NVIDIA Shield Tablet: Was mag das sein?!

Also empfinde das Display nicht als zu dunkel, habe die Auto Helligkeit aktiviert, die regelt soweit ganz gut nur bei dämmrigen Lichtverhältnissen merkt man dann das der Screen leicht flackert wenns zu dunkel dimmt, kann aber auch an Prism liegen laut XDA.
Das mit dem Raster sehen kann ich bestätigen, stört mich aber eigentlich nicht weiter, denke das wird vlt dem Stylus geschuldet sein da man bei 1920x1200 normal keine Pixel mehr sehen dürfte mit freien Auge. Fällt aber, wie gesagt, nur bei hellen Passagen auf, gestern habe ich gar nicht mehr darauf geachtet.
Habe gestern das Shield Tablet mit meinem PC gekoppelt, hat, im Gegensatz zum Shield Handheld, einwandfrei funktioniert.
Hab dann Steam gestreamed (State of Decay) hat auch viel besser funktioniert als mit dem Shield Handheld, keine Lags oder sonstiges, bin aber auf G Standard Unterwegs.
Das man das Tablet wegen mangelnder Leistung nicht kaufen möchte (weil Half Life 2 auf 18FPS droppt) kann ich nicht ganz nachvollziehen.
Es gibt noch kein Tablet was solche Grafik überhaupt darstellen kann und grossteils läuft HL2 flüssig mit knapp 50-60FPS, ich wüsste jetzt auch keine Anwendung die das Tab bei mir bisher in die Knie gezwungen hätte.
Bass stark ist der Klang wirklich nicht aber hat eine absolut ausreichende Lautstärke und klingt absolut klar, für mich eigentlich der beste Klang in einem Tab bisher, wenn man mit dem iPad vergleicht kann das iPad Air absolut nicht mithalten da die Lautsprecher denkbar ungünstig positioniert sind.
Beim surfen habe ich keine Probleme, verwende Chrome wegen Lesezeichen Sync etc. und so flüssig wie auf dem Shield Tablet ist der noch nirgends gelaufen.
Leichte Ruckler sind ja leider Android Standard, aber wenn man ich mit dem Note 3 vergleiche oder Tab S ist das Shield definitiv noch flüssiger.
Habe gestern das Update eingespielt weil sonst GameStream nicht funktioniert hätte, konnte bisher keinen Unterschied beim Akkuverbrauch feststellen.
GPS dürfte verbaut sein da das Symbol beim Speedtest erscheint und er Server lokalisiert.
Falls noch Fragen sind, nur her damit.
 
  • Danke
Reaktionen: M.Dee und Nemesis2k7
Ich werde das Gerät denke ich auch behalten. Ich konnte es für 258€ (15% Paypal Gutschein) kaufen und dafür ist es schon Bombe :)
 
ich habe seit gestern das shield tablet. allerdings erst am abend alles ausgepackt - und zuvor LEIDER noch den computerbase testbericht gelesen :unsure:

Irgendwie is mir da die vorfreude schon sehr vergangen... :confused2: - da sehr viel positives nicht mehr übrig blieb - im gegensatz zu sehr vielen anderen tests dieses gerätes...
Witzig finde ich ebenfalls die gegensätzlichen meinungen zu diesem tablet... von wegen "coole idee" bis "es gibt sicher idioten die das kaufen..."

Zum vergleich habe ich noch ein LG G PAD 8.3 - welches ich derzeit im marktplatz anbiete... Das G PAD ist etwas leichter und dünner, beide liegen meiner meinung nach gut in der hand, die displayhelligkeit des shield tablets ist etwas besser, allerdings regelt die auto-helligkeit beim nvidia etwas zu weit runter.
Vor dem ersten update war die perforamance (android UI) des tablets alles andere als smooth - doch man bekommt gleich das update 1 angeboten - nach dessen installation läuft alles super smooth und richtig schnell.
Android ist nicht wie von anderen herstellern aufgeblasen mit bloatware sondern man bekommt schon fast (bis auf wenige relativ sinnvolle apps) reines android... Was mir grundsätzlich gefällt - allerdings vermisse ich vom LG G Pad denn doppel tipp um das gerät aufzuwecken.

Die verarbeitungsqualität ist bei meinem gerät wirklich hervorragend. Ich kann da gar nix negatives feststellen... Keinerlei spaltmaße, power-volumebuttons gehen butterweich und sind gleichmäßig eingebaut, kein displaygrid zu sehen... das was aus den lautsprechern kommt ist echt spitze... Man kann da auf der terrasse bzw. im freibad oder sonstwo seine bluetooth lautsprecher zu hause lassen....

Ebenfalls habe ich auf die schnelle keine funktion für MIRACAST gefunden :confused2: - weil jedesmal das tablet am HDMI anzuschließen um fotos herzzuzeigen wäre nicht soo optimal...

WLAN empfang ist bei mir gleich wie bei meinem LG G2 und LG G Pad - getestet gerade bei mir in der firma im 2,4 GHz bereich bzw. zuhause im 2,4 und 5 GHz bereich. Mir ist nur aufgefallen, das im 2,4 GHz bereich hin und wieder der empfang ganz kurz um einen balken einbricht... bei gleicher position des gerätes und routers... - ob sich das z.b. bei streaming o.ä auswirkt wird sich noch zeigen - denke aber nicht.

Habe mir zusätzlich eine class 10 - 64 GB micro SDXC karte von transcend besorgt - mit NTFS formatiert - in das gerät eingelegt --> und totaler freeze vom gerät... :rolleyes2: Nach einem boot des nvidia tablets wurde dann die karte erkannt und alles gut.

Aufladen des Akkus geht wirklich etwas langsam vor sich - leider sind keine mA angaben am ladegerät, werde bei gelegenheit ein anderes ladegerät testen...

Zum Akku kann ich leider auch noch nicht so viel sagen, habe ein paar stunden eingerichtet, bisschen gespielt - der verbrauch kommt mir im vergleich zu LG G Pad 8.3 relativ gleich vor... aber ziemlich sicher nicht das was NVIDIA verspricht :smile:

Erstes fazit:
tablet ist super, denke 300 EUR sind gerechtfertigt - allerdings vom NUR tablet gesichtspunkt hätte es das LG G PAD sicher auch noch weiterhin getan. Nvidia wird sicher einige updates noch rausbringen - und das android L update ist ja anscheinend schon in sicht :thumbup:

Shield Cover:
Ist super - macht einen sehr hochwertigen eindruck und hält spitze dank magneten... Da ich mein tablet relativ viel dabei habe - ein echter mehrwert, der allerdings auch seinen preis hat...

Shield Controller:
Leider konnte ich das teil noch nicht ausgiebig testen - aber bin jetzt schon voll begeistert. der controller liegt bei mir gut in der hand, allerdings denke ich wenn man zu kleine hände hat dürfte man probleme bekommen alle tasten gut zu erreichen... der xbox 360 controller ist für die masse sicher ergonomischer...
Zu den problemen (beim test von computerbase) beim pairing von controller und shield kann ich nix sagen. das ganze war in geschätzten 5 sekunden erledigt. Nvidia button am controller drücken und im android menü auf controller anschließen - fertig :thumbsup:

Wie lange habe ich mich damals mit sixaxis und so weiter geärgert... ja, das funktioniert schon, keine frage - aber nicht nahtlos...

Der nvidia controller erlaubt eine komplette steuerung von android... samt button mapping tool - kopfhöreranschluss und möglicher spracheingabe - was will man mehr??
So etwas gabs bisher noch nicht (oder?) und das wird es auch dann erst mit der erscheinend version von android TV geben und ich denke das android damit auch dann endlich die contollersteuerung von games in zukunft forcieren wird...
Der controller kostet so einiges - aber er bietet auch einiges. Und ich denke der controller wird mit kommenden versionen von nvidia tablets bzw. nvidia android TV konsolen kompatibel sein. Habe jetzt 2 spiele mit controller angetestet und funktioniert tadellos.

Also wie ihr lesen könnt gefällt mir das ganze :cool2: - Werde bei gelegenheit noch xbmc installieren und testen und evtl. versuchen über VPN und relativ guter verbindung einen film bei einem bekannten am TV zu streamen... bzw. nvidia gamestream testen...

Stimmt schon, das gesamtpaket kostet einiges - meinen gaming HTPC samt mediaplayer wird es nicht ersetzten. gamestreaming ist ein nettes gimmick - für hardcoregamer.
wer ein neues tablet mit ordentlich power möchte, kann mit dem teil sicher nicht viel falsch machen - allerdings wer das tablet viel outdoor benutzt sollte evtl. das kommende nexus abwarten - denke die werden da bzgl. displayhelligkeit nicht schlapp machen (aber wer weiß das schon...) - und mit controller denke ich ein gutes, out of the box funktionierendes, aber sicher nicht günstiges gesamtpaket ---> mein subjektiver erfahrungsbericht :thumbup:

grüsse
rodnheli
 
  • Danke
Reaktionen: M.Dee
Guter Testbericht :)

Das Ladegerät ist mit 5,3V und 2,1A angebeben, nur zur Info.
 
oh ja :scared: hätte den EU adapter wieder runter geben sollen, dann hätte ich die beschriftung bemerkt... - so wenig Ampere wären das gar nicht...

hab ein nightly xbmc installiert - vom 18.08 - big buck bunny in 1080p und surround angespielt - alles super :thumbsup: - und über VPN (openvpn) mein NAS eingebunden, allerdings läuft der film dann alle 10 sek. in den buffer - muss noch schauen ob / wo ich buffering für xbmc einstellen kann... ansonsten auch ziemlich sicher als mediaplayer test bestanden - muss noch schauen, was bei DTS oder ähnlich über HDMI am AVR ausgegeben wird...

den nvidia button mapper habe ich auch gerade angetestet mit ducati challenge. der mapper funktioniert in jedem menü und es lassen sich für ein profil mehre seiten erstellen und teilen / an nvidia senden usw... also bis jetzt war kein griff mehr auf den touch des tablets während dem spielen notwendig.

was mir jetzt noch abgeht, ist im shield hub diverse spiele, anwendungen selber hinzuzufügen...

grüsse
rodnheli
 
Ja ich finde das Teil auch absolut Top, hab mir jetzt den Test von Computerbase und die Kommentare durchgelesen, kann man eigentlich großteils vergessen was dort für Müll gelabbert wird.
Da reden die leute dann von einem HTPC als vergleich, immerhin geht's hier noch immer um ein Tablet mit wahnsinnig viel Power welches eben noch ein paar nette Extra Features hat.
Also nach dem Computerbase Test würde ich mir das Teil auch nicht kaufen, aber ob der objektiv ist wage ich zu bezweifeln.
Die gingen im Test nicht wirklich auf das tablet ein sondern versteiften sich aufs Gamestreaming (was ja auch gut ist weils eh überall zu kurz kommt, aber dann ankritteln das der Text nicht lesbar ist auf 8", gleichzeitig aber sagen das 720p nicht gut aussieht verstehe ich nicht ganz).
Nehmen wir das Tab S 8.4 zum vergleich, das kostet auch 399€ Liste und verkauft sich trotzdem sehr gut, Nvidia spricht damit leider scheinbar das falsche Klientel an, die 13-18Jährigen die scheinbar eh selber alles besser können und wo eh alles nur schrott ist.
 
Zumindest erklärt der Artikel warum es nur 720p sind.

Das man oft mehr schlechtes liest ist nun mal so. Ich bin eher pingelig und halte das Shield für ein sehr gutes Tablet. Es ist im Gesamtpaket überzeugend für einen guten Preis.

Aber nur mal als Vergleich. Mein iPad Air war 15 Stunden im Betrieb dabei wurde mit gespielt, gesurft und Spotify gehört. Dabei war es eine Woche im Standby. Daran kommt, mir unverständlich, kein Android Gerät.
 
Wie hast du denn solche Zeiten erreicht. Alle zwei bis drei Tage muss ich das Air laden und ich zocke da nicht mal wirklich drauf. An Tagen, an denen ich mal Serien schaue oder damit zocke, muss ich jeden Tag aufladen.

Generell verbraucht Android aber mehr Energie als iOs oder WP
 
Aber mal zum Cover. Das fühlt sich richtig gut an auf beiden Seiten. Dafür geht sogar der Preis in Ordnung.
 
Rückenteil bleibt aber Großteils ungeschützt, richtig?
 
Ja komplett ungeschützt im geschlossenen Zustand.
 
Find ich jetzt gar nicht so schlimm, würde lieber das kaufen anstatt was auch hinten zu ist, da das tablet dadurch noch dicker werden würde und ich auch nicht so oft unterwegs bin das irgend etwas hinten beschädigt werden kann.
 
Hab da leider zuviel Angst vor Kratzern wobei sich das Tablet echt schön angreift ohne Hülle.
Werde mir so ein Bookcover von Amazon schiessen um 15€.

Kurzes update, gestern Abend mit 30% das Tab hingelegt, heute 18Uhr kein muckser mehr.
Habs dann erst mal 10min laden müssen bis ich es wieder einschalten konnte, dachte schon der Akku is hinüber.
Hab dann in der Akkustatistik Andtoid OS mit 40% als größten Verbraucher gehabt, mal sehen ob das einmalig war, WLAN ist im Standby bei mir aus also gesyncht kann nix haben.
 
Ich denke das die Akku Probleme mit dem nächsten update gefixt werden, wenn nicht dann spätestens mit dem update auf Android L dass ja sehr akkuschohnend sein soll. Ich frag mich nur wie Nvidia das tablet getestet hat um auf 10std zu kommen
 
Bei mir hats definitiv irgendwas mit einem Programm, weil zuerst kam ich mit 66% Akku auf 4h Display on, und gestern hatte ich gerade mal 3 Stunden, es ging auch nicht in den Schlafmodus weil der aktiv Balken durchgehend war.
Habs jetzt über nacht geladen und nach 10 min waren wieder 5% weg, werde das heute Abend noch beobachten, notfalls mal zurücksetzen und ein Programm nach dem anderen Installen.
 
Hat einer zufällig die Telefon Nummer von Nvidia? Auf der Homepage habe ich nur eine E-Mail und support per Chat gefunden. Am Telefon lässt es sich aber besser schildern der Defekt.
Die letzten Tage so eine Art "rauschen" festgestellt. Mein Verdacht waren die Lautsprecher, aber nach Recherchen im Netz, deutet alles auf das Display hin.

Das rauschen ist auch nicht durchgehend zu hören und die Tonlage bleibt auch nicht ständig gleich. Außer bei (Desktop) spielen da ist das rauschen immer da. Bei niedriger Helligkeit vom Display hört man es deutlich. Bei maximaler Helligkeit ist das rauschen nur selten bis kaum zu hören.
Egal ob Musik, Film, Spiel, Surfen im Netz oder nur das öffnen einer App bzw. schließen einer App.

Folgende Sachen habe ich schon probiert...

-den ton am Tab ausgestellt
-diverse Apps gelöscht/deaktiviert
-auf Werkeinstellung zurück gesetzt


Leider hat es nicht den erhofften Erfolg gebracht.

Habe schon mit meinem Händler telefoniert um die Reparatur in die Wege zuleiten. Er weigert sich das Tablet in Empfang zunehmen. Sein Argument war, er würde es auch nur weiter senden zu Nvidia.
 
Der Händler kann sich nicht weigern. Das ist Gesetz, da braucht er gar nicht lange reden. Man muss seine Rechte kennen sonst bescheissen einige Händler einen vorne und hinten. Welcher Händler ist das, nicht das ich da mal was kaufe?
 
Vorhin extra mal getestet: bei dem Gerät von meinen Bruder ist auch ein Display rauschen zu hören. Dies ist aber nur wahrnehmbar, wenn man das Tab direkt ans Ohr hält.
 
Bei meinem Tab hört man es gravierend beim Zocken. Klar hab ich es anfangs auch an das Ohr gehalten, weil ich gar nicht wusste, was und wo das Rauschen herkommt.

Auch beim Surfen wenn man dieses in der Hand hält und der Abstand 30-40 cm beträgt, nehme ich das rauschen gelegentlich wahr. Bei schnellen Bewegungen, wo das Bild heller oder dunkler wird, flackert ganz kurz das Display. Vielleicht ist dafür eine kalte Lötstelle verantwortlich?


@M.Dee Mir ist klar das der Händler die Ware zurück nehmen müsste. Eine Versandmarke bekomme ich nicht. Will es aber auch nicht unfrei bzw. den Versand selber zahlen müssen.

Daher muss ich mich irgendwie mit Nvidia in Verbindung setzen, vielleicht können die druck ausüben beim Händler oder kann es direkt zu Nvidia senden.

Was mir auch lieber wäre, denn es geht auf jeden fall schneller
 
Kurzes update zu meinem Akkuproblem, vielleicht hilft es den anderen auch?!
Habe um 7.45 94% Akku gehabt, dann den Google sync deaktiviert, in den Einstellungen bei Nvidia unterstützen bei Verbesserungen den Haken weg gemacht (ist erst seit dem Update da der Menü punkt, glaube ich zumindest) und die Gesichtsdemo wieder runter geschmissen von Nvidia (war die einzige APP die ich seit dem Battery darin installiert hatte).
Siehe da, jetzt, 14 Stunden später, noch immer 94% und keinen Wakelock mehr, Ruhezustand abgeschlagen an erster Stelle, so wie es sein soll.

Bezüglich des Rauschens vom Display, kann ich bei meinem nicht feststellen bei automatischer Helligkeit.
Vielleicht auch eine Tonlage die ich nicht mehr wahrnehme?! Meine Freundin hört allerdings auch nichts.
 

Anhänge

  • Screenshot_2014-08-22-21-44-15.png
    Screenshot_2014-08-22-21-44-15.png
    31,9 KB · Aufrufe: 198
  • Screenshot_2014-08-22-21-44-01.png
    Screenshot_2014-08-22-21-44-01.png
    29,5 KB · Aufrufe: 188

Ähnliche Themen

R
Antworten
4
Aufrufe
2.019
tarjan
tarjan
T3O
Antworten
1
Aufrufe
1.816
d-nogger
D
T
Antworten
0
Aufrufe
1.256
ToroV2
T
Zurück
Oben Unten