Habe ich beim Z60 Ultra einen Nachteil mit nur 8GB RAM ?

P

P4p4y4

Erfahrenes Mitglied
192
Denkt ihr, man merkt bei der Bedienung den Unterschied zwischen 8 und 12GB Ram?
 
@P4p4y4 nein
 
  • Danke
Reaktionen: Olley, Jimmy91 und P4p4y4
Nee merkste nit..
 
  • Danke
Reaktionen: P4p4y4
P4p4y4 schrieb:
Denkt ihr, man merkt bei der Bedienung den Unterschied zwischen 8 und 12GB Ram?
Nochmal zu dieser Frage, aber werden bei der 8 GB Variante Apps ständig neu geladen, oder wirkt der 8 Gen 3 zusätzlich Wunder?
 
Der Prozessor hat damit nichts zu tun. Er sorgt aber dafür, dass sie wieder schnell offen sind ;)
Apps im Hintergrund werden natürlich eher geschlossen als mit mehr RAM.
 
Ich denke das kommt in erster Linie darauf an wofür ihr das Z60 nutzt. Wer aufwendige Spiele zockt , nebenbei noch seine Büroarbeit macht, und zusätzlich 20 Tabs im Browser offen hält, da wird es sicherlich knapp mit dem RAM.
Da könnte man sich aber überlegen welche der Systemapps nutze ich wirklich oder kann ich vielleicht das eine oder andere was unnütz RAM belegt, deaktivieren.
 
der Unterschied liegt auch darin ob Ram genutzt wird oder durch das System reserviert.
Du kannst ein Spiel spielen und 5 GB ram reservieren.
Nutzen tust du vlt 3 davon als Beispiel.
Dann hast du ein Smartphone mit 12 GB Ram und hier wird zum Beispiel 7 GB angezeigt aber trotzdem nur 3 genutzt.
Beim selben Spiel...
Das was angezeigt wird ist die reservierung vom Ram der jeweiligen Programme.
Nicht dessen effektive Nutzung....

Und wenn du kein Hardcoregamer bist und 13 Chrome Tabs auf hast ist es kein Problem..
Chrome schluckt extrem Ram da es sandboxt.
Bedeutet jeder Tab läuft so als wenn er als eigenes Programm einmal offen war.
Nachteil dass es viel Ressourcen frisst.
Vorteil ist wenn der Tab abschmiert schmiert nur dieser ab.
 
Hier mal ein Screenshot vom Arbeitsspeicher.
AKKU 44% übrig übrigens am 3. Tage ohne Ladung :)
Dieses (völlig sinnfreie) Bild sagt eigentlich nur aus, dass ich 63 Apps am Laufen habe,
welche 7GB verbrauchen und 5GB noch frei sind.
Dies ist mein daily driver, also komplett mit allem bestückt, was ich so brauche. Und das ist nicht wenig.
Nutze Chrome, Samsung Internet und Firefox. Denn die schlucken RAM.
Hätte ich nun 8GB Speicher und nicht 12GB, dann würden halt einige Apps und BrowserTabs wieder auf den internen Speicher zurück geschubst werden und würden vielleicht etwas länger laden. Also, ich würde sagen .... ein Komfortproblem.
8GB sollten reichen. Mehr eine philosophische Frage :1f60f:
 

Anhänge

  • Screenshot_20240115_113504.jpg
    Screenshot_20240115_113504.jpg
    116 KB · Aufrufe: 44
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MadMan und krns
@Wattsolls nein, wenn es zu viel wird, dann schließt das System Anwendungen.
 
  • Danke
Reaktionen: Wattsolls
Das meinte ich auch. Wenn man das alles offenhalten will , ist nur noch Platz für mehr wenn was aus dem RAM fliegt.
 
Ich habe hier ein Pixel 7 Pro mit 12 GB und das Pixel 8 mit 8 GB ram. Bei meiner Nutzung, merke ich da keinen Unterschied. Egal ob ich gleichzeitig Musik streame und nebenbei noch hier im Forum unterwegs bin mit vielen offen Tabs. Deswegen habe ich auch das nubia mit "nur" 8 GB ram bestellt.
 
agarius schrieb:
Also, ich würde sagen .... ein Komfortproblem.
Trifft es m. M. nach sehr gut!

Ich gehe sogar einen Schrittweiter: je mehr man analysiert, sich anzeigen lässt, informiert wird, vergleicht, . . . . . desto mehr wird man verwirrt oder für Vorgänge sensibilisiet, die einen (völlig irrational) eher unzufrieden werden lassen, anstatt ein Gerät erstmal zu benutzen wie es ist.

Beispiel Auto:
Keiner von uns kontrolliert und protokolliert (permanent) die Motoröltemperatur, die Getriebeöltemperatur, den Verschleißzustand der Bremsen (Klötze/Scheiben), rechnet andauernd die Reichweite aus (gut, die reinen Stromer mal ausgenommen🤣), überprüft den Inhalt des Wischwasserbehälters, etc. . . . . . .
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: agarius
Jetzt nach einem Tag mit der 8GB Version steht fest, dass es die gleiche Version wie die anderen ist. Nur das Netzteil ist halt mit US-Stecker. Der RAM kann auch bei Bedarf mit normalem Speicher um bis zu 16GB erweitert werden, auch wenn es über den Sinn unterschiedliche Meinungen gibt. Aber es ist möglich.

Es kamen auch die zwei Updates.
 
  • Danke
Reaktionen: Jimmy91 und elementz89
Dachte ich mir..
Gibt bestimmt zu wenig Netzteile und man kam auf die Idee die kleine Version dann eben mit den US zu bestücken und einen Adapter beizulegen.
Alles andere als ein EU Gerät auf der EU Seite wäre ja echt seltsam gewesen.
Dann mal viel Spaß mit dem Backstein:D
 
  • Danke
Reaktionen: Glitz
@Glitz Viel Spaß mit dem Gerät ! :) Denke solange mann es nicht mit der Anzahl der Tabs und den offenen Apps bewusst übertreibt, wird man es im Alltag nicht merken.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

elementz89 schrieb:
Dann mal viel Spaß mit dem Backstein:D
Genau so wurde mein Nubia heute betitelt.
Kollegin: "Junge was hast du da für einen Backstein in der Hand" :1f602:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: Glitz, elementz89, Observer und eine weitere Person
Und dabei hat es noch dezente 76,4 mm in der breite. Das S24U liegt da bei 79 mm. 😂
 
  • Danke
Reaktionen: Jimmy91 und Observer
@Jimmy91 Den schweren Backstein Nubia kann man notfalls auch als "Waffe" einsetzen 🤣
 
  • Haha
Reaktionen: Jimmy91 und Olley
Ich nutze es nebenher als Türstopper, Gewicht für die Hantel und als Briefbeschwerer.
Spaß bei Seite, mir kommt das Teil extrem dick vor.
Was nicht schlimm ist aber rein von den Werten ist es ja garnicht sooo dick im Vergleich zu anderen Geräten.
Liegt wohl am rein kantigen Design.

Beim ersten rausnehmen aus der OVP denkt wohl jeder erstmal oha was ein Oschi :D
 
In der Küche kann man bestens ein halbes Pfund damit abwiegen🤣.

Es liegt m. E. nach besser - obwohl schwerer - als ein Edge 30 Ultra in der Hand.
 
  • Haha
Reaktionen: elementz89
gleich kommt ein MOD

BITTE BLEIBT BEIM THEMA, hier geht es um den RAM

sorry :D
Spaß muss mal sein
 
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: Observer und Wattsolls

Ähnliche Themen

D
Antworten
2
Aufrufe
458
Dik2312
D
tanja976
  • tanja976
2 3
Antworten
42
Aufrufe
1.080
grossernagus
G
B
Antworten
7
Aufrufe
483
McPill
M
Zurück
Oben Unten