Speicherkarte zum Auslagern von Inhalten aus der Datenpartition nutzen

  • Danke
Reaktionen: derU
Hallo,

und vielen Dank für deinen Hinweis zu dem Link!

Diesen Beitrag hatte ich zwischenzeitlich auch schon gefunden, doch bin ich mir da nicht so sicher, ob das letztendlich eine perfekte Lösung ist!?

Die Fun ROM ist ja eigentlich schon mit dem "SD card to Internal SD Mod" ausgestattet, welches ich aber mit dem passenden Script aus dem Original Thread von "akhilkapila" im xda-developer Forum, wieder entfernt hatte, um den wohl doch schnelleren (internen) NAND Speicher für die Apps zu nutzen!

So war jetzt halt die Überlegung da gewesen, per Link2SD und einer 2. Partition auf der ext.SD, ein paar größere Apps (z.B. Navigon) zu verschieben, was leider so nicht funktioniert?!

Gruß

Uwe
 
Das Tool hatte ich ebenfalls schon entdeckt, nur komme ich da nicht ganz so mit zurecht, was das Einrichten angeht!

Und zwar geht es um diese Anmerkung hier:

important info
* Remember ! All entries must be umounted before attempting to use MASS STORAGE MODE. Application will try to do it automatically on USB CONNECT. If it fails and You'll use MASS STORAGE MODE sdcard partition WILL CRASH and reboot will be required to restore normal operations ! Main cause of that is appplication using mounted folder. You have to close that application and retry to umount entry.
welche mich etwas verunsichert!

Da stehe ich mit meinem "Uralt Schulenglisch" ziemlich auf dem Schlauch und verstehe die Zusammenhänge nicht wirklich!?

Gruß

Uwe
 
Im Massenspeichermodus wird die SD im Gerät automatisch dismounted - ergo sollten keine Verweise mehr drauf existieren. Normalerweise klappt das automatische Dismounten - sobald man mit USB verbindet, werden die "Umleitungen" beendet.
Das klappt bei meinem SGS eigentlich ganz gut, ich habe damit u.a. das Kartenmaterial meines Navis von der internen auf die externe verschoben.
 
Besten Dank für deine Erklärung dazu, das hilft mir doch sehr!

Ich werde es Morgen mal testen, denn im Prinzip würde ich es ja auch nur für die Navi Karten nutzen.

Gruß

Uwe

Gesendet vom Odys Xelio Fun V3.0
 
Guten Morgen,

leider bekomme ich DirectoryBind nicht korrekt zum laufen, da es entweder immer wieder die Bindung zur, auf die ext. SD Karte ausgelagerten Datei, in diesem Fall die Navi Karte verliert oder einfach komplett abstürzt/einfriert!

Das verschieben und anschließende binden/verlinken des entsprechenden Ordners auf der ext. SD, funktioniert erst mal einwandfrei. Auch die anschließende Überprüfung der Bindung per DirectoryBind, wird mit einem grünen Symbol, als Korrekt bestätigt!

Schließe ich jetzt DirectoryBind, gehen die Verlinkungen/Bindungen verloren und Navigon findet die Karte nicht mehr! Starte ich anschließend DirectoryBind wieder Neu, ist auch hier nichts mehr von der "Bindung" zu sehen und ein erneutes erstellen der Bindung, lässt das Programm einfach abstürzen!

Auch ein kompletter Neustart vom Xelio bringt nichts, wo bei dann zwar die Meldungen auftauchen, das Supersu die nötigen Rechte an DirectoryBind erteilt und auch DirectoryBind selbst meldet, dass die "Bindungen" hergestellt werden, aber letztendlich geschieht nichts. So fehlt nach dem Start von DirectoryBind wieder der Eintrag der Verlinkung zur ext. SD Karte!

Gruß

Uwe

Gesendet vom Odys Xelio Fun V3.0
 
Verwende das "alternative dbase-Management", das du in den Optionen anwählen kannst.
 
  • Danke
Reaktionen: derU
Dank deinem Hinweis zu der noch benötigten Einstellung im DirectoryBind, läuft das Programm nun Einwandfrei!


Gesendet vom Odys Xelio Fun V3.0
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!
derU schrieb:
...Die Fun ROM ist ja eigentlich schon mit dem "SD card to Internal SD Mod" ausgestattet, welches ich aber mit dem passenden Script aus dem Original Thread von "akhilkapila" im xda-developer Forum, wieder entfernt hatte, um den wohl doch schnelleren (internen) NAND Speicher für die Apps zu nutzen!...
Ich habe mir diese Scripts mal runtergeladen und dann versucht, den Tausch der Partitionen wieder rückgängig zu machen, um dann mit dem Directory Bind zu probieren. Leider funktioniert weder reswitchSD noch noch switchSD, der Tausch bleibt bestehen. Kann mir da mal jemand weiterhelfen?

Auf Hilfe hoffend, Torsten
 
Im CWM alles mounten! Sonst klappt das nicht.
 
Hi!
jna schrieb:
Im CWM alles mounten! Sonst klappt das nicht.
Hab ich ja gemacht - Ergebnis = 0?!
Zuerst das Script reswitch via CWM installliert, dann "mount sdcard" & "mount ext-SD", anschließend "reboot system"...
Ergebnis wie zuvor, SD und Ext-SD sind immer noch vertauscht. Wie soll ich's sonst machen?

Viele Grüße, Torsten
 
Du musst erst im CWM unter Mount and Storage , alle Punkte auf Mount setzen und anschließend erst das Script installieren!

Gruß

Uwe

Gesendet vom Odys Xelio Fun V3.0
 
Jepp, andere Reihenfolge :)
 
Hi!
derU schrieb:
Du musst erst im CWM unter Mount and Storage , alle Punkte auf Mount setzen und anschließend erst das Script installieren!
Also jetzt bin ich am verzweifeln:
CWM gestartet -> mount sdcard -> mount ext-sd -> install zip from sd-card -> choose zip -> reswitch.zip
Hat er anstandslos ausgeführt, jetzt reboot system und alles ist wie vorher (also die Partitionen sind immer noch vertauscht). Was mache ich denn hier falsch? Habe ich das falsche script (von den XDA-Devs) oder wo liegt mein Fehler?

Viele Grüße, Torsten
 
Ich denke die Betonung liegt auf: alle Punkte auf Mount setzen nicht nur die Sd Karten.
 
valjean schrieb:
Ich denke die Betonung liegt auf: alle Punkte auf Mount setzen nicht nur die Sd Karten.

Ganz genau, alle Punkte auf "mount" setzen, so weit möglich!

Gruß

Uwe

Gesendet vom Odys Xelio Fun V3.0
 
Hi!
derU schrieb:

Ich glaube, mein Schwein pfeift:wubwub:
Selbst mit diesem Restore-Script passiert nix - gleiche Reihenfolge, aber kein Ergebnis. Dafür aber'n Fehler - ich kann ext-sd nicht mehr mounten?! Wenn ich das übers CWM versuche, meldet er nur "Error mounting ext-sd" ohne weitere Angaben.
Jetzt wird's ganz lustig: Ich habe jetzt mal das Script für's Tauschen genommen (obwohl das ja bereits der Fall ist), natürlich ohne Ergebnis. Jetzt noch mal das Restore-Script - und???
Es passt!:thumbsup: - Aber warum?:confused:

Viele Grüße, Torsten
 
joe_sixpack schrieb:
Es passt!:thumbsup: - Aber warum?:confused:

Bist du je davon ausgegangen, dass Computer logisch sind? -- na also. Hauptsache es läuft :D


Zur Begründung mit dem Mounten: Diese Swap- und Restore-Skripte machen eigentlich nichts weiter, als die /system/etc/vstab.old zu schreiben. Allerdings versuchen sie vorab, /system als yaffs zu mounten, was fehlschlägt, da es eine ext4-Partition ist.
Das ist der Grund, weshalb man vorher "per Hand" mounten muss, quasi ein Fehler in den Skripten.

Was natürlich auch geht: Die /system/etc/vstab.old per ES Dateiexplorer oder per adb zu bearbeiten.

Zur Ergänzung: Hier die originale vstab.old aus der Stock-ROM, hier "stimmen" also interne und externe SD:

Code:
dev_mount	sdcard	/mnt/sdcard	auto	/devices/virtual/block/nandi
dev_mount	extsd	/mnt/extsd	auto	/devices/platform/sunxi-mmc.1/mmc_host	/devices/platform/sunxi-mmc.0/mmc_host
dev_mount	usbhost1	/mnt/usbhost1	auto	/devices/platform/sw-ehci.1	/devices/platform/sw_hcd_host0	/devices/platform/sw-ehci.2	/devices/platform/sw-ohci.1	/devices/platform/sw-ohci.2

Eine Google-Suche nach "vstab.old" bringt übrigens jede Menge Treffer mit weitern Erklärungen, Swap-Skripten usw.

Der ursprüngliche Beitrag von 15:48 Uhr wurde um 16:36 Uhr ergänzt:

...und noch eine Ergänzung: Bereits in https://www.android-hilfe.de/forum/...tition-nutzen.223149-page-2.html#post-3004647 wird dieser Patch erwähnt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

D
Antworten
3
Aufrufe
2.055
jna
jna
metapro
Antworten
0
Aufrufe
1.370
metapro
metapro
P
  • Pitchy11
Antworten
2
Aufrufe
1.538
galaxsys
galaxsys
Zurück
Oben Unten