Odys Xpress - Tastaturlayout bei ext. Tastatur

  • 6 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Odys Xpress - Tastaturlayout bei ext. Tastatur im Odys Xpress Forum im Bereich Odys Forum.
E

Erich

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo,

kann mir Jemand einen Tipp geben, wie ich bei meinem Xpress die Buchstabe Z und Y vertausche, bzw. wie ich eine deutsche Tastatur einstellen kann.

Gruß von
Erich
 
E

Erich

Fortgeschrittenes Mitglied
Danke an euch Beide. Aber da bin ich mit meinen 72 Jahren überfordet. Ich dachte, es geht auch mit den Hausmitteln. Wenn ich ins Eingemachte gehen muss, habe ich doch etwas Angst mir was kaputt zu machen.

Also bleibt es dabei: Intern benutze ich Thumb Keyboard (da habe ich ja üöä....) und extern vertausche ich y und z. Das klappt dann schon.

Gruß
Erich
 
wusel

wusel

Stammgast
Erich schrieb:
Danke an euch Beide. Aber da bin ich mit meinen 72 Jahren überfordet. Ich dachte, es geht auch mit den Hausmitteln. Wenn ich ins Eingemachte gehen muss, habe ich doch etwas Angst mir was kaputt zu machen.

Also bleibt es dabei: Intern benutze ich Thumb Keyboard (da habe ich ja üöä....) und extern vertausche ich y und z. Das klappt dann schon.

Gruß
Erich
probier mal die normalen Tasten a,u,o länger festzuhalten, genauso wie mit Screen Keyboard, dann sollte auch das Auswahlmenue für die Umlaute kommen ...
 
P

PopEi

Stammgast
Hallo Erich

Hier noch ein Tipp, wenn Du es noch nicht wußtest, drückst Du hier, der erste Post von mir.;)

edit>ohhhh da war einer schneller

hi wusel
 
Oma7144

Oma7144

Lexikon
Anliegend findet ihr die qwerty.kcm.bin, welche ihr mittels eines Root-Explorers gegen die Version im
Verzeichnis /system/usr/keychars austauscht. Die dortige Version ggf. vorher sichern.

Damit habt ihr nun ein deutsches Tastaturlayout.

Die Tasten mit ^ ° und mit < > sind nicht belegt, da sie keinen keycode generieren. Sollte aber verschmerzbar sein ;-)


:thumbup:
 

Anhänge

  • qwerty.kcm.bin.zip
    639 Bytes Aufrufe: 251
Zuletzt bearbeitet: