ZTE Nubia Z11: Aktuelle Firmware

  • 143 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere ZTE Nubia Z11: Aktuelle Firmware im Nubia Z11 Forum im Bereich Nubia Forum.
I

ichunddu

Fortgeschrittenes Mitglied
Juhu, geschafft...Danke für die Motivation.
 
NetRocker

NetRocker

Neues Mitglied
Freut mich das es geklappt hat.
 
I

ichunddu

Fortgeschrittenes Mitglied
Beim ersten mal den Lock nicht entsperrt. Vielleicht war das das ,Geheimnis,.
 
D

danyx

Fortgeschrittenes Mitglied
Ich habe die neueste ROM 3.05 drauf gemacht. Wirklich fertig ist die nicht. Aber gut, mit dem was da nicht recht funktioniert kann ich leben. Aber ich habe ein riesen Problem mit dem Play Store.

Während ich direkt nach dem Update auf die neue ROM alle Apps vom Playstore downloaden konnte, geht das seit dem nächsten Tag nicht mehr. Ich kann keine Apps und keine Updates zu den vorhandenen Apps downloaden.

An der Fortschrittsanzeige des Downloads steht ewig "Wird heruntergeladen". Mehr passiert auch nach vielen Stunden nicht. Der Status bleibt auf "Wird heruntergeladen" und der Fortschrittsbalken läuft in Dauerschleife wie wenn der Download noch vorbereitet wird, beginnt aber nicht wirklich mit dem Download.

Vielleicht hat es etwas damit zu tun? Wenn sich das Handy mit einem WLAN verbindet, bekomme ich manchmal eine Benachrichtigung im Benachichtigungscenter "WLAN hat keinen Internetzugriff. Für Optionen tippen."
Wenn ich hier tippe eine weitere Meldung: Wi-Fi-Netzwerk [NETZWERKNAME] kann nicht auf das Internet zugreifen.

Öffne ich den Browser, öffnen sich die Webseiten aber dennoch.

Was ich schon probiert habe:
Ich habe die ROM schon 2x drauf gemacht. 1x von einer älteren aus und 1x von der 3.05 aus. Dabei gab es keine Probleme.
Ich habe nach dem Flashen allerdigs nicht "Auf Werkseinstellungen zurücksetzten" gemacht.

Ich habe den in den "Einstellungen" bei "Apps" den "Cache" und die "Daten" gelöscht für den die Apps "Google Play Store", "Google Play-Dienste" und den Systemprozess "Download-Manager".

Alles jedoch ohne Ergebnis. Die Downloads aus dem Playstore funktionieren nur einen Zeit lang nach dem Flashen auf ROM 3.05.

Hat hier vielleicht noch jemand eine Idee oder eigene Erfahrungen mit der 3.05?

Kann mir hier jemand helfen?
 
TimoBeil

TimoBeil

Ehrenmitglied
Hallo,

helfen kann ich dir leider nicht, ich habe sogar berechtigte Zweifel, dass sich hier her überhaupt noch jemand anderes verirrt. Nein, so wie ich das lese hast du keine Fehler beim Flashen gemacht. Den Werksreset braucht's eigentlich auch nur, wenn beim Flash nicht all die von dir genannten Zwischenspeicher platt gemacht wurden. Sprich, wenn hinterher noch persönliche Daten da sind. Ist dem so, würde ich bei Problemen immer zum Werksreset nach dem Flashen raten.
Nach deiner Beschreibung könnte man meinen, du hast keine für Europa geeignete ROM? Ich hatte ähnliches bei Eigenimporten aus China erlebt, da lief einfach nichts rund in Sachen Webzugang und Playstore - bis ich eine für D passende ROM drauf hatte, dann rannte alles.
Nachdem du bereits 2x die selbe ROM geflasht hast und die Probleme da bleiben, kann man einen Fehler beim Aufspielen eher ausschließen. Wahrscheinlicher ist eine verbuggte ROM. Ich würde in diesem und ganz speziell im Fall dieses Nubia auf eine "ganz alte" ROM zurück gehen. Die liefen nämlich sauber. Das Z11, das mein Sohn noch immer gern nutzt, ist auf einem solch alten Stand und das juckt niemanden, ganz im Gegenteil. Meine persönliche Meinung: dieses ganze Gedöns um Updates und Sicherheitspatches wird völlig überbewertet und hat überwiegend Marketinggründe. Zumindest, wenn man sich an die einfachsten Sicherheitsregeln im Umgang mit Smartphones/PCs hält. Wir haben einige qualitativ hochwertige Smartphones (das Z11 ist definitiv so eins) in der Familie, die mit Vor-Vor-Vor-Androidversionen laufen (Lollipop, sogar ein Tablet mit Kitkat rennt noch wie Sau) und wir werden den Teufel tun und sie wegschmeißen, nur wegen Updates, die man in der Regel noch nicht mal bemerkt.

Viel Glück!
 
H

hachi

Stammgast
@danyx
Unfertige Firmware... ist genau der Grund wieso ich auf Nubia so beleidigt bin. Deren Firmwares sind so wahnsinnig lieblos gemacht, ohne Qualitätskontrolle oder sonstiges. Wirkt permanent unfertig und buggy.

Würde mir nie wieder ein Nubia kaufen.Ist noch immer Android 7 oder? ist ja auch nicht so schlimm, in Zeiten wo andere Hersteller funktionierende Android 9 betas ausliefern.

Bitte liebe Hersteller dieser Welt, vergesst eure ganzen Individualisierungen!! Nehmt doch einfach android und lasst es wie es ist.
 
D

danyx

Fortgeschrittenes Mitglied
Danke TimoBeil, ja das mit den Updates, davon habe ich inzwischen auch die Nase voll. Ich hatte die Update von Nubia solange mitgemacht, solange ich dazu nicht das ganze Phone resetten muss. Update drauf und weiter ging es an der Stelle und mit allen Apps wo ich aufgehört habe.

Dieses mal hatte ich aber ein größeres Problem. Eigentlich waren es multible und komplett verschiedene Probleme. Ganz plötzlich und alle zur gleichen Zeit. Ich hatte auf eine defekte Hardware getippt und wollte das Teil schon einschicken. Zum einschicken, sollte ich aber alle Karten raus und mein Google Konto runter machen. Das Google Konto hatte sich aber einfach nicht mehr entfernen lassen.
Also blieb mir nur der Werkszustand übrig. Und komisch danach lief das Handy plötzlich wieder wie neu. Alle die vorherigen Probleme waren verschwunden. Mit ihnen natürlich auch alle meine Apps und Einstellungen. Also habe ich mir gedacht, wenn der Wald schon einmal brennt, dann könnte ich ja noch ein altes Sofa mit reinwerfen.

Sprich gleich eine neuere bzw. die neueste ROM drauf machen. So bin ich dann zur 305 von nubia Smartphone - Mobile Photography Expert gekommen.

Ich warte mal noch ein wenig, was hier vielleicht noch dazu rein kommt und werde mich auch selbst mal noch ein wenig damit beschäftigen. Den Support habe ich auch mal mit meinem Problem behellig. Wenn das nichts hilft flashe ich die ROM noch einmal und mache gleich im Anschluss einen Werksreset. Und sollte das Problem danach immer noch bestehen, dann gehe ich die ROM-Versionen ROM für ROM zurück, bis mal eine funktioniert.

Dein Tipp hat mich in diesem geplanten Vorgehen noch bestärkt. Also danke an dieser Stelle schon mal TimoBeil.
 
D

danyx

Fortgeschrittenes Mitglied
Oder fragen wir mal anders herum. :biggrin:

Hat jemand die ROM 3.05 drauf gemacht und keine Probleme mit Google Play?

Und hat jemand vielleicht die 3.04 drauf und keine Probleme mit Google Play?
 
NetRocker

NetRocker

Neues Mitglied
@danyx Hallo, das ist kein Problem von Nubia. Das ist ein allgemeines Problem.

Gehst Du unter Einstellungen -> Apps -> Playstore -> Daten / Cache löschen und dann den Playstore neu laden und schon funktioniert es wieder.

Genauere Angaben kann ich derzeit nicht machen, weil sich mein Z11 von einem Moment auf den anderen zu einem Komplettausfall entschieden hat.

VG Tom
 
D

danyx

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo NetRocker,
ganz sooo einfach ist die Sache mit den hängen bleibenden Downloads im Playstore dann doch nicht. Deinen gut gemeinten Hinweis mit dem Cache- und Datenlöschen bei diversen Apps, habe ich schon mehrfach probiert. Leider führt das in diesem Fall zu keiner Verbesserung. Aus dem XDA-Forum weiß ich inzwischen, dass viele dieses Problem haben. Aber noch keiner hat dazu eine Lösung gefunden.

Dennoch wäre es schon sehr interessant mal zu erfahren, ob es jemandem auf international ROM 3.04 oder 3.05 gibt, der dieses Playstore-Problem nicht kennt.

Bitte meldet Euch mal. :love:
 
NetRocker

NetRocker

Neues Mitglied
Ich hatte das Problem da auch öfter und bei mir ging es. Natürlich war dann nach dem Löschen auch ein Neustart des Geräts nötig.

Allerdings habe ich mich auch beide mal schnell wieder von der 3.0x getrennt. ich konnte auch keinen Vorteil darin erkennen, da die Sicherheitspatches ja nun auch nicht aktueller sind.
 
H

Hiltonno

Neues Mitglied
Ich klinke mich hier auch mal rein. Ich habe eine EU Version und mittlerweile 3.05 drauf. Ich habe auch die oben genannten Probleme. Ich bin absoluter Anfänger was Android, Root, TWRP usw angeht, muss ich sagen.
-Ich konnte auch keine Apps mehr laden oder aktualisieren. Anfangs hat ein Neustart geholfen, irgendwann gieng gar nichts mehr. Da die GMX App auch nur manchmal aktualisiert habe ich deinstalliert und siehe da der Playstore lief ohne Probleme. Danach Outlook installiert und es gieng wieder nichts mehr. Nun beende ich die GMX App ab und zu in den Einstellungen nach einem Neustart wenn ich den Store brauche. Die Android Version scheint auch nicht für dieses Gerät lizensiert zu sein.

- Die Meldung "WLan hat keinen Internetzugriff" habe ich auch...

Ich lass es wahrscheinlich so laufen. Kommen wird kaum noch was und auf downgraden mit Allem neu installieren habe ich kein bock mehr. Mit der Haltung werden die niemals hier Fuss fassen können. Wie ist eigentlich der Support, Updates usw bei Oneplus?
 
Wattsolls

Wattsolls

Super-Moderator & Mediator
Teammitglied
D

danyx

Fortgeschrittenes Mitglied
@Hiltonno

also ich war mit der 3.05 auch nur am verzweifeln. Bin dann zurück auf 2.03. Damit funktioniert bei dem Handy wenigstens wieder alles. Dennoch vermisse ich auch einige Neuerungen die die 3.05 mit sich gebracht hat sehr. Ist also weder Fisch noch Fleisch und inzwischen würde ich niemandem mehr das Nubia z11 empfehlen. Nicht mit reinem Gewissen.
 
H

hachi

Stammgast
Ganz toll Nubia... Flaggschiff, noch immer mit Auslieferungsfirmware Android 7 :)
So muss das laufen...
nie wieder Nubia
 
carlos2000

carlos2000

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe alle Beiträge zum z11 gelesen habe aber doch noch ein paar Fragen.
Mein z11 hat die Version NX531j_ENCommon_V1.22 drauf.
OTA Updates bekomme ich allerdings keine hätte aber dennoch gerne einen etwas neueren Patch Level.
Kann ich einfach die aktuelle Version von der Nubia Seite laden, das Zip als Update umbenennen und dann das Zip in den Telefonspeicher legen und das Update starten ?
Ich habe hier gelesen das 304 und 305 scheinbar nicht so toll ist. Zu welcher Version würdet ihr raten ? Die 305 Wäre ja wenigstens vom 2.5.18 was für Nubia schon recht neu ist.
 
F

fragenkostnix

Neues Mitglied
@carlos2000 ist wahrscheinlich nun nicht mehr interessant für dich, aber ich finde die 3.05 Version nicht übel. Der Playstore hat auch mir Probleme gemacht, aber mit etwas Umstand ist das für mich erträglich, wenn ich den playstore geöffnet lasse mit den updates über Nacht, dann sind am nächsten Morgen meistens eine Hand voll Apps aktualisiert, wegen der Updateflut bei Android wird der playstore damit natürlich nicht fertig. Ab und zu aktualisiere ich die Apps über den alternativen playstore "aptoide ", der funktioniert zumindest bei mir einwandfrei mit dem Z11.
Das update soll auch über Systemaktualisierung- lokales update funktionieren, ich habe nur gelesen, dass dringend empfohlen wird, vorher alle Sicherheits-Einstellungen, also Fingerabdrücke, PIN zu löschen, da man sich sonst aussperrt..
 
carlos2000

carlos2000

Neues Mitglied
Ich habe jetzt auch seit einer Weile die 305 drauf. Mit dem Playstore habe ich keine Probleme aber ich finde das das z11 deutlich langsamer bootet und ich bekomme immer wieder mal eine Meldung, dass mein Wlan keine Internet Verbindung hat was natürlich nicht stimmt.
Ich denke auch das die 305 alles andere als fertig ist.
Was mich interessieren würde ist ob es nochmal eine neue Rom Version bzw. Update gegben wird oder ob das z11 jetzt komplett "Out of Support" ist und mit keinen Updates mehr zu rechnen ist ?
 
TimoBeil

TimoBeil

Ehrenmitglied
Realistisch betrachtet war das z11 wie alle Nubias oder ZTEs von Anfang an out of Support. Ich würde bzw. werde von denen definitiv nie wieder was kaufen.
Das z11 lief in unserer Familie bis zur Aussonderung vor 3 Wochen mit der Ursprungsfirmware. Oder war da ganz am Anfang ein nennenswertes Update? Egal, gemerkt, in positiver Hinsicht, hat man davon nichts. Die paar wenigen Sicherheitspatches, die mal kamen, waren auch nur ein schlechter Witz. Das Gerät an sich lief zwar ganz gut, aber trotzdem: für diesen Preis war der Support eine bodenlose Frechheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
carlos2000

carlos2000

Neues Mitglied
Eigentlich schade das Nubia scheinbar nicht Willens ist Updates raus zu bringen oder eben nur sehr selten.
Die Hardware selber finde ich schon super aber was bringt das wenn man nie Updates erhält und nicht mal irgend welche Sicherheitspaches.
Ich habe die 4/64 und 6/64 GB Version. Mindestens bei der 6/64 GB Version tue ich mich noch schwer das Smartphone abzuschreiben. Von den Specs ist das Phone ja noch völlig in Ordnung.
 
Ähnliche Themen - ZTE Nubia Z11: Aktuelle Firmware Antworten Datum
7