Odys Loox/Xpress - Rooten und Image bearbeiten

zum Kernel:
die command line beim XPress sieht so aus:
Code:
#cat /proc/cmdline

console=ttyS1,115200n8n \
androidboot.console=ttyS1 \
init=/init \
initrd=0x62000000,0x040000 \
mtdparts=rk29xxnand:\
0x00002000@0x00002000(misc),\
0x00004000@0x00004000(kernel),\
0x00002000@0x00008000(boot),\
0x00004000@0x0000A000(recovery),\
0x00080000@0x0000E000(system),\
0x00082000@0x0008E000(backup),\
0x0003a000@0x00110000(cache),\
0x00100000@0x0014a000(userdata),\
0x00002000@0x0024a000(kpanic),\
-@0x0024c000(user) \
bootver=2011-04-22#1.65 \
firmware_ver=
debug info sollte also auf ttyS1 kommen.
 
Astralix schrieb:
Ich muss das Teilchen wirklich mal auseinander nehmen und sehen was drin steckt.


Hallo Astralix,

vielleicht möchtest Du Dir vorab für einen ersten Eindruck Fotos vom Innenleben des Loox anschauen (s. 1.8.1. hier)?

MfG
 
Wow, jetzt gibts Infos mit der groben Kelle. :)

Wo kommt denn die Kernelcommand Line her? Das ist doch die richtige Art Infos, die wir brauchen.

So, jetzt erst mal Malzeit.
 
Also ich habe es beim Loox im laufenden System im Terminal ausgelesen.

Thomas.
 

Anhänge

  • shot_000001.png
    shot_000001.png
    11,2 KB · Aufrufe: 185
Astralix schrieb:
Wow, jetzt gibts Infos mit der groben Kelle. :)

Na, Du machtest mit Deiner Verortung von BT im Loox einen derart verwirrten Eindruck, daß es opportun schien, Dich darauf hinzuweisen, daß bereits ein Amundsen mehrere Wochen vor Dir den Südpol des Loox erreicht bzw. geöffnet hatte. ;-)

MfG
Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Hi Thomas,
fluxflux schrieb:
Aber mein Sitecom-Bluetooth-Stick wird als USB-Bluetooth-Device erkannt, es fehlt nur noch die Aktivierung. Ein "bluetoothd" ist im System vorhanden, kann auch gestartet werden, kann also nicht mehr allzuviel fehlen.
erzähl mehr Details: ID des Sticks (lsusb), Ausgabe von dmesg ...

fluxflux schrieb:
Es ist ja "nur" ein Linux, in dem man ändern kann, was man möchte.
Naja, bis jetzt habe ich nur wenige Gemeinsamkeiten mit Linux entdekechen können - oh ja, warte, das Teil hat einen Kernel :rolleyes2:

fluxflux schrieb:
WLAN, Bluetooth sollten aber als Module im System liegen, damit man sie laden/entladen kann. Auch im aktuellen System kann ja WLAN händisch mit einem "rmmod wlan" ausgeschaltet werden.
Wie ich bereits sagte sind alle Module bis auf 2 offensichtlich fest eincompiliert und somit nicht ladbar/entfernbar mit insmod/rmmod; wlan ist eins der 2 Module, aber garantiert kein Hardware-Treiber, sondern wahrscheinlich ein Switch-Modul was dem WLAN-Chip den Saft abklemmt um die Batterielaufzeit ohne WLAN zu erhöhen. Der Hardware-Treiber für WLAN ist rtl8192cu:
Code:
# ls /sys/module/rtl8192cu/drivers/
usb:rtl8192cu
- Wusel.
 
Hi Thomas,
fluxflux schrieb:
Also ich habe es beim Loox im laufenden System im Terminal ausgelesen.
hey, Neugier: wie machst Du solche schönen Screenshots?
Wir sollten mal einen neuen Thread eröffnen wo wir solche Infos zusammentragen; ich denke ich mache jetzt mal den Anfang und poste was ich bis jetzt benutze um als root durch die Kiste zu wuseln .....
--> Loox / Xpress: ich bin root!
ich hoffe mal dass Ihr bald Eure Erfahrungen anhängt - nur so kommen wir was schneller weiter ...

- Wusel.
 
Man muss manchmal nur ein paar Brocken hinwerfen und schon springen alle drauf an.
Ich will vor allem mal wissen, wie DLNA fähig das Teil ist. Mein HTC Flyer sollte morgen eintreffen.

Wäre gut auch gleich mal alles zu sammeln, was aktuell im Kernel fehlt.
HUB Unterstützung am USB.
Bluetooth Dongle
Deutsches Keyboard Layout bei USB Tastatur.
Aktivierung HDMI, falls nur der Stecker fehlt und etwas Hühnerfutter.

Wie gesagt, cool wäre es, erst einmal das originale System reproduzieren zu können. Dann geht auch alles Andere.
 
hävksitol;2453553 schrieb:
Na, Du machtest mit Deiner Verortung von BT im Loox einen derart verwirrten Eindruck, daß es opportun schien, Dich darauf hinzuweisen, daß bereits ein Amundsen mehrere Wochen vor Dir den Südpol des Loox erreicht bzw. geöffnet hatte. ;-)
Hübsch formuliert.
Ich bin eh etwas erstaunt, dass es bei einem so preiswerten Tablet so wenig Entwickler-Aktivität gibt. Der Preis hält die Hemmschwelle zum Basteln und Flashen doch recht niedrig.
Es gibt bei XDA auch schon einige Aktivitäten im Bereich RK2918 basierter Tablets, da hatte ich fast erwartet, dass der Port auf den Nachfolger wenig Mühe macht. Werde also da mal schauen, was so portierbar ist.
Ein CWM Recovery wäre ja eigentlich eine perfekte Basis, da man zwischen den Basteleien immer wieder auf ein funktionierendes System zurück kann.

Gruß, Ulrich
 
Hi Wusel,

ich meinte, dass man beim Neuerstellen eines Systems die Kernelmodule vorhalten sollte, damit möglichst viele Bluetooth-Dongles genutzt werden können. Im laufenden System sind die nicht enthalten, nur das eine wlan.ko, wie du schon geschrieben hast.

Für die Screens nutze ich aus dem Market die App screenshot von Kastor Soft.

Thomas.
 
Also ich bin gerade ganz kurz davor mein Loox wieder zurück zu schicken. Ich frage mich nämlich ob der geringe Preis solche Sachen rechtfertigt, wie sie die angehangenen Bilder zeigen.

Neben den beiden Gehäuseschrauben liegt ein fast ebenso langes Stück Lötzinnrest, das beim Öffnen aus dem Gehäuse viel.

Das nächste Bild zeigt eine abgerissene Kappe eines Microtasters welche am Klebeband hängt. Bei wem von Euch fehlt die denn, bei mir haben alle Taster ihre Kappen...

Das dritte Bild zeit, wie man SMD Rework besser nicht macht. Da sind wohl zwei Bauteile getauscht worden. Das eine hängt nun zwischen zwei dicken Batzen Lötzinn diagonal in der Luft. Daneben wurde der der eine Taster komplett verkokelt, der darüber ebenfalls in Mitleidenschaft gezogen.

Dass die Folie zur Kamera schief verlötet, teilweise nur 'geheftet' ist, kann man auf dem Foto nur schlecht erkennen.

Was meint Ihr dazu?

Gruss, Astralix
 

Anhänge

  • solder_rest.jpeg
    solder_rest.jpeg
    44,4 KB · Aufrufe: 230
  • button_plate.jpeg
    button_plate.jpeg
    45,4 KB · Aufrufe: 206
  • bad_rework.jpeg
    bad_rework.jpeg
    237,4 KB · Aufrufe: 241
Danke für den Tip mit dem Screenshot app Thomas, funktioniert super und sieht echt gut aus :)

@Astralix: Hm, das ist natürlich nicht so schön, aber du hast es selbst erwähnt: der Preis.
Natürlich sollte dennoch alles sauber verlötet sein etc, aber es läuft doch oder?

Schicks nicht zurück, wir brauchen dich doch hier ;)
 
Nun ja, andere Hersteller stecken Milliarden an Entwicklungsaufwand in diese Spielzeuge und haben dann ein perfektes Produkt, daß sich dank des cleveren Marketings als Lifstyle-Produkt verkauft. Hersteller am unteren Ende der Skala brauchen wohl eher Geschwindigkeit, um am Mark bestehen zu können. Wie da bei Design- / Q-Problemen entschieden wird, ist somit klar (was in anderen Branchen undenkbar wäre). Es wird auch über kurz oder lang eine Marktbereinigung geben (müssen). M.E. haben wir mit dem Loox einen Glücksfall, der wie Astralix schon sagte, zum Testen und Basteln einlädt. Nach x Monaten will man sowieso wieder ein neues Spielzeug haben. Wenn es solange hält, dann ist alles prima.


:thumbup:
 
Ich habe schon ine breite Palette an Branchen durch Audio/Video, Automotive, Industrial als das ich mit falschen Vorstellungen an ein solches Produkt heran gehe :)

Es war ja klar, dass das Chinaware ist und mit etwas angepassten Massstäben gesehen werden muss. Leider ist der Markt wirklich hauptsächlich in den beiden Extremen gut bestückt. Also 300€ Ware, die aufgrund eines aufgedruckten Logos für 600€ verkauft wird und Chinakracher für 35€ Material, die dann für 100€ verkauft wird.
Es ist nun mal ein Hype-Speilzeug und wer bei einem Hype mitmacht zahlt nun mal den Hype-Faktor. Ich kann mir auf meinem AVR32 Devkit auch ein Android drauf basteln, habe es dann aber nicht in einem (äusserlich) schicken Gehäuse. Also was solls.

Natürlich funktioniert das Loox nach dem Zusammensetzen wieder einfandfrei. Und wenn da ein Taster oder Stecker oder SMD Widerstand nicht mehr will, dann tausche ich den aus. Leider habe ich nur auf der Arbeit SMD Besteck, daher habe ich den Widerstand nicht gleich ersetzt. Die passenden Microtaster habe ich sogar hier. Aber es funktioniert also lassen wir das erst mal.

Auf der Unterseite der Platine sitzt die CPU und dort ist ein auffälliger Widerstand, der nicht bestückt ist. Ungefähr auf den gleichen Koordinaten, nur auf der anderen Seite sind zwei Testpads. Riecht förmlich nach ttyS1 denke ich. Habe aber immer noch Verwandschaft hier, kann also keine längeren Oszi-Sessions machen.

Der Rahmen ist aber noch runter, vielleicht heute nacht :)
So ein paar 1..5V->USB Seriell-Dongles liegen hier auch noch... oder... ja, da ist eines.

Der Vollständigkeit halber das Photo von der CPU Seite mal im Anhang.
Leider habe ich kein Tisch-Stativ daher muss ich die SLR freihändig halten, der Blitz stört aber... Muss dringend mal in ein anderes Objektiv investieren.

Was mich bei dem Flash wundert, ist wohl, dass beide Chips identische Bezeichnungen haben, soweit ich das erkennen konnte. Es sollten also beides NAND sein. Damit wäre man sicherlich in der Lage das CRAMFS durch etwas zu ersetzen, dass einem RW auf dem Kernel und rootfs Segment erlaubt. Wenn der Bootloader es kann, dem Linux ist es schnuppe, von was es bootet.

Ach so, wer weiss denn, was da für ein Chip fehlen könnte?
Möglicherweise irgendwas fürs HDMI, wenn dieser beim Express vorhanden ist.

Schau mer mal!

Edit: Die beiden Pads tragen irgend ein Sync Signal, welches auch am Display auftaucht. Sieht nach einer Clock oder so aus. Seriell ist es jedenfalls nicht.
Die CPU-Seite ist aber im Betrieb nicht so einfach zu erreichen, da man zum Aufklappen die Display-Folien abziehen muss. Da ist es dann schwierig das Terminal zu verwenden...
 

Anhänge

  • pcb_cpu_side.jpeg
    pcb_cpu_side.jpeg
    470,8 KB · Aufrufe: 294
War schon klar, dass ich das nicht alleine zerlege, aber dass dann jemand schon so schöne Aufnahmen gemacht hat, hatte ich nicht gefunden.

...ebenso wenig die Seriellen... Die suche ich immer noch.
 
Kennt jemand ein tool, mit dem ich auf dem Tablet die root console per telnet/ssh übernehmen kann, damit ich sowas wie sys/class oder dmesg nicht komplette aptippen muss?

... blöde Frage ...

Nur für den Fall, dass jemand die gleiche Frage hat: ADB ist natürlich perfekt dafür, gerade wenn das Tablet bereits gerootet ist
adb shell
su
Superuser Anfrage im Display ggf. bestätigen.

Edit:
Hab ich gedacht... Leider bricht die adb shell Verbindung immer wieder nach wenigen Kommandos ab. Ich muss da mal nachsehen. Auf meinem HTC hat sie das nicht gemacht.
 
darkwing schrieb:
steht schon weiter vorne hier noch mal


auf der sdkarte in update.img umbenennen


Hallo,

Irgendwie bekomm ich es nicht hin mit dem entpacken des image. Immer der selbe fehler. Kann jemand eine update.img erstellen mit dem letzten update für das xpress? Wäre echt super da die router die ich verwende Kanal 13 verwende was natürlich blöd ist und das Update benötigt!

Danke!!
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
1.841
Spinatlasagne
Spinatlasagne
O
  • odysseus
Antworten
3
Aufrufe
1.672
odysseus
O
O
Antworten
0
Aufrufe
1.397
odysseus
O
Zurück
Oben Unten