Ich gebe mein Nubia Z60 Ultra ab, weil...

JohnyV

JohnyV

Philosoph
4.402
An die Threads zum iPhone und Google angelehnt, würde ich gerne wissen weshalb die User das Z60U wieder abgeben.

Bedenkt dabei, dass es sich nicht um Bashing handelt. Es soll einfach nur darstellen, was den einen oder anderen an dem Modell stört und weshalb er sich gegen das Modell entschieden hat.
 
  • Danke
Reaktionen: jandroid
....ich einfach den 10-fach Zoom von meinem Samsung Galaxy S23 Ultra oft nutze. Ich wusste bevor ich das Nubia Z60 Ultra gekauft habe, dass es an den Zoom des Galaxy nicht rankommt.

Trotzdem wollte ich das Nubia ausprobieren. Und wäre ich nicht auf den Zoom des Samsung "angewiesen", ich würde das Z60 Ultra ohne mit der Wimper zu zucken als DailyDriver nutzen. Tolles Smartphone.
 
  • Danke
Reaktionen: jandroid, febli, Observer und 7 andere
Ich habe mir gerade das s24 ultra bestellt. Ich werde die beiden Geräte miteinander vergleichen aber ich befürchte das mit das nubia verlassen muss aus folgendem Grund:
- Pop Up notification ist nicht zuverlässig was ich für die Arbeit aber dringend brauche.
- ich habe das Gefühl das dass Display oft auf 60Hz statt auf den beschriebenen 120Hz, das nervt leider.

Ich finde aber dennoch die Kamera App gelungener und die Resultate besser beim Nubia Z60 Ultra. Außerdem ist der Akku nicht von dieser Welt, ich habe das Smartphone am Montag morgen (9uhr) auf 100% geladen und heute (Mittwoch 0:32) habe ich noch 12%, Wahnsinn.

Ich bin noch unentschlossen aber könnte bei Interesse den Vergleich hier dokumentieren.
 
  • Danke
Reaktionen: phone-company, Rudirudsen, febli und 10 andere
Ich werde mein Z60 Ultra 12/256 EU Global wieder abgegeben. Warum? Verarbeitung, Display, Akkulaufzeit, Fotos....alles wunderbar. Aber mir ist es einfach zu groß und unhandlich.
 
  • Danke
Reaktionen: jandroid, phone-company, wolfplayer und 3 andere
Ich werde mein Nubia auch wieder abgeben. Habe parallel das Vivo X100 Pro, das werde ich behalten. Das Nubia ist ein tolles Handy, alles Top. Aber mir gefällt das Vivo mit seinem Edge Display dann doch besser.
 
  • Danke
Reaktionen: jandroid, Olley, febli und eine weitere Person
So, nun habe ich das Nubia z60 Ultra und das Samsung Galaxy s24 ultra ordentlich getestet und es war wirklich sehr knapp:

Vorerst ist zu sagen, ich teile hier meine persönliche Ansicht und Erfahrung mit den Geräten. Ich achte und lege Wert auf Dinge die andere vielleicht nicht nachvollziehen können aber die Standart tests kann man ja zu genüge bei YouTube schauen..

Zuerst Mal muss ich bei der Optik sagen das mir das Nubia viel besser gefällt und in den 3 Tagen in denen ich es als Hauptsmartphone genutzt habe wurde ich jeden Tag drauf angesprochen. Ist aber alles persönliches Empfinden und natürlich nicht ausschlaggebend.

Ich habe bei beiden Geräten den Entwicklermodus aktiviert und die Animationen um den 0.5x Faktor verkürzt womit die Geräte schneller erscheinen. Und ich muss sagen beide rennen wie Sau. Ich habe das Gefühl (subjektiv) dass das Nubia noch einen ticken schneller ist.

Generell hat das s24 ultra extrem viel mehr Kram ( mehr Buttons mit Möglichkeiten bei Verarbeitung von Bildern, text ect) wenn man das alles nicht nutzt sehe ich das Nubia sogar im Vorteil weil es ein bisschen mehr aufs Wesentliche reduziert ist.

Was beim Nubia absolut top ist:

- die Kamera ist super, der eingebaute automatische Dokumenten Foto Modus funktioniert so gut und auch die 35mm sind ein Traum zum fotografieren. Der streetmodus in schwarz/weiß ist fantastisch und macht richtig Spass bis meine Frau mit ihrem 15pro max um die Ecke kommt. Leider habe ich kein Android Handy bisher erlebt das so einen schnellen shutterspeed hat wie das iPhone was sehr schade ist aber auch ein anderes Thema..

- zum Akku muss ich nichts sagen der ist nicht von dieser Welt. Sowas habe ich noch nicht erlebt. Da ich das Gerät nicht mehr nutze seit Mittwoch letzter Woche, liegt es im Standby im Schrank ( und hat aktuell noch 76%, Sonntag 19uhr). Einfach nur wild.

- Performance ist super, es hängt nicht und läuft super flüssig das hatte ich nicht gedacht um ehrlich zu sein.

- Verarbeitung ist super. Ein richtiger Monoblock, schön schwer dass sogar mein Arbeitskollege als Apple jünger beeindruckt war.

Was ich beim Nubia gar nicht mag:

- die notification bar sieht leider super crappy aus, sicherlich kann man da mit third Party Apps da nachhelfen aber da bin ich kein fan von da es immer wieder zu bugs führt in meiner Erfahrung und ich hasse leider ruckler.
Als Beispiel: die Spotify app hat in der noti bei Nutzung erstmal ein kleines blaues Icon wie jede andere App (aber nicht immer komischer Weise) und beim "aufziehen" vergrößert sich das Thumbnail des Interpreten nicht. Das macht mir den visuellen genuss von dem Gerät ein bisschen madig vorallem da ich vom s23 ultra komme und da in der noti sogar den Song spulen kann.

Es funktioniert einwandfrei aber ich ich hab leider einen schaden was solche details abgeht und das stört mich. Was mich leider noch mehr stört und leider wirklich nicht geht:

- popup Funktion funktioniert leider nicht zuverlässig, Mal bekomme ich popups von Konversationen bei eBay Kleinanzeigen, Mal nicht. Was leider schon zu Stress geführt hat in den 3 Tagen.

- ich nutze die Google Tastatur, diese ist durch das nicht vorhanden sein von einem unteren Abstand zum Display rand gaaanz unten am Handy, was ich optisch sehr mag, mich aber gleichermaßen schreiben lässt wie eine Katze am Klavier... Gibt es bestimmt ne Lösung für aber war so meine Erfahrung.

- der sound der Lautsprecher war im ersten Moment fürchterlich aber mit der richtigen Einstellung und im direkten Vergleich zum s24 ultra fand ich den echt in Ordnung. Zwar ist er bei den Höhen etwas blechernd, aber das s24 ultra kostet auch fast das doppelte!

Anderes sound Problem:

Ich nutze seit Jahren die Sennheiser true Wireless serie und diese Mukken ziemlich rum. Mal verbinden sie sich, Mal nicht. Das ist leider für mich ein absolutes Todeskriterium weil ich auch mein Navi auf dem Moped mir über die Kopfhörer ansagen lasse.

- Bilder finden: ich bin beruflich auf meine ziemlich große Bildersammlung auf dem Handy angewiesen (60.000 Bilder mittlerweile) und ich finde mit der Standard Google Foto app und auch mit der Gallery pro leider nix. Nur mit der Samsung eigenen fotoapp komm ich klar unter Android.

- Designmöglichkeiten. Samsung hat ihr One UI in dem letzten Jahren unfassbar verbessert sodass man wirklich alles ohne third party launcher ändern kann. (Z.b. ein Video als Hintergrundbild im Startbildschirm) Da kann das Nubia nichts für aber das liebe ich an dem Samsung so sehr sodass ich die personalisierungsmöglichkeiten unter dem Nubia kritisieren muss.

____________________

Unterm Strich merkt man an meinen Strangen Kritikpunkten dass das Nubia ein super handy ist, nur eben nicht für mich da ich die one UI einfach lieber mag. Von der Hardware hat für mich das Nubia aber absolut gewonnen.

Die Fotos sind nach wie vor bei dem Samsung s24 ultra nur bedingt zu gebrauchen und haben immer diese "randverwischoptik" was ich fürchterlich finde, außerdem werden diese unerträglich viel automatisch nachbearbeitet. Fototechnisch würde ich sagen das die Blende viel zu weit offen ist und die Verschlusszeit zu lahm. EV +- kann man beim Samsung auch nicht fix einstellen, beim Nubia allerdings schon.


Fazit, Samsung bleibt, Nubia muss leider gehen wenn auch nicht gerne.

Das Nubia ist mit 16gb 512gb ab sofort verfügbar bei Interesse.
 
  • Danke
Reaktionen: aaronhrzg, Biervampir, Daichink und 6 andere
Das mit der Tastatur, hätte man noch hinbekommen. 😁
 

Anhänge

  • Screenshot_20240129_071158.jpg
    Screenshot_20240129_071158.jpg
    28,2 KB · Aufrufe: 120
  • Danke
Reaktionen: Zunaw, xmanowarx, Daichink und eine weitere Person
@Olley danke für den Tipp. Ich denke nach einigen Updates oder mehr Zeitinvestitionen bekommt man für das meiste eine Lösung. Mir ging es jetzt um das - Einrichten und go und um den direkten Vergleich zum S24U. ansonsten bin ich absolut begeistert weiterhin allerdings sind 2 Smartphones eins zuviel 😅✌️
 
@Nubia Könnt Ihr bitte für @xmanowarx OneUI auf das Ultra zaubern? ;)
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Aber Spaß beiseite. Jedem können sie es wie wir alle wissen leider nicht Recht machen. Schön trotzdem so eine ausführliche Begründung zu lesen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: xmanowarx, Daichink, rockster76 und 2 andere
Nix da, OneUI bleibt schön dort, wo es hingehört - jedenfalls nicht auf's Nubia.

Ja, die Ausführlichkeit in Beitrag Nummer 6 ist sehr gut und gibt jedem die Chance, sich wieder zu finden oder eben auch nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: Olley, rockster76, elementz89 und eine weitere Person
@xmanowarx kurze Rückfrage. Wie fühlt sich das Nubia im Vergleich zum Ultra in der Hand an und wie liegt es in der Hand. Für mich ist das S24 Ultra schnell unangenehm in der Hand aufgrund der kantigen Form.
 
Mich würde auch interessieren, warum so viele ihr Nubia Z60 Ultra oder das ihres Angehörigen wieder abgeben. Insbesondere die Meinung der User, die es hier über den Marktplatz verkauft haben bzw. verkaufen würde mich interessieren.
@agarius @wemsinho @Olley @elementz89

Aber natürlich auch die Meinung weiterer User würde mich interessieren. Ich habe das Gerät selbst nicht, aber vom Papier her ist es doch ein Smartphone mit sehr guten Specs.

An dieser Stelle vielen Dank an @xmanowarx für die ausführliche Begründung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink und xmanowarx
@jandroid Das Nubia meiner Frau geht weg, da sie ein Foldable (Honor Magic V2) bekommen hat. Sie spielt viel und ein Tablet ist ihr zu groß und zu schwer. Allerdings verliert sie die Akkulaufzeit. Kann sie aber mit leben.
Ich behalte mein Z60 Ultra.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: SvenAusPirna, Polunga und jandroid
JohnyV schrieb:
@xmanowarx kurze Rückfrage. Wie fühlt sich das Nubia im Vergleich zum Ultra in der Hand an und wie liegt es in der Hand. Für mich ist das S24 Ultra schnell unangenehm in der Hand aufgrund der kantigen Form.
Wenn Dir das S24 Ultra schnell unangenehm wird, dann ist das Nubia definitiv nichts für Dich. Ich empfinde das Galaxy im Vergleich als echten Handschmeichler...und das soll ja schon was heißen.
 
  • Danke
Reaktionen: xmanowarx und JohnyV
@jandroid

Ich habe meins nicht verkauft, sondern mich doch noch umentschieden, weil ich es echt geil finde. Nur ist es halt ein Klotz. Das wäre der einzige Grund gewesen. Bekomme jetzt noch ein Vivo x100 Pro und entscheide dann nochmal. Aber es ging mir persönlich nur um den Backstein. Ansonsten passt soweit alles.
 
  • Danke
Reaktionen: rockster76, Daichink, SvenAusPirna und 2 andere
Meine Intention beim Kauf war sowieso nur reines Interesse mal was anderes auszuprobieren. Ich hab ja mein Pixel 8 pro welches ich weiter nutze.

Was ich nicht gut fand, war die Frontkamera. Dass man diese unter das Display gepackt hat, ist zwar schick, aber die Qualität der Bilder ist einfach nicht gut. Das ist einfach noch nicht ausgereift. Da ich viel mit der Frontkamera mache, leider ein no Go für mich.

Ansonsten, wenn man grundsätzlich mit großen Handys kein Problem hat, absolutes top Gerät. Software gefällt mir richtig gut, Geschwindigkeit natürlich bei dem Prozessor großartig, Akku Mega.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink, Zunaw, jandroid und eine weitere Person
Stimmt. Die Front cam ist nur für faceunlock zu gebrauchen. Wem das wichtig ist, der kann das Nubia gleich wieder vergessen. Die Qualität ist unterirdisch. 😄
 
  • Wow
Reaktionen: jandroid
@Olley wäre genial wenn sie nächstes Mal eine Pop Up Kamera anstelle von UDC verbauen. (Mit IP Zertifizierung natürlich haha)

Fand die immer mega Genial. Leider gabs die nur in wenigen Geräten.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink, xmanowarx und jandroid
. . .oder, was es ja auch schon mal gab, eine ansteckbare Selfie-Kamera.

Dann ist nie ein Loch im Display, keine Kamera, die den kritischen Bewertungen nicht Stand hält und dann (nur) zum Einsatz kommt, wenn sie tatsächlich gebraucht wird (und dann wiederum die erwartete TOP-Qualität abliefert).
 
  • Danke
Reaktionen: Zunaw, jandroid und RealZac
@Observer Bei ansteckbarer Kamera muss ich immer hier dran denken:
IMG_20240203_105734.jpg
Aber nun ja, das ist ein anderes Thema...
 
  • Danke
  • Freude
  • Haha
Reaktionen: xmanowarx, Prayoon, Olley und 2 andere

Ähnliche Themen

Vertigo2xlc
  • Vertigo2xlc
2 3 4
Antworten
75
Aufrufe
4.195
David24111980
D
Oliver-Simon
Antworten
9
Aufrufe
343
Oliver-Simon
Oliver-Simon
N
Antworten
22
Aufrufe
1.132
JohnyV
JohnyV
Zurück
Oben Unten