Nubia Z60 Ultra Kamera

@PocophoneUser ja aber nützt nichts, wenn ich alle 5 ausprobieren und dann aus 5 Bildern das "beste" aussuchen muss.
 
ja da hast du recht, nun habe ich die, weiß nicht genau welches ich opfern soll:]:D, da einige schon sehr gute Ergebnisse abliefern
 
Weshalb "opfern"? Nehmen sie Dir zu viel Speicher weg? Mit der Zeit wirst Du sicher genug Erfahrungen sammeln, welche Version für welche Situation am geeignetsten wäre. Machmal wirst Du es schön bunt haben wollen und manchmal wird es Dich stören, wenn z.B. ein Verkehrsschild aussieht wie mit dem Textmarker reingemalt oder ein gewöhnlicher Rasen wie aus dem Chemielabor. Mit RAW/DNG und etwas Übung in puncto Bildbearbeitung könntest Du beides in einer Aufnahme bekommen - aber ich schätze mal, das ist nicht ganz so Dein Ding.
 
Ja rumfummeln, habe keine Lust. Ja wie du sagst muss den Richtigen für passende Situation herausfinden.
 
@Nubia-Ultra wobei man aber leider sagen muss, dass die Tele RAWs verdammt schlecht sind. Da bin ich weit aus besseres gewohnt.😅
 
  • Danke
Reaktionen: Nubia-Ultra
Stimmt. Insbesondere die Falschfarben beim Tele-RAW OOC finde ich ärgerlich. Das hatte ich schon mal im Zusammenhang mit dem Vorgänger Z50U an anderer Stelle angesprochen. Ich frage mich, ob es da einen Zusammenhang mit dem Hang des Z60U-Teles zum Überbelichten gibt. Allerdings hab ich auch feststellen können, dass manche Versionen der GCam selbst mit dem Tele und auf große Distanz kontrastreiche DNG ausgeben. Anscheinend sind das gar keine "echten", sondern schon vorverarbeitete DNG oder das Profil von Googles JPEG-Engine wird im DNG als Grundeinstellung abgelegt. Bei den GCams gibt es jedenfalls noch Einiges zu entdecken.
 
  • Danke
Reaktionen: Kollie
@Nubia-Ultra probier mal die Photon Camera.
Ich bin jetzt kein RAW Experte aber ich weiß das viele davon schwärmen. Bei Telegram gibt's auch eine große Support Guppe.
 
  • Danke
Reaktionen: Nubia-Ultra
Toller Tipp, die App lohnt sich echt!
 
  • Wow
  • Danke
Reaktionen: Kollie und Observer
Es das diese?:

PhotonCamera Beta​

 
Wo ist der Portrait Modus bei der Kamera oder gibt es diesen nicht?
 
... "Hochformat"
 
  • Danke
Reaktionen: Buddelbaby
Observer schrieb:
Es das diese?:

PhotonCamera Beta​

da kann ich nicht raw einsstellen, oder ist es die flasche APP?
 

Anhänge

  • Screenshot_20240304_101627~2.jpg
    Screenshot_20240304_101627~2.jpg
    123,5 KB · Aufrufe: 32
  • Screenshot_20240304_101632~2.jpg
    Screenshot_20240304_101632~2.jpg
    144,1 KB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:
habe jetzt gefunden, sieht zwar anders aus, steht Save Stacked RAW+JPG, hast du die Pro? Ich habe unten nur Unlimited Photo und Night stehen.
 
@PocophoneUser du hast die alte Version 0.7x wie es mir scheint. Bei GitHub oder in der Telegram Gruppe gibt's die neuere V0.85.
 
ich habe die aus dem Playstore heruntergeladen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: Observer
habe jetzt die Aktuellste, frage mich was diese besser kann als die GCams?
 
Soweit ich das gesehen habe, wird die Photon Camera hauptsächlich für RAWs benutzt weil sie "uncompressed" und "unprocessed" sind. Bei GCam sind die angeblich nicht ganz unberührt... Ich kenn mich da nicht so aus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
DNG sind strenggenommen auch keine RAW-Dateien. RAW sind einfach 1 zu 1 diejenigen Daten, welche Sensoren eines bestimmten Herstellers ausgeben. Da gibt es hunderte verschiedene Arten (Klassiker sind z.B. CR2 bei Canon und X3F bei Sigma). Würde das Z60U "echte" RAW ausgeben, hätten wir mindestens zwei verschiedene Arten für die Sensoren von Sony und Omnivision. Eventuell auch drei, falls Tele und UWW mit unterschiedlicher Technik arbeiten. Lightroom benötigt u.a. deshalb regelmäßig Updates, damit es die RAW neuer Kameras am Markt überhaupt "lesen" und verarbeiten kann. RAW im engeren Sinne sind also die echten und unverfälschten Rohdaten, etwa wie das Negativ in der analogen Fotografie. Gespeichert werden können sie nur durch die Kamera, aber nicht mit irgendeiner handelsüblichen Software und auch "kameraintern" geht es nicht mehr, sobald man irgendwelche Anpassungen vorgenommen hat. Profi-Fotografen behalten das RAW und geben nur bearbeitete Daten heraus, weil das RAW zugleich auch ein Nachweis für ihre Urheberschaft und für die Authentizität des abgebildeten Inhalts ist. JPEG bieten keine Sicherheit vor irgendwelchen Manipulationen.

DNG wird gern mal als RAW bezeichnet - so auch (wie oben gezeigt) in der Photon-App. Eigentlich ist es aber "nur" ein herstellerübergreifendes und weitgehend verlustfreies Format. Wie Englisch als Weltsprache sozusagen. Manche sprechen es seit ihrer Kindheit und die Übrigen nutzen es als Zweitsprache, um von möglichst vielen verstanden zu werden. Die Verlustfreiheit haben DNG mit "echten" RAW gemeinsam, sonst aber nicht viel. DNG kann man bearbeiten und im veränderten Zustand - wieder als DNG - abspeichern. DNG lassen sich sogar aus JPEG erzeugen, aber das bringt keinen Vorteil, weil einmal durch Komprimierung abhanden gekommene Daten nicht wieder hergezaubert werden können. Wenn ich den Inhalt eines kleinen Topfes in einen großen (JPEG in DNG) umfülle, bleibt es trotzdem die gleiche Menge Suppe. Fülle ich den Inhalt eines großen Topfes in einen kleinen (DNG in JPEG), läuft das Meiste über und geht verloren. Was nicht weiter schlimm ist, so lange der "Rest" lecker abgewürzt ist und satt macht - nicht wahr, PocophoneUser?

Völlig verwirrend wird es in dem Moment, wenn "in" der DNG- oder RAW-Datei noch ein JPEG als Vorschau abgelegt ist. Manche Bildbetrachter zeigen das bunte JPEG an und andere die "bleicheren" Rohdaten. Manchmal "springt" das Bild auch beim Einlesen, weil erst das eingebundene JPEG und danach das größere DNG geladen und angezeigt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: bergerstrasse, Acidman74, vw-kaefer1986 und 3 andere

Ähnliche Themen

Vertigo2xlc
  • Vertigo2xlc
2 3 4
Antworten
75
Aufrufe
4.198
David24111980
D
Oliver-Simon
Antworten
9
Aufrufe
343
Oliver-Simon
Oliver-Simon
N
Antworten
22
Aufrufe
1.133
JohnyV
JohnyV
Zurück
Oben Unten