Nova Video Player kann zu ... Videos keine Infos finden.

@mausbock
Möglich. Bringt aber nichts bei Nova. Der liest keine nfo daten aus externen quellen bzw ignoriert sie auch wenn ich die option aktiviere.
 
Okay, wenn der Nova Player das nicht kann, was Du willst und der Entwickler von Nova Dir da nicht entgegen kommen, musst entweder verzichten oder über Alternativen nachdenken. Es gibt ja neben Kodi noch weitere Mediacenter, die so etwas ermöglichen sollten. Ich selbst bin mit Kodi glücklich geworden, nachdem ich die schmerzliche Erstkonfiguration hinter mir hatte. 😉
 
  • Danke
Reaktionen: Skyhigh
Ich hoffe das jemand eine App bereit stellt mit der man die daten eingibt die nova braucht und dann in nova importiert. Auf meiner Shield is das root verzeichnis schreibgeschützt wo eben die bilder scheinbar liegen und gespeichert werden. Da heraus würd ich diese App benötigen. Bei Kodi war ich überfordert von der bedienung. Ich kam nie soweit das es so aussah wie bei nova.
 
Du hast in Deinem ersten Beitrag dieses Themas geschrieben, dass Nova die NFO-Spezifikation unterstützt. Wenn das bei Dir dennoch nicht funktioniert, frage am besten den Support von Nova. Vielleicht können die Dir auch ein oder zwei Beispiele von NFO-Dateien geben, die sie selbst getestet haben.
 
Ja er unterstützt es auch . Allerdings nur im Root Verzeichnis wo man nich nicht zugreifen kann.
Und wegen Support? Ich habe schon paar mails an die Email geschickt die in Playstore hinterlegt ist unter "Hilfe zur App". Es kommt keine reaktion. Ich hab alles in Englisch und Deutsch geschickt.
Screenshot_2024-01-30-17-25-57-699_com.android.vending.jpg

Vermutlich ist diese *.nfo Unterstützung dazu gedacht wenn man nebenbei Kodi nutzt das der Nova die selben Infos wie Kodi nutzt. Kodi legt bei Shield ebenfalls alles im Root Verzeichnis ab.

!!! Aber !!!
Wenn man kein Kodi nutzt wird es keine Kodi *.nfo Dateien geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein, dass Du da etwas durcheinander bringst?
Die NFO-Dateien liegen, wie im von mir verlinkten Artikel da, wo die Filmdateien liegen, also nix mit Root oder so. Meine Daten liegen auf dem NAS / Netzlaufwerk. Wenn ich also NFO nutzen will, müssen die auch auf dem NAS liegen. Kodi hat natürlich auf der ShieldTV auch ein eigenes Verzeichnis mit allerlei internen Daten, wo man nicht so einfach rauf kommt.

Daher nochmal ein Versuch der Erklärung: Normalerweiae versuch ein Mediacenter, wie Kodi, Plex ... und warscheinlich auch der Nova Player anhand des Dateinamen der Filmdatei aus öffentlichen Datenbanken TheMovieDB, TVDB etc. die sog. Metadaten über den Film runterzuladen und speichert diese dann im internen Verzeichnis ab.

Wenn man einen Film hat, für den keine öffentlichen Infos existieren oder man eigene bzw. andere Infos hinterlegen will, kann man mittels dieser NFO-Dateien sich eine eigene private Informationsquelle schaffen. Wie im verlinkten Artikel beschrieben kann man pro Film einen Ordner erstellen (dort wo die Filmdateien von dir liegen, nix Root) und dort neben der Filmdatei auch eine NFO-Datei und auch mehrere Bilddateien hinlegen.

Bei Kodi kann man dann z.B. einstellen, dass es nicht im Internet nach Infos zum Film sucht, sondern die Dateien aus den lokalen Ordnern der Filme und den dort liegenden NFO-Dateien verwendet.

Eine NFO-Datei ist also nicht das Ziel der Metadaten zum Film, sondern eine Quelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Skyhigh
Ich habe dich verstanden.

ABER...
Wenn man kein Kodi benutzt gibt es keine *.nfo Kodi Dateien. Also von daher kann ich nicht damit Arbeiten.Screenshot_20240130-205121.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, Du hast es leider nicht verstanden.

NFO-Dateien sind keine Kodi Dateien. Es sind Dateien, die Kodi und auch andere Mediacenter wie auch Nova lesen und als Quelle nutzen können, falls diese Infos nicht im Internet zu finden sind. Man muss diese Dateien selbst erstellen, wie Dir andere Nutzer hier auch schon geschrieben haben. Kodi erstellt keine NFOs, aber Kodi kann wie Nova eben NFOs lesen und daraus die für Dich erforderlichen Infos brereitstellen.
 
  • Danke
Reaktionen: Skyhigh
Im Player steht doch Kodi Dateien. Warum steht dort Kodi Dateien? Wird doch ein Grund haben.

Vielleicht kannst du mir bitte Testfiles schicken. Kurzes video mit nfo usw. wie du es meinst. Dann kann ich es testen ob es bei mir funktioniert und besser verstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze selbst keine NFO-Dateien in Kodi, hab aber gerade mal Dr. Google gefragt und dann ein Reddit Thema gefunden. Es gibt einen Online Generator für NFO: NFO Maker
Probier mal Dein Glück damit.

In folgendem Tutorial beschreibt jemand, wie man Kodi mittels NFO Dateien anpassen kann. Hoffe, dass kannst auch für Nova nutzen. Das sollte eigentlich identisch sein: Advanced Kodi: Custom nfo Files
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Skyhigh
Danke den hab ich schon versucht der funktioniert nicht. Also Nova verwendet das nicht. Und Poster? Hintergründe? Wo geb ich das alles an?
mausbock schrieb:
In folgendem Tutorial beschreibt jemand, wie man Kodi mittels NFO Dateien anpassen kann. Hoffe, dass kannst auch für Nova nutzen. Das sollte eigentlich identisch sein: Advanced Kodi: Custom nfo Files
Ich benutze ja kein Kodi. :1f612: Und leider nein. In Nova kann man nichts einstellen. Nur Infos holen oder beschreibung löschen. Darstellung kann man nichts ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für einige der Bilder gibt es Standards, wie "cover.jpg" oder "fanart.jpg". Bilder mit diesen Namen nutze ich selbst in Kodi und die funktionieren da.
In dem von mir als erstes verlinkten Aktikel ist ein Link "Local Artwork". Dort sollte das Ganze auch detailliert erklärt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schickst du mir bitte eine testzip mit der ich erfoschen kann? Ich benutze kein kodi.
netfreak schrieb:
Danke. Das habe ich alles schon. Seit 2 Jahren habe ich diese App installiert und suche eine Lösung auf einfache Weise meine Privaten Videos schön mit Bild und Beschreibung am TV zu sehen. Meine Augen werden immer schlechter. Linke Auge ist so schlecht sehe alles so wie durch Milchglass. Das viele lesen ist sehr schwer. Und immer wenn ich um Hilfe bitte soll ich alles lesen und Probieren. Ich kann nicht mehr so gut.

Vielleicht hilft mir wer oder vielleicht nicht. Lange machen es meine Augen nicht mehr. Das ist die Wahrheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab schon oben geschrieben, dass ich selbst keine NFO in Kodi nutze. Ich hab bei mir nur ein paar Bilder für Musiker angepasst. Kodi kann neben Filmen ja auch Musiker / Musikalben sowie Bildergalerien hübsch darstellen.
 
Ja bei mp3 ist es kein problem die bilder usw zu ändern. Dazu gibts genug Apps mit denen man die Meta daten einer mp3 bearbeiben kann. Album bild Track name Track nummer usw. Sowas such ich halt für mp4/mkv
 
Bei MP3 ist es leicht anders, ID3Tag ist eine Spezifikation, wo die Metadaten in der Datei selbst liegen. NFO und Bilddateien liegen ja neben der Videodatei und nicht drin.
 
Ja weis ich. Aber eine App könnte ja die Daten verlangen. Man gibt die Beschreibung in der App ein und dazu Pfad zu den den Bildern inkl alles was halt nova zum anzeigen braucht. Dann könnte die App alle Daten so verarbeiten wie nova es braucht und dann an den richtigen Ort ablegen. So hab ich es auch gemailt an die Support mail.

Also ein Assistent zum scrapen eigener videos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mich jetzt mal erbarmt und hab's selbst ausprobiert.

Das Problem ist einfach zu erklären:
Die nfo können gar nicht funktionieren, selbst wenn sie korrekt erstellt sind.

Dem NovaVideoPlayer fehlt die Möglichkeit zur Berechtigung auf "alle Dateien"
Lediglich auf audio und Videodaten kann Zugriff erteilt werden.

Da .nfo jedoch nicht zu Audio oder Videoformaten gehören, Erhält der NovaVideoPlayer vom System aus keinen Zugriff und kann sie deshalb auch nicht einlesen.

Hier muss der Entwickler nachbessern, denn sonst wird in diesem Videoplayer niemals eine .nfo funktionieren, welche nicht in "/storage/emulated/0/Android/data/org.courville.nova" liegt.
Und da hat man seit Android 13/14 keinen Zugriff mehr drauf. Für 11/12 gibt's noch workarounds.

Der scoped storage ist so langsam mehr Fluch als Segen...
Hinweise an den Entwickler kannst du über GitHub als Issue herantragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mausbock und netfreak
Danke. Genau das hab ich gemeint. Ich kannn leider nicht gut erklären. Und an diesen Punkt wäre es gut wenn jemand eine App machen könnte die eben die nova Dateien nachbearbeiten und ergänzen kann.

Skyhigh schrieb:
Hinweise an den Entwickler kannst du über GitHub als Issue herantragen.
Wo genau?
 
netfreak schrieb:
App machen könnte die eben die nova Dateien nachbearbeiten und ergänzen kann.
Kann niemand, nicht solange der ScopedStorage im System nicht gelockert wird.
Das ist ja der Sinn von ScopedStorage. Der Zugriff darf nur von der App selbst und keiner anderen App geschehen.


netfreak schrieb:
Im GitHub Repo der App oben auf "New Issue" klicken
 

Anhänge

  • Screenshot_20240130_231818_Chrome.jpg
    Screenshot_20240130_231818_Chrome.jpg
    58,8 KB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

R
Antworten
3
Aufrufe
1.049
569908
5
Revan335
Antworten
0
Aufrufe
181
Revan335
Revan335
fuxi
Antworten
2
Aufrufe
1.830
Teddyknuddel
T
Zurück
Oben Unten