Odys Loox - Allgemeine Fragen/Antworten und Diskussionen Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
shanolo schrieb:
Kann die Erfahrung von satwilli bestätigen, hatte es inzwischen auch mal ohne Verschlüsselung probiert, da war alles wunderbar.
Habe zur Zeit WPA-PSK mit TKIP und einem Paßwort aus 22 Zahlen und 4 Buchstaben. Bin aber auch noch nicht dazu gekommen, mal eine andere Variante zu testen. Werde das aber noch tun und dann berichten.

Ich zitiere mich mal selber, damit der Bezug klar ist ;)
Konnte doch nicht die Finger davon lassen und habe nochmal rumprobiert. Die Verschlüsselung ist jetzt WPA2-PSK mit AES, Paßwort wie bisher. Jetzt geht's deutlich schneller, so ist das in Ordnung :thumbup:
 
Ich habe mehrere brennende Fragen, ich wäre glücklich wenn der eine oder andere mir einen Tipp geben kann (zum Odys Loox):

1) Ist es möglich, zwei Loox über USB zu verbinden um LAN-Spiele zu spielen?

2) Hat irgendjemand eine Möglichkeit gefunden um ein USB-Hub anzuschließen (abgesehen von TSC Yoda) bzw von diesem was gehört xD?

3) Ich habe mein Odys Loox gerootet wie hier im entsprechenden Thread beschrieben und außerdem die qwerty.kl (um Y und Z auf der Tastatur zu vertauschen) und die hosts.txt (als Ad-Filter) geändert, sonst alles unverändert gelassen. Kennt jemand eine Möglichkeit, bei der qwerty.kl-Update-Methode auch die Deutschen Umlaute (die jetzt über ALT+SHIFT+U eingegeben werden müssen) in die qwerty.kl Datei einzutragen? Ich habe leider nichts dazu finden können.

4) Kann ich irgendwie mit nur EINEM UMTS-Stick via USB- oder WIFI-Tethering mit zwei Loox-Tablets gleichzeitig online gehen?
Die hier im Forum beschriebenen Methoden mit Tethering - Apps funktionieren nicht, weil mein Loox-Tablet keine IPTables zulässt. Und Bluetooth hat es ja nicht. Gibt es ein Workaround?

5) Ich habe vergeblich versucht ein HUB anzuschließen und bin wie viele vor mir gescheitert (bei sowohl passiver als auch aktiver Versorgung). Kann ich da irgendwie mein Kernel ohne allzuviel Aufwand verändern um USB-Hubs zuzulassen?

6) Weiß jemand wieso das vorinstallierte Widget auf dem vierten(?) Desktop (WLAN Schalter/Sync Schalter/Helligkeits-Schalter) nach dem Rooten plötzlich keine Symbole mehr hatte? Ich musste das ganze Widget löschen (dieser Punkt ist wohl am unwichtigsten... da muss ich mir eben ein neues Widget basteln) .

7) Ich habe hier im Forum gelesen dass das Loox kein 'echtes' Multitouch besitzt sondern nur ein 'errechnetes' Multitouch. Wie kann man sich das vorstellen, kennt jemand den Unterschied, stimmt das überhaupt? Was unterscheidet 'echtes' von 'errechnetem' (trianguliertem) Multitouch?
 
Zuletzt bearbeitet:
worstbull schrieb:
3) Ich habe mein Odys Loox gerootet wie hier im entsprechenden Thread beschrieben und außerdem die qwerty.kl (um Y und Z auf der Tastatur zu vertauschen) und die hosts.txt (als Ad-Filter) geändert, sonst alles unverändert gelassen. Kennt jemand eine Möglichkeit, bei der qwerty.kl-Update-Methode auch die Deutschen Umlaute (die jetzt über ALT+SHIFT+U eingegeben werden müssen) in die qwerty.kl Datei einzutragen? Ich habe leider nichts dazu finden können.


Mit dieser App hier soll man sich die Tastencodes einer Taste unter Android anzeigen lassen können; möglicherweise hilft Dir das weiter, um dann qwerty.kl selbst à la "key <Tastencode von Ä> A" etc. anpassen zu können.
Aber Achtung: Falls Du qwerty.kl auf dem Windows-PC editieren willst, musst Du (aller Wahrscheinlichkeit nach) einen speziellen Editor benutzen, der "Linux-Zeilenumbrüche" erzeugt, ansonsten könnte es Dir passieren, daß die Tastatur auf dem Loox tot ist.
PS: Der Editor im Root-Explorer kann das m. E. (läuft ja auch auf dem Loox).
 
shanolo schrieb:
Kann die Erfahrung von satwilli bestätigen, hatte es inzwischen auch mal ohne Verschlüsselung probiert, da war alles wunderbar.
Habe zur Zeit WPA-PSK mit TKIP und einem Paßwort aus 22 Zahlen und 4 Buchstaben. Bin aber auch noch nicht dazu gekommen, mal eine andere Variante zu testen. Werde das aber noch tun und dann berichten.

So,kurze Rückmeldung,,und Danke an alle die geholfen haben.

Firm 1205 =WEP kein,oder langsames Internet
Firm 1205 =WPA2 alles OK

Firm 0924 =WPA2 alles OK
Firm 0924 =WEP alles OK

Sieht also so aus als wenn die Firm 1205 nicht mit WEP Verschlüsselung klar kommt.
 
satwilli schrieb:
So,kurze Rückmeldung,,und Danke an alle die geholfen haben.
Sieht also so aus als wenn die Firm 1205 nicht mit WEP Verschlüsselung klar kommt.

Meldest du das dann (wenn noch nicht geschehen) bitte an Odys?
Und danke für die Diskussion und Rückmeldung - bringt die community sicherlich weiter.


:thumbup:
 
Hallo, ich hätte da noch Fragen zum Odys Loox...

Gibt es, außer der bei manchen Geräten schlechten WLAN Empfangsleistung, sonst noch irgendwelche Mängel die vielleicht erst nach längerer Nutzung auffallen?

Und: wird das Gerät sehr heiß, wenn man damit im Internet surft? (schwer zu beantworten, denn was heißt schon heiß, aber wie empfindet ihr es?) Dass es bei grafikintensiveren Spielen warm wird, erwarte ich ohnehin.

Sorry, dass ich so viel frage, ich will nur sichergehen, nicht die Katze im Sack zu kaufen. :flapper:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oma7144 schrieb:
Meldest du das dann (wenn noch nicht geschehen) bitte an Odys?
Und danke für die Diskussion und Rückmeldung - bringt die community sicherlich weiter.


:thumbup:

Klar,wäre natürlich besser wenn es noch andere User testen können,nicht das es nur ein Einzellfall war.
 
satwilli schrieb:
Klar,wäre natürlich besser wenn es noch andere User testen können,nicht das es nur ein Einzellfall war.

JA. Generell sollten alle User ihre Probleme an den Support des Herstellers zurückmelden. Nur durch
Substantiierung und Verifikation der im Feld auftretenden Probleme kann der Hersteller sein Produkt stetig
verbessern. Ob er das dann auch tut, ist eine andere Sache. Von Odys haben wir ja schon ein Update gesehen ...


:thumbup:
 
ms_green schrieb:
Hallo, ich hätte da noch Fragen zum Odys Loox...

Gibt es, außer der bei manchen Geräten schlechten WLAN Empfangsleistung, sonst noch irgendwelche Mängel die vielleicht erst nach längerer Nutzung auffallen?

Und: wird das Gerät sehr heiß, wenn man damit im Internet surft? (schwer zu beantworten, denn was heißt schon heiß, aber wie empfindet ihr es?) Dass es bei grafikintensiveren Spielen warm wird, erwarte ich ohnehin.

Sorry, dass ich so viel frage, ich will nur sichergehen, nicht die Katze im Sack zu kaufen. :flapper:

Am wärmsten wird es während der letzten Phase des Aufladevorgangs (bei 99%) ansonsten wird es nur bei sehr grafikintensiven Spielen 'warm' (also für mein durchschnittliches Empfinden keineswegs unangenehm).

Das Einzige das ich zu deiner Frage nach Mängeln sagen kann - nach zwei Wochen mit vier Odys Loox Geräten - ist der Einbau des Displays, hier schwankt die Verarbeitung von Gerät zu Gerät. Bei einem Gerät war das Display locker, das heißt es ist nach hinten weggerutscht wenn man auf der linken Seite gedrückt hat. Bei einem anderen waren 2400 zusammenhängende Pixel defekt. Bei einem dritten ist das Display wiederum zu stramm am Rahmen montiert, so dass man es 'sieht' wenn man zu fest aufdrückt, weil dann die LCD-Kristalle leicht gequetscht werden.
Ich habe von vier Odys Loox Geräten zwei wegen Mängeln am Display zurückschicken müssen und das wo das Display (eigentlich die Touch-Folie) zu 'straff' befestigt ist, behalte ich trotzdem - man soll halt nicht zu fest darauf drücken. Außerdem schien mir bei allen getesteten Geräten das Display um ein Stück zu weit rechts montiert gewesen zu sein. Es ist zwar das ganze Display gut sichtbar, aber der schwarze Streifen ist links einen Hauch dicker als rechts. Das wirkt sich aber keineswegs auf die Benutzung aus.

Deswegen würde ich jedem empfehlen das Gerät bei einem Händler zu kaufen, wo man problemlos umtauschen kann. Amazon hat sich da nicht als der Stein der Weisen erwiesen. Ich hatte mit denen deswegen ein halbes Monat lang in der Sache zu urgieren... aber letztendlich habe ich zumindest für alles einen Ersatz bekommen, also alle Ersatzgeräte wurden mit DHL Express am jeweils nächsten Tag kostenlos zugestellt (Probleme gab es nur mit der Form der Erstattung, weil das rote Loox nicht mehr lieferbar war und ich deswegen eine andere Farbe neu kaufen musste um das Gerät vor Weihnachten zu bekommen. Da ich das mit Amazon-Gutschein gemacht habe saß ich dann auf so einem Gutschein und habe erst nach zwei Wochen den Gutscheinbetrag wieder in einen Gutscheincode zurückumgewandelt bekommen).


Und es kann leider ein paar Dinge nicht. Es gibt bislang keine bestätigte Möglichkeit um mehr als ein USB-Gerät auf einmal anzuschließen (HUBs werden nicht erkannt). Außerdem kann man eine zusätzliche externe Tastatur nur im US-Modus (auf Englisch) verwenden, es gibt keine Möglichkeit das Tastaturlayout umzuschalten. Und Rooten ist einigermaßen kompliziert, wenn auch mit einer guten Anleitung in einem dieser Threads im Forum durchführbar.

Insgesamt bin ich sehr trotzdem zufrieden. Ich kann es jedem empfehlen.
Vor allem weil man damit alles machen kann was man auch mit einem Desktop-PC machen kann.
Und weil es wesentlich leichter ist als all die teuren 'Hype'-Geräte mit Vierfachkern und was-weiß-ich was da alles 'draufsteht'.
Das Loox wiegt so viel wie ein kleines ungebundenes Taschenbuch.
Man kann damit stundenlang bzw. tagelang lesen ohne dass der Arm müde wird. Auch unterwegs, auch wenn man das Gerät in Kopfhöhe hält.
Bei einem iPad das so viel wiegt wie vier dicke Bücher mit Einband geht das wohl nicht.
Leichter ist nur das Kindle (aber auch nur die Graustufen-Variante; die Farb-Fariante des Kindle ist deutlich schwerer als das Loox).
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für diese sehr ausführliche Antwort!
Da ich das Gerät direkt bei Conrad kaufen werde und nicht online bestelle, wird das mit umtauschen hoffentlich kein Problem.
Gut zu wissen, dass man auf das Display achten muss.
Das mit dem Hub und der Tastatur hab ich schon gelesen, macht mir nichts.
Es gibt hier irgendwo einen Thread in dem erklärt wird, wie man z und y vertauscht...umlaute hat man halt noch immer keine...

Und das rooten scheint mir recht einfach von statten zu gehen, popEI hat gerootete Firmware erstellt, die man nur noch auf die SD karte packen muss und die dann automatisch installiert wird.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Der WLAN-Empfang ist leider tatsächlich nicht perfekt.
Im Haus kann man zwar in den Zimmern direkt neben, unter und über dem Raum mit dem WLAN-Router (FritzBox) sehr gut ins Internet.
Aber in der anderen Ecke des (sehr großen) Hauses, ein Stockwerk tiefer im Wohnzimmer ist zwar immer noch Empfang da, aber nur noch minimal weswegen es ziemlich langsam wird. Ich muss auf der Couch das Gerät manchmal hoch halten wenn ich ein größeres Bild oder einen Download runterladen möchte.
Ich würde empfehlen in großen Gebäuden einen zweiten WLAN-Router oder Repeater einzusetzen wo der Empfang zu schlecht wird. Oder einen neuen leistungsfähigeren WLAN-Router (der getestete ist nicht mehr der Jüngste).
 
Jedes mal, wenn der Bildschirm ausgeht oder ich eben den Knopf nach rechts drücke dann sind wenn ich das Display wieder aktiviere alle Programme zu.
Teamviewer, IM+ (skype icq), wlan
Alles muss neu Verbinden oder ist eben geschlossen. Wie kann ich das verhindern?
 
Also ich hatte da wohl glück mit meinem Gerät.
Keine Probleme mit dem Display, alles perfekt.
Wlan (keine Fritzbox) funktioniert auch gut wenn da.

Alles in allem bin ich sehr zufrieden (grad für den preis)

Gut, usb hub wäre schon sehr wichtig für mich, aber ich bin guter dinge das die versierteren User hier einen neuen Kernel hinbekommen wo dann auch Hubs funktionieren.

Die englische externe tastatur stört mich nicht weiter.

@cherry33: Ich versuch mich grad mit dem App KeepWiFi
Ich kann noch kein Ergebnis einer langzeitstudie bringen, aber erste Tests waren erfolgreich, das zumindest Wlan aktiv bleibt.
 
Subcineast schrieb:
Also ich hatte da wohl glück mit meinem Gerät.
Keine Probleme mit dem Display, alles perfekt.
Wlan (keine Fritzbox) funktioniert auch gut wenn da.

Alles in allem bin ich sehr zufrieden (grad für den preis)

Gut, usb hub wäre schon sehr wichtig für mich, aber ich bin guter dinge das die versierteren User hier einen neuen Kernel hinbekommen wo dann auch Hubs funktionieren.

Die englische externe tastatur stört mich nicht weiter.

@cherry33: Ich versuch mich grad mit dem App KeepWiFi
Ich kann noch kein Ergebnis einer langzeitstudie bringen, aber erste Tests waren erfolgreich, das zumindest Wlan aktiv bleibt.

Hallo.
Du brauchst keine App.
Geh mal in die Einstellungen unter "Einstellungen für Drahtlosnetzwerke" => WLAN-Einstellungen-> Erweitert [Menü-Taste oben am Gehäuse 'M' drücken], dort kannst du die WLAN Standby-Richtlinie verändern, z.B. 'Niemals', dann schaltet sich WLAN nie ab.
 
  • Danke
Reaktionen: PopEi und Subcineast
Oh, vielen dank für den tip :)
 
Ich bin auf der suche nach einer Kostenlosen TV app, irgendwer hatte die Tage hier im Odysforum eins genannt.
Ich weiß nicht mehr wer und wo und wie es hieß?
Kann mir vieleicht jemand helfen? Danke!!!

edit>ich hab sie Live TV (Flash)

ohhh, bin hier im falschen Thread, sooooorry

L.G.
Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
ms_green schrieb:
Hallo, ich hätte da noch Fragen zum Odys Loox...

Gibt es, außer der bei manchen Geräten schlechten WLAN Empfangsleistung, sonst noch irgendwelche Mängel die vielleicht erst nach längerer Nutzung auffallen?

Und: wird das Gerät sehr heiß, wenn man damit im Internet surft? (schwer zu beantworten, denn was heißt schon heiß, aber wie empfindet ihr es?) Dass es bei grafikintensiveren Spielen warm wird, erwarte ich ohnehin.

Sorry, dass ich so viel frage, ich will nur sichergehen, nicht die Katze im Sack zu kaufen. :flapper:

Ich nutze den Loox nun seit ca 3 Wochen ziemlich intensiv. Gestern war es dann soweit, das Display hat auf der linken Seite (im Querformat) nicht mehr richtig reagiert. Das Gerät ist aber total einfach zu öffnen gewesen (2 Schrauben den Rest mit den Fingernägeln). Habe einfach den Metallrahmen etwas aufgebogen- und siehe da es tutet wieder und bei der Aktion kann man nicht wirklich was kaputt machen- es sei denn man schüttet sein Bier drüber.
Apropos Katze im Sack: Man muss schon mal bedenken, dass man hier viel Android für wenig Geld bekommt. Ipad-Kunden kaufen für das gleiche Geld einen Ipad Ständer!!!! Außerdem - schau dich mal hier im Odysforum um! Da gibt es einige coole Threads in denen die Bastler tolle Ideen haben und teilweise auch schon umgesetzt haben. Ich hole mir wahrscheinlich einen 2.Loox zum basteln....
 
Ja, der Preis ist für das Gerät der Hammer! Das es hier einige richtig Begeisterte gibt, die das Tablet noch besser machen wollen, hab ich auch schon gesehen - noch ein Kaufgrund für das Loox, die meisten Billigtablets haben ja keine richtige Fangemeinde...
Was vergleichbares ist mir da noch nicht unterkommen. :thumbup:

Ich erwarte ja nicht zu diesem Preis ein Highend Gerät zu erhalten, mir gehts nur darum, dass ich nicht nach einem Monat feststellen will, dass das Ding kaputt ist...ich hab keine Lust alle paar Wochen was neues zu kaufen.
Ein Jahr sollte ein Gerät bei mir mindestens mitmachen, sonst kommts mir nicht ins Haus.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Was sind eigentlich die Kriterien um auf die Titelseite mit Foto zu kommen, sprich auf die Startseite des Forums, wäre doch ganz nett.;)

PS:Ich bin ein Loox, holt mich hier raus! lol
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

J
  • Jotto94
Antworten
0
Aufrufe
1.372
Jotto94
J
B
  • berry055
Antworten
0
Aufrufe
1.204
berry055
B
B
  • Bochumer86
Antworten
9
Aufrufe
3.341
Mami1973
M
Zurück
Oben Unten