ZTE Nubia Z11: Aktuelle Firmware

Ich gebe dir uneingeschränkt Recht! Von den Specs und auch von der Optik her ist es noch immer ein mehr aus ausreichendes Phone und ein Hingucker zugleich (u.a. wegen des rot pulsierenden Homebuttons). Leider ließ nun der Akku etwas nach, so dass es immer öfter knapp wurde über den Tag zu kommen.
Deshalb wurde es durch ein Honor Play ersetzt. Schade ist es trotzdem, aber es war eigentlich schon nach sehr kurzer Zeit klar, dass von Nubia nur Crap Updates kommen. Dank des Forums hier wurde uns einiger Ärger erspart, denn nicht wenige hatten downgraden müssen um diesen Müll, den Nubia "Update" nannte, wieder loszuwerden.
 
Ich möchte die 305 auch wieder los werden. Besonders das mein z11 behauptet das mein Wlan kein Internetzugriff hat nervt einfach nur. Aber auch das mein Akku immer asynchroner läuft (bei meiner 4 GB Version) nervt einfach nur noch.
Ich möchte daher wenigstens mal auf meiner 4 GB Version eine Custom Rom probieren. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass Nubia noch eine neue Rom bringt die dann vielleicht auch noch einigermaßen frei von Bugs ist.
Welche Erfahrungen habt ihr mit welcher Custom Rom gemacht und welche ist am besten für das z11 geeignet bzw. läuft am besten (bitte auch ggf. auch Link zur Rom posten) ?
Bekommen die Custom Roms dann OTA Updates oder muss man bei diesen Roms auch auf Updates verzichten ?
[doublepost=1546097657,1546092607][/doublepost]Ich habe gerade auf der Chinesischen Nubia Seite noch das Gefunden:
Z11

Diese Version ist vom 14.11.18. Kann man die chinesische Rom über die internationale drüber flashen ?
Die Gapps kann man ja nachträglich installieren. Aber ob die Rom wenigstens Englisch als Sprache anbietet ?
Was aber schon erstaunlich ist, ist das wenn man sich die Rom Historie ansieht, die Chinesischen User regelmäßig Updates bekommen.
Die Internationalen User sind da wohl außen vor.
[doublepost=1546104854][/doublepost]ich habe die Chinesische Version installiert. Davor hatte ich mein z11 auf Werkseinstellungen zurück gesetzt. Also kein Pass mehr für den Lockscreen. Nach dem Update kommt jetzt allerdings eine Passwortabfrage. Dass Passwort kenne ich aber nicht. Wie komme ich jetzt wieder ein mein telefon ?
[doublepost=1546108695][/doublepost]Der alte gute Android Trick hat geklappt. Ich habe 10x das Passwort falsch eingegeben und danach wurde das z11 auf Werkseinstellungen gesetzt. Jetzt kann ich mich wieder einloggen aber begeistert bin ich nicht.
Ja es hat jetzt das Nubia UI 6 und es ist überwiegend Deutsch bis auf ein paar China Apps. Allerdings hat diese Version Android 6.01 was ja noch schlimmer ist als mit der 305. Der Pachlevel ist Oktober 2017.. Die Gapps muss man natürlich auch wieder installieren.
Insgesamt für den ganzen Aufwand recht ernüchternd.

Bleibt doch nur eine Custom Rom......
 
Fazit zu der Chinesischen Rom mit Nubia UI 6:

Nach dem ich gestern die CN Version V2.86 installiert habe möchte ich ein erstes Fazit abgeben.
Zunächst war ich überhaupt nicht begeistert das diese Rom Android 6.01 drauf hat.
Aber auf der 2. Betrachtung gleicht das Nubia UI 6 doch vieles aus und aktuell bin ich eigentlich recht zufrieden.
Auf jeden Fall ist diese Rom viel besser als die internationale 305.

Hier ein paar Features die mir aufgefallen sind:


- Die Rom ist bis auf ein paar Stock Apps auf Deutsch.
- Es gibt viel mehr Themen und Hintergründe
- Es gibt jetzt Face Unlock !
- Es ist ein Tool mit dem Namen neoSafe drauf. Da gibt es einen Cleaner, Berechtigung für Apps, Abfangen von SMS und Anrufen, Diebstahlschutz usw.
- Ein Stock App für Mails
- Einige andere Stock Apps (teilweise auf Chineschisch)
- Der Akku hält für mich eher länger
- Die Phone Performance ist gut
- Der Rechte Button zw LED ist jetzt für zurück und der Linke für den Task Killer
- Ich habe kein Problem mehr damit das mein Wlan angeblich kein Internet hat

Wie habe ich installiert:

Zunächst habe ich die 305 Rom auf Werkseinstellungen gesetzt.
Danach die CN Rom in den Ordner Downloads gelegt und ein lokales Update gemacht.
Beim ersten Hochfahren war mein Lockscreen mit einem Pin gesperrt. Natürlich hatte ich den Pin nicht. Aber kein Problem.
Einfach den Pin 10x falsch eingeben und das z11 wird wieder auf Werkseinstellungen gestellt.
Danach habe ich mit einem Gapps Installer die Playservies installiert und alle Gapps aktuallisiert.
360 Security installiert und nach Maleware gescannt. Habe aber nichts gefunden.

Gapps

Als Gapps installer habe ich den von dem Xiaomi Forum genommen. Habe nur Google Play& Dienste installiert und die restlichen Google Apps per Playstore.

Install GApps In Redmi Note 2 / Prime With Google Installer Easiest Way - Redmi Note 2/Prime - Xiaomi MIUI Official Forum - Mobile

Evt. wäre Root noch ganz gut um die CN Apps zu deinstallieren. Aktuell habe ich diese einfach in den Tool Ordner gepackt und gut.

Fazit

Es ist schade das es nur Android 6.01 ist aber das Nubia UI 6 kommt wirklich gut. Ich habe auch die Hoffnung, dass es mit dieser Rom OTA Updates geben wird. Insgesammt kann man sein z11 damit wieder gut nutzen und die Oberfläche fühlt sich recht modern an.
Warum Nubia sein UI stark aktuallisiert aber nicht Android kann ich nicht sagen. Wäre das Nubia UI 6 mit Android 8 oder höher würde das z11 wieder richtig Spaß machen.
Auf jeden Fall bin ich mal auf die zukünftigen CN Updates gespannt !
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TimoBeil
Mit Datum heute gibt's eine neue ROM:

NX531J_Z69_EN_RSZOT1JF00M306

auf nubia Smartphone - Mobile Photography Expert
[doublepost=1550751572,1550749519][/doublepost]@carlos2000

seit 29.01.2019 gibt es ja die chinesische Z11 V2.88 (offizielle Version). Hier: Z11

Hast Du die per OTA bekommen?

Leider funktioniert Dein Link zu den GApps-Installer oben nicht mehr. Hättest Du die App noch oder einen alternativen Link vielleicht?

Ich möchte die China-Rom 2.88 gerne mal probieren. Kriege aber immer Probleme, wenn ich den Google Play Store installieren will.
 
  • Danke
Reaktionen: TimoBeil

Ähnliche Themen

MK-Matthias
Antworten
7
Aufrufe
786
Wattsolls
Wattsolls
U
Antworten
2
Aufrufe
1.285
Wattsolls
Wattsolls
morrg
  • morrg
Antworten
0
Aufrufe
1.258
morrg
morrg
Zurück
Oben Unten