Website Verknüpfung im Nova Launcher über Icon oder Geste

witnix

witnix

Ambitioniertes Mitglied
11
Hallo zusammen.

Ich suche in Nova nach einer Möglichkeit, eine Verknüpfung zu einer Website abzulegen (Steuerung meines Smart Home).

Leider funktioniert die Funktion in Chrome oder anderen Browsern nicht, mit der eine solche dem Startbildschirm hinzugefügt werden soll. Auch diverse Apps mit solchen Funktionen funktionieren nicht ("Launcher unterstützt keine Verknüpfung")

Welche Möglichkeiten gibt es, einen einfachen Link vom Startbildschirm aufzurufen (Geste oder icon)

Danke
 
Nehme den Samsung Browser, da funktioniert das. Ich verwende ja auch den Nova Launcher, nutze aber den hauseigenen Samsung Browser. ( rechts oben auf die drei Striche- + auf Plus - Seite hinzufügen - dann kannst die aussuchen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi.

Gleiches Verhalten wie bei Brave Firefox und Chrome. Es wird keine Verknüpfung angelegt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es gerade einmal getestet und es funktioniert. Sehe mal nach den Berechtigungen oder den Samsung Browser noch mal deinstallieren und neu installieren. Ich hatte da noch nie Probleme. Hast du die Anweisung so wie oben durchgeführt... Zum Startbildschirm hinzu verfügt? Auch im Nova Launcher die Berechtigungen kontrollieren.
 
Ja habe ich. Und natürlich auch mehrfach deinstalliert etc. Es verhält sich wie oben beschrieben und funktioniert nicht
 
Nimm den Firefox Browser, dann geht es.
 
@holms @roro65 funktioniert beides nicht.
Bei der App bekomme ich zumindest ein kurzes Fehlerpopup: Funktion nicht unterstützt
Firefox funktioniert nicht (wie oben bereits geschrieben), aber keine Fehlermeldung - vielleicht kann @roro65 ja kurz erklären, warum er dachte, dass Firefox funktioniert, wenn alle anderen Browser nicht gehen - dann könnte man in die Richtung weiter forschen, wenn dort eine andere Technik als in Chrome genutzt wird.

Insgesamt denke ich nicht, dass ein anderer Browser das Problem löst (nach inzwischen 8 verschiedenen getesteten Browsern).
Gibt es im Nova keine Option - "Website Verknüpfung hinzufügen" (o.Ä.)? Oder die Möglichkeit, über eine Geste eine Website aufzurufen?
 
Wenn du in Google Chrome die Website öffnest, dort dann auf das Hamburger Menü drückst und "zu. Startbildschirm hinzufügen" klickst geht das auch nicht?

Hab's gerade ausprobiert, bei mir geht's.
Welche Version von Nova hast du drauf? Die Beta der Version 8?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Skyhigh - Grund: Fehler korrigiert. Meinte natürlich Nova nicht Tasker ^^
Hab's grad mit dem Soul-Browser auf meinem Tab S8+ probiert (Einstellungen/Aktuelle Seite hinzufügen; dann "zu Startseite hinzufügen" oder so ähnlich) und es funktioniert mit der Beta 8.0.5 vom Nova einwandfrei.
 
Dann mach Mal ein Backup von Nova an einen sicheren ort, setze den nova danach zurück und teste ob es dann geht.

Danach spielst du das Backup wieder ein und testest nochmal.
Wenn du dein Profil schon lange nutzt, könnte es Inkompatibilitäten zur Version 8 geben. Irgendwelche Einstellungen die nicht passen
 
Zuletzt bearbeitet:
Momentan verwende ich die letzte Version aus dem. Play Store (7.0.57).Normalerweise verwende ich keine Beta Versionen auf meinem Nutzgerät, da ich Stabilität vor Features bevorzuge.

Ist es unter den Umständen sinnvoll, auf v8 zu gehen?
 
@witnix nein. Die Beta ist eben das, eine Beta.
Ich nutze auf dem daily auch die 7 und dort funktioniert das erstellen von Verknüpfungen auch so wie ich oben geschrieben habe.

Vor meinem letzten Post ist mir ein Fehler unterlaufen, ich dachte @rupo war der TE und habe daher auf seinen Post geantwortet 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne den Nova nicht und verzeiht mir deshalb die dusslige Frage:
Kann man das Layout des Startbildschirms sperren?
 
@hagex kann man, ist aber nicht gesperrt. Habe es gerade nochmal überprüft
 
Funktioniert hier seit Jahren mit verschiedensten Geräten/UIs, normal oder beta Nova, Chrome oder Opera, einwandfrei. Dann hakt irgendwas.
 
  • Danke
Reaktionen: Skyhigh
Bei mir geht unter Prime V7.0.57 das mit Vivaldi u Brave.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230522_094030_Nova7.jpg
    Screenshot_20230522_094030_Nova7.jpg
    9,8 KB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Skyhigh
Chrome und Firefox funktionieren auch.

@witnix hast du es wie oben beschrieben Mal probiert? Also aus der Browser App selbst?
 

Anhänge

  • Screenshot_20230522_161939_Nova7.jpg
    Screenshot_20230522_161939_Nova7.jpg
    53,3 KB · Aufrufe: 40
Samsung Internet + Nova (Beta 8.0.5.)
funktioniert tadellos
 

Anhänge

  • Screen_Recording_20230522_180214_Nova Launcher.mp4
    10 MB
Geht bei mir mit jedem Browser und auch mit "Website Shortcut".

Nova Launcher 8.0.5
 

Ähnliche Themen

can84
Antworten
1
Aufrufe
266
Joh
J
rene1204
Antworten
2
Aufrufe
274
rene1204
rene1204
H
Antworten
1
Aufrufe
390
prx
P
Zurück
Oben Unten