Nvidia Shield TV nur mit Maus und Tastatur bedienen

opelpower

opelpower

Erfahrenes Mitglied
46
hi,funktioniert die gesamte Bedienung im Menü d.h. im launcher sozusagen mit maus und tastatur? Bei mir nicht.Erst wenn ich eine app öffne kann ich mit der maus bedienen.
 
Also ich habe die Logitech K400. NSTV Steuerung bei mir nur mit Pfeiltasten und ESC und Googlesuche...in vielen anderen Apps habe ich die Möglichkeit mit der Maus im Menü zu arbeiten. Die linke Maustaste agiert als "Fingertipp". In manchen Apps muss ich erst einmalig die linke Maustaste drücken, damit der Mauspfeil erscheint. In Kodi ist die Funktion der Tastatur extrem hilfreich. Bei EsExplorer auch... Bei mir macht der Micro USB Empfänger auf der Rückseite manchmal Ärger weil Shield Controller und Logitech K400 beide Wireless 2,4 Ghz Sender&Empfänger sind. Spiele habe ich noch nicht getestet, wobei ich auch noch kein komplexes Android Game hatte, dass nach einer Tastatur schreit.

Fazit: hilfreich, nützlich, IMHO n!ce2have
 

Anhänge

  • k400.jpg
    k400.jpg
    9,4 KB · Aufrufe: 983
Zuletzt bearbeitet:
Versuche mal, die ohne dongle zu koppeln...mit einigen klappt das.

Z. b. mit meiner Logitech dinovo mini, dort brauche ich den Dongle nicht, scheint mit nativem BT zu laufen. Störungen hab ich bis jetzt nicht festgestellt, auch nicht mit anderen BT-Geräten (Microsoft BT Tastatur und Maus, beides ohne Dongle)

Allerdings verwende ich auch kein WLAN.

Falls das auch im 2,4 GHz - Bereich funkt, würde ich das mal wechseln.


Zum eigtl. Thema: Bedienung klappt, sofern man die zurück-Taste als Backspace findet. einzig die Home-Taste könnte "fehlen", braucht man aber nur für das Sondermenü zum aufzeichnen/Streamen über Twitch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja die Logitech K400 arbeitet nicht mit BT. Auch über 2,4 Ghz wie das Wlan. Die NSTV ist per LAN dran und per eigenem Shield Menü lässt sich die Logitech K400 nicht anbinden. Auf der Logitech K400 gehen die Sondertasten Maus für Mauspfeil, Home für Home, Laut/Leise, Lupe für Google Search, Play, Pause
 
Ich habe auch eine Logitech K400 und wenn ich den USB Stecker ganz normal in einen der Steckplätze stecke, wird die Tastatur nicht erkannt.(2.4 GHz WLAN ist eingeschaltet)
Merkwürdigerweise funktioniert sie wenn ich den Stecker mit einem OTG-Kabel über den Micro-USB Anschluss verbinde.

Ist das normal, und wenn nicht, muss ich irgendetwas beachten damit sich die Tastatur über einen normalen USB-Anschluss mit der NSTV verbindet?
Das OTG-Kabel brauche ich egentlich für meine anderen Geräte, und es nervt wenn ich es ständig ein- und ausstecken muss.

Ansonsten lässt sich die NSTV über die K400, wie schon von pleno beschrieben, prima bedienen. Auch für KODI ist sie runde Sache.
 
Hallo Leute

Habe bis jetzt nur immer mitgelesen. Aber vielleicht kann ich bei diesem Thema helfen.
Hab seit einiger Zeit auch eine Nivida Shield TV und bin fleissig am einstellen. Hab mir die Tastatur Logitech k400 plus besorgt und wollte mal einen kurzen Erfahrungsbericht abgeben. Die Tastatur hat für alle Buttons, welche auch auf dem Controller drauf sind, eine entsprechende Funktionstaste. Sie funktioniert bei den Anwendungen ganz hervorragend. Egal ob KODI/SPMC oder Chrome Browser. Die Ausnahme ist der Homebildschirm der Shield. Dort funktionieren nur grad die Pfeiltasten und Enter. Bei den Programmen aber hab ich keine Probleme.

Allerdings hatte ich 2 Hürden zu bewältigen.
1. Die Tastatur wurde zuerst nicht erkannt
2. Y und Z waren in den Anwendungen verkehrt (querty)

1. Die Shield hängt bei mir im LAN und da wurde die Logitech Tastatur zuerst nicht gefunden. Als ich dann aber mal die Shield ins WLAN brachte, war die Tastatur vorhanden und ich konnte sie anwählen. Verblüffenderweise war sie auch noch vorhanden, als ich die Shield anschl. wieder am LAN anschloss. Und seit da geht's.

2. Die vertauschen Buchstaben Z und Y habe ich mit der App "Logitech Keybord plus" aus dem Play Store gelöst. Hab die App im Sideloader-Verfahren auf die Shield gebracht, installiert und geöffnet. Dann kam ein Menu mit einer Sprachauswahl. Deutsch gewählt. Danach wollte sich die App über Bluetooth mit der Tastatur verbinden. Das ging jedoch nicht, denn die Logitech k400 plus ist keine Bluetooth-Tastatur sondern arbeitet im 2.4 GHz-Netz. Weil also keine Verbindung zustande kam, schloss sich die App von allein wieder. Trotzdem werden die Buchstaben Y und Z nun richtig dargestellt. Eine Erklärung dafür habe ich nicht, ist mir aber auch egal. Hauptsache es geht. Einmal hatte ich die App wieder deinstalliert und prompt waren Z und Y wieder verkehrt. Die App hat also keinen weiteren Nutzen, als dass sie einfach installiert sein muss.
 
  • Danke
Reaktionen: iconmode und mindscout
Danke für den Tipp mit der App "Logitech Keybord plus"! Obwohl diese nur zwei bestimmte Tastaturen unterstützt, behebt sie bei mir auch das Problem des englischen Tastaturlayouts bei meiner Logitech dinovo mini.
Ob es auch mit meiner Microsoft-Tastatur funktioniert muss ich noch testen, aber:

1. Installieren von Logitech Keybord plus (über die APK, da nicht direkt über den Playstore kompatibel, Anleitung siehe HIER)
2. App ggf. ein mal starten, alle Fehlermeldungen ignorieren! (das keine Tastatur verbunden ist)
3. In den Einstellungen der Shield als Tastatur die "Logitech Keybord plus" App auswählen - fertig.
Jetzt habe ich komplett deutsches Tastaturlayout.

EDIT: Funktioniert scheinbar mit beliebigen externen Tastaturen. Habs mit meiner Microsoft-BT-Tastaur ebenfalls erfolgreich getestet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaut euch mal die Gyro-Maus MX3 an. Da könnt ihr die Box wie mit einer normalen Maus bedienen. Zusätzlich auf der Rückseite noch eine kleine Tastatur.
 
  • Danke
Reaktionen: iconmode
Habe mir jetzt auch eine Air mouse geholt, aber komplett steuern ist bisschen kompliziert. Im Hauptmenü muss ich die Tastatur nutzen. Laut und Leise geht nicht damit. Klappt das bei dir alles zu 100% mit der Fernbedienung?
Anbei 2 Bilder von dem guten Stück.
 

Anhänge

  • 20160906_185053.jpg
    20160906_185053.jpg
    2 MB · Aufrufe: 670
  • 20160906_185042.jpg
    20160906_185042.jpg
    2 MB · Aufrufe: 613
Ja geht alles 100%. Nur die zurück-Taste geht nicht, da muss ich das Bildschirm-Menü am unteren Rand nehmen.
Eventuell muss man manchmal den Maus-Modus umschalten mit der Taste, wo die Maus drauf ist.
Was geht denn nicht im Hauptmenü?
 
In Apps selber klappt das bei mir auch super. Aber auf dem Home Bildschirm geht das nicht zu 100%. Maus bewegt sich, aber er nimmt den "Mausklick" nicht an, da muss ich dann immer auf der Tastatur die "Enter" taste drücken. In den Apps klappt das dann wieder mit der "Maustaste"

Hmm...... Muss ich nochmal schauen woran das genau liegt,
 
Geh mal im Homescreen mit der Maus auf ein Icon, schalte dann die Maus mit der Maustaste ab und drück "OK".
Alternativ probier mal einen anderen Launcher wie den Nova-Launcher.
 
Danke, werde ich morgen mal versuchen :)
Obwohl erst die Maustaste deaktivieren ist auch doof ^^
 
Habe das gleiche Problem. Egal welche Kombinationen ich probiere. Steuerung mit der Maus geht erst in einer App, nicht aber im Root Menue,bzw. Homescreen....
Aber gut zu wissen das ich nicht alleine bin.
 

Ähnliche Themen

Droid89
Antworten
1
Aufrufe
290
Droid89
Droid89
T
Antworten
7
Aufrufe
1.092
StevenHachel
StevenHachel
007andy
Antworten
2
Aufrufe
396
007andy
007andy
Zurück
Oben Unten