Hallo,
eines vorweg: ein perfektes Backup á la iOS wirst du im Android Lager leider (noch) nicht finden. Zwar wird das immer besser (u. a. Samsung hat da enorme Fortschritte gemacht, bei meinem letzten Gerätewechsel musste ich kaum mehr was händisch anstoßen), jedoch geht dein Fragenkatalog wohl etwas über das hinaus, was man guten Gewissens beantworten kann. Selbst bei gut ausgearbeiteten Backup Routinen kann man nie sicher sein, dass nach der Neuinstallation alles am gewohnten Fleck ist. Allein die möglichen Kompatibilitätsprobleme verhindern dies manchmal und ob in einer neuen Firmware die "alten" Icons und Klingeltöne enthalten sind erfährt man nur durch Versuch.
Nebenbei werden (entsprechende Konfiguration des Accounts vorausgesetzt) WLAN Verbindungen (Bluetooth kann ich nicht sagen) im Googlekonto gesichert und automatisch wiederhergestellt. Dasselbe gilt für die Apps, nicht jedoch für die Daten innerhalb der Apps. Ob die Sicherung bei Google sinnvoll ist, bitte ich hier nicht zu diskutieren; entweder man möchte es - oder man lässt es eben.
Die SD wird nach meiner (langjährigen) Erfahrungen grundsätzlich nicht angetastet. Zwar könnte sie bei einer Änderung des Dateisystems evtl. (nur in diesem Gerät) nicht mehr lesbar werden, aber dies schließe ich mittlerweile und im Besonderen hier aus, da seit Jahren kein neues Dateisystem mehr hinzugekommen ist (außer derzeit bei Apple).
Den expliziten Hinweis, das Googlekonto vor der Neuinstallation zu entfernen, kann ich mir nur so erklären, dass a) etwas am Geräteschutz geändert wurde, oder b) (was wahrscheinlicher ist) "vergessliche" Nutzer vor dem Selbstaustricksen durch den Geräteschutz behüten werden sollen. Kennt man nämlich sein Google Passwort nicht (mehr) hat man nach der Neuinstallation ein echtes Problem. Schließlich fordert der Geräteschutz die Nennung des vormals benutzten Google Kontos. Hat man das nicht parat, heißt es erst einmal 72 Std. warten...
Grundsätzlich möchte ich anmerken, dass ein gelegentliches, vollständiges Neuaufsetzen neben der lästigen Arbeit oft Wunder hinsichtlich Performance und Akkuverbrauch bewirken kann. Das Einspielen von umfangreichen Backups bewirkt leider oftmals das Gegenteil. Nicht nur einmal hatte ich mir diesen Aufwand ersparen wollen - um ihn nach einigen Tagen zähneknirschend wegen Akkuproblemen nachzuholen.