Was wird gesichert in Nova Launcher Sicherung?

Despistado

Despistado

Ambitioniertes Mitglied
24
Was wird denn in der Nova Launcher Sicherung alles gesichert?
Werden da auch Bilddateien mitgesichert, z.B. von ersetzten Icons?
Eigentlich würde ich das ja eher nicht annehmen, aber die Sicherung kommt mir (nur für Einstellungen) fast etwas groß vor, über ein MB.
 
@Despistado Häng ein ".zip" an den Dateinamen der Sicherung und dann siehst du es. ;-)
 
Ok, es ist im Grunde also eine Zip-Datei.

Ob darin auch Bilddateien gespeichert werden, weiß ich aber trotzdem nicht, denn in der Zip-Datei befindet sich u.a. nur eine Nova.db-Datei die entsprechend groß ist aber ich weiß ja nun wieder nicht was darin gespeichert wird.
 
@Despistado Dann nimm doch eine App, die Datenbanken öffnen kann. Such im.Play Store nach "sqlite".
 
@Despistado
Nach meinen Erfahrungen beim Wiederherstellen (und meiner Erinnerung) werden gesichert:
- alle Einstellungen des Launchers
- die Position aller Apps, Ordner (mit deren Namen) und Widgets
Nicht gesichert werden Hintergründe (inkl. Bild für den Sperrbildschirm)
 
Hier habe ich jetzt ein Programm gefunden mit dem man in diese Dateien mal reinsehen kann:
Downloads - DB Browser for SQLite

Und ja, Bilddateien werden darin nicht gesichert.
Hätte ich ja eigentlich auch nicht erwartet, aber nur für Einstellungen ist die Datei eigentlich ganz schön groß.

@Nunsin
Aber findet Nova Launcher denn mit der Sicherung auf einem neuen Gerät dann die Bilddateien, wenn dort dieselbe Ordnerstruktur angelegt ist, wenn also das Hintergrundbild und etwaige andere Bilddateien in denselben Ordnern liegen wie auf dem alten Gerät?
 
Zuletzt bearbeitet:
Icons von Apps sind in jedem Fall drin.
wenn ich ein Gerät neu aufsetzte, lade ich zunächst das entsprechende Nova File und ziehe dann anhand der icons die Programme aus dem Playstore oder Fdroid nach.
ich hab noch nie verwendete Icons neu vergeben müssen ausser sie sind von Macrodroid benutzt worden.
 
Hmm...
Also ich konnte in dieser Datenbank zumindest keine Bilddateien finden.
Sind die irgendwie komprimiert und nicht als Bilddateien gespeichert?

Aber es würde andererseits eben auch erklären, warum die Sicherungsdatei relativ groß ist.

Ich werd's vllt. mal ausprobieren, indem ich ein paar Icons aus dem Ordner in dem sie liegen entferne und dann die Nova-Sicherung wiederherstelle.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Update:
Habe jetzt mal alles gespeichert, dann die Einstellungen zurückgesetzt, dann den Ordner mit den Icons umbenannt und dann die Sicherung wiederhergestellt und siehe da: Alle Icons sind tatsächlich wieder da.
Das heißt also, in der Datenbank werden zumindest Icons auch gespeichert, auch wenn man das dem Inhalt der Datenbank nicht ansieht.

Das heißt auch, ich hätte das einfach von Anfang an selbst ausprobieren können und der Welt diese Frage erspart.
;)

(Was mit dem Hintergrundbild ist, wollte ich nicht ausprobieren, weil es schwierig war das so einzustellen bzgl. Scrolling wie ich das haben wollte, ich gehe aber nicht davon aus, dass es gespeichert wird, weil es größer ist als die gesamte Sicherungsdatei)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: thomaspan
und wenn ich das noch einen Post vorher erkläre, ist es was anderes?🤨

Bildhintergrund ist eine System Einstellung und daher nicht in der Nova Datei enthalten.
Auch Programm/ App Widgets werden nur als Platzhalter gespeichert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Doktor M@buse
Habe ich gesagt, dass es etwas anderes ist?
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
5
Aufrufe
274
Darkknight
D
rene1204
Antworten
2
Aufrufe
283
rene1204
rene1204
G
Antworten
8
Aufrufe
324
gene
G
Zurück
Oben Unten