Fehler (Sammelthread) im MyOS Android 14

agarius

agarius

Dauergast
1.019
MyOS14. 0.7MR_NX721J_GB:

1)
WhatsApp (2. Session) - hier App-Kopierer genannt - hat keinen Zugriff auf das Adressbuch. Hier werden bei mir nur Telefonnummern angezeigt. Alle Berechtigungen gegeben.
Ich kenne es von Xiaomi und Samsung, dass noch eine Frage kommt, ob mal das globale Adressbuch oder ein neues, eigenes verwenden will. So eine Frage kam beim Z60 Ultra nicht. Der Fehler schlägt auch auf die Compagnion-Apps von WhatsApp durch (auf dem Tablet Tab S9 und Windows11) bei dem das Z60 Ultra Master ist.
Vielleicht kann das jemand bestätigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Funktion "Bildschirmaktivierung" bei einer Benachrichtigung funktioniert nicht zuverlässig. Gerade wieder erlebt bei der App Google Fotos, bei Gmail auch nur sporadisch.

Einstellungen > Benachrichtigung & Statusleiste > Bildschirmaktivierung
 
Bluetooth-Verbindung zu MBUS 18131 zu einer E-Klasse zeigt komischen Status.
Kein Fehler, denn alles funktioniert einwandfrei.
Sprechen, Google-Assistent, Hey Mercedes, Blitzerwarner Autostart über Bluetooth (wenn man ihm die Rechte zum Autostart gibt :) - 1 Stunde gesucht).
Siehe Bild.
Hatte ich schon einer normalen BT-Verbindung. Hier habe ich noch zusätzlich eine Verbindung über WLAN über einen AAWirless-Adapter. Auch dieser funktioniert einwandfrei am N60 Ultra. Sogar besser als beim Galaxy S23 U.
Nur der Status BT ist ein komischer. Vielleicht schaut Ihr Euch mal eine KFZ-Verbindung an.
Falls jemand fragt - der Wagen steht in einer Blech-Garage - daher EDGE :) WLAN richtet sich auf den AA-Wireless, daher aus dem Haus-WLAN ausgebucht. Alles normal.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240104_154527.jpg
    Screenshot_20240104_154527.jpg
    166,5 KB · Aufrufe: 67
Zuletzt bearbeitet:
@agarius
Das hatte ich bei meinen bisherigen Handys auch. Handys waren mit einen AA Wireles Adapter verbunden via Bluetooth. Auch meine Smartwatch
ist nicht mehr mit dem Handy verbunden, sobald sich AA im Auto verbindet und trotzdem kommen Benachrichtigungen drauf.
 
Eine kleines Problem:
Einstellungen - Apps - Standard Apps:
Hier läuft nur die "Eueruhr". Natürlich mehrfach durchgestartet.
Einstellungen - Apss auch mehrfach beendet.
Testet Ihr bitte mal?
 

Anhänge

  • Screen.jpg
    Screen.jpg
    46,5 KB · Aufrufe: 53
Zuletzt bearbeitet:
@agarius Nein bei mir rödelt nix, ich komme direkt in die Einstellungen.
 
  • Danke
Reaktionen: agarius
Standart Apps geht bei mir auch normal.
Anderes Problem:
In der Kamera App unten links auf das aufgenommene Bild und dann auf den Papierkorb. Kommt nur eine Meldung dass das Bild nicht gelöscht werden kann. Nur in der Foto Galerie kann mans löschen.
Ist das bei euch auch so?
 
Nope, bei mir gehts. Hast Du vielleicht die Berechtigung in der von Dir verwendeten Galerie App nicht vergeben?
 
  • Danke
Reaktionen: RoBean
Interessant, jetzt geht es zum ersten Mal auch bei mir. Die ersten Tage ging das nicht und hab eigentlich auch nichts verstellt. Gemeint war die voreingestellte Kamera App.
Aber schön dass das Problem sich von selbst erledigt hat.
 
Bei mir kommen Benachrichtigen einzelner Apps erst an, wenn ich die App öffne. Dann kommen alle Benachrichtigungen auf einmal.
 
Du musst unter Einstellungen/Akku/Apps AI-Kontrolle bei den Apps von den du Nachrichten bekommen möchtest das "Auto-Start" und das "Läuft im Hintergrund" beides auf zulassen stellen dann kommen auch so die Nachrichten durch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Wattsolls - Grund: Direktes Vollzitat gelöscht. Gruß Wattsolls
  • Danke
Reaktionen: Zultra
Kurioses Problem mit Google Files. Die App ist installiert, aber es ist kein Icon zu finden. Öffnen der App über den Play Store und die App an sich funktionieren einwandfrei. Deinstalliere ich sie und installiere sie neu ist das Icon da. Nach Neustart des Handys wieder weg 🤪 Problem besteht nur bei Files. Hatte ich noch mit keinem anderen Handy 🤔
 
@agarius Funktioniert bei mir. Kann mich aber erinnern, hatte das gleiche Problem mal mit dem Xiaomi 13 Ultra. Irgendwann ging es plötzlich.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Rockbow Ist mir gestern auch aufgefallen. Hab sie aber deinstalliert, da ich keine Verwendung dafür habe.
 
  • Danke
Reaktionen: Rockbow
Dich nutze Google Fotos als Galerie.
Wenn ich einen Screenshot zuschneiden möchte und diesen dann speichern will, klappt das speichern nicht. Es erscheint die Meldung "die Änderungen konnten nicht gespeichert werden"

Bei selbst geknipsten Bildern tritt das Problem nicht auf.
 
@Vertigo2xlc Grade getestet. Funktioniert bei mir einwandfrei. Ist aber genauso seltsam, wie bei mir das Problem mit Files 🤔
 
agarius schrieb:
Eine kleines Problem:
Einstellungen - Apps - Standard Apps:
Hier läuft nur die "Eueruhr". Natürlich mehrfach durchgestartet.
Einstellungen - Apss auch mehrfach beendet.
Testet Ihr bitte mal?
Habe das Z60 Ultra noch einmal aufgesetzt und kann diesen Fehler reproduzieren. Whatsapp 2. Session mit App-Kopierer angelegt und installiert mit Rufnummer und SMS. Erster Fehler. Trotz Zugriff auf Adressen stehen in der 2. Session von WhatsApp nur Telefonnummern drin. Und: Dann auf Standard App gehen (Post #5) und die Uhr steht. Liegt an der 2. Session. Vielleicht kann einer der 2. Session User das mal bestätigen. Das mit dem Adressbuch war auch schon mal bei einem Xiaomi von mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit Heute gibt es ein neues Systemupdate, vielleicht behebt sich das ein oder andere Problem. Die Kamera App Version hat sich nach dem Update geändert. Die App selber habe ich bis jetzt zuwenig benutzt um Änderungen zu sehen.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240108_084328.jpg
    Screenshot_20240108_084328.jpg
    246,9 KB · Aufrufe: 55
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Koebi88 Wurde dir das Update angezeigt oder musstes du manuell überprüfen? Bei mir sollte es automatisch angezeigt werden, hat aber nicht funktioniert.
 
@Vertigo2xlc Hab es zufällig manuell überprüfen lassen.
 
agarius schrieb:
Habe das Z60 Ultra noch einmal aufgesetzt und kann diesen Fehler reproduzieren. Whatsapp 2. Session mit App-Kopierer angelegt und installiert mit Rufnummer und SMS. Erster Fehler. Trotz Zugriff auf Adressen stehen in der 2. Session von WhatsApp nur Telefonnummern drin. Und: Dann auf Standard App gehen (Post #5) und die Uhr steht. Liegt an der 2. Session. Vielleicht kann einer der 2. Session User das mal bestätigen. Das mit dem Adressbuch war auch schon mal bei einem Xiaomi von mir.
Auch mit Version 14.0.8MR_NX721J_GB
Da das 2. Z60 Pro mittlerweile eingetrudelt ist, kann ich es gut testen.
Neu Werksreset. Einstellungen > APPS > Standard-Apps dann kann man alles auswählen.
Einmal irgendwas mit Einstellungen > Zusätzliche Funktionen > App-Kopierer installiert (z. B. 2. Session WhatsApp, 2. Session Facebook, 2. Session Messenger) und dann hängt sich Standard-App auf. Ich habe es mal an NUBIA gemeldet.
Kein Weltuntergang, aber sollte behoben werden.
Wie kann man im Android denn überhaupt die Funktion Standard-App noch einstellen (ADB?, Datei?)
 
  • Traurig
Reaktionen: Espressojunkie

Ähnliche Themen

flojoehs
  • flojoehs
3 4 5
Antworten
80
Aufrufe
4.550
David24111980
D
agarius
Antworten
9
Aufrufe
587
Cuerex
Cuerex
N
Antworten
1
Aufrufe
254
RoBean
R
Zurück
Oben Unten