ext4/RW/FullRoot/SDK2.1/

Das wäre klasse,viel erfolg.:thumbsup:
 
Leider kein Erfolg ... sobald ich ext3 auf ext4 umstelle, startet das System nicht mehr. Ideen zur Lösung habe ich keine ... ich habe alles mir Mögliche probiert! :unsure:

Für mich persönlich taugt das ext4-System der Italiener sehr gut, es läuft alles, was ich brauche, auch youtube. Multitouch ist nicht wichtig für mich, bei Bildern klappt auch das doppelte Antippen für größere Darstellung. Ich lasse es drauf, gefällt mir gut.

Thomas.
 
Zuletzt bearbeitet:
fluxflux schrieb:
Leider kein Erfolg ... sobald ich ext3 auf ext4 umstelle, startet das System nicht mehr. Ideen zur Lösung habe ich keine ... ich habe alles mir Mögliche probiert! :unsure:

Für mich persönlich taugt das ext4-System der Italiener sehr gut, es läuft alles, was ich brauche, auch youtube. Multitouch ist nicht wichtig für mich, bei Bildern klappt auch das doppelte Antippen für größere Darstellung. Ich lasse es drauf, gefällt mir gut.

Thomas.

Man kann nicht alles haben.:)
Zum ext4, es läuft noch nicht rund z.B.:

Beim anstecken und entfernen eines USB-Kabels zum PC, schmeißt es einem aus dem IRC.
Die fehlende Kalibrierung ist auch ärgerlich, da es am Rand des Displays zu erheblichen fehl oder bis zu garkeinen eingaben kommt.
Eine Kalibrierung mit allen bekannten Kalibrierungs apps brachte auch keinen Erfolg.
Das Display hatte sich bei genauem betrachten bläulich verfärbt, warum und wieso, keine Ahnung.
Desweiteren konnte ich meinen Loox nicht mehr herunter fahren, nur mit reset beenden.
Das ext4 scheint einen ticken schneller zu sein als das ext3, aber nicht überall, wie z.B.: beim laden eines Radiosenders bei tunein Radio braucht das ext4 gefühlt 4x länger als das ext3.

Ich bleibe lieber bei dem ext3 von Fluxflux, bis es vielleicht eine bessere ext4 version für den Loox gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese "Fehler" kann ich alle nicht bestätigen, offensichtlich läuft da bei meinem Loox etwas anders ... verstehen tue ich es z. B. nicht, warum die Kalibrierung bei mir korrekt ist und bei euch nicht. Ich habe inzwischen sogar neu geflasht, es ist alles wie beim ersten Flash auch, es geht einfach.

Thomas.
 
Kann ich bestätigen,bei mir auch keine probleme,im gegenteil,mir kommt es so vor als wenn der Touchscreen besser reagiert.
Schade das es nicht geklappt hat.:crying:
 
Vielleicht liegt es an den unterschiedlichen Herstellungsdatum des Loox?
Ich habe hier zwei verschiedene Modelle vom Loox, wenn mich nicht alles täuscht.
 
satwilli schrieb:
Hier habe ich eine Anleitung gefunden für ext4 in spananisch,eventuel hilft Dir das weiter.

BETA Tutorial: ext4 en rom oficial - HTCMania

Übersetzung

Google Übersetzer

Die ext4-system.img kann ich ja problemlos erstellen. Die boot.img dazu auch. Nur nach dem Flashen wird die system.img nicht angesprochen.

Ich denke, dass es an dem recovery.img liegt, denn beim Original werden /data, /cache und /udisk formatiert, beim italienischen passiert das nicht, ich denke, dass da vielleicht ein mkfs.ext4 drin ist, das die Partitionen einfach erstellt.

Mal sehen, was passiert, wenn ich die italienische recovery.img dazu flashe ...

Thomas.
 
fluxflux schrieb:
denn beim Original werden /data, /cache und /udisk formatiert, beim italienischen passiert das nicht


Das ist doch mal erfreulich!


:thumbup:
 
Jch habe das Origional genommen und nur die Kernel.img vom Loox reingeschoben.Von daher kann es das recovery.img schon sein.

ps:nimm mal beim Flashen Daten parameter der Italiener die haben einen anderen Offset bei der system.img

Loox 0x0000e000 Italien 0x0031c000
 
Zuletzt bearbeitet:
satwilli schrieb:
Jch habe das Origional genommen und nur die Kernel.img vom Loox reingeschoben.Von daher kann es das recovery.img schon sein.


... oder es ist da in /misc was hinterlegt.


:thumbup:
 
Nochmal zur Verdeutlichung:

Die italienische Version passt so, alles perfekt.

Meine ext3-Version auf ext4 umgestrickt passt nicht, denn die system-Partition wird trotz enthaltener Kernelmodule nicht angesprochen, d. h. das System bootet nicht weiter.

Kann also nur daran liegen, dass ext4 nicht gemountet werden kann, denn die system.img wurde ja fehlerfrei geflasht. Oder aber /data und /cache können nicht gemountet oder erstellt werden. Ich tendiere zu der Ansicht, dass da in meiner Version ein mkfs.ext4 fehlt ...

Mit den Parametern hat das nichts zu tun, denn die teilen nur den NAND anders auf.

Thomas.
 
Oma7144 schrieb:
... oder es ist da in /misc was hinterlegt.
:thumbup:

In der misc steht immer das gleiche drin wenn man die öffnet.Tausche ich aber die Parameter dann fährt es zwar teilweise hoch,bleibt aber dann hängen,oder es tut sich garnichts,so zumindest meine Beobachtung.
 
satwilli schrieb:
ps:nimm mal beim Flashen Daten parameter der Italiener die haben einen anderen Offset bei der system.img

Loox 0x0000e000 Italien 0x0031c000

Hmmm, wieso habe ich bei der gefixten Version von wusel einen system.img Offset von 0x0022a000, kann es daran liegen das ich solche Probleme mit dem ext4 habe?
 
Ich habe die italienische Version mit der parameter meiner ext3-Version geflasht, geht problemlos, da sowohl in der italienischen parameter als auch meiner parameter das System eine Größe von 0x00080000 hat. Lediglich die Lage auf dem NAND ist unterschiedlich.

Ich habe wieder mein 1 GB für /data, was in der italienischen Version nicht so ist.

Solange die parameter hinsichtlich der Partitionsgröße stimmt, ist es egal, wo das System liegt, da die Werte für misc, kernel, boot, recovery nicht verändert werden, bei keiner Version.

Hast du schon einmal neu geflasht und einen Factory-Reset gemacht, anstatt mit Confirm einfach neu zu booten nach dem Flashen?

Thomas.
 
Ich wäre dir sehr dankbar fluxflux wenn Du mir deine ext4 Version mal zur Verfügung stellen könntest.


Ich habe mittlerweile wieder ext3 drauf.
Einen Factory-Reset hatte ich nicht gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
PopEi schrieb:
Ich wäre dir sehr dankbar fluxflux wenn Du mir deine ext4 Version mal zur Verfügung stellen könntest.

Meine Version = Version aus dem Downloadlink von Wusel + parameter aus ext3-Version zum Flashen eingestellt

Sonst ist da nichts anders!

Thomas.
 
OK, dann gebe mir bitte nur deinen geänderten Parameter wenn es geht, um ganz sicher zu gehen.
 
0x00002000@0x00002000(misc)
0x00004000@0x00004000(kernel)
0x00008000@0x00008000(boot)
0x00008000@0x00010000(recovery)
0x00082000@0x00018000(backup)
0x0003a000@0x0009a000(cache)
0x00200000@0x000d4000(userdata)
0x00002000@0x002d4000(kpanic)
0x00080000@0x002d6000(system)
-@0x00356000(user)

Die nicht benötigten einfach raus lassen ... das Flashtool braucht nur misc, boot, kernel, recovery und system.

Die angehängte parameter.zip einfach als parameter im Flashtool einstellen, dann passen die Werte automatisch. Die Images vom Italiener hernehmen und flashen.

Thomas.
 

Anhänge

  • paramter.zip
    561 Bytes · Aufrufe: 96
  • Danke
Reaktionen: sqryn und PopEi
Ok, danke, Silver und ich testen es gerade, melde mich dann.


Ergebniss von SilverDW:

1GB Interner Speicher vorhanden, Touchscreen immer noch ungenau sowie der nicht funktionierende Multitouch, daher spare ich mir einen flash.


Wenn die ursprüngliche Kalibrierung wieder aktiviert werden könnte, wäre es eine feine Sache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten