Bildeinstellungen damit LG TV HDR und Dolby Vision anzeigt

N

NRW59

Neues Mitglied
0
Kann mir jemand etwas zu den Bildeinstellungen des Shield TV Pro ( neu und mit aktueller Software ) sagen , damit der TV sowohl auf HDR als auch auf Dolby Vision schaltet.
Ich möchte die Shield so einstellen , das der TV bei entsprechendem Signal HDR bzw. Dolby Vision Anzeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuallererst mal einen Werksreset nach dem Kauf machen, und dann sämtliche Einstellungen in der Shield durchgehen. So kann man alles erkunden und lernt das Gerät und die Software besser kennen. Das ist doch gerade das schöne an der Technik, dass man alles ausprobieren kann, und sich so seine Lieblingskonfiguration zusammenstellen kann.

Die Shield sollte die Farbraumanpassung bereits aktiviert haben. Je nach Quellmaterial wird dann auf den bestmöglichen anzeigbaren Farbraum umgeschaltet.

Bietet eine Bluray beide Farbräume, so wird je nach Kompatibilität des TVs auf das bestmögliche umgeschaltet, es sei denn man hat am TV andere Einstellungen für die HDR-Ausgabe festgelegt.

Aber nach Lust und Laune des Benutzers statt Dolby Vision auf HDR und umgekehrt zu wechseln wird wohl nicht gehen. Und ich kenne auch keinen, der das mit Absicht macht oder will.

In den Einstellungen des TV sollte dann der HDMI-Eingang für die Shield für den erweiterten Farbraum eingestellt werden.
 
War da nicht was, das die Shield bei *.mkv von sich aus nicht auf DV umschaltet, das geht erst mit angepassten Kodi-Versionen, glaube ich.
Bei mir mit Kodi Matrix (Maven) funktioniert die Erkennung problemlos.
 
Also meine Shield schaltet weder bei Youtube 4k HDR und oder Dolby Vision Videos noch bei UHD HDR Sendungen den LG entsprechend um.
Kann die Shield das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es bei Youtube überhaupt Dolby Vision?
Ich schaue nur ganz selten YT-Videos und dann meistens direkt mit der App vom TV.
 
Also bei YT gibt es HDR und auch Dolby Vision.
Und bei IP kannst halt auch Sender mit HDR haben. Werden aber nicht so angezeigt über die Shield . Mit FTV Stick werden diese sehr wohl als HDR bzw. DV angezeigt.
 
Also kein HDR bei YT oder IP?
 
Wie gesagt, ich schaue nur selten YT und habe noch kein Video mit DV gesehen, selbst wenn das im Namen enthalten ist.
Wie z.B. so etwas: Best 4K HDR 120FPS Dolby Vision.mp4
Das Ding hat weder 120FPS noch HDR, egal ob mit der App vom TV oder auf der Shield abgespielt.
 
@GaborDenes Zeigt dein TV nicht an , wenn DV oder HDR?
 
Doch, aber das ist genau, was ich sage: Nur weil DV im Titel des YT-Videos steht, ist es noch lange nicht drin.
 
Wie kannst du denn feststellen , das es nicht DV oder HDR ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da der TV das sonst überall anzeigt, wenn es HDR oder DV Bildmaterial ist und bei Youtube nicht, weder mit der internen App, noch mit der Shield oder einem FireTV, außerdem kann man sehen, ob ein Video in DV angezeigt wird.
 
Also mein TV (LG) zeigt sowohl über TV wie auch über Fire Tv Stick HDR bei YT an.
 
Hast du mal ein Beispiel für mich?
 
Gib 4k HDR ein und du bekommst jede Menge.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Zum Beispiel
 

Anhänge

  • IMG_5524.JPG
    IMG_5524.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 59
  • IMG_5523.JPG
    IMG_5523.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 53
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, nur weil HDR oder DV im Namen steht, heisst das bei YT noch lange nicht, das HDR oder DV drin sind. Deswegen fragte ich ja nach einem konkreten Beispiel, denn offensichtlich habe ich das Talent, die Fakes raus zu suchen. Ok, Costa Rica geht am TV, es wird HDR angezeigt, auf dre Shield nicht, ist aber wohl auch HDR, vom optischen Eindruck her.
Wenn ich z.B. das hier "Special 4K HDR 120FPS Dolby Vision Demo" abspiele ist es zwar HDR aber kein Dolby Vision
Das mit der Anzeige von HDR auf der Shield dürfte aber ein Problem der YT-App sein, grundsätzlich kann die Shield das ja
 
OK ,könnte dir wie gesagt jeden Menge Videos in HDR als Beispiel geben. Weiß nicht, warum es hier so schwer fällt zu sagen ,das die Shield kein YT HDR kann. Die Shield ist trotzdem top. Wenn man YT in HDR sehen möchte muß man halt auf andere Möglichkeiten ausweichen.
Dafür ist die Shield sau schnell und macht auch sonst ein top Bild.😀👍 Schaue mittlerweile fast nur noch über die S.
 
Zuletzt bearbeitet:
" Weiß nicht, warum es hier so schwer fällt zu sagen ,das die Shield kein YT HDR kann"
Es fällt nicht schwer, ich gehe aber davon aus, das es an der App selbst liegt, da die Shield grundsätzlich kein Problem mit HDR und DV hat.

Btw.:
Ich sag ja, das es in dem Beispiel meiner Meinung nach HDR war, nur die Anzeige in der App fehlt. Das ist miur ungefähr so wichtig wie der berühmte Sack Reis :) Ok, ich bin auch kein eifriger YT--Nutzer, dafür gibt es mir da zu viel, zu nervige Werbung.

Unabhängig davon ist es für mich immer noch praktischer, die TV-interne YT-App zu benutzen, da kann ich am PC oder Smartphone Videos suchen und die dann auf dem TV ansehen (ich denke das geht auch über die shield, habe ich aber nicht probiert).
 
Zuletzt bearbeitet:
Die interne App ist bei mir auf dem TV zu langsam. Installiere mal auf der Shield S Tube.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, ich bin neu hier und hänge mich mal mit meinem Problem hier dran, weil es ganz gut zum Thema passt wie ich finde.

Ich habe auch einen LG, nagelneu mit Evo Panel und mit meinem FireStick 4K ist das Bild gestochen scharf und sehr kontrastreich. Der LG zeigt damit auch Dolby Vision an. Schalte ich nun auf die Shield um, die Bildeinstellungen am TV sind exakt die selben, werden Schriften etwas unscharf, das Bild deutlich kontrastärmer und Dolby Vision nicht mehr angezeigt. Natürlich ist an der Shield Dolby Vision aktiviert; ich habe diverse Einstellungen (Farbräume, Auflösungen, Frequenzen) ohne sichtbaren Unterschied ausprobiert. Auf Werkseinstellungen habe ich die Shield bereits resetet. Alle Kabel sind neu, ausgetauscht, gewechselt mit dem FireStick, HDMI Eingänge getauscht, AV Receiver rausgenommen, mit/ohne und mehr oder weniger AI herumexperimentiert. Ich bin mit meinem Latein am Ende und habe die Flinte eigentlich schon ins Korn geworfen.

Ich dachte, ich hätte mit der Shield Pro den "Mercedes" gekauft, bin jetzt, ob des dürftigen Bildes im Vergleich zum FireStick, ziemlich gefrustet und will es nicht wirklich wahrhaben. Macht die Shield ein schlechteres Bild als der FireStick, ist sie kaputt/schlechte Produktionsserie oder was oder bin ich schlicht weg zu dämlich?
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
4
Aufrufe
1.987
Brechten
B
Droid89
Antworten
1
Aufrufe
311
Droid89
Droid89
O
Antworten
2
Aufrufe
234
ocp11
O
Zurück
Oben Unten