Nova "vergisst" APS nach deren Update

  • 4 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Nova "vergisst" APS nach deren Update im Nova Launcher im Bereich Launcher.
Schniefkaiman

Schniefkaiman

Stammgast
Hallo,

ich habe seit einiger Zeit den Nova Prime und bin eigentlich sehr zufrieden.

Das Problem: gibt es für eine APP im Playstore ein Update und wird es installiert, dann verschwindet die APP leider vom Homescreen. Habe meine Apps in Ordnern sortiert auf dem Homescreen abgelegt. Die sind dann einfach weg (nur aus den Ordnern zwar, natürlich nicht komplett).

Das it etwas nervig, weil ich sie entweder händisch neu hinzufügen muss oder ein Backup der Nova-Einstellungen zurücksichern muss.

Ist der Fehler bekannt? Habt Ihr ähnliche Probleme?
 
W

__W__

Guru
Das liegt weniger am Nova, sondern mehr an der App. Speziel bei Widgets taucht das häufiger auf, wenn durch den "Neustart" der entsprechenden App das Widget "undefiniert" ist. Bekanntes Beispiel dafür ist 3G Watchdog, dessen Widget nach jedem Update neu angelegt werden muß, egal bei welchem Launcher.

Gruß __W__
 
Schniefkaiman

Schniefkaiman

Stammgast
Es geht mit nicht um die Widgets, mir egal bzw. habe ich damit kein Problem.

Was mich nervt ist, dass Apps aus den Ordnern, die ich unter Nova angelegt habe, verschwinden.

Das ist m. E. doch mit eine "Kernkompetenz" des Launchers. Das sind doch quasi Verknüpfungen auf dem Homescreen.
 
olih

olih

Super-Moderator
Teammitglied
Ich kann dich beruhigen das ist bei mir auch so liegt aber nicht am Launcher sondern an der App.
 
Schniefkaiman

Schniefkaiman

Stammgast
Hallo Olih,

danke für Deine Info, das ist aber trotzdem irgendwie doof ...

Ich habe parallel noch ein Huawei P7 am Laufen, dort gibt es ja von Hause aus die (für meine Begriffe) recht gelungene Oberfläche EMUI 3.0. Dort beobchte ich das Phänomen nicht.

Naja, läuft wohl darauf hinaus, vom jeweilig letzten Stand eine Sicherung anzulegen und dann regelmäßig in Nova diese nach Updates wiederherstellen. Bisschen doof aber, oder ...?
 
Ähnliche Themen - Nova "vergisst" APS nach deren Update Antworten Datum
2
5
10