Von welchem Gerät habt ihr auf das Nubia Z60 Ultra gewechselt und warum?

• 18 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Jimmy91

Jimmy91

Stamm-User
1.725
Hallo zusammen,
mich würde interessieren von welchem Gerät Ihr auf das Nubia Z60 Ultra gewechselt habt und was eure Beweggründe und Erfahrungen im Vergleich sind.

Bei mir war es das Oneplus 12 in der CN Version welches ansich ein tolles Smartphone mit nahezu keinen Schwächen ist, allerdings haben mich einige Sachen doch gestört in der CN Software (War mein erstes Smartphone mit CN Software) und das Edge Display.
Ich hatte auch schon das ZTE Axon 40 Ultra, leider auch mit Edge Display und dann kam Nubia mit dem Z60 Ultra um die Ecke. Ich hatte sofort diesens haben wollen Gefühl da mir ein Eckiges Design deutlich mehr zusagt als ein Rundes und mir die Brennweiten der Kamera schon aus dem Axon 40 Ultra so gefallen haben. Gepaart mit dem Snapdragon 8gen3 welchen ich schon aus dem Oneplus 12 kannte und einem 6000mAh Akku war klar das es das Nubia Z60 Ultra wird.

Bin sehr zufrieden und bereue die Entscheidung nicht. :thumbsup:

Selbst wenn ich es mit dem gestern vorgestellten S24 Ultra vergleiche was bietet das mehr ?
Besseren Zoom, QHD, und Wireless Charging. Dafür den doppelten Preis ?

Zumal das Z60 Ultra auch einige Vorteile gegenüber dem S24 Ultra (6000 mAh Akku, Fast Charging, flaches Display) hat.

• Danke
Reaktionen: hwies und werksmannschaft
S24 Ultra hat auch ein flaches Display.
Ich komme von einem S23 Ultra. Diese hippigen "Skateboard hoch - jump in die Cloud-Funktion" namens KI wie beim PIXEL (bei Samsung bis 2025 kostenfrei) brauche ich sowieso nicht. Bin schon älter als 20 Jahre :cool:
Ich habe sogar noch ein zweites Z60 ULTRA bestellt, welches für meinen Sohnemann sein soll.
Die Tatsache, dass ich das Z60 Ultra im Rucksack mit Android Auto Wireless komplett sorgenfrei benutzen kann, mir über die Akkulaufzeit überhaupt keine Gedanken machen muss, auch auf kurzer Dienstreise ohne Ladegerät gehen kann ... sticht ein S2X-Ultra komplett aus.
OffTopic:
Allerdings muss ich gestehen, dass ich beim großen "GUTSCHEIN-SAMSUNG-bad_Gateway-Roulette" gestern (17.1.24) dabei war und für meine Frau ein oranges 512GB-S24Ultra mit "200€-Gerät nicht aufgeführt-TradeIN", APP-10%-Gutschein und der Watch4 44mm und was weiß ich noch welche Gutscheine ich gestern probiert habe .. so bin ich ohne alten Awards auf rund 1159 € (inkl. der Watch - brauche ich nicht) gekommen. Teils mit mehreren Netzen, Hotspots, IP-Adressen, Fritzbox-Restarts. Ich war völlig alle danach :1f602:

Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
Reaktionen: Wattsolls
Das Z60 Ultra ist definitiv ein `geiles Stück´ - sowohl optisch wie auch technisch und hab die letzten Tage immer wieder mit geliebäugelt, aber es ist einfach die Größe mit der ich nicht klar komme.

Bin von einem Pixel 7 pro gewechselt.

Diese ganze KI-Dinger des Pixels habe ich nur mal angetestet und sonst nie genutzt.
Auch die sonstigen Pixel-Features (z.B. magischer Radierer) hatten für mich keinen echten Mehrwert.
Der Akku war so lala, eher enttäuschend als gut. Die Ladezeit war grottig auch wenn ich es überwiegend Nachts geladen haben. Aber mal so eben schnell für 10 Minuten war halt nix.
Prozessor war für meine Belange prinzipiell ausreichend, KI-Gedöns wurde eh das meiste in der Cloud gemacht, wurde aber nicht so kommuniziert. Dass dann die neueren Modell um einiges teurer wurden, hat mich nicht wirklich erfreut.

So, nun hatte ich durch Zufall das Nubia Z60 Ultra entdeckt und war gleich schockverliebt :1f606:.
Gleich mal alle Infos dazu gesucht. Ausstattung und Preis haben mich dann überzeugt.
Am 4. Jan bestellt und flott nach am 6. Jan geliefert.

Bereue den Wechsel nicht. Preis/Leistung/Optik/Handling ist top.
Nur an den Benachrichtigungen müsste Nubia noch etwas feilen, die kommen nicht für alle Apps immer zuverlässig.

@werksmannschaft ..Servus, sag hast Du eine Rechnung für das Handy erhalten?

Magic 5 Lite wobei ich beide parallel nutzen möchte - das Nubia hauptsächlich als Kamera und zum daddeln.

Ich komme vom razr40 ultra, zusammengeklappt natürlich nicht vergleichbar, aber aufgeklappt schon. Das Gewicht ist aber schon eine Ansage.

@Nubius
ja, habe nachgefragt und innerhalb 24 Stunden bekommen.

Komme vom Huawei P40 Pro, tolles Gerät, nur beim Curved Display nervte die geringe Haltbarkeit der Dispayfolien ....
Ich behalte das als Zweitgerät und nutze das Z60 Ultra nun als Dailydriver....schnell, gutes (flaches) Display und läuft und läuft...

Nicht gewechselt, nur ergänzt😉🙂

komme vom Z50U.

Kauf-/Wechselgründe:
- sauberes (?), aktuelleres Android samt Playstore ohne den knallbunten Bloatware-Müll der China-ROM
- deutschsprachiges System; somit nicht nur als Kameraersatz/Zweithandy sondern auch als ernsthafter Daily Driver nutzbar
- lichtstärkerer, stabilisierter Ultraweitwinkel mit größerem, aktuellerem Sensor auf Hauptkameraniveau
- spritzwassergeschützt und größerer Akku, somit nochmal wandertauglicher als das Z50U
- direkt vom Hersteller nochmal nen Fuffi günstiger als seinerzeit via TS (mit China-ROM)

kein Kauf-/Wechselgrund, aber im Nachhinein als netten Bonus erfreut zur Kenntnis genommen:

- DJI Mini 2 lässt sich via Rainbow betreiben
- Global ROM soll auch alternative Launcher zulassen (noch nicht getestet, da mit dem Original bisher vollauf zufrieden)
- unverbindliche Ankündigung von mindestens zwei Jahren Updates
- Taschenlampe lässt sich via Slider aus dem Stand ein- und ausschalten
- in Details verbesserte Kamera-App
- schnelles Aufladen, lange Akkulaufzeit
- Hauptkamera nochmal einen Tick lichtstärker
- schnelle Lieferung trotz Feiertagen
- Lightroom kommt wesentlich besser mit den DNGs klar, Lightroom-Automatik liefert endlich brauchbare Ergebnisse ohne die typischen Artefakte bzw. Übertreibungen der internen JPEG-Engine

Nachteile gegenüber dem Z50U:
- Rückseite weniger schick/harmonisch (Geschmackssache)
- samt Hülle noch mal nen Tick schwerer, längeres Halten des Ziegels strengt an
- Weitwinkel hat nachts blaue CAs an Lichtkanten (z.B. bei von innen beleuchteten Werbetafeln)
- Weitwinkel verzeichnet leicht tonnenförmig (mit geringen Verlusten korrigierbar)
- LED-"Blitz" ist deutlich schwächer und nur noch Durchschnitt
- mit umgerechnet 18 statt 14mm deutlich weniger (Ultra-)Weitwinkel

nach wie vor suboptimal:

- keine Alternativen zur herstellereigenen Kamera-App bei der Verwendung von Tele und UWW (ist aber wohl auch bei anderen Herstellern so)
- Pro-Modus bleibt nicht gespeichert, sondern muss bei jedem Aufruf der App neu aktiviert werden
- DJI Fly läuft immer noch nicht
- Panos in RAW (DNG) aufnehmen zu können wäre toll - warum also nur JPEG? Leistung und Speicher satt sind doch vorhanden?
- verspätete oder sogar ausbleibende Benachrichtigungen von rundenbasierten Games

Sorgen mache ich mir:
- dass die Global ROM weniger/später/seltener Updates erhält
- dass bei einem spritzwassergeschützten Gehäuse die Kameralinsen von innen beschlagen und nicht mehr trocknen, wenn das Gerät Temperaturschwankungen ausgesetzt ist und durch den Unterdruck feuchte Luft ins Innere "gesaugt" wurde (soll manchen bei anderen Herstellern angeblich schon so ergangen sein)

• Danke
Reaktionen: Anubis-Android und werksmannschaft
  • Danke
Reaktionen: Nubia-Ultra
Das ist mir ein Rätsel. Grad nochmal sicherheitshalber getestet für den Fall, dass es am Update liegt, aber nein:
App lässt sich zwar installieren, aber stürzt nach wie vor unmittelbar nach dem Start ab.

@Nubia-Ultra Das ist aber komisch. Vielleicht mal die Berechtigungen für die App anschauen, vielleicht ist da irgendwas nicht freigegeben?

Auch schon probiert, aber erfolglos.

p.s.: Problem gelöst. Die Variante der App aus dem Playstore scheint noch für Android 13 zu sein. Mit dem direkten Download von DJI gehts. Danke für den Hinweis!

Zuletzt bearbeitet:
Als halber "Suchtie" ersetzt das Nubia kein anderes Smartphone hier sondern vergrößert die Familie. Was ich unbedingt auf absehbare Zeit wieder ändern muss/möchte. Wird aber aktuell als Daily Driver genutzt und bleibt auch definitiv, dafür muss ein anderes gehen.

@Nubia-Ultra Achso,wusstest du das nicht das man sowieso die Dji Apps für Android Handys von der Seite selber runterladen soll? Aber schön zu hören das du dein Problem selber lösen konntest 👍

Hallo, ich komme vom Poco F3 und wollte in erster Linie eine bessere Kamera und wenn schon ein neues Handy, dann gerne auch weniger Werbung im System. Ich hatte aber auch für zwei Tage das Xiaomi 13T Pro zum Testen.
Die Fotos waren echt toll aber die Akkulaufzeit eine Katastrophe, in meinen Augen. Da liegen ja zwischen diesem Gerät und dem 13T Pro Welten. Habe lange überlegt und viele Tests angeschaut und letztendlich dann doch zugeschlagen. Ausschlaggebend war unter anderem auch die Optik dieses Gerätes, das flache Display ohne Notch, das kantige Design, die Anordnung der Kameras auf der Rückseite. Gefällt mir super.
Handys mit curved Display gehen für mich überhaupt nicht und wenn sie dann noch ein riesigen, runden, dicken fetten Kamera-Bump auf der Rückseite haben, gefällt mir gar nicht. Leider war meine bevorzugte Konfiguration des Handys in Verbindung mit der silbernen Farbe im Eu-Shop nicht erhältlich. Bis ich dann hier im Forum auf Wondamobile gestoßen bin. Anfangs war ich etwas skeptisch, habe aber dann von den positive Erfahrungen hier gelesen und habe mich dann getraut, dort dieses Gerät zu bestellen. Und alles lief reibungslos...

• Danke
Reaktionen: Anubis-Android, hwies, tanja976 und eine weitere Person
Ich bin vom Honor Magic5 Pro gewechselt auf das einzigartige Nubia Z60 Ultra Starry Night Version von Wondermobile.
Ich bereue nicht eine einzige Minute und bin richtig Happy mit dem Z60 Ultra 🥰
Das Honor war übertrieben zu teuer hatte es für 1100€ gekauft und mich nur über das Handy geärgert besonders über die Kamera 😡 was für eine Fake Wischi Waschi Fotomontage vor allem beim Zoom. Da brauche ich kein Zoom sorry. Aber es war nicht das einzige was mich aufgeregt hat, da kommt es mit einer ach so tollen Mega Linse und man kann damit nicht mal normale Spielereien wie Seidiges Wasser oder Sterne fotografieren. Nachts mit dem Handy im Dunklem Himmel, eine absolute Katastrophe 🤬
Mein Nubia hat soviele Spielereien 😁🤗🤩 hab sie bis jetzt noch nicht alle probiert. Und dafür das es nicht Wasserfest ist hat es den kleinen Pool Aufenthalt trotzdem schadensfrei überlebt 🙏🫶🥰

• Danke
Reaktionen: Polunga und Anubis-Android