Nothing Phone (3a) Pro im Fokus: Erste Eindrücke, Erfahrungswerte !

• 24 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
inthehouse

inthehouse

Moderator
Teammitglied
6.369
Das Nothing Phone (3a) Pro ist ein interessantes Smartphone in der gehobenen Mittelklasse.
Es bietet ein einzigartiges Design, ein gutes Display und eine solide Leistung.
Was sind eure ersten Eindrücke vom Nothing Phone (3a)?
Habt ihr Fragen oder Anmerkungen?
Lasst es mich wissen!"

Gerade bei Mediamarkt Regensburg gesehen.
1000012972.jpg1000012973.jpg1000012974.jpg
Das Pro kann man käuflich noch nicht erwerben.

Mfg
Simon

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink, Cyber-shot, marcodj und 3 andere
So, ich haue hier mal meinen Senf rein:
Gestern ausgepackt, eingerichtet (what a hastle and god hail the Passwort-safe) und heute auf dem Weg zur Arbeit benutzt.
Ich muss sagen, dass alles insgesamt ein sehr sauber abgestimmtes Gesamterlebnis - vom Auspacken, über die mitgelieferte Hülle (im "Starter-Set"), das Netzteil und den Sim-Nöppi ;O)
Nach dem Einrichten und viel Datenschubsen habe ich keinerlei Lags oder Denkpausen festgestellt.

Hardware:
  • Im Vergleich zum Pixel6 fällt der sehr schnelle und bei meinen kaputten Fingern gut reagierende Fingerprintsensor auf. Dieser ist nur recht weit unten am Gerät und mit der Kamera-Insel hat es die Tendenz zur Kopflastigkeit.
  • Die aufgebrachte Displayschutzfolie ist sehr staubfreudig und sammelt fleißig kleine Freunde.
  • Die Hülle habe ich gegen die von mir im Hüllen-Thread genannte getauscht. Sitzt sauber und ist nicht so rutschig wie die Clear-TPU-Hülle. Die von mir genutzte passt in matt-schwarz auch besser zur Optik vom schwarzen Nothing.
Uhr:
  • Finde ich in der Tat sehr stylisch, sitzt angenehm. Die Funktionen teste ich und berichte ggf. im Unterforum.

Bin sehr happy und kann mir für die Arbeit sogar einen produktiven Use-Case für den Essential-Space vorstellen.

So far und rein haun,
David

• Danke
Reaktionen: Blechwurmpilot, drkrolle, Ginnychen und 2 andere
Danke für deinen Bericht. Frage: Wie ist es mit der Displayhelligkeit? Max. 800 Nits fand ich eher abschreckend ...

Für mich ist die Displayhelligkeit gut genug. Ich habe sie nie auf Anschlag. Ansonsten macht das Gerät einen prima ersten Eindruck. Ich habe mich ja auch wegen der Periskopkamera für dieses Gerät entschieden. Die finde ich total überzeugend. Zoom und Makro sind deutlich besser als bei meinem IPhone 13. Wenn ich das bei Apple haben möchte, müsste ich schon zu einem Pro-Modell greifen, aber ich bin nicht bereit einen 4-stelligen Betrag für ein Smartphone auszugeben.

Was mir aufgefallen ist: Ich habe meine Kontakte zwei mal auf dem Gerät gespeichert, und wenige Stunden später waren die Kontakte alle weg. Ist das wohl ein Bug? Die Fotos sind aber alle noch da. Ich habe jetzt mal die Kontakte nicht auf dem Gerät sondern auf mein Google-Konto gespeichert. Mal schauen.

P.S.: Ja, die angebrachte Displayschutz-Folie ist ein richtiger Staub- und Fusselmagnet.

• Danke
Reaktionen: marcodj und gedhe
Erma-Relay schrieb:
Danke für deinen Bericht. Frage: Wie ist es mit der Displayhelligkeit? Max. 800 Nits fand ich eher abschreckend ...
Die Helligkeit ist bei aktueller Wetterlage absolut ausreichend und ähnlich wie @Ginnychen habe ich das Gerät nicht am Limit der Helligkeit.

Rein haun,
David

• Danke
Reaktionen: punkrockfan, Ginnychen und marcodj
@Erma-Relay
Das Ding strahl fast radioaktiv, mit max 800 Nits ist da nix wenn du ins Helle gehst, das dreht auf wie Bolle.
Vergleich sind Pixel 8 und S25, da geht das hier dicke mit.
Die Folie ab Werk sammelt hier auch keinen Staub, eventuell mal öfter saugen?)
Die Hülle von Nothing ist super, trägt halt dick auf und macht das Teil nicht kleiner.
Zusammen mit der Größe und angesprochenen Kopflastigkeit der Kamera tu ich mir echt schwer und habe zu kämpfen, feines Telefon vs Handlichkeit, wird echt ein enges Höschen und ich denke ich werde es wieder verkaufen(

• Haha
Reaktionen: komolze
Ich habe das Teil nun seit 2 Tagen im Einsatz und kann durchweg bis auf eine kleine Sache nur positives berichten.
Um es kurz zu machen:
Positiv : Display, Kamera, Optik ( geschmacksache )
Neutral : Lautsprecher / Essential Space
Negativ : Vibrationsmotor.

Mir gefällt der Vibrationsmotor nicht sonderlich.
Hat diesen typischen hohlen Klang.
Was wohl gewollt ist und demnach auch eher Geschmacksache ist.

Da das Thema UFS Speicher und "angebliches" Ruckeln öfters aufkommt.
Hatte ich im anderen Thread ja technisch schon auseinander genommen und mein Eindruck aus der Praxis deckt sich damit.
Kann ich absolut nicht bestätigen.
Das Teil läuft absolut flüssig und ( kein Scherz ) ich merke keinerlei Unterschied zum Xiaomi 15 Ultra im alltäglichen Bedientempo.
Das Processing der Fotos ohne HDR findet quasi nicht statt sodass ich anfangs dachte hier stimmt was nicht.
Foto ist sofort da.
Kann auch hier keine "langsame Kamera" bestätigen.
Eher umgekehrt. Shutterspeed etc sind extrem flott.
Das Teil ist einfach super stimmig und gut optimiert.

Wer keine High End CPU braucht wird meiner Meinung nach nicht zum kommenden Phone 3 greifen müssen da das 3A Pro schon echt viel bietet.

Kam mit der ersten Aufladung schon auf rund 4,5 Stunden DOT und hab noch 50 Prozent auf 2 Tage.
Akku habe ich bewusst außen vor gelassen da ich da nach 2 Tagen nur vermuten kann das die Akku Laufzeit super wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: husemr, lazymaster, gedhe und 4 andere
Aber ohne HDR sieht doch nix aus hm.
Vibration nutze ich hier nicht, dafür ist die Watch da.
Wenn...
es...
nur...
nicht...
so...
ein...
Klopper ...
wäre(((
Die Specs im Gehäuse/Form vom S25, klein und unschaubar, hach, ein Traum wäre das.

@gedhe habe abturn auf das device bekommen, nur bc ich deinen Beitrag gereaded habe.

Und für den Kommentar hast Du jetzt nen Monat gebraucht, @Droid89 ?
Setz Dich unter ne Brücke und troll da weiter.

Ich kann nach wie vor nichts negatives sagen. Läuft schnell, Akku ist super, Kamera auch...
Feines Teil vor allem für den Preis.

Rein haun,
David

• Danke
Reaktionen: Daichink, punkrockfan, marcodj und eine weitere Person
Was ich ergänzend sagen muss:
Mit dem 15 Ultra hab ich kein WLan hinterm Haus.
Mit dem.Phone 3a Pro 3 von 5 Balken.
Top W LAN Modul!
An sich ist das Teil mega.
Um die UFS Debatte mal.wieder aufzuspielen

Schaut auch Mal Benches vom Realme 14 Pro Plus vs 3a Pro an ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ChrisOB, lazymaster, marcodj und eine weitere Person
Vielen Dank für die Erfahrungsberichte, hab mir das 3a Pro jetzt auch mal gegönnt, mal schauen wie es sich so schlägt...

• Danke
Reaktionen: Daichink und marcodj
Erstaunlich wie hell das Display in der Prallen Sonne ist, dunkelt aber auch etwas ab. Nach ca. 5 Minuten. Im Auto Modus.

Mfg
Simon

Mich nervt eher wie sehr es abdunkelt in der Automatik abends.
Typisches Verhalten wie bei XIaomi auch, dunkel wie sau und dann mit mega Akkulaufzeiten posen)

• Danke
Reaktionen: MissStyria
@punkrockfan
Wenn es dir zu dunkel ist dann stellt man es einfach Heiler inm automatischen Modus. Dann lernt es es nach ein paar mal nachstellen deine Vorlieben.
Sollte man eigentlich wissen und funktioniert auch an meinen Nothing Smartphones.

• Danke
Reaktionen: Daichink und lazymaster
Na zum Glück bin ich hier Mitglied und du konntest mir meine Unwissenheit heute noch vor Augen führen sonst hättest die ganze Woche wahrscheinlich überhaupt kein Erfolgserlebnis gehabt.

@punkrockfan
Bitte gern geschehen.

Geht eher darum das andere User wissen daß es eine Lösung zu deinem Problem gibt. So und jetzt kannst du weiter über Nothing meckern.

• Danke
Reaktionen: Daichink, Kmt und lazymaster
Also ich hab mir das 3a Pro bestellt, nur mal um zu schauen ob es sein Geld wert ist.

Ich komme vom Iphone 15 Pro ... Aber Leute mal im Ernst, JA!

- Richtig gutes Display
- Richtig guter Akku
- Richtig gute Cam (Die Periscope Cam reißt es noch mal raus)
- Gute Lautsprecher
- Verdammt schnell im Alltagsgebrauch, keine Wartezeiten, super Snappy. (Ich spiele nicht drauf)
- Software ist der Knaller, super durchdacht
- Verarbeitung ist mal echt sehr stark

Ich werde es wohl behalten, was mir fehlt ist QI laden, das wars.

Gut gemacht Nothing.

• Danke
Reaktionen: Daichink, ElemenTzz, marcodj und 6 andere
Kurzes Feedback zum 3A Pro vs Realme 14 Pro Plus.
Muss dazu sagen dass ich den alten Softwarestand beim Realme habe da kein Update reinflattert mag.
Daher bezieht es sich auf die alte Firmware beim Realme.

Long Story short : das 3a Pro läuft deutlich flüssiger.
Wirklich deutlich flüssiger.
Display beim Nothing in der Sonne deutlich besser lesbar.
Kamera geht im gesamten knapp an das 14 Pro Plus.
Gerade Long Zoom Shots.
Macro beim Nothing vom anderen Stern besser.

Hätte ich die Wahl welches ich behalten müsste würde es das Nothing werden..
Bin eingefleischter Realme Fan also kein Fanboy Gerede.

• Danke
Reaktionen: ChrisOB