Nvidia Shield TV 2019 bei Dolby Vision langsam

PLANTA

PLANTA

Dauergast
505
Hallo, ich habe heute einen Sony TV 65XG9505 bekommen und habe in der Box von HDR auf Dolby Vision umgestellt, dabei kam die Meldung, dass die Bedienung dadurch langsam werden kann und tatsächlich ist es so... Woran liegt es? Siehe Anhang

Müsste da nicht Dolby Vision 60hz stehen? Statt 23hz?
 

Anhänge

  • 20200610_210222.jpg
    20200610_210222.jpg
    767,1 KB · Aufrufe: 228
Naja die 24 Hz beruhen ja auf dem Filmmaterial, oder ? Ob es dann flüssig oder ruckelig wirkt, liegt dann an der Zwischenbildberechnung, würde ich mal behaupten. Vielleicht verbraucht diese Zwischenbildberechnung soviel Power, daß die Box mehr ausgelastet ist.
 
Oder könnte es eventuell am meinem HDMI Kabel aus 2016 liegen?
 
Beim Kabel funktioniert es oder nicht...das wird nicht getestet. Hast du kein Bild, könnte es das Kabel sein. Aber es wird nichts eingeschränkt durch ein schlechtes Kabel.
Ich habe denselben Fernseher in 85“
Da funktioniert es auch mit ziemlich schlechten Kabeln.
60Hz kann der Fernseher nicht in dolby vision
Und wenn die Shield das in Echtzeit runterrechnen muss, wird es eng, weil sie das in Software macht.
Da mein hdmi-switch nur hdr10+ kann, habe ich damit sowieso keinen Ärger.
Wenn du willst, kann ich das aber gerne nochmal ausprobieren
Hast du das neue Update von heute auf dem Fernseher installiert? Vielleicht kann er dann ja mehr als 30Hz - habe ich nicht mit der neuen Firmware ausprobiert
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hast du das auch bei 4k 30hz dolby vision? Da sieht es bei mir gut aus.
Die Auflösung musst du jedoch händisch einstellen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey danke erstmal für deine Bemühungen 🙂

Also unter erweiterteten Einstellungen konnte ich 4K 30 Dolby + HDR+ auswählen, nur die Bedienung bleibt trotzdem extrem langsam. Ich versuche mein Glück mit anderem Kabel und mal schauen, ob das was bringt...

Ich hab die offizielle Firmware für meinen Fernseher installiert und nicht für die H Modelle, weil ich nicht weiß, wie es mit der Garantie abläuft
 
@PLANTA oh, das hatte ich überlesen
Ich hab das H-modell
 
Ok es liegt anscheinend an meiner LG Soundbar SL10YG...Schließe die Nvidia Box direkt an TV, kann ich dann Dolby Vision und HDR10 60Hz auswählen...

Voll doof irgendwie, denn bin eigentlich zufrieden mit der Soundbar
 
Bei mir ist es auch der hdmi-switch
Eventuell kannst du eigen switch davor schalten? Das sollte ja gehen
Oder kannst du sie soundbar per optischem Kabel an dem Fernseher anschliessen? Dann kannst du die Shield direkt mit dem Fernseher verbinden
 
Also laut LG hat die Soundbar nur ARC und kein eARC, was man für das Durchschleifen von Dolby Atmos bräuchte...

So jetzt habe ich die Nvidia Box direkt am TV angeschlossen (so bekomme Dolby Vision 60hz), die Soundbar am eARC Anschluss des Fernseher und siehe da Dolby Atmos wird doch gespielt
 
  • Freude
Reaktionen: nate2013

Ähnliche Themen

O
Antworten
2
Aufrufe
221
ocp11
O
Droid89
Antworten
1
Aufrufe
290
Droid89
Droid89
FlyingHorse
Antworten
3
Aufrufe
676
mblaster4711
mblaster4711
Zurück
Oben Unten