Erste Aufladung - 100 % laden lassen?

Naja, dann muss man sich damit abfinden, dass so nach 5 bis 6 Jahren sicher nur noch 80% der Akkukapazität vorhanden sind, und danach entsprechend weniger. ;) So ist das halt, Gesetze der Physik.

Selbst durchs Altern verlieren die Akkus ja schon reichlich an Kapazität. Da machen die paar wenigen Prozente die man vielleicht durch schonende Behandlung raus holen kann wirklich wenig aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Observer und Fembre
@chk142 ich denke die 80% hast du bereits nach 3 Jahren ..
Sehe ich immer bei den iPhones in dem alter ...
 
Kann gut sein. Besonders wenn man die Geräte intensiv nutzen kommen ja einige Zyklen zustande.
 
  • Danke
Reaktionen: DaniellSan
Ein Nothing Phone 2 (a) kann gewiss einige Jahre genutzt werden. Ein Jahrzehnt hingegen? Ja, warum nicht? Ausprobieren macht klug, der Vorsatz ist nicht verwerflich. Ich könnte das nicht (besser: ich will es nicht), aber das sollte dich doch nicht davon abbringen, oder etwa nicht?
Aber nach all den Tipps und Tricks (und denen unter uns, die das wie ich realistisch betrachten) würde ich doch einen ganz anderen Ansatz probieren: Nutze und lade dein Smartphone so, ohne großartig nachdenken zu müssen - oder gar eine Wissenschaft daraus zu machen.

Defacto schadet schnelles Laden den Akku mehr, aber um wie viel mehr? Macht das den Kohl fett? Ich denke nicht, gerade auch, weil ich praktischer Natur bin. Ob nun der Akku beispielhaft nach vier Jahren, oder aber nach vier Jahren und zwei Monaten, gewechselt werden müsste, ist mir gleich.
Wichtig ist mir nur: Ich habe mein Smartphone die vier Jahre lang für mich ganz normal genutzt, ich musste mich die Zeit über nicht verbiegen. Das Smartphone soll mir meinen Alltag doch erleichtern, richtig? Da wäre es falsch, wenn ich mich nach dem "eventuell bevorzugten" Ladeverhalten des Smartphones richten muss, gar meinen Alltag darauf ausrichten muss.

Eventuell hilft dir meine Sichtweise etwas weiter. :o
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Observer
Fembre schrieb:
Das Smartphone soll mir meinen Alltag doch erleichtern, richtig? Da wäre es falsch, wenn ich mich nach dem "eventuell bevorzugten" Ladeverhalten des Smartphones richten muss, gar meinen Alltag darauf ausrichten muss.
DAS sollte angepinnt werden - ein trefflicher formulierter Satz.

Ich bin auch verwundert, wie viele hier messen und prüfen und simulieren und benchmarken und antututen . . . . . . anstatt das Teil einfach als Alltags-Helfer zu verstehen, als Allrounder, der immer mehr Einzug in's Leben gehalten hat.
Und so etwas soll mich gängeln? Never ever.
 
  • Danke
Reaktionen: chk142 und DaniellSan
Ich denke wir sollten jetzt wieder zur ursprünglichen Frage des Threads zurückkommen.
Für alles andere in Sachen Lebenszeit und Zyklen eines Akku haben wir einen eigenen Thread, wurde auf Seite 1 ja schon drauf hingewiesen.
 
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: iinthehouse und Observer

Ähnliche Themen

D
Antworten
0
Aufrufe
231
dieserdepo
D
iinthehouse
Antworten
199
Aufrufe
9.774
BelisariusCawl
BelisariusCawl
SGEJulian
Antworten
2
Aufrufe
249
Nothing
N
Zurück
Oben Unten