Nubia Z60 Ultra - Probleme beim Zuweisen von Standard-Apps bei Aktionen/Links

M

MariusM

Neues Mitglied
0
Guten Tag werte Android-Hilfe-Community,

nach einigen Jahren habe ich mir mal ein neues Handy gegönnt und bin direkt vom Galaxy S8 rüber zum Nubia Z60 Ultra gewechselt.

Heute habe ich mich um den Umzug gekümmert und nach langem Bearbeiten auch nahezu alles hinbekommen.
Jedoch gibt es eine große Sache, welche ich nicht verstehe und mich auch stört:
Die korrekte Zuweisung von Links/Aktionen zu den mir zugewiesenen (Standard-)Apps. D.h. Apps, welche NICHT die Standard-Vorinstallierten Google-Apps sind.

Um mal Beispiele zu nennen:
1.) Mit der Kamera-App nehme ich Fotos oder Videos auf. Unten links im Bildschirm wird dann das zuletzt Geschossene angezeigt. Wenn ich draufklicke, passiert nichts.
2.) Bei diversen Apps musste ich mit einer SMS mich authentifizieren. Zu meiner Telefonnummer wurde eine SMS geschickt. Ich bekam nie eine Mitteilung, dass eine SMS ankam, noch zeigte meine SMS-App diese an.
3.) Wenn ich in einer App auf einen Link klicke, wodurch sich dann mein Browser öffnen sollte (z.B. Deutsche Bahn App beim Anmelden oder Reddit-App beim anklicken eines Twitter/X-Links) passiert stattdessen nichts. Egal wie oft ich drauf drücke.

---

Die oben gennaten Probleme treten nur auf, wenn ich die vorinstallierten, passenden, Google-Apps (Chrome/Messages/Fotos) deaktiviere.
Sobald ich diese wieder aktiviere, funktionieren Punkte 1 -3.

ABER: ich will die ganzen Google-Apps nicht nutzen und daher gerne deaktiviert belassen. Z.B. Firefox anstelle Chrome benutzen. Galerie statt Fotos, etc.

Wenn ich unter Apps -> Standard-Apps gehe, werden mir nur Anrufer-ID- / App für digitale Assistenten- / Browser- / SMS- / Start- und Telefon-App angezeigt. Z.B. bei Browser habe ich Firefox als Standrad eingestellt, hat aber nichts gebracht.
Andere "Standard-Apps", z.B. Adobe zum Öffnen von PDFs wird mir nirgendswo angezeigt..

Also: Wie kann man es im System einstellen, dass diverse Links/Aktionen auch andere Apps nutzen können/müssen, wenn die Standard-Google-Apps nicht zur Verfügung stehen?

Falls ich noch etwas vergessen habe zu erwähnen, bitte schreiben!

Viele Grüße,
MariusM.
 
Also spezifisch zu deinen Beispielen kann ich dir nicht helfen da ich einfach die Google Apps benutze und damit auch alles funktioniert, aber es gibt prinzipiell für jede App in den Einstellungen unter Apps die Option "Open by Default" also standartmäßig öffnen worüber man App spezifisch Links auswählen kann die mit der App geöffnet werden sollen. Vielleicht hilft das.
Gruß
 
Abend und danke für deine Antwort.

Habs im Deutschen nicht gefunden, auf Englisch umgestellt, da es aber auch nicht gefunden. Anbei zwei Fotos von dem Aussehen der App-Einstellungen mit Firefox als Beispiel:

Screenshot_20240328_191226.jpgScreenshot_20240328_191306.jpg
 
Ja bei Browsers ist das ersetzt durch die Option "Browser App" wenn man zum Beispiel auf die YouTube App geht dann gibt es die Option
 
Das Problem mit Firefox hab ich auch, die anderen Probleme nicht.
Ist allerdings der Firefox schon geöffnet und läuft im Hintergrund, dann öffnet er auch Links.
Ich habe jetzt mal den Brave-Browser als Standard eingestellt, bei dem gibt es diese Probleme nicht.
Mit der Galerie bin ich auch unzufrieden. Hätte als Standard gerne eine andere App, die wollen beim Bearbeiten
immer eine Bestätigung ("nur dieses Mal" - "immer" als Option ist ausgegraut und nicht wählbar).
Eine Standard-App als Galerie ist überhaupt nicht wählbar, leider.
Bei meinem vorherigen Handy, dem Poco F3, gab es wesentlich mehr Optionen bei den Standard-Apps 🤷‍♂️
 
  • Danke
Reaktionen: tanja976
@McPill Also ich habe mich mal gerade damit beschäftigt. Und mir ist es gelungen, das Firefox endlich über meine Fairmail App geöffnet wird,sobald ich einen Link in der Mail anklicke. Selbst Amazon öffnet sich und auch in der Gallerie konnte ich auswählen das ich immer Snapseed zum Bilderbearbeiten möchte. (Allerdings weiß ich jetzt nicht mehr wie man das Rückgängig machen kann 🤪 ,denn ich fand das mit der Auswahl ganz ok) aber ich kann ja auch über " öffnen mit " mir meine App aussuchen zum bearbeiten.

Meine Einstellungen dafür:
- In Einstellung unter Apps, Links öffnen auch wenn die App nicht installiert ist auf=Aus stellen
- App in Einstellung aufrufen und Links öffnen auf=Aus stellen z.b Google Foto App weil man eine andere Foto App benutzen möchte.
-Chrome deaktiviert

Als Fotogallery benutze ich diese und bin sehr zufrieden damit:
 

Anhänge

  • Screenshot_20240405_101611.jpg
    Screenshot_20240405_101611.jpg
    86,1 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Ghost
Ich bin nun endlich dazu gekommen, das Handy zu resetten und danach habe ich alle meine benötigten Apps händisch installiert. Und siehe da, keine Probleme mehr bei der Standardzuweisungen der Apps mehr.
@tanja976 Dein Vorschlag werde ich später dann mal testen. Obwohl, ich muss sagen, der Brave-Browser ist auch nicht schlecht. Und synchronisieren mit dem PC-Browser ist auch möglich.
 
  • Danke
Reaktionen: werksmannschaft, Ghost und tanja976
Durch die manuelle Installation hat es bei dir geklappt, dass jetzt die Links aus anderen Apps automatisch in Firefox geöffnet werden?

Der Tipp von tanja976 hat bei mir nicht geklappt. Wenn ich in der Kamera App bin und mir das grad geschossene Foto anschauen möchte, öffnet sich weiter die Google App. In den Einstellungen ist "Kamera" auch nicht als App gelistet, somit kann ich in der App das Öffnen von Links nicht verbieten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
@MariusM

Nein, mit den Fotos hab ich noch nicht ausprobiert. Mittlerweile habe ich mich an die Google Foto-App gewöhnt und hab noch keine zweite Foto-App installiert seit dem Reset. Da alles was ich brauche jetzt funktioniert, bin ich erst mal dabei geblieben.

Das öffnen von Links mit Firefox geht nur dann, wenn Firefox vorher schon einmal geöffnet wurde und im Hintergrund läuft.
Die Anleitung von tanja976 hat bei mir auch nicht funktioniert. Wusste auch nicht,
was mit
"- App in Einstellung aufrufen und Links öffnen auf=Aus stellen z.b Google Foto App weil man eine andere Foto App benutzen möchte"
gemeint war. Habe bei Firefox nichts gefunden diesbezüglich.

Mit Brave gibt's keine Probleme und deshalb bleibe ich erstmal bei Brave. Flott ist der auch, synchronisieren mit dem PC geht auch, Werbeblocker ect.
Parallel nutze ich den Firefox weiter, je nach Bedarf.
 
McPill schrieb:
Wusste auch nicht, was mit "- App in Einstellung aufrufen und Links öffnen auf=Aus stellen z.b Google Foto App weil man eine andere Foto App benutzen möchte"
gemeint war.
auf dem Nubia Einstellungen öffnen->Apps->Standard Apps->Links öffnen als Menüpunkt ganz unten.
Was den Standard-Browser betrifft bzw. wenn man sich NICHT festlegen möchte: Man installiert einen beliebigen Browser und legt ihn als Standardbrowser fest. Danach deinstalliert man diesen Browser wieder und wird dann bei jedem Link gefragt, mit welchem Browser man öffnen möchte. Das sorgt einerseits dafür, dass versehentlich angeklickte Links nicht "einfach so" geöffnet werden und erlaubt außerdem, individuell zu entscheiden bei Abfrage. Zumindest so lange, wie man "nur dieses Mal" anklickt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: McPill und tanja976
@McPill Hier kommst du dorthin:
1000013259.jpg
1000013260.jpg
1000013261.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: Ghost
@tanja976 Das hatte ich gefunden und ausprobiert, hat leider nichts gebracht.
Eigentlich habe ich alles, was mir in den Sinn kam, ausprobiert. Aber manchmal gibt es ja noch Tipps, die einem noch nicht eingefallen sind. Vielleicht ist das auch Firefox-spezifisch, mit anderen Browsern habe ich keine Probleme.

Ghost schrieb:
Was den Standard-Browser betrifft bzw. wenn man sich NICHT festlegen möchte: Man installiert einen beliebigen Browser und legt ihn als Standardbrowser fest. Danach deinstalliert man diesen Browser wieder und wird dann bei jedem Link gefragt, mit welchem Browser man öffnen möchte.
@Ghost Guter Tipp :1f44d:
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
7
Aufrufe
429
McPill
M
Vertigo2xlc
  • Vertigo2xlc
2 3 4
Antworten
75
Aufrufe
4.086
David24111980
D
Droid89
Antworten
16
Aufrufe
777
Droid89
Droid89
Zurück
Oben Unten