Graue Balken bei 21:9 Videos in YouTube

M

mausbock

Dauergast
721
Ich hab seit einigen Tagen die Shield TV Pro 2019 und bin bisher sehr zufrieden.
Hab auch soweit alles eingerichtet, aber bei YouTube bekomme ich bei der Wiedergabe von 21:9 Videos oben und unten graue Balken. Bei anderen Geräten ist das nicht so. Ich denke also nicht, dass es an der App selbst liegt, oder etwa doch? Hab auch schon in der App den hohen Kontrast aktiviert, aber das hat nur Auswirkung auf das Navigationsmenü, nicht auf die Wiedergabe. Auch die ganzen Menüeinstellungen der Shield sind ja in dunkelgrau und nicht schwarz. Ist das der Standardhintergrund der Shield?
Hat jemand eine Idee, was ich noch einstellen kann? In den Entwickleroptionen hab ich auch nix gefunden. Ach ja, Kinocheck ist ein Kanal, bei dem das Phänomen immer wieder auftritt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich nicht bestätigen. Habe allerdings Smart YouTube TV benutzt. Hast Du den Overscan in den Einstellungen der Shield angepasst?
 
Overscan ist im TV deaktivert und ichcmusste deshalb in der Shield nix anpassen. Es sah in den Einszellungen alles gut aus, mit den grünen Pfeilen. Hab bei 16:9 auch keine Balken und mit KODI hat alles mit 21:9 auch schwarze statt graue Balken.
Kann es an der Firmware liegen? Hab ja die 8.1.0 drauf.
Oder ist die YouTube App der Shield ne komische Version? Die wird mir im PlayStore auf der Shield bei meinen Apps nicht angezeigt, obwohl sie ja installiert ist.
 
Ich habe das HotFix 4 der Version 8.1.0 drauf. Ich habe jetzt auch mal die normale Version von Youtube for Android TV installiert (sonst deinstalliert wegen Smart YouTube TV) und etliche Trailer von dem Kanal KinoCheck ablaufen lassen. Außerhalb von AR 1:1,78 wurden schwarze statt graue Balken angezeigt.

Youtube for Android TV konnte ich im Android TV Playstore bei einer Suche finden. Nicht aber unter "Meine Apps".
 
  • Danke
Reaktionen: mausbock
Danke für die Rückmeldung. Ich schau mir mal das Smart YouTube TV an. Vielleicht klappt es bei mir damit. Ansonsten kann ich ja nochmal bei APK Mirror schauen, ob ich von der originalen App ne andere Version finde.

Edit:
Ich hab nochmals etwas rum probiert ... die grauen Balken erscheinen nur, wenn ich YT Videos direkt aus der Channel-Liste des Homescreen aufrufe und genau das find ich an Android TV ja so toll. Wenn ich die Videos innerhalb der App abspiele, sind die Balken schwarz.
Ich werde trotzdem mal einen genaueren Blick aus Smart YouTube TV werfen ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

T
Antworten
5
Aufrufe
472
TomCallaghan
T
S
Antworten
1
Aufrufe
1.179
Nathaniel9
Nathaniel9
netfreak
Antworten
47
Aufrufe
1.077
Skyhigh
Skyhigh
Zurück
Oben Unten