Genio mit DSLR Controller

T

taikon

Neues Mitglied
2
Hallo,

hat schon jemand erfolgreich den DSLR Controller bzw. das Testprogramm Remote Release am Laufen?

Leider läuft bei mir Remote Release mit der 40D bisher nicht.

Noch hab ichs nicht gerootet. Könnte das evtl. dann laufen?

Danke.
Gruß
Uli
 
Rootzugriff ist meist Grundvoraussetzung für solche Dinge.


:thumbup:
 
Hab mir das Genio unter anderem auch wegen DSLR-Controller gekauft für meine 50D. Hab aber noch keine Kreditkarte für den Playstore, kann da noch nix dazu sagen...
Werde aber die Remote Release mal installieren und mit der 50D testen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann lad Dir doch mal "Remote Release". Die ist vom Hersteller und ist eben dafür da, zu testen, bevor man den DSLR Controller kauft.

Versuchs mal, und gib dann hier Bescheid.

@Oma7144 danke für den Tipp. Werds dann doch wohl die Tage mal rooten.

Uli
 
Bei anderen Odys-Tablets (mit mindestens ICS) war das (Nicht)Funktioneren stark FW-abhängig.

Root wird lt. dieser Seite für DSL Controller offenbar nur für FW-Versionen <3.1 vorausgesetzt - jedenfalls wird es für 3.1 und höher schlichtweg nicht erwähnt:

Android device compatibility
DSLR Controller is compatible with various Android powered phones and tablets. Following is a list of devices we know to be compatible. If your device is not listed, it may still be compatible. Most devices running Honeycomb 3.1/3.2 or Ice Cream Sandwich 4.0 should be compatible. A small number of older Honeycomb 3.0 and Gingerbread 2.3 devices are compatible if rooted.


Übersetzung:
Androidgerätkompatibilität

DSLR-Controller ist kompatibel mit verschiedenen Android-betriebenen Handys und Tablets. Nachfolgend finden Sie eine Liste der Geräte, von denen wir wissen, daß sie kompatibel sind. Wenn Ihr Gerät nicht aufgeführt ist, kann es immer noch kompatibel sein. Die meisten Geräte mit Honeycomb 3.1/3.2 oder Ice Cream Sandwich 4.0 sollten kompatibel sein. Eine kleine Zahl von älteren Honeycomb 3.0 und Gingerbread 2.3-Geräten sind kompatibel, falls gerootet.
 
Gute Neuigkeiten:
an meinem Genio funzt Remote Release mit meiner 50D einwandfrei. Mein Genio ist nur gerootet, hat also noch kein Custom-Rom drauf. Vielleicht funktioniert es mit Deiner 40D ja auch.
Gruß Pipone
 
Habs jetzt gerootet.

Remote Release funktioniert jetzt auch. Also scheint Root Voraussetzung zu sein.

Dann werd ich mir den DSLR Controller wohl kaufen.

Danke für Eure Hilfe.

Gruß und guten Rutsch

Uli
 
Kannst ja dann berichten, ich kann DSLR Controller noch nicht kaufen, muss erst ne Kreditkarte zulegen (evtl. ne Mywirecard) für Onlinekäufe... Sonst brauch ich keine...
 
Also mit Stock-Rom lief der DSLR Controller leider nicht. Das, obwohl das Testprogramm die Kamera erkannt hat.

Habe nun Oma's CM10 drauf und damit gehts!
 
  • Danke
Reaktionen: Android-Pipone
Hmpf - dann muss ich wohl erst versuchen OMA's CM zu flashen bevor ich die App kaufe. Hab nämlich trotz root und installiertem Treiber wieder das Problem mit dem nicht erkannt werden des Genio am Laptop...
 
taikon schrieb:
Habs jetzt gerootet.

Remote Release funktioniert jetzt auch. Also scheint Root Voraussetzung zu sein.

Reicht Root oder muss ich auch die Oma Rom flashen? Bin ansonsten nämlich zufrieden mit dem Stock Rom. DSLR Controller war auch ein Hauptargument für mich.

Gesendet von meinem Genio mit Tapatalk 2
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Diese Frage wurde bereits in Beitrag #9 von taikon beantwortet!

Also mit Stock-Rom lief der DSLR Controller leider nicht. Das, obwohl das Testprogramm die Kamera erkannt hat.

Habe nun Oma's CM10 drauf und damit gehts!
 
Tut mir leid. War mir nicht so klar. Einer schreibt geht nur mit Root der Andere sagt man braucht Custom Rom. Ich probiere einfach mal mit Root und gebe hier Rückmeldung.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2
 
Tut mir leid, dass ich diese alte Topic noch mal aufgreifen muss, aber ich bekomme es einfach nicht ans Laufen. Habe OMA's JB Rom geflasht. Die kostenlose App Remote Release geht nun (fordert beim Start Root Rechte an). Habe mir dann DSLR-Controller gekauft....und die App erkennt die Kamera leider nicht :-( Die App fragt auch keine Root Rechte an. Ich besitze die Canon EOS 600D. Habe es sowohl mit als auch ohne Magic Lantern versucht.
Ich habe mir dann mal die gratis App USB Host Diagnostics geladen und die Diagnose gestartet. Hier meine Angaben. Falls jemand DSLR-Controller zusammen mit dem Genio ans Laufen bekommen hat, wäre es super wenn er kurz die App installieren könnte, und seine Angaben hier posten könnte.

Android API:
- Claims support: No
- Classes found: Yes
- Device Detected: No
Rooted API:
- Claims support: Yes
- Device Detected: Yes
Kernel:
- Claims support: Yes
- Device Detected: Yes
Verdict:
- OS support: Yes
- 3rd Party apps: Rooted
 
Achso ich habe es inzwischen ans Laufen bekommen. Genau wie im Thread beschrieben hatte ich die 2 fehlenden XML-Dateien kopiert. Nach einem Reboot klappte dann alles. Also rein mit Stockrom ohne Root, wirst du also kein Glück haben.
 
Hallo,

bei mir läuft es auch, mit Stockrom und root natürlich, dachte schon ich habe die 8€ fehlinvestiert...
Es gibt auch eine Magiclantern steuersoftware, diese läuft wohl mit älten ML-Versionen also irgendwas um 1.8er Version.
 

Ähnliche Themen

O
  • oresta
Antworten
2
Aufrufe
1.805
SanShine
SanShine
C
  • Cyberscitymaste
Antworten
0
Aufrufe
1.823
Cyberscitymaste
C
L
  • laubentaucher
Antworten
5
Aufrufe
2.390
Astralix
Astralix
Zurück
Oben Unten