Nubia Z60 Ultra lässt sich nicht mit Samsung Galaxy Watch verbinden

• 13 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
Oliver-Simon

Oliver-Simon

Ambitioniertes Mitglied
44
Ich richte gerade alles ein und wollte nun auch meine Samsung Galaxy watch die originale mit dem ultra verbinden und es funktioniert nicht. In der Galaxy wearable App stecke ich jedes Mal beim finishing pairing fest. Ich hab schon alles probiert. Meine Theorie ist ja, dass die Uhr zu alt ist für Android 14. Mit meinem alten oneplus paired sich die Uhr wieder nur mit dem nubia nicht. Hat jemand seine Uhr erfolgreich verbunden oder weiß jemand eine Lösung?

Empfohlene Antwort(en)
Alle Antworten (13)
Hast Du mal versucht, das Plugin der Watch (quasi deren Treiber) manuell aus dem Store zu laden und eine neue Kopplung auszuführen? Ich habe zwar weder ein Z60 noch eine "normale" Watch, aber ich hatte kürzlich ein ähnliches Problem mit meiner Galaxy Watch Active 2 und einem Gigaset Smartphone. Alles, was kein Samsung ist, benötigt etwas mehr "manuelle Pflege". :1f606:

@Handyinsider
Ja das habe ich, bei meiner Uhr ist das das Galaxy watch plugin. Habs neu installiert auch ältere Versionen probiert aber es verbindet sich nicht.

@agarius Das habe ich jetzt Mal ausprobiert. Also habe ich die Batterieoptimierung für die Galaxy Wearable App, das Plugin und den accesability Service deaktiviert und siehe da es funktioniert. Diese Optimierung ist schon relativ agressiv weswegen auch manche Benachrichtigungen nicht ankommen. Vielen Dank für den Tipp.

Ja, das NUBIA ist sehr aggressiv. Daher schreiben auch viele, dass sie damit nicht klar kommen. Aber ich hatte im Sommer 2023 ein VIVO FOLD 2 und das war genau so aggressiv. Daher konnte ich Erfahrungen sammeln. Keine Ahnung, warum die "Chinesen" so sind. Vielleicht sind die China-Roms so zu-gebloatet, dass die Systeme sonst nicht vernünftig laufen würden.
Einziger Effekt, den ich bei meinem Z60 Ultra noch habe: Nachts scheint die AKKU-KI noch einmal kräftig zuzuschlagen, wenn das Nubia einfach ohne Bedienung auf dem Tisch liegt. Laden muss man es ja nicht mehr nachts ;)
Dann bekomme ich morgens, wenn ich es in die Hand nehme, einige neune Benachrichtigungen aus der Nacht (MyDealz, FairEmail etc). Aber damit kann ich leben.

• Danke
Reaktionen: Handyinsider
@agarius ja dazu gibt es ja in den Batterie Einstellungen den sleepmodus. Den habe ich deaktiviert aber man kann ihn auch nach Uhrzeit aktivieren lassen. Vielleicht hilft das

• Danke
Reaktionen: agarius
@Oliver-Simon Ist deaktiviert bei mir. Trotzdem habe ich den Effekt. Auch nicht immer. Schaue ich mir noch mal an. Insgesamt sind die Einstellungsmöglichkeiten Wahnsinn! Hatte im Dez 23 schon mal geschrieben: Ein wenig Samsung, viel XIAOMI EMUI, ein wenig Oneplus (Schiebeschalter), viel VIVO. Man kann sehr viel einstellen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Oliver-Simon
Jetzt habe ich die Uhr verbunden aber kann keine apps von Galaxy Store installieren, nicht vom Handy und nicht von der Uhr. Aber gut vielleicht funktioniert es später, zumindest sind beide geräte gekoppelt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Jetzt funktioniert es wieder

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht solltest Du die Uhr mal auf eine neuere Version updaten :1f60f:
Durch die "Schrottwichtel-Aktion" (Samsung S24-Serie TradeIn mit irgendeinem Smartphone) sind der üblichen Verkaufsplattformen mit S24 (Plus und Ultra) und den Zugaben an Galaxy Watch 6 44mm komplett überflutet und hier sind die Uhren echt günstig zu bekommen.

Danke für den Tipp da schaue ich mal vorbei.

@Oliver-Simon Kannst du mir einmal bitte in einfachen Worten erklären, wie man die von dir beschriebenen Einstellungen vornimmt ? Besonders der accesability Service überfordert mich, weil ich gar nicht weiß, wo ich den finde. Danke im Voraus !

Also du brauchst folgende Apps:
Galaxy Wearable (Samsung Gear) - Apps on Google Play

Galaxy Watch Plugin - Apps on Google Play

Samsung Accessory Service - Apps on Google Play

Dann bevor du etwas öffnest gehst du in die Einstellungen dann Apps und alle ansehen und suchst die neu installierten Apps (kannst du auch mit der Suche dann machen) bei allen drei Apps gehst du zu Batterieeinstellungen und gehst bei allen Optionen auf erlauben das selbe machst du mit den Berechtigungen die du oben findest und unten also sowas wie über dem Display zeigen oder so (ich hab mein Handy auf Englisch). Wenn du das gemacht hast mach einen Reset auf der uhr und schalte sie an dann öffnest du die wearable App und gehst auf verbinden und dann warten das hat ca. 5 bis 10 Minuten gedauert bis alle Punkte erleuchten. Dabei solltest du auch darauf achten dass die Uhr nicht schon per Bluetooth verbunden ist das pairing geschieht in der App.

Ich hoffe das hilft, ich gebe zu es ist ein bisschen unübersichtlich aber wenn du etwas nicht verstehst frag mich gerne.

• Danke
Reaktionen: Heidefohlen, Handyinsider, Surrender und eine weitere Person
Ohne selbst aktiv zu werden, hat sich meine Watch nun mit dem Nubia gekoppelt und ich kann alle Funktionen nutzen. Ab jetzt bin ich zu 100 % zufrieden

• Danke
Reaktionen: werksmannschaft und Oliver-Simon
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…