MicroSD Karte (im Speicherslot)nicht beschreibbar

P

Per

Fortgeschrittenes Mitglied
23
Hallo, ich habe eine MicroSD Karte 64 Gb wie auf der Herstellerseite beschrieben mit NTFS formatiert. Karte wird erkannt, aber ist nicht beschreibbar.
Dann habe ich eine alte 32 GB Karte normal mit FAT formatiert genommen.
Das gleiche Prblem.
Ist der Kartenleser meines Geräts kaputt? Oder kann das einer bestätigen?
 
Zuletzt bearbeitet:
benutzt du einen Adapter (Micro Sim auf SD?) =>Falls ja: am Adapter ist ein kleiner Schiebeschalter, der einen Schreibschutz bewirkt!
 
Entschudige,
ich meinte eine MicroSD Karte.
Das Shield Tablet hat einen MicroSD Slot. Die Karte wird erkannt und ist lesbar, aber nicht beschreibbar.
D.h. ich kann keine Dateien auf die Karte kopieren.
Die Rechte habe ich auf 777 gesetzt.
 
Dieses Thema hatten wir schon im, Lollipop Thread und leider fehlen bei dir noch einpaar Info:
Möchtest du vom PC aus, Dateien auf die SD Karte schreiben oder per OTA Kabel vom USB Stick?
Welche Firmware hast du drauf?
Wenn ich hier einpaar Infos erhalte, kann ich dir bestimmt weiter Helfen.
 
Ich möchte von der internen Sd Karte 0 auf die sdcard01, also die eingesteckte Daten kopieren.
Vom PC aus habe ich es noch ganrnicht versucht.
Die neueste Firmware mir Android Lollipop ist drauf.

Der ursprüngliche Beitrag von 15:47 Uhr wurde um 15:50 Uhr ergänzt:

Vom PC aus gehts, nur nicht intern.
 
Das ist seit Lollipop nicht mehr möglich und ärgert mich auch sehr.
Vom PC geht es aber und auch von der internen zuschreiben oder einfügen ist kein Problem und ich benutzte Win 8.1.
Dein Gerät ist also in Ordnung und per PC habe ich meine Emus und Roms rauf kopiert.
Ich habe auch beim Tablet den Entwicklermodus freigeschaltet, weil ich sonst gar keinen Zugriff hatte, per PC unter Win 8.1.
Wenn du im Internet danach suchen solltest, wirst du dieses hier finden:
Install B1 File Manager open, click B1 File Manager Icon , click local, click sandbox, here you can put new folders or files even delete them .
Path STORAGE/sdcard1/Android/Data/orb.b1.android.filemananger/files/here

Note don't delete the app it will delete all files in that path .


So kann man auch in diesen Pfad Ordner und Dateien hinzufügen, man ist aber sehr eingeschränkt.

Bei Android 4.4 ging es bei mir ohne Probleme, aber am PC klappt es.
 
Also zumindest mit dem ES Datei Explorer habe ich unter Lollipop keine Probleme mehr. Kitkat war da wirklich nervig, aber wenn man die App richtig einstellt (Hinweise erhält man bei Gebrauch), klappt mit Lollipop wieder alles alles bestens.
 
@Blanidur
und was muss man beim ES Datei Explorer einstellen?
 
Einstellungen -> Ordnereinstellungen -> Start-Verzeichnis

Dort musst Du die SD Karte angeben. Also /storage/sdcard1

Anschließend sollten alle Kopiervorgänge von und zur SD Karte mit dem ES Datei Explorer wieder ganz normal funktionieren. Darauf wird man aber, wie oben schon beschrieben, auch von der App hingewiesen.
 
Ich habe noch einen Tipp für Leute, die immer noch keinen Zugriff haben.

Nachdem ich etliche Foren durchforstet und viele Lösungen getestet habe, hat bei mir folgende, einfache Lösung funktioniert:

Micro SD Karte im Tablet formatieren/löschen, Karte in den PC stecken und einfach den Namen der Karte in ShieldSD geändert. Karte wieder in das Tablet gesteckt und endlich Zugriff gehabt. Funktioniert hat es mit dem ES Datei Explorer und mit der neusten Beta-Version vom Total Commander (Download als apk direkt von der Seite).

Mein Shield Tablet ist derzeit auf Android 5.0.1 und das Tablet hat die Karte in FAT32 formatiert.
Am PC, egal in welchem Format, formatieren, benennen und ins Tablet stecken hat bei mir aber nicht funktioniert.
 
Ich habe auch schon bemerkt, dass die Karten zwar in NTFS erkannt werden und auch laufen, aber sobald man mit einem Explorer darauf zugreifen will, stürzt es ab.
Ich habe nun root, daher geht es dennoch mit NTFS
 
Stell ich mich nur zu blöd an ,oder geht es nicht das man Daten vom internen Speicher auf die SD Karte schieben kann
 
Wenn Du bereits das Update zu Lollipop gemacht hast, geht es wieder. Ich benutze den ES Datei Explorer dazu. Sobald Du es mit dem das erste mal probierst, wirst Du aufgefordert ein Stammverzeichnis auf der SD Karte festzulegen. Nachdem dass erledigt ist, kannst Du wieder ganz normal Daten hin und her kopieren/verschieben.

Wichtig: Formatiere die Karte NICHT im Tablet, sondern an einem PC. Dann bitte das Format NTFS benutzen, wenn die Karte 64 GB oder größer ist und FAT32, wenn sie kleiner als 64 GB ist. Auf keinen Fall exFAT benutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

R
Antworten
4
Aufrufe
2.021
tarjan
tarjan
dragonette
Antworten
5
Aufrufe
1.119
zeg
Z
fleity
  • fleity
Antworten
4
Aufrufe
934
fleity
fleity
Zurück
Oben Unten