Erfahrungen zum Octopi Launcher

• 260 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
heisert schrieb:
Beim Smart Launcher aber ähnlich....
Dafür kann man beim SL sich das Update aber direkt über Reddit ziehen was beim Octopi leider nicht angeboten wird.

Zuletzt bearbeitet:
Ihr habt ja Probleme 🤣
Hänge immer noch bei 1.493 😢

• Haha
  • Danke
Reaktionen: freddiek und qwoka
@Prinzessin-T Der Octopi kommt ja auch als Bundle je nach Gerät unterschiedlich. Da kann es keinen direkten Download für alle geben.

Hallo, habe den Launcher jetzt auch mal ein paar Tage getestet. er macht prinzipiell einen guten Eindruck. Vor allem die stacked-Widgets finde ich super. Auch,dass er regelmäßig Updates bekommt ist natürlich gut. Aber es gibt einige Nachteile gegenüber dem Nova, die mich noch davon abhalten zu wechseln:

- Weniger Gesten (Nova hat zb Zweifingergesten)
- ich kann mich mit den Ordnern bei Octopi nicht ganz anfreunden (in der Rasteransicht der Ordner sind nur 4 Apps sichtbar und man kann sie innerhalb des Ordners nicht nach seinem Geschmack anordnen?! )
- Beim Nova kann ich bestimmte Funktionen von Apps direkt aufrufen,wenn ich das App Icon gedrückt halte. Das scheint beim Octopi zu fehlen.

Ich behalte den Launcher aber auf jeden Fall im Auge und habe auch die Pro Version gekauft

Das mit bestimmten Funktionen beim gedrückt halten von Apps/Icon funktioniert beim Octi auch. Zum Beispiel beim Play Store kann man direkt auf Updates gehen. Könnte daran liegen dass du ihn nicht zum Standard gemacht hast.

• Danke
Reaktionen: Zehnereis
@barracuda79
Ja, sind noch weniger Gesten.
Du kannst aber Icons auf dem HS mit Wischgesten nach oben und unten bestücken.
Im Dock derzeit nur mit Wischgeste bach oben.

Icons lange drücken funktioniert.
Hier exemplarisch Amazon Shop.

Ordner: hab mal ein Samsung Ordner zusammengestellt.
Anordnen geht noch nicht, ja.

Bild 3: so sieht der Ordner im App Drawer aus. Vorheriges war Ordner auf HS.

Anhänge

• Screenshot_20250930_121937_Octopi Launcher.jpg
    Screenshot_20250930_121937_Octopi Launcher.jpg
    146,3 KB · Aufrufe: 31
  • Screenshot_20250930_122011_Octopi Launcher.jpg
    Screenshot_20250930_122011_Octopi Launcher.jpg
    653,6 KB · Aufrufe: 31
  • Screenshot_20250930_122408_Octopi Launcher.jpg
    Screenshot_20250930_122408_Octopi Launcher.jpg
    560,1 KB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: chrissi77
barracuda79 schrieb:
- Weniger Gesten (Nova hat zb Zweifingergesten)
Ja. Persönlich komme ich aber klar.

barracuda79 schrieb:
- ich kann mich mit den Ordnern bei Octopi nicht ganz anfreunden (in der Rasteransicht der Ordner sind nur 4 Apps sichtbar und man kann sie innerhalb des Ordners nicht nach seinem Geschmack anordnen?! )
Wie viele Spalten und Zeilen im Ordner direkt sichtbar sind, legst du in den Einstellungen fest. Sind es mehr Symbole, wird gescrollt.

Und auf dem Homescreen kannst du in Ordnern die Reihenfolge selbst bestimmen.
barracuda79 schrieb:
- Beim Nova kann ich bestimmte Funktionen von Apps direkt aufrufen,wenn ich das App Icon gedrückt halte. Das scheint beim Octopi zu fehlen.
Ja, da geht momentan nur App-Info .

holms schrieb:
Ja, da geht momentan nur App-Info .
Geht doch wie bei Nova.
Hier mal exemplarisch Nova und Octopi im Vergleich mit der ntv app.

Und die Verknüpfungen funktionieren.

Anhänge

• Screenshot_20250930_151244_Nova Launcher.jpg
    Screenshot_20250930_151244_Nova Launcher.jpg
    841,6 KB · Aufrufe: 24
  • Screenshot_20250930_151302_Octopi Launcher.jpg
    Screenshot_20250930_151302_Octopi Launcher.jpg
    134,4 KB · Aufrufe: 26
  • Danke
Reaktionen: holms
@Zehnereis Naja, die ganzen Menüpunkte oben bei Nova fehlen in Octopi (und woanders), beispielsweise direkter Link zum Play Store, deinstallieren usw.

Beim Octopi gibt's da nur App-Info.

Jedoch:
- Beim Nova gibt's "Deinstallieren", ich deinstalliere aber anders.
- Beim Nova gibt's "apk kopieren", im Zeitalter von Bundles nur bedingt sinnvoll

• Danke
Ein Link zur App im PS hatte ich in den ganzen Jahren nicht nicht einmal benutzt. Der Zweck erschließt / erschloss sich mir nicht.
Deinstallation ist doch da, nutze ich aber auch nicht.
Ich ging von den Verknüpfungen aus, die 1:1 da sind.
Ehrlich, ich sehe da keinen wirklichen Nachteil zu Nova.

Zehnereis schrieb:
Ein Link zur App im PS hatte ich in den ganzen Jahren nicht nicht einmal benutzt
Genial, um mal eben den Link zu kriegen, etwa um ihn hier zu posten.

Zehnereis schrieb:
Deinstallation ist doch da,
Hab ich in Octopi nicht.

Zehnereis schrieb:
Ehrlich, ich sehe da keinen wirklichen Nachteil zu Nova.
Sehr minimal nur, nicht entscheidend.

holms schrieb:
Hab ich in Octopi nicht.
Komisch. Ist schon länger integriert.
1.App Info 2. Deinstallieren 3. Umbenennen 4. Symbol ändern 5. Verstecken

@holms
Geh mal in den App Drawer und drücke lange auf ein Icon, dann siehst du 'deinstallieren ' .
Langes Drücken hat drei verschiedene Funktionsumfänge für eine App im Drawer, auf dem HS und im Dock.

Ich kann keine Icons innerhalb eines Ordners verschieben, wenn der Ordner auf dem HS ist.
Egal, hab die sowieso nur im Drawer...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: holms und moguaii
Deinstallieren ist bei mir auch nicht vorhanden. Auch nicht Link zur Play Store Seite. Ja, der Link zum Play Store ist mir auch nicht sooo wichtig, aber nice to have. Aber gleich deinstallieren ohne in die App Info zu gehen finde ich auch praktisch und nutze ich bei Nova schon relativ oft.

Nova:
1000120842.jpg

Octopi 1.503:
1000120837.jpg

Vielleicht meint er bei den 4 Icons im Ordner auch die Ansicht und nicht, wenn man im Inhalt dann ist? Da bietet Nova als Primus natürlich einiges mehr.
Nova:
1000120844.jpg

Octopi:
1000120846.jpg
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Stimmt, deinstallieren geht im App Drawer und nur dort. Danke für die Info.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Icons in Ordnern auf dem Homescreen geht. Manchmal muss ich sortieren a-z zwar 2x anklicken, bis ich hin und her schieben kann aber immerhin.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: barracuda79, holms und Zehnereis
@moguaii
Ja, das mit dem anordnen hab ich jetzt auch entdeckt. Hab nur bei 'Bearbeiten' gesucht und nicht eine Zeile tiefer geschaut, wo groß und mächtig 'Elemente anordnen' steht.
Da kommt auch noch die alte Nova Gewohnheit hoch, indem man das Icon einfach drückt und verschiebt, ohne das im Menü vorher einstellen zu müssen.

• Danke
Reaktionen: holms und moguaii
@Zehnereis Hatte ebenfalls im Homescreen gemeint.

• Danke
@BayernDreamer
Du MUSST dein Hintergrund Bild über Octopi einstellen (für Glaseffekt).
Dazu lange auf den Homescreen drücken, 'Launchereinstellungen' - 'Allgemein' - 'Octopi Hintergrund festlegen'.

Dann ein oder mehrere Widgets deiner Wahl;
Lange auf HS drücken und 'Widget hinzufügen' wählen.

Jetzt noch in den Octopi Einstellungen unter 'Zuhause' die erste Option 'Frei positionieren...' deaktivieren. Dann sind Widgets stapelbar.

Auf Widget lange drücken und 'Customize appearance' wählen. Jetzt gewünschten Glaseffekt einstellen.

Danach, wenn gestapelt ist, kannst du wieder 'Frei positionieren' aktivieren, wenn gewünscht.

Octopi zuvor als Standardlauncher definieren, damit alle Funktionen auch funktionieren!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: BayernDreamer
Habe Octopi und Nova (noch) 1:1 auf dem Smartphone...
wenn noch ein paar Gesten und unendliches Scrollen dazu kommen und Octopi in Entwicklung bleibt, ist Nova Launcher Geschichte 😟
Die Widget Stacks haben für mich einen echten Mehrwert...
z.B. bei Wetter Widgets...

• Danke
Reaktionen: holms, HogoDorn und Zehnereis
@aki06
Hab Nova auch noch drauf. Benutze ihn aber nicht mehr und vermisse ihn schon gar nicht mehr.
Ok, hab Nova noch auf dem Zweithandy 😊.
Aber mit 'Panels' und 'Shortcut Maker' vermisse ich bis auf Optik (Farben,...) und unendliches Scrollen kaum noch was.

Beim Octopi wird noch einiges kommen.
So jung wie er ist, ist er schon weit.

• Danke
Reaktionen: HogoDorn und aki06
Mittlerweile ist Octopi richtig gut. Hier und da natürlich paar Stellschrauben aber insgesamt im Alltag problemlos nutzbar.

Hinter das ein und andere bin ich noch nicht so wirklich gekommen. Ich kann zum einen eine feste Icongröße einstellen, zum anderen aber Icons einzeln im HS vergrößern oder verkleinern. Wenn ich dann aber bei einem anderen Iconpack die Größe ändere verhaut es mir dann den ganzen HS. Vielleicht sind da die Einstellmöglichkeiten zu viel des guten.