Probleme beim Kopieren vom PC auf externe USB Festplatten die am Shield angeschlossen sind

O

onomo

Neues Mitglied
1
Hallo,

ich bin erst seit kurzem Besitzer eines Shield. Im großen und ganzen bin ich auch sehr zufrieden, tolles Teil :). Nur die im Betreff genannte Problematik treibt mich etwas um.

Ich habe die beiden Festplatten, die via USB am Shield hängen, über die Plexvariante im Netzwerk freigegeben.

An meinem Windows 10 Rechner kann ich diese über \\shield\freigabe auch sauber anzeigen lassen. Auch das Abspielen von z.B. Filmen oder Musik ist kein Problem.

Möchte ich nun jedoch Dateien vom PC auf eines der Laufwerke kopieren, z.B. vom lokalen Lauferk D:\Dateiname nach "Shieldfreigabe" erhalte ich folgende Meldung:

Element wurde nicht gefunden. Das Element befindet sich nicht mehr in D:\
Überprüfen Sie den Ort des Elements und wiederholen Sie den Vorgang.

Die Datei ist natürlich da. Ich konnte über die Suchfunktion hier als auch via der bekannten Suchmaschine nichts dazu finden, bzw. nur Inhalte die eine andere Problematik bei ähnlicher Fehlermeldung haben (Löschen von Datei schlägt fehl oder die USB Festplatte hängt direkt am PC).

Hat jemand eine Idee zu dieser Problematik? Ich vermute, das Schreibrecht fehlt hier bei der Netzwerkfreigabe. Da ich dazu aber keine Konfigurationsmöglichkeit finden kann in der Plexfreigabenvariante, steht ich etwas auf dem Schlauch.

Mein nächster Ansatz wird sein entweder einen FTP Server unter Android zu installieren, oder über den ES Explorer meine Freigabe am PC zu mounten und die Kopieraktion vom Shield zu starten. Da warte ich aber erst einmal auf meine bestellte Tastatur mit integriertem Touchpad, das will ich mir mit dem Controller nicht antun ^^.

In der Hoffnung auf eine Idee von Euch

Grüße
Onomo
 
Die Idee von mir ist, dass Du erstmal den ES Explorer deinstallierst und stattdessen einen Explorer installierst, der nicht negativ in Dein System eingreift. Von der Optik und dem Handling ganz zu schweigen.

Ich selbst verwende den Explorer von Speedsoftware oder Du nimmst einen anderen. Aber nicht den ES Explorer. Der hat nämlich einen schlechten Ruf erlangt.

Mit einem Explorer kannst Du dann dem entsprechenden Laufwerk vollen Schreibzugriff gewähren und es dann erneut versuchen.

Also ich persönlich verwende die Plex App nicht und würde eher einen FTP-Server bevorzugen. Ich selbst verwende dazu den FTP Server Pro TV.

Und dann sollte es eigentlich funktionieren. Bei mir tut es das jedenfalls.

Meinst Du mit "Shieldfreigabe" den Ordner "NVIDIA_SHIELD" auf dem externen Datenträger? Der ist ja eigentlich nur für Kodi-Belange von Nutzen.
 
So, bin mal wieder dazu gekommen, weiter zu testen.

Habe den ES Explorer auf Deinen Rat hin deinstalliert und einen anderen verwendet.

Wenn ich nun über den Explorer vom Shield aus versuche die Dateien zu kopieren, bekomme ich eine Meldung, dass die Schreibrechte nicht gesetzt wären. Man kann diese wohl über die Optionen aktivieren, solch einen Punkt kann ich jetzt allerdings nicht finden.

Ich forsche mal weiter.

Kann es evtl. daran liegen, dass ich die beiden via USB angeschlossenen Festplatten beim Shield nicht als Systemspeicher konfiguriert habe?
[doublepost=1546257385,1546257089][/doublepost]Kaum sucht man mal nach anderen Schlüsselwörtern, findet man eine Lösung.

Auf den USB Festplatten legt der/die/das Shield einen Ordner namens NVIDIA_SHIELD an. Nur in diesen Ordner kann man Dateien kopieren. Bissel umständlich, aber damit kann ich leben ^^.
 
  • Danke
Reaktionen: Verpeilter Neuling
Wenn man die Schreibabfrage bestätigt, dann öffnet sich ein neues Fenster, in dem man auf der linken Seite das Navigationsmenü öffnet, den entsprechenden Datenträger auswählt und dann in der rechten Fensterhälfte unten rechts auf die Schaltfläche klickt.
 
Hallo liebe Freunde der Shield :)

Ich hänge mich an diesen Thread einmal dran.

Ich habe 2 Stk. nVidia Shield (2017 / 16GB / 8.0.1).
Beide sind erfolgreich mit Magisk gerootet !!

Nun habe ich ein NAS im Netzwerk, welches bei beiden Shield auch erfolgreich eingebunden ist.
Kodi funktioniert und beide können problemlos Filme abspielen.

****

So - nun aber zu meiner eigentlichen Problematik:

Ich habe auf meinem NAS keine Schreibrechte !! Ich kann zwar intern alles ändern und schreiben (da ja auch gerootet).
Aber auf dem NAS darf ich NIX ausser lesen :(

Nun habe ich auf beiden Shield auch RetroArch am laufen, was auch prima funktioniert, solange sie nur die ROMS vom NAS lesen.
Sobald ich aber Spielstände auf dem NAS speichern will, funktioniert dies wieder nicht :(
Ebenso kann ich keinen TV Scraper am Kodi nutzen, da auch dieser nicht auf dem NAS schreiben kann.

Meine Frage daher ganz konkret:
Wie kann ich mit root am besten vorgehen, um einem Netzlaufwerk auch SCHREIBRECHTE für die Shield zu geben?!?
Der Workarout mit dem Ordner NVIDIA_SHIELD funktioniert irgendwie nicht... und Apps wie SDfix geben einen Error aus.

Auch kann ich die Shields selbst nicht als SMB zb im NAS einbinden - sprich, das NAS findet die Shield gar nicht.
Umgekehrt funktioniert alles. Mein PC findet die Shield... die Shield findet das NAS.
Aber das NAS findet die Shield nicht und die Shield kann nicht auf dem NAS schreiben :(

Wie gesagt - ich habe beide erfolgreich gerootet, daher denke ich, muss es doch möglich sein, diese Einschränkung von nVidia (android) zu umgehen und auf ein Netzlaufwerk auch SCHREIBEN zu dürfen...

Vielen Dank schon mal :)
 
NAS Benutzer = Rechtevergabe
Freigabe Ordner = Rechtevergabe
NFS Freigabe = Rechtevergabe
SMB Freigabe = Rechtevergabe

Also, wer darf wo was.
 
Ich habe einen User am NAS, der darf ALLES - das ist ein Admin.

Mit diesem ADMIN melde ich mich bei allen SMB freigaben am NAS an. Es klappt ja auch überall mit dem Schreiben auf dem NAS.
Nur von der Shield weg, darf ich nicht am NAS schreiben. Das scheint definitiv ein Problem/Einschränkung der Shield zu sein.
Die ist mit dem SMB etwas schwierig...
 
Ich hab zwar die Shield noch nicht, aber bin natürlich daran interessiert, da ich auch die Kombination von KODI auf Android und NAS verwende. Kann es sein, dass es am SMB Client auf der Shield liegt? Welchen Client nutzt Du da? Ich nutze selbst den TotalCommander inkl. LAN Plugin auf meiner T-R42 und kann da problemlos auf dem NAS lesen und schreiben.
Probier mal bitte diese Kombination, ob die funktioniert.
Es gab auch mal die Einschränkung, dass man nur SMB v1 verwenden konnte, obwohl das als unsicher gilt. Ich glaub aber, dass dann har keine Verbindung zustande kommt, wenn das NAS die alte Version nicht aktiviert hat.
Ansonsten kann man auch die Einstellungen im NAS ansehen, was da noch geht. Die SMB Clients unter Windows, Linux und Android verhalten sich teilweise sehr unterschiedlich.
 
Danke @mausbock auch für Deine Antwort...

Im Moment habe ich 2 ShieldTV problemlos mit KODI am laufen.
Auf dem NAS habe ich eine SQL Datenbank und bei den Shields habe ich im KODI jeweils die advanced.xml konfiguriert, sodass auf die Datenbank am NAS zugegriffen wird.
Das funktioniert wunderbar und ich kann den Film auf Shield 1 starten, beenden und bei Shield 2 problemlos weiter sehen. Die Datenbank liegt ja zentral am NAS, sodass alles ident ist :)

Also mit KODI funktioniert die Shield Prima zusammen mit einem NAS.

Mein Problem ist eben nur das SCHREIBEN von Daten auf dem NAS :( Das geht eben über die Shield nicht.
In anderen Foren wird gemeint, dass nur PLEX Apps (was auch immer das sein soll) schreibrechte auf Netzlaufwerken haben.
Und gewisse andere eben nicht...

Mir ist das unverständlich, denn ich bräuchte auch RetroArch und bestimmte FileExplorer mit Schreibrechten.
Ich will mich in meinem eigenen Netzwerk einfach frei bewegen können und auch Daten umbenennen und erstellen können.
Und das eben auch von der Shield aus !

Vom Handy ist es kein Problem... kann ich am NAS alles bearbeiten, lesen und/oder schreiben.
Vom PC ist es kein Problem... kann ich am NAS ebenso alles bearbeiten, lesen und/oder schreiben.
Von der Shield ist es EIN PROBLEM... kann ich am NAS derzeit nur lesen.

Ich denke es muss doch eine Lösung geben - beide Shield sind sogar voll gerootet !
 
  • Danke
Reaktionen: mausbock
Danke für die Rückmeldung, ich möchte dennoch noch einmal nachhaken: mit welcher Software kannst auf nem Smartphone auf dem NAS schreiben und mit der Shield nicht? Das Android System hat meines Wissens selbst keinen SMB Client. Da braucht man ne App dazu und die muss passen.
 
Also für alle Software (apps) kann ich natürlich nicht sprechen - aber ich habe zumindest versucht mit RetroArch auf dem NAS zu schreiben (die Spielstände, Configs, Emulatoren,...). Das ist mir bis jetzt nicht möglich...

Auch mit dem xplore filemanager funktioniert es auch nicht. Mit diesem habe ich zwar auf alle internen Daten (auch auf root) volle lese und schreibrechte - jedoch nicht auf meinem NAS :(

Am Handy (ebenfalls gerootet) manage ich derzeit alles mit dem ESFile Explorer - hier habe ich keinerlei Probleme am NAS zu schreiben. Auch von extern via FTP kein Problem.

Ich werde es heute vielleicht nochmals von der Shield mittels dem ESFile Explorer versuchen, was aber mein Problem nicht lösen würde, wenn RetroArch es nicht kann/darf :(

PS: Nur so am Rande:
Ich hätte gestern auch versucht im NAS selbst die Shield via SMB einzubinden, jedoch funktioniert das auch nicht.
Das NAS findet die Shield nicht mal, wohingegen Windows kein Problem hatte die Shield einzubinden.
 
Hallo nochmal, ich glaub Du bringst einiges durcheinander. Windows ist nicht Android, das ist wie mit Äpfeln und Birnen, auch wenn beides Obst ist. 😉
RetroArch kenne ich nicht. Da kann ich nicht helfen.
Probiere den ES, wenn Du magst. Wichtig ist, auf Smartphone und Shield die gleiche App (auch gleiche Version) für den Zugriff via SMB zu installieren. Ich tippe mal, dass Du dann mit beiden Geräten auf dem NAS lesen / schreiben kannst. Das hat übrigens auch überhaupt nix mit "root" zu tun.
 
hehe... ja das kann sein, dass ich Äpfel mit Birnen vergleiche.
Ich dachte halt, dass das SMB Protokoll überall gleich/ähnlich funktionieren sollte.

RetroArch ist so ein Emulator für Retro Games. Hier hätte ich mir gewünscht, dass ich auf beiden Shield diese App installieren kann und die Spielstände, Configurationen, Emulatoren, etc... alles auf dem NAS speichern kann, dann hätte ich es auf beiden Shield ident ;-)

Anyway - danke für die schnellen Antworten und die Hilfe.
Auch wenn das bei RetroArch nicht weiter hilft: Ich werde mal mit dem ESFile Explorer versuchen ob es dieser generell "darf" (wie gesagt, vom Handy klappt es damit zumindest problemlos).
Ich könnte am Handy auch mal RetroArch installieren und gucken ob es hier auf das NAS schreiben darf/kann... hmmm... ich glaube das mach ich auch noch später :)

DANKE JEDENFALLS :)
 
Die Shield hat einen Benutzernamen und ein Passwort. Diesen mal auf dem NAS anlegen und volle Rechte vergeben. Schreiben auf dem NAS im Netzwerk geht eh bloß auf Freigaben. Von welchem NAS reden wir hier denn.
 

Ähnliche Themen

B
  • Benutzername124
Antworten
5
Aufrufe
894
FlyingHorse
FlyingHorse
Droid89
Antworten
1
Aufrufe
290
Droid89
Droid89
O
Antworten
2
Aufrufe
221
ocp11
O
Zurück
Oben Unten