mehr freier Arbeitsspeicher, seit ich Nova nutze (?)

ITX

ITX

Stammgast
311
Hallo,

mir ist etwas sehr positives aufgefallen, als ich gestern nach einer gefühlten Ewigkeit auf meinem Samsung Galaxy S7 vom Touchwiz-Launcher wieder auf Nova wechselte. Die letzten Monate hatte ich tagsüber, trotz mehrfacher Bereinigung mittels Gerätewartungs-Tool, konsequent unter 1GB RAM zur Verfügung. Ich habe alles mögliche versucht, unter anderem auch mehrere Apps deinstalliert von denen ich glaubte, dass sie im Hintergrund möglicherweise RAM verbrauchen (bin technisch nicht sooo versiert...). Es half alles nichts.

Schon gestern Abend, also knapp 6 Stunden nach dem Wechsel auf Nova Launcher, fiel mir auf, dass 1,5 GB RAM frei waren. Ich hielt dies allerdings für einen glücklichen Zufall, und schenkte dem ganzen keine Beachtung mehr.
Heute habe ich angefangen, bewusst (im Stundentakt) auf das RAM-Management zu achten, und siehe da: Es sind konsequent zwischen 1,4 und 1,6 GB RAM frei! Kann tatsächlich der Nova-Launcher daran "schuld" sein, oder ist das wirklich nur Zufall?? (Wie gesagt, kenne mich zwar mit den Begriffen aus aber bin technisch nicht so versiert).

LG, ITX
 
Dass der Nova Launcher weniger RAM benötigt als Touchwiz ist durchaus möglich und positiv.
Den RAM mittels Bereinigung freihalten zu wollen macht unter Android allerdings trotzdem keinen Sinn.
 
  • Danke
Reaktionen: funkenwerner und ITX
Vielen lieben Dank euch beiden für die Antworten!

@Pilot : Der Artikel ist wirklich super, und ich habe dadurch einiges puncto RAM dazugelernt ;) Hatte da offensichtlich eine komplett falsche Vorstellung...

@alope : Genau das war mir nicht ganz klar, bzw. finde ich es ehrlich gesagt eine Frechheit, dass der Samsung Stock-Launcher mehr RAM frisst als Nova :thumbdn:

Auch das mit der RAM Bereinigung wusste ich nicht, bzw. war mein (offensichtlicher Irr-)Glaube, dass man bei Android den RAM sogar regelmäßig bereinigen MUSS (Wozu gibt es sonst das Gerätewartungs-Tool von Samsung??)! Andererseits, bei meinem PC habe ich noch nie den RAM gereinigt, also warum sollte das am Smartphone (welches ja auch quasi ein Computer ist) plötzlich anders sein? :D
 

Ähnliche Themen

M
  • mssdfg
Antworten
11
Aufrufe
423
Zehnereis
Zehnereis
rene1204
Antworten
2
Aufrufe
283
rene1204
rene1204
G
Antworten
8
Aufrufe
323
gene
G
Zurück
Oben Unten