Verknüpfung wird NICHT auf Startbildschirm des Nova Launchers angezeigt

Despistado

Despistado

Ambitioniertes Mitglied
24
Trotz der Einstellung, dass bei der Installation einer neuen App eine Verknüpfung auf dem Startbildschirm erstellt werden soll, passiert genau das nicht.

Was tun?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich stelle aber gerade fest, dass auch im normalen Launcher keine Verknüpfungen mehr erzeugt werden bei Neuinstallationen.

Stattdessen habe ich jetzt ZWEI Nova-Launcher Icons auf dem Startbildschirm.
Das eine hat ein "falsches" Logo (Einstellungs-Rädchen) und öffnet das hier (siehe Screenshot)

Haben sie wirklich toll hingekriegt (wer auch immer sie sind)...
 

Anhänge

  • ScreenShot 760.jpg
    ScreenShot 760.jpg
    47,5 KB · Aufrufe: 54
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss sagen, Android ist einfach nur wirklich unglaublich schlecht gemacht.

Nachdem die Funktion ja auch ohne Nova Launcher nicht mehr funktioniert, habe ich nach ewiger Suche nach Einstellungen irgendwo die Einstellung gefunden, mit der man das automatische Hinzufügen zu Verknüpfungen auf dem Startbildschirm de- bzw. aktivieren kann.
Ich hab mir gedacht, ich deaktiviere das mal und aktiviere es anschließend wieder, vllt. hilft's ja.

So, aber jetzt finde ich diese Einstellung einfach nicht mehr.
Denn wie gesagt, Android ist halt wirklich extrem schlecht gemacht.
Ich würde mich als Entwickler in Grund und Boden schämen.

Ich konnte mich noch dunkel daran erinnern, dass bei der Einstellung "Für neue Apps" dabeistand, also habe ich danach gesucht und folgendes Suchergebnis erhalten.
ScreenShot 761.jpg

Die Einstellung ist also tatsächlich (noch) vorhanden. Klicke ich aber darauf, lande ich hier.

ScreenShot 762.jpg


...und dort gibt's nun mal keine solche Einstellung.

Wie gesagt, einfach nur ganz ganz schlecht gemacht.
Scheinbar werden da Wettbewerbe gemacht und wer mit den dümmsten Ideen kommt ist der Gewinner und darf das UI für Android designen, anders ist das ja nicht zu erklären.
 
Hast du denn "Startbildschirm " angeklickt?
Bei mir sieht es dann so aus, "Neue Apps muss aktiviert werden.
Screenshot_20221204_103529_Nova7.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: thomaspan
Despistado schrieb:
Ich muss sagen, Android ist einfach nur wirklich unglaublich schlecht gemacht.

So, aber jetzt finde ich diese Einstellung einfach nicht mehr.
Denn wie gesagt, Android ist halt wirklich extrem schlecht gemacht.
Ich würde mich als Entwickler in Grund und Boden schämen.

Wie gesagt, einfach nur ganz ganz schlecht gemacht.
Scheinbar werden da Wettbewerbe gemacht und wer mit den dümmsten Ideen kommt ist der Gewinner und darf das UI für Android designen, anders ist das ja nicht zu erklären.

Genau so sympathisch wie in anderen Threads ;) Nach dem Motto "alle Programmierer sind unfähig" + wenn etwas nicht funktioniert, wie ich es mir vorstelle, kann das grundsätzlich nicht an mir selber liegen.
Bei allem verständlichen Frust: Mit einer etwas positiveren Einstellung und einem netteren Ton wäre die Bereitschaft anderer, dir zu helfen, sicher größer.
 
  • Danke
Reaktionen: brianmolko1981, Reiskocher, NebulaOne und 7 andere
Ich weiß nicht ob das sympathisch oder unsympathisch ist.
ICH persönlich fände es aber nicht zwangsläufig unsympathisch, wenn jemand durchblicken lässt, dass er nicht gerade begeistert ist von so manchem Entwickler oder Hersteller.
Da gibt es bspw. Handy-Hersteller, die es verabsäumt haben zu überprüfen, ob es überhaupt möglich ist, Telefonnummern zu speichern (Alcatel). Ist wohl ein Software-Fehler, kann passieren, aber dann überprüft man als Hersteller doch erst mal die grundlegenden Funktionen eines Handys bevor man es auf den Markt bringt, oder?
Wenn man das nicht tut, fehlt mir dafür wirklich das Verständnis.
Aber darum geht es in diesem Thread ja nicht.

Die Einstellung (automatisches Hinzufügen von Verknüpfungen auf dem Startbildschirm) habe ich zuerst noch gefunden, dann selbst nach einer Suche in den Einstellungen nicht mehr.
Die Screenshots zeigen das ja.

Aber so gesehen ist der Thread wohl falsch hier, weil ich anfangs dachte, das beschränkt sich nur auf Nova Launcher. Erst später habe ich festgestellt, dass es nicht nur Nova Launcher betrifft sondern auch den eingebauten.
So gesehen sollte der Thread also wohl eher nicht hier sein sondern woanders.

@CSausK
Danke für deine Antwort, aber die Einstellung in Nova Launcher habe ich eh gefunden, hat aber nichts gebracht die mal zu de- und dann wieder zu aktivieren.

Wie auch immer, geht halt nicht, nehme ich zur Kenntnis und so schlimm ist es in meinem Fall ja auch nicht, weil so viele neue Apps werde ich nicht installieren.

So richtig gut ist es aber auch nicht.


(und natürlich sind nicht ALLE Entwickler und Hersteller nur unfähig, es gibt natürlich auch solche die ihre Arbeit sehr gewissenhaft machen und großen Wert darauf legen, dass alles gut läuft. Aber das nimmt man dann halt einfach als selbstverständlich hin und regt sich nur dann über Dinge auf, wenn sie nicht so laufen wie sollen. Und ja, dafür kann ich mich dann selbst wohl auch kritisieren!)

P.S. Was du mit dem etwas netteren Ton meinst, weiß ich allerdings nicht.
Ich war zu allen HIER immer freundlich, ich würde mir doch niemals erlauben meine Verägerung über verschiedene Dinge HIER an irgendwelchen Usern auszulassen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

P.P.S:
Und JETZT auf einmal erscheinen neu installierte Apps wieder auf dem Startbildschirm (zwar immer auf Seite 2, aber nun gut).
Was habe ich seither verändert?
Nichts.

Tja.
Ist wohl scheinbar einfach etwas flaky.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Despistado Also lag es doch an Dir.
 
  • Danke
Reaktionen: Reiskocher
Was genau?
 
Ach stimmt das hab Ich auch, Haubbildschirm auch aktiv, wird ignoriert und die Symbole von neuen Apps erscheinen immer auf der 3ten seite von 4 seiten.
 
Hat sich erledigt die Seiten müssen nach dem Haubtbildschirm angereit werden, wenn ich vor dem Haubbildschirm ne neue Seite hinpflanze sind die icone neuer Apps wider dort.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

rene1204
Antworten
2
Aufrufe
279
rene1204
rene1204
D
Antworten
5
Aufrufe
269
Darkknight
D
Droideca
Antworten
0
Aufrufe
91
Droideca
Droideca
Zurück
Oben Unten