Nvidia shield TV - ROOT

V

Vin_

Fortgeschrittenes Mitglied
37
So nun hatte ich auch die Möglichkeit zu testen.
Nachdem die Box ja sofort beim Start update auf 2.0 bekommt, ist root fraglich gewesen.

Habe es denoch gleich mal versucht. Die Anleitungen für Windows klappten bei mir jedoch nicht.
Die Box erkannte den Windowsrechner nicht. Hab zwar leichtes Win7 drauf, aber wer weiss.
Habs dann unter Linux versucht. Klappt einwandfrei.
Root mit SU. Root explorer Titanum Backup und Droidmote arbeiten nun brav am System.

Vincent
 
  • Danke
Reaktionen: McMiller und MrProper
Nach welcher Anleitung hast du denn die SATV gerootet?

Hattest Du unter Windows evtl benötigte Treiber installiert, die von Windows bestimmt benötigt werden um die SATV am USB zu erkennen?
 
Gerootet habe ich nach diesem hier :
Tutorial: Root Shield Android TV | NVidia Shield Zone

Die Treiber hatte ich unter Win7 installiert und die arbeiten auch soweit.
Doch die NSTV erkannte dennoch den PC nicht als solchen. Fragte nicht nach der Authorisation.

Dachte dann schon das es etwas mit dem neuen ROM zu tun hat. Aber konnte es nicht lassen und habs dann auf einer der Linuxmaschinen getestet. Vorallem nachdem ich gelesen habe wie man HARD in den BOOTMANAGER wechselt.
Und hurra da klappte dann alles sofort. Hab dann ganze Anleitung gemacht nur halt statt WIN mit Linux.
 
  • Danke
Reaktionen: McMiller
Jup,
Hab es endlich geschafft :)
Hab es auch rooten können.
Habe mit Windows10 immer bei fastboot Probleme gehabt.
Einmal unter Ubuntu getestet und siehe da keine Treiber Probleme mehr, funktioniert einfach.

So in den nächsten Tagen werde ich mir überlegen, was ich alles schönes damit machen kann.:)
 
Jaja und ich habe nun auch das erste Mal Ubuntu getestet. Wollte Android mal selbst bauen. Zuerst unter VMWARE und dann hab ich mal ein Notebook mit einer eigenen Platte versehen und nun hab ich es auch nicht direkt im System.

ROOT klappt auch auf 2.1 einwandfrei
 
  • Danke
Reaktionen: McMiller
bin jetzt auch stolzer Besitzer der Shield TV von Nvidia,, habe die Pro -Version ( gebruacht gekauft war ein Export von USA ) ist aber alles auf deutsch einstellbar mit enstprechendem Netztteil- Adapter. Habe 190.- inkl. Versand bezahlt...nur mal am Rande, meine Frage:
wenn ich das Teil roote, habe ich die Möglichkeit Antroid zu flashen, habe irgendwo gelesen, daß der Game -Conroller dann nicht mehr richtig geht....
stimmt das oder gibt es da schon eine Lösung, kann man nach dem rooten und Antoid flashen dann sowohl das Antorid als Betriebssystem als auch
das von Nvidia ...habe als Fernbedienung die vom Amazon -Stick, läuft einwandfrei....habe die Anleitung usw. zum roooten von NVIDIA SHield Zone gesehen..
leider alles auf englisch, gibt es da auch etwas auf deutsch...mein schul englisch ist schon sehr lange her und das geht schon ganz schön ins Detail, will ja auch nix aus versehen tot -flashen , weil man etwas nicht richtig verstanden hat....
 
Wenn du es nicht verstehst dann lass es ganz einfach. Root bringt dir null und zu deinen anderen fragen gibt es auch schon mehrfach eine Antwort hier oder auf xda usw..
 
Danke für die überaus ausführliche und freundliche Antwort...hier werden sie wirklixh geholfen, frage mich ernsthaft, für was solche Plattformen Sinn machen...
 
scoty hat nicht so unrecht.
Zum flashen brauchst du keine root rechte.
zur zeit gibts fullandroid mit root rechten.
nur das mit den hin und her wechseln scheint so eine sache zu sein.
auf fullandroid rüber ist nicht das problem aber das zurück, könnte dann eines werden.

controller geht noch nicht.
[doublepost=1445785536,1445781142][/doublepost]Ich glaube ich muss hier noch etwas anfügen. Scheinbar hat sich nun ein weiterer User beim zurrück flashen die Box zerschossen. Kann man zwar dann einschicken aber wird seine Zeit dauern.

Flashen ja
zurückflashen zur zeit eher NEIN
 
  • Danke
Reaktionen: Scoty
Ups,
Zurück flashen geht nicht !, oder ist das nur ein Einzelfall?
Solange Controller nicht geht, werde ich es nicht tun.
Jup, root macht soweit eigentlich wenig Sinn.
 
Also: Zurückflashen ist nun schon mehrfach problematisch gewesen. Und im forum von 3-4 Entwicklern angesprochen worden.
Wie das nun bei der neuen 2.1 FULLANDROID Version ist, kann ich noch nicht sagen.
Controller geht auf umwegen mit Funk. Aber wie schon geschrieben (siehe anderen Thread)

Nicht falsch verstehen: ROOT macht schon SINN nur halt nicht in jeden Fall.

Soweit ich zB weiss funktioniert Titanum-Backup nur mit ROOT und auch sämtliche Tests im Betriebsystem selbst gehen zumeist nur mit Root. Aber man soll nicht rooten um nur Rootrechte zu haben sondern nur wenns halt notwendig ist.

@MrProper

Ups von dir kam das. Naja meine Aussage zum Thema ROOT ist eh nur meine Meinung dazu.

 
  • Danke
Reaktionen: Scoty
Ich hatte fullandroid drauf und danach stock ohne Probleme zurück geflasht. Man muss halt wissen was man tut, dann geht auch nichts schief. Und vor allem lesen, lesen und nochmals lesen.
 
@Scoty Ob sich da der Entwickler von FULLANDROID-ROM verlesen hat ? ;-)
[doublepost=1445798258,1445798123][/doublepost]Hattest du twrp mit drauf ?
und von wo nach wo bist du genau gegangen ?
 
Nein hatte kein TWRP drauf weil genau das die Probleme verursacht.
 
Ah dann vermute ich das du erst in den letzten 2 Wochen geflash hast. Hab eben das erste Mal Flashfire benutzt. Ist halt leider kein TWRP Ersatz wenns ums fullbackup geht.
 
also für mich wäre vorallem interssant, den normalen Google -Playstore zu nutzen, da man so schon sehr eingechränkt ist, root ist immer gut im tiefer in das System zu kommen um es zu optimieren usw. ist der Root auch auf der orginal Device möglich oder flasht man eine pre rooted Antroid -Version drauf die schon root hat?
 
Also es gibt die 2.1er entwicklerversion und die ist meines wissen rootig. Ich hab diese aber nicht genau angesehen weil ich zuletzt genau da drueber dann auf fullandro gegangen bin. aber morgen oder heute nacht wird eine box nochmals damit bearbeitet und danach kann ichs genauer sagen.
 
Man kann die 2.1 wie ein Nexus rooten. Man macht ein fastboot oem unlock. Installiert dann TWRP oder nimmt flashfire und installier SuperSU.

Der eingebaute Play Store ist ein wenig weird. Teilweise findet man Apps wenn man direkt nach ihnen sucht. Einige Apps habe ich im Browser über play.google.com installieren können. Ob es irgendwelche Vorteile hat und ob es überhaupt funktioniert den Playstore von einem Tablet oder so zu installieren...
 
Auch auf die Gefahr hin Unsinn zu quacken, TWRP würde ich persönlich zur Zeit nicht verwenden. Aber noch besser i ihr guckt mal im englischen Forum.

Schaut auch auf #14 rauf.

Aber es gibt eine orginale Firmwareversion von NVIDIA die gerootet ist und auf der Ihr auch SU installieren könnt.
Habs eben gemacht und es klappt ganz gut.

Aber hier kann ich allerdings amazon Prime Videos nicht abspielen. Soft selbst starten normal nur die streams brechen ab.
Playstore muss ich mir noch ueberlegen wie ich den teste. Da ja fullbackup ohne TWPR nicht so einfach ist, möchte ich auch nicht "zeradministrieren".

INFO:

File das ich geflash habe zur Zeit :
741439640 23. Okt 13:12 nv-recovery-image-shield-atv-upgrade2_1_dev_rooted.zip
link zu den devs bei xda
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hat vielleicht jemand einen Deutsche Anleitung für den Root des NSTV? Das wäre sehr nett. ich verstehe das nicht mit dem Monitor und 2x HDMI.
Bitte um hilfe.
 

Ähnliche Themen

Droid89
Antworten
1
Aufrufe
322
Droid89
Droid89
T
Antworten
7
Aufrufe
1.129
StevenHachel
StevenHachel
007andy
Antworten
2
Aufrufe
416
007andy
007andy
Zurück
Oben Unten