Oma rockt Genio (III): Custom Firmware

Hey OMA, geiles tool, danke dir....

Pilzwichtel, da OMA mehr auf Performance als aufs Energiesparen Wert legt wirst du kein Unterschied im Bezug Akkuleistung feststellen. Du hast jedoch die möglichkeit den Prozessor etwas runterzutakten was ja aber nur in Ausnahmesituationen wie z.b.lange Unterwegs Sinn macht.

Ansonsten ist es halt so das einige sagen das die Oma stabiler läuft, die Akkuanzeige zuverlässlicher ist und das Image einfach Spass macht ;-)
 
Neuer Kernel #279 mit Stromsparpotential an die Posts der letzten Builds JB v2.4 und CM10 v1.2 angehängt.
Diesen bitte dann im Ordner rockdev/Images austauschen.

Wenn das Build schon läuft, kann der Kernel auch separat geflasht werden (Haken bei Parameter und Kernel).


:thumbup:
 
Hallo Oma,

ich freue mich zu sehen wie sehr du Dich mit der Firmware usw. beschäftigst und das Odys Genio ein Feintuning verpasst.

Leider muss ich aber mal sagen, das ich gerade mal noch verstehe was es mit dem rooten auf sich hat und dann noch Customfirmware und dann Kernel drauf usw...

Ich bin froh, das ich es geschafft habe die Orginal Odys Stromspar-Firmware drauf zuspielen.

Obwohl ich hier einige Zeit schon verbracht habe, muss ich gestehen das mir wirklich der Durchblick fehlt.

Gibt es irgendwo eine FAQ für Anfänger die erklärt wie man vorgehen soll und was die Sachen wirklich bewirken und was für Vorteile sich ergeben?

:pGruß ANJA:p
 
Also wie man die Firmware installiert, kannst du auf den ersten Seiten hier lesen.

Ich fasse mal die großen Vorteile von Oma´s 2.4 zusammen:

- CWM 6.0.1.5 recovery -> ganz einfach Sicherungen des aktuellen Systems erstellen
- Interner Speicher 2,5 GB -> mehr Platz für Spiele und Anwendungen
- USB-Hub enable -> mehrere USB-Geräte gleichzeitig anschließen (z.B. Tastatur + Maus + Festplatte)
- Gamepad (PS2, XBox, ...) -> das brauche ich wohl nicht erklären ;)
- Asphalt 7 kompatibel -> ...
- Device = Nexus 7 -> mehr Spiele und Anwendungen im PlayStore verfügbar
- Lautstärketasten überflüssig machen mit UI_with_Volume_Buttons

Und natürlich ROOT -> z.B. Droidwall installieren, um nur bestimmten Apps Internetzugang zu gewähren und noch vieles mehr.
 
Hab vor mir das Genio zu holen. Wird jetzt aber unter Xelio 7pro bei Conrad verkauft. Nun zu meiner Frage: Kann ich deine Version dort auch flashen?

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Android-Hilfe.de App
 
Ja.


:thumbup:
 
ähm, habe ich das jetzt richtig verstanden, das Odys Xelio 7pro ist exakt identisch mit dem Genio ?
 
Ja.


:thumbup:
 
Oma, kannst du mir bitte bitte bitte helfen? ich möchte doch so gerne Mupen64+ auf dem genio zum laufen bringen. Kannst du das nicht mal unter deiner Custom Rom testen, ob du da Super Mario 64 irgendwie zum Laufen kriegst und mir sagen, obs (und mit welchen Einstellungen) bei dir läuft?

Dann würde ich deine Rom nämlich auch flashen wollen :)

HELP!
 
jepp das läuft ;-)
 
hey oma , wirds noch ne neue Firmware geben von dir ? unteranderem mit dem neuen kernel ?
die z.B auch das hängen beim Lockscreen ändert ?
 
hallo oma, jetzt muss ich mich leider auch mal mit feedback melden nachdem ich vorhin meinen original genio mit deinem neusten rom 2.4 geflasht habe.

von der sache her habe ich ja auch alles hinbekommen - nur leider fehlen mir jetzt von den internen 8gb ganze 5,5gb :(

vorher hatte ich quasi 2 partitionen auf dem teil, wo ich die apps auch hinverschieben konnte - jetzt habe ich nur noch eine 2,5gb partition und wenn ich apps installieren möchte, beschwert er sich teilweise, dass ihm die sd-karte fehlt für die spieldaten :(

habe ich etwas falsch gemacht beim flashen oder wie bekomme ich den restlichen speicher wieder aktiviert?
microsd-speicherkarte hatte ich nie drinnen und brauchte ich vorher auch nicht, da die 8gb dicke gereicht hatten - nur jetzt werden die 2,5gb alleine wahrscheinlich recht schnell eng^^

edit: auch die Kamera-App quittiert den Dienst mit der Meldung, dass "no external storage available" ist :(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ähm du musst die Anforderungen der Firmware auch mal lesen.

da steht das einen MicroSD zwingend erforderlich ist
da der interne Nand Speicher mit dem Speicher der externen SD KArte getauscht wurde

daher hast du dann intern mit einer eingelegten SD karte dann sehr viel mehr speicher

und extern ist nun der rest vom internen

oder du benutzt den den Nand Fix um es rückgängig zu machen


das ist dein einziges Problem

also schnell nen MicroSD kaufen und dein Problem hat sich erledigt
 
dann versuche ich es doch erstmal mit dem besagten "Nand Fix" - wieso sollte ich da jetzt Geld investieren, wenn der Speicher vorher ausreichend war?
notfalls muss ich eben wieder zurück zum Original - Skype funktioniert mit dem Oma-Rom ja genauso bescheiden wie vorher :(
 
habe mir jetzt das genio gekauft, kann ich jetzt direkt die aktuelle custom rom flashen oder muss ich erst die root geschichte machen??? ist die rom vom 18.01. die neueste?
 
berniedc schrieb:
habe mir jetzt das genio gekauft, kann ich jetzt direkt die aktuelle custom rom flashen oder muss ich erst die root geschichte machen??? ist die rom vom 18.01. die neueste?

Ehrlich jetzt?
Der 95 Post in einem thread der das mehrfach gut erklärt und trotzdem die Frage?

Ne, oder?

Astralix
 
hi,

habe diese ROM bzw die gesamte CustomFirmware + neuer Kernel geflasht und hab paar Problemchen und Fragen.


1:
In der Dockbar (Startleiste) wird mir IMMER das Empfangssymbol für das mobile Netz angezeigt, wie wenn das TAB ein SIM-Slot hätte. Natürlich wird mir angezeigt dass ich 0 Empfang habe.. und auch in den Android Einstellungen hab ich alle Mobiledaten Einstellungsmöglichkeiten oO. ist das bei euch allen so?

2:
In der Dockbar wird mir nach JEDEM reboot ein micro-sdhc karten symbol angezeigt mit der meldung "SD-Karte beschädigt.. .. Bitte formatieren Sie sie neu." (sie funktioniert aber ohne probleme und mit einem dateimanager kann ich drauf zugreifen und auch kann ich über usb daraf zugreifen.).
Wenn ich drauftippe wird sie formatiert und das symbol verschwindet.

3:
in den Android Einstellungen hab ich jetzt direkt unter "W-Lan" und "BT" die auswahl "Ethernet". habt ihr die auch und wenn ja für was ist die?


habe auch paar bilder dazu gemacht:
ImageShack Album - 4 images



ps.
+ WLAN leuft gefühlt besser wie mit der 2t neusten stock-rom.
- habe jetzt schlimmere akkusprünge =( zb. vorhin als AnTuTu lief von 40% auf 15% in einem sprung und dann rasche sprünge auf 13% dann auf 9% und auf 9% blieb es dann recht lange. dann am ende hatte ich 7% habe neugestartet und hatte auf einmal 30%. so schlimm war es auf der stockrom nicht aber habe sie auch nur einen tag genutzt (ca 8std ^^).
- das scrollen in menues kommt mir ruckeliger vor oO


Danke schonmal
 
mX128@

auch du solltest vor dem Flashen mal die Beschreibungen und Funktionsumfangs erweitung der jeweiligen Custom Rom lesen.

dann fallen solch fragen auch nicht an

aber das mit dem mobils Emfangs Symbol ist schon komisch.

P.S. auch mal genau schreiben was du wie zusammengeschmissen hast
welche Firmware genau usw. wegen fehlereingrenzung
 
habe auch das 3G-Geraffel mit drinnen und keinen Empfang - Sauerei :D

neee, im Ernst: ich muss wieder versuchen, auf das Stock-Rom zu gehen, weil ich nur Probleme mit dem Oma-Rom habe. Abends mit 77% Akku weggelegt und morgens dann sagt mir der Genio, dass ich an die Steckdose muss, weil nur noch 9% :(

Auch habe ich ständig Abstürze im Playstore, bzw. im gesamten System bekomme ich ständig die Fehlermeldung, dass die App nicht mehr reagiert. Das war vorher nicht und nervt...

Wo ist die Anleitung, alles wieder rückgängig zu machen? :)
 
eigentlich brauchst du nur das neue Stock rom zu laden und voll zu flashen wie du es als erstes mit dem custom rom gemacht hast
 

Ähnliche Themen

O
  • oresta
Antworten
2
Aufrufe
1.814
SanShine
SanShine
Oma7144
Antworten
29
Aufrufe
15.957
weissberg78
W
C
  • Cyberscitymaste
Antworten
0
Aufrufe
1.830
Cyberscitymaste
C
Zurück
Oben Unten