Wie kommt es eigentlich, dass das Z60U hier vor allem mit dem S24U verglichen wird?

• 24 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
N

Nubia-Ultra

Fortgeschrittenes Mitglied
208
Rein der Neugier halber, weil ich mich das schon des Öfteren gefragt habe.

Ich sehe das S24U vor allem als ein Gerät für Leute fortgeschrittenen Alters, die im Büro arbeiten, nicht (mehr) aufs Geld schauen müssen und sich komplett über ihr Smartphone organisieren. Bei häufiger Arbeit mit Daten und Tabellen oder wenn es Dokumente zu unterschreiben gilt, ergibt auch der Stylus Sinn und die regelmäßigen langen Updates sind von besonderer Wichtigkeit. Wenn man sich erst mal komplett und umfangreich eingerichtet hat, ist jeder Wechsel ausgesprochen lästig. Da erscheinen ein möglichst langer Nutzungszeitraum und ein Prozessor, der auch in fünf Jahren noch ausreichen dürfte, besonders attraktiv. Bei den Kameras scheint das Samsung zwar nicht schlecht aufgestellt zu sein und die Zusammenstellung ist nach wie vor eines Flagships würdig. Aber letztendlich zielt das Ganze doch wohl eher auf Leute, die nicht viel Zeit in ihre Bilder investieren wollen - weder bei der Aufnahme noch bei der Bearbeitung. Die Samsung-Farben sind ja schon ziemlich berüchtigt. Dazu die bekannte und bewährte Hardware mit vergleichsweise eher geringer Pixelgröße, überwiegend aus der letzten Generation - mit Ausnahme des einen Tele. Ich habe nicht den Eindruck, dass das S24U einen Fotoschwerpunkt setzen oder zur innovativen Avantgarde in diesem Bereich gehören möchte. Eher Mitschwimmen auf hohem Niveau - also das, was man VW lange Zeit nachgesagt hat.

Das Nubia scheint mir sowohl preislich als auch sonst mehr auf jüngere Leute zu zielen. Seine Wurzeln liegen ja eher im Gaming-Sektor und das Z60U ist in meinen Augen so etwas wie der "seriösere Ableger". Immer noch ausgesprochen gaming- und streamingtauglich mit dem Vorteil der UDC und des konsequent rechtwinkligen Displays aber deutlich seriöser/ unauffälliger und mit der grundsätzlich besseren Kameraausstattung (damit meine ich nur die Hardware - das Thema verbesserungsbedürftige Software sollten wir vielleicht besser an anderer Stelle abhandeln, sonst ufert das hier womöglich aus). In meinen Augen ist das Z60U so eine Art "Einstiegsgerät in den Flagshipbereich", für Leute, die noch aufs Geld achten müssen oder Gamer, die eh alle zwei Jahre wechseln, um von der Prozessorgeschwindigkeit her stets auf dem Laufenden zu sein. Jedenfalls keine direkte Konkurrenz zum S24U und dessen eigentlicher Zielgruppe. Quasi der Honda unter den Smartphones, wenn wir schon mal bei den Autovergleichen sind.

Dass es auch jüngere Samsung-Fans gibt, ist mir schon klar, aber ich würde mal behaupten wollen, dass die das S24U nicht wegen seiner speziellen Eigenarten sondern eher deswegen kaufen, weil sie das Beste für ihr Geld wollen und weil es halt grade das Topmodell dieses Herstellers ist. Insofern möge sich bitte niemand altersdiskriminiert fühlen. Plan und Wirklichkeit gehen ja bei den Zielgruppen eines Produkts auch nicht selten weit auseinander.

Also: wieso gerade dieser Vergleich? Ich hätte, wenn es nach mir ginge, eher die Pixel-Reihe herangezogen und ein Duell Hardware vs. Software bei der Bildqualität draus gemacht.

Nubia-Ultra schrieb:
wenn es Dokumente zu unterschreiben gilt, ergibt auch der Stylus Sinn
Nope, digital unterzeichnet man mit einem Zertifikat, welches auf Echtheit geprüft werden kann.
Einfach mit dem Stift eine Unterschrift in ein Dokument einfügen, kann man zu leicht mit einem Bitmap nachmachen und fälschen.

Und das S24U kaufen sich viele mit einer Vertragsverlängerung, auch gerne viele nicht so sehr technisch versierte Männer und dann auch noch Frauen, nur weil das größte Display hat.

Zuletzt bearbeitet:
@Nubia-Ultra naja das S24U z.B hat eben den selben Prozessor und ist vom Formfaktor Recht nahe dran wenn es um die Symmetrie der Display Ränder geht.

Pixel Geräte haben kein Snapdragon und ein ganz anderen Formfaktor.

• Danke
Reaktionen: JohnyV
O.k., die Pixels hatte ich auch eher wegen der ähnlichen Preisklasse als Beispiel genannt und weil ihre Kamerasoftware als die beste gilt. Da könnte aber auch irgendwas Anderes statt dessen stehen. Den Snapdragon 3 haben doch einige neu erschienene Flagships und ich schätze, es werden noch mehr. Den würde ich jetzt nicht als besonderes Merkmal sehen:
Liste
Den Vorgänger Snapdragon 2 gabs ja sogar in einem Modell von Poco, wenn mich nicht alles täuscht.

Naja als aller erstes - das S24 ist gerade rausgekommen. Beide Geräte sind nah beieinander was den Release angeht. Da ist es logisch. Dass S24U auf alte Leute abzielt stimmt doch gar nicht. Warum sollte es auch? Den Stift benutzt wohl kaum jemand wenn man sich in entsprechenden Threads einliest. Es gibt natürlich Leute die es aktiv nutzen, aber für die meisten ist er einfach da. Preislich hat mich das S24U 512GB 900€ gekostet und damit nicht viel teurer als das Nubia. Generell kommen wohl die meisten Geräte mit Vertrag. Deshalb kann man eher Nubia für wohlhabende Leute mit entsprechenden Kleingeld in der Tasche ansehen.

Gerade bei Samsung muss man doch eher Zeit in die Kamera und die Einstellungen investieren, um brauchbare Ergebnisse zu bekommen. Da ist nichts mit der Einfachheit eines Pixel.

Ansonsten ist Samsung die gängigste Android Marke bei uns. Der VW Golf sozusagen. Das ist es logisch, dass alle Geräte damit verglichen werden. Wie schon erwähnt sind die Specs ja ähnlichen und auch der Formfaktor. Da ist der Vergleich einfach logisch.

Die jüngeren Leute sind übrigens zum großen Teil auf der dunklen Seite der Macht mit dem abgebissen Apfel. Und die abgebissenen Äpfel sind bekannterweise nicht billig. Und an welche jungendlich soll sich das Nubia preislich richten? Für die die noch kein eigenes Einkommen haben, ist es doch viel zu teuer. Und für junge arbeitende Leute sind die paar hundert Euro dann auch kein großer Unterschied mehr. Ich denke das Nubia, welches man nicht mal im regulären Handel erhältlich ist, richtet sich einfach mehr an Technik Freak als an 0815 User.

Die Geräte mit Snapdragon auf deiner Liste sind zum großen Teil bei uns gar nicht erhältlich oder sogar noch überhaupt gar nicht auf dem Markt. Zudem sind es zum Teil eben Außenseiter und dementsprechend gibt es wenige Vergleiche. Sicherlich gibt es demnächst auch Vergleich mit One plus oder Honor oder Oppo. Aber eben nicht so häufig wie mit Klassenprimus im Android Sektor bei uns.

• Danke
Reaktionen: 502826
Nubia-Ultra schrieb:
Ich sehe das S24U [...]
[...] und ich ein Bildnis von Stereotyp, was du hier zeichnest. Festgemacht am Smartphone.

Ne sorry, aber du hast dich total verrannt. Die Leute "kaufen" (= Finanzieren über ihren Smartphonevertrag) das, was in der Werbung hoch und runter gespielt wird, was im Familien- und Bekanntenkreis vertreten ist oder sie greifen zum Altbewährten. Da beginnt die Aufzählung bei Apple, Samsung und vielleicht noch Google. Und Ende.

Erst, wenn du in gewisse Kreise blickst, kommen Phones wie Nubia zum Vorschein. Ein Nischending, etwas für Enthusiasten. Nichts weiter.
Und hier kommen dann die Vergleiche auf. Der virtuelle Schw...vergleich, wer hat das tollste Phone. Wo gibt es viel fürs Geld? Wer bietet mehr Megapixel? PS-Zahlen gegen PS-Zahlen. Bla. Willkommen bei uns Nerds.

• Danke
  • Freude
Reaktionen: Observer, Surrender, Hego.dmsk und eine weitere Person
Wenn ich Euch richtig verstehe, dann seht Ihr das S24U also als eine Art universelle Benchmark, weil es so weit verbreitet und in Deutschland via Vertrag finanzierbar ist? Die ebenfalls populären Modelle von Apfel und Pixel eignen sich weniger, weil sie im Formfaktor bzw. Betriebssystem abweichen? Alles andere wären Nischenmodelle, die eh keiner kennt oder die noch gar nicht am Markt sind?

Also würde es am spezifisch deutschen Blickwinkel und an der Marktsituation hierzulande liegen. Ist ja nicht so, dass ZTE, VIVO, OnePlus & Co. - weltweit gesehen - nur Nischenmarken mit geringen Verkaufszahlen wären, die keine Sau kennt. Und das S24U ist ja auch noch nicht sooo lange raus.

Und natürlich liegt es auch an meiner subjektiven Perspektive. Da gibt es - Vertrag hin oder her - einfach eine gewisse psychische Hemmschwelle, wenn für ein Gerät (Gleiches gilt für den Apfel) ein vierstelliger Betrag ohne echten technischen Mehrwert aufgerufen wird. Habe nie ernsthaft in Erwägung gezogen mir ein S24U zu holen - Vertrag hin oder her - und tue es weiterhin nicht.

Naja Samsung ist halt auch grundsätzlich gerade bei Mediamarkt und co. Einfach am meisten präsent. Liegt auch daran, dass Samsung sich das einiges kosten lässt. Viele gehen halt noch in das lokale Geschäft zum Abschluss von einem Vertrag, oder verlängern per Telefon. Und da sind halt Hersteller wie Nubia einfach nicht präsent, da Verkäufer natürlich auch eher auf die bekannten Marken gehen. Von Nubia hört man eigentlich nur wenn man auf Technik -Websites unterwegs ist, oder eben in Foren wie hier.
Und weil eben z.b. das S24 Ultra überall präsent ist, macht es nur Sinn eben so ein Smartphone zum Vergleich zu nehmen 😉

• Danke
@Nubia-Ultra Samsung ist einfach allgegenwärtig. Es ist das bekannteste Flaggschiff der Android Welt. Das S24 ist eben einfach gerade auf den Markt gekommen. Es ist also normal, wenn Leute das Nubia mit Samsung vergleichen. Die Leute vergleichen auch das Pixel, iPhone, Vivo, Oppo und Honor mit dem Samsung. Es ist nichts Nubia spezifisches.

Mich hat das S24 ohne einem Vertrag am Ende 900 Euro gekostet. Also genau so viel wie das Nubia aktuell in der 512 GB Variante kostet. Genauer gesagt sogar 870€ und damit 29€ weniger als das Nubia. OHNE VERTRAG. 0

Dass das Samsung keinen Mehrwert bietet ist auch einfach falsch. Kriegst du beim Nubia den S-Pen, die Software, DEX, das Ökosystem, 7 Jahre Android und Sicherheitsupdates monatlich, deutschen Support? Ob du das alles persönlich brauchst spielt für die Preisbildung keine Rolle. Zudem vergleichest du den deutschen Preis eine Klassenprimus gegen einen EU Preis eines völlig unbekannten Gerätes in unseren Breitengraden. Und vergesse den Wiederverkaufswert nicht.

Ich möchte keinesfalls da Samsung hier in irgendeiner weise loben und war unzufrieden damit, aber deine Argumentation ist doch schon arg zu kurz gedacht.

Und wenn du mal hier in den Vergleichsthread schaust, dann siehst du, dass das Nubia mit iPhone, one plus, Vivo oder S23 verglichen wird. Und da nun das S24 kam, wird es eben auch damit verglichen.

Nubia Z60 Ultra Kamera (Nubia Z60 Ultra Forum)

Zuletzt bearbeitet:
Bin bisher nur im Nubia-Bereich unterwegs gewesen und da taucht das S24U halt im Vergleich zu den Flagships anderer Marken überproportional oft auf. Das hat mich neugierig gemacht, weil ich es ohne Erklärung - aus meinem Blickwinkel heraus - nicht nachvollziehen konnte. Ich wollte einfach mal erfahren, wie Andere das sehen und warum sich das Nubia ausgerechnet an einem Gerät messen lassen muss, das zum -nominell- teuersten (jenseits der Sony-Flagships und Foldables) zählt und wo man die Kosten der offensiven Vermarktung - wie beim Apfel - mit eingepreist hat. Darüber, dass das Z60U ein Nischenmodell ist, herrscht ja ganz offensichtlich Einigkeit. Ich sehe es wie gesagt eher als bezahlbaren Einstieg in den Flagship-Sektor - wie etwa das Pixel 8 Pro oder das OnePlus 12. Alles was ohne TradeIn auf einen Preis zwischen 600,- und 800,- € kommt.

Du meinst aber nicht den Nubia Bereich hier auf Android Hilfe oder? Ich habe jetzt extra alle Threads in Nubia Bereich überflogen und sehe nirgendwo ständige Vergleiche mit S24U. 1-2 mal wurde es irgendwo erwähnt, genauso wie die Smartphones anderer Hersteller.

@Nubia-Ultra natürlich. Das ist mein Thread, falls du es nicht bemerkt hast. Dort findet sich genau ein Vergleich mit S24 plus einer hat sich für das S24U entschieden, weil er gerne Smartphones wechselt + plus meine Bemerkung warum die Geräte so oft weiterverkauft werden im Vergleich zu der Anzahl der Geräte im Umlauf was man aktuell bei S24, was gerade aktuell ist, nicht sieht. Im dem Thread werde. Genauso auch andere Geräte erwähnt. Also Das ist definitiv eine subjektive Wahrnehmung würde ich sagen.

JohnyV schrieb:
Also Das ist definitiv eine subjektive Wahrnehmung würde ich sagen.
Ja natürlich - was sollte es auch sonst sein :1f606:. Aber Du meinst sicherlich "Einbildung". Ja, vielleicht. Zumindest mag ich jetzt keine statistische Auswertung machen um -eventuell- besser dazustehen (oder auch nicht). Dann lassen wir es doch einfach dabei, dass ich mir etwas vorgemacht habe.

@JohnyV
Ich stimme Dir in fast allem zu, aber die Preisvergleichen zwischen Samsung und Nubia hinken doch was. Es ist natürlich schön das Du in der Aktionsphase bestellt hast und alles mitgenommen hast. Das kann man allerdings nicht als Basis nehmen. Das Nubia hat es in der Vorbestellerphase auch 100€ und mit versch. Coupons auch noch günstiger gegeben.

Zum Nubia. Es ist ein super Phone zu einem wirklich guten Kursl Kleinigkeiten fehlen halt, aber für meinen Usecase kann ich damit leben.
Ich denke Nubia hat hier keinen Lobby, tut nichts dafür und der ganze Auftritt ist halt furchtbar unprofessionell. Das liegt meines Erachtens aber eher daran das Nubia es auch garnicht auf den europäischen Markt abgesehen hat, da wird nur mitgenommen was mit möglichst geringem Aufwand mitgenommen werden kann.

• Danke
Reaktionen: Anubis-Android und Observer
@Surrender naja wenn man nun mal aktuell gekauft hatte, dann hatte man eben diese Möglichkeiten und dann sind die beiden auf Augenhöhe gewesen.

Dazu gibt es etliche Aktionen über Verträge bei anderen Anbietern, sodass das Samsung für die allermeisten nicht teurer kommt als das Nubia.

Ich gehe davon aus was der Markt aktuell hergibt und nicht von UVP Preisen die niemand zahlt. Auch zurzeit nachdem die Aktionen vorbei sind gibt es zum Beispiel auf das S24U 1TB gut 400€ Rabatt im Samsung Store. Und die 900€ die Nubia verlangt sind auch preislich weit oberhalb vom Durchschnitt und schon ein gut zahlende Kundschaft gerichtet. Wer nicht so gut besucht ist, der kauft sich eher ein 200-400€ Gerät bei Media Markt

Also ich finde keinen 400€ Rabatt bei Samsung (und ich meine keine Speicherverdopplung oder dergleichen da man das nicht mit einem Rabatt gleich setzen kann).

Bzgl. der anderen Anbieter sind das auch keine Rabatte da man nix spart. in meinem Case kann man mir 50Terrabyte Phones um den Hals schnallen ich hab da absolut keine Verwendung für darum sind diese "Rabatte" auch nur für einen gewissen Teil geeignet. Da sollte man einfach die UVP reduzieren (so macht es z.B. Nubia) und nicht noch eine Waschmaschine dazu geben und dann von Rabatt reden 😉

Bzgl. Nubia, da kriegt man regelmäßig auch Rabatte, muss man sich nur für den Newsletter anmelden und Artikel in den Warenkorb legen und mal zwei Wochen drin lassen und rpomt gab es wieder 30€ Rabatt etc.

Das einzige was man sinnvoll vergleichen kann sind nunmal UVPs ob die jemand zahlt oder nicht spielt da erstmal keine Rolle. Ist bei Autos ja nicht anders. Da wird auch die UVP genommen und nicht irgendwelche Rabattpreise.

Nun genug offtopic meinerseits.

@Nubia-Ultra

Das die Nubia auf eher jüngere Abzielen glaube ich eher nicht. Nubia ist glaube ich eher was für uns nerds, da im meinem Umfeld niemand von Nubia, ZTE, Poco, Vivo etc. jemals gehört hat. Der Deutsche kauft halt das was er kennt (wieso kaufen sonst so viele diese schon lange nicht mehr den Namen Volkswagen verdienenden Autos).

Für mich ist z.B. Samsung viel zu nah an Apple. Die UI ist schon stark bei Apple abgeguckt (ja alternative Launcher etc, aber nicht jeder hat da Bock drauf) diese für gefühlt alles ne eigene App (ob Gut oder schlecht spielt erstmal keine Rolle, mir reichen aber die Android/Google eigenen Apps). Ich habe auch kein einziges Samsunggerät insofern bringt mir der ganze Schnickschnack mit Screen Mirror etc. auch nix.

Na ja, da wären wir wieder bei der "deutschen Brille". Ich will gar nicht groß widersprechen, wenn es heißt, dass die Jugend hierzulande vorwiegend auf den Apfel schielt - wenn sie ihn sich denn leisten können. Macht halt mehr her. Aber ist das auch global gesehen so? Ich meine: wer sind denn dann bitteschön die Leute, die Genshin Impact & Co. auf einem Bildschirm ohne Notch in voller Auflösung zocken wollen? Technik-Nerds jenseits der 30? Wohl kaum. ZTE produziert das Ding ja nicht für eine vorwiegend europäische/deutsche Zielgruppe. Wir sind halt - wie Du schon richtig schobst, im Grunde nur ein willkommener Beifang.

Nubia-Ultra schrieb:
europäische/deutsche Zielgruppe / global
Andere Länder, andere (marktbeherrschende) Hersteller. Das ist ganz normal und gilt für zahlreiche Produkte und Konsumgüter. Auch wenn Apple beispielsweise in China die Nr. 1 der Smartphoneverkäufe innehat.

Letztlich musst du dich entscheiden, wie du das betrachten willst: Auf Deutschland bezogen? Für Europa? Global? Pakistan? Indien?
Alles andere ist nicht zielführend und auch keine Grundlage für eine Diskussion.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Surrender Die UVP Preise bei Autos interessieren nur den ADAC bei ihrer vollkommen fremden Rechnung. Den Kunden interessiert am Ende was er für das Auto oder Smartphone bezahlt und Nicht was der UVP ist. Wie man auf 400€ Rabatt kommt steht im S24 Forum.

Was man von Samsungs Software und Ökosystem hält, spielt keine Rolle. Es ist da. Man kann ja auch nicht behaupten, dass das Nubia total überteuert ist, weil das eigene 100€ Smartphone auch telefonieren kann und der Rest für einen unwichtig ist. Die UI von Samsung und Apple haben überhaupt nichts gemeinsam. Ich komme ja von Apple 😉

Und wenn man am Ende da Samsung auch 200€ mehr kostet, kann man nicht behaupten, dass das eine für alte Menschen mit viel Geld und da andere für junge Menschen mit weniger Geld ist. Ob ich am Ende 900€ oder 1100€ zahlen macht den Kohl auch nicht fett. Es ist in beiden fällen verdammt viel Geld.

@Nubia-Ultra du musst dich schon entscheiden ob du über über Beobachtung hier im kleinen Forum diskutieren willst oder globale Interessen. Die Interessen der Nutzer hier im Forum sind nicht global. Aber auch global gesehen ist das Nubia eine kleine Nummer im Vergleich zu S24 Ultra. Das Nubia ist doch recht ein Frischling im Vergleich zum Platzhirsch S24

• Danke
Zurück
Oben Unten