Nubia Z60 Ultra - Shortcuts auf dem Sperrbildschirm

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Oliver-Simon

Oliver-Simon

Ambitioniertes Mitglied
44
Hallo nochmal, ich habe ein weiteres "Problem" für das ich bisher keine Lösung gefunden habe.

Folgende Situation, wenn man auf den Sperrbildschirm schaut sieht man 4 Icons in den unteren beiden Ecken. Es gibt zwei die wahrscheinlich von Google kommen das Home und die Wallet und darunter sind zwei andere Icons womöglich von nubia die shortcuts zur Kamera und das andere zum hochziehen für voice Recorder und Lampe. Das scheint mir schon etwas suspekt dass sich diese beiden Sachen überlappen. Die Home shortcut funktioniert sogar überhaupt nicht bei mir. Ich würde deshalb gerne die Google shortcuts also mit dem weißen Kreis deaktivieren, wofür es in der Tat eine Einstellung gibt, wie man im ersten Bild sieht. Diese Option deaktiviert jedoch nur die linke Home shortcut nicht aber die Wallet und wird bei jedem Neustart resettet auf an. Komischerweise verschwindet das Wallet Icon manchmal aber kommt immer wieder. Meine Frage ist ob ihr ein ähnliches Verhalten beobachten könnt oder Lösungen dazu wisst.

Anhänge

• Screenshot_20240411_204649.jpg
    Screenshot_20240411_204649.jpg
    77,1 KB · Aufrufe: 120
  • Screenshot_20240411_205610.jpg
    Screenshot_20240411_205610.jpg
    13,7 KB · Aufrufe: 107
  • Screenshot_20240411_205558.jpg
    Screenshot_20240411_205558.jpg
    14,1 KB · Aufrufe: 112
Oliver-Simon schrieb:
oder Lösungen dazu wisst
dauerhafte Abhilfe wird sehr wahrscheinlich nur ein alternativer Launcher bringen

@Ghost aber ein Launcher ersetzt doch nicht den Sperrbildschirm. Ich benutzte ja auch den Hyperion launcher.

Soweit ich das kenne, kannst du andere Launcher auch mit völlig individuellen Sperrbildschirmen konfigurieren, das geht auch zB. über Themes. Es ist ja nicht so, dass man mit einem eigenen Launcher weiterhin den Sperrbildschirm des originalen Launcher nutzen muss, das lässt sich alles völlig individuell anpassen.

@Ghost kannst du eine App senden mit der das möglich ist?

Ich hab's jetzt tatsächlich irgendwie hinbekommen dass das Wallet Icon auf dem Sperrbildschirm dauerhaft verschwindet, aber kein Plan wie. Jedenfalls bin ich bei meiner Suche auf viele System Einstellungen gestoßen, die man in der nativen Einstellung App garnicht findet.

Wenn man sich Apps wie diese hier installiert:
MIUI Hidden Settings Activity - Apps on Google Play
Bekommt man Zugriff auf viele Einstellungen die man sonst garnicht findet. Zum Beispiel gibt es Einstellungen für einen screensaver oder auch Einstellungen zum ai engine Dashboard mit der Möglichkeit diese einzuschränken, dass man zum Beispiel mehr Benachrichtigungen bekommt.
Man hat auch Zugriff auf ein Android Volume Panel mit dem man das Ausgabe Gerät ändern kann ohne ein Gerät zu trennen und weiteres. Es scheint als hätte nubia nicht alle Einstellungen von Android 14 implementiert, obwohl diese immernoch im System vorhanden sind.

Anhänge

• Screenshot_20240413_130017.jpg
    Screenshot_20240413_130017.jpg
    194 KB · Aufrufe: 127
  • Screenshot_20240413_130009.jpg
    Screenshot_20240413_130009.jpg
    369,7 KB · Aufrufe: 133
  • Danke
Reaktionen: 581615
@Oliver-Simon Ich hab mir das mal angesehen. Ich wäre da etwas vorsichtig, das MyOS von ZTE auf dem Nubia mag ja optische Ähnlichkeiten mit MIUI haben aber es ist kein MIUI. Da hat man sich auch schnell mal mit einer falschen Einstellung was zerschossen. Die MIUI Hidden Settings sind eigentlich primär für Smartphone von Xiaomi ausgelegt, auch wenn auf der Homepage mal querbeet andere Hersteller geführt werden. Solche Tools greifen tief ins System.

@Ghost das ist mir auch klar man sollte nicht wahrlos Einstellungen ändern, jedenfalls gibt es auch andere Apps die sich nicht explizit auf MIUI beziehen und auch Zugriff auf diese Einstellungen geben wie diese hier zum Beispiel:
SettingsX - All Settings - Apps on Google Play
Fakt ist es gibt Einstellungen die nativ nicht zugänglich sind aber trotzdem aufrufbar sind und sinnvoll sind wie zum Beispiel der screensaver.

Also nach dem heutigen Update funktioniert die Home shortcut aber es ist immernoch Buggy zum Beispiel öffnet sich das Auswahl Fenster nur in einem kleinen Bereich am unteren Bildschirm Rand und die Tasten lassen sich teils nicht betätigen