Der große Excel-Thread

Liebes Forum,

Ich habe ein kleines Problem am Nexus 7.
Ich habe bspw eine Excel Datei im Google Drive. Mit Kingsoft Office kann ich die Datei öffnen und ändern, aber nicht mehr in Google Drive speichern. Wie kann ich das Gewünschte tun?
Kann auch mit anderer Excel APP sein.
Danke.

LG Paiper

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App
 
Hast du den ganzen Vorgang mal am PC ausprobiert? Gibt es da nicht eine Meldung von GDrive, ob die Datei konvertiert werden soll, o.ä.? Vielleicht kommst du so einer Lösung schrittweise näher.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App
 
Muss gestehen, das Problem ist offenbar keines des Nexus 7.
Am Handy (S2) öffne ich die Datei mit Solaris und kann sie lesen. Bestens.
Nur war ich fest überzeugt, dass ich am Handy die Datei auch schon geändert hätte. Dem dürfte aber nicht sein, weil auch Solaris lässt es nicht zu, dass ich eine geänderte Datei in Google Drive speichere.

Am PC und Netbook lief es bisher problemlos. Dort konnte ich auch die Dateien ändern und im Drive einfach speichern mit "Speichern".

Nur das müsste unter Android auch gehen, oder? Und genau das will ich. Ich will eine Excel-Datei auch am Tablet nicht nur sehen können, sondern sie auch ändern können.

lg Paiper
 
Hallo,
nachdem ich jetzt kurz vorm Wahnsinn stehe, wende ich mich an euch.
Hab am PC ein Excel Dokument erstellt.
Eine Abnahme Tabelle. Ich trage mein Gewicht ein und die Formeln, die
dann ausrechnen was zum letzten mal und gesamt abgenommen wurde
hab ich auch drin.
Jetzt hab ich die Datei aufs Handy übertragen und möchte hier die
aktuellen Zahlen eintragen.
Aber ich kann die Formeln nicht eingeben. Es kommt immer Fehler Value.
Gehe ich dann auch ein Feld, das ich am PC mit der Formel bestückt habe, steht da nix anderes drin als ich im Handy eingebe, aber es funktioniert nicht. Habe auch schon 3 oder 4 verschiedene Apps ausprobiert, aber keine akzeptiert z. B. =c33-c32.
Was mache ich falsch???
 
Bayern2 schrieb:
Probiers mal mit PlanMaker, das ist meines Erachtens nach die mit Abstand beste Tabellenkalkulation für Android und hat Google Drive Anbindung.

Danke, das sieht gut aus, nur habe ich das Problem, dass PlanMaker die Datei nur schreibgeschützt öffnen lässt.
Liegt vielleicht an einer Einstellung von Google Drive, habe aber keine Idee, warum.
(Habe schon die offline-Verfügbarkeit abgeschaltet und Tablet komplett heruntergefahren, damit keine App mehr die Datei zusätzlich offen haben kann.)

Hast Du eine Idee?

Danke.

lg Paiper
 
gleiches Problem bei mir ...
Öffnen und Ändern kein Problem mit Quickoffice, Schreiben nicht möglich.

Über Dropbox aber keine Probleme.
 
Ich glaubs nicht.
Niemand kann mir helfen??????
 
Vielleicht solltest du ein paar Informationen mehr geben.
Mit welche App hast du es z.B. versucht?

Es gibt mehrer Office Apps, jede hat ihre Vor- und Nachteile. Welche nun mit deiner Tabelle klar kommt, kannst du nur rausfinden in dem du es mit den Office Apps durchtestest.
Such mal hier im Forum, über Office Dokumente, Apps und Kompatibilität wurde schon so einiges geschrieben.

Bei einer solchen Tabelle solltest du dir auch überlegen, ob nicht evt. eine App speziell für den Zweck nicht sinnvoller ist. Abnehmapps sollte es zu genüge im Play Store geben.
 
hallo perpe,
na endlich meldet sich jemand auf meine frage.
erstmal vielen dank dafür.
ich habe ca. 4-5 verschiedene apps probiert und gleich wieder deinstalliert, weil es mit allen nicht funktioniert hat.
unter anderem mit oliveoffice. es ist einfach nicht möglich eine formel einzugeben. im excel am pc geht das, dann auf die karte und ab ins handy und siehe da, es geht nicht.
bin zwar nicht blond, aber auf die idee mit einer abnehm app bin ich echt nicht gekommen. wenn die genau das gleiche machen ist das natürlich die einfache alternative.
werde ich gleich mal rumsuchen, danke für den tipp.
allerdings würde mich trotzdem interessieren, warum das nicht funxt.
danke und gruß
sha-net
 
Wie gesagt kommt immer auf die Office App an.
Das Hauptproblem ist einfach: Die Dokumentenstandards sind sehr komplex, so das es im Grunde nur MS möglich ist eine 100% kompatibles Programm, also MS Office, herauszubringen. In alle anderen Office Anwendungen ist die Unterstützung mal besser mal schlechter. Eine Android App ist im Vergleich zu PC Anwendungen weniger gewinnbringend und Android noch nicht so alteingesessen, dass eine solche App schon einen jahrelangen Entwicklungsprozess hinter sich hat, also reifen konnte.

Du hast nun nur eine App genannt. Bei den kostenlosen Apps ist die Kompatibilität bei Kingsoft Office mit am besten. Bei den kostenpflichtigen würde ich OfficeSuite pro oder Smartoffice 2 empfehlen. Empfehlungen sind hier jedoch immer subjektiv, da jeder die Apps bevorzieht, die am besten mit den eigenen Dokumenten klar kommen.

Im Play Store gibt es neben den Office Apps auch spezielle Apps für Tabellenkalkulation, ist evt. auch eine Alternative. Sie habe ich mit jedoch nicht angesehen.
 
perpe schrieb:
Wie gesagt kommt immer auf die Office App an..
Nicht zu vergessen, das es ja auch meherer Excel-Dateiformate gibt: vornehmlich *.xls und *.xlsx (ab 2007) :ohmy: .

Gruß __W__
 
Hallo,

Ich habe eine passwortgeschützte Exceltabelle auf meinem SGSII.
Diese kann ich mit Polaris Office öffnen (mit Passworteingabe)
wenn ich über Menü in den BearbeitenModus wechseln will, kommt die Meldung:
xxx.xls ist eine geschütze Datei. Bearbeitung nicht zugelassen

Diesselbe Datei lässt sich mit Smart Office 2 garnicht öffnen:
Dokument ist passwortgeschützt.

Selbst mit der Vollversion von Dokuments to go kann ich die Datei zwar öffnen, aber nicht bearbeiten.


Gibt es irgendeine Office Anwendung die das kann??

fragt sich
 
Hallo,
Ich schiebe es nochmal hoch, vielleicht hat ja doch jemand eine Antwort.

fragt
 
mann_mit_defy schrieb:
...habe eine passwortgeschützte Exceltabelle ...
Ich weiß nicht ob es eine Office-App gibt, die Passwort geschützte bearbeiten kann. Aber der Passwort-Schutz den Microsoft bei Excel und Word bietet kann man auch als "Witz" bezeichnen - Öffnungzeit ohne Kenntnis des Passworts mit "geeignetem Werkzeug" < 1 sek. :scared: .
Wenn deine Excel-Datei wirklich geschützt sein soll, solltest du dich mit einem der diversen Verschlüsselungs-Tools anfreunden :scared: . Nebeneffekt => die Office-Apps sollten dann mit den Dateien ohne Passwort besser klarkommen :biggrin: .

Gruß __W__
 
mann_mit_defy schrieb:
Hallo,

Ich habe eine passwortgeschützte Exceltabelle auf meinem SGSII.
Diese kann ich mit Polaris Office öffnen (mit Passworteingabe)
wenn ich über Menü in den BearbeitenModus wechseln will, kommt die Meldung:
xxx.xls ist eine geschütze Datei. Bearbeitung nicht zugelassen

...

Gibt es irgendeine Office Anwendung die das kann??

MobiSystems Office Suite, kann sogar selbst verschlüsseln (schützen) und SoftMaker Office PlanMaker (ob das auch selbst schützen kann, weiß ich nicht).

__W__ schrieb:
Aber der Passwort-Schutz den Microsoft bei Excel und Word bietet kann man auch als "Witz" bezeichnen - Öffnungzeit ohne Kenntnis des Passworts mit "geeignetem Werkzeug" < 1 sek. :scared: .
Und wie soll das gehen? Hast du da eine Quelle?

Die Dateien werden verschlüsselt, ist zumindest bei der MobiSystems OfficeSuite so (und da die kompatibel zu MS sind, wird es bei MS-Office nicht anders sein). Ich benutze die als Password-Safe. Da es die auch für Symbian gibt (und mittlerweile auch für WP?), kann man damit seine Kennwortdateieni auf fast allen Smartphone- und Desktop-BSen verwenden.
 
mann_mit_defy schrieb:
Hallo,
Ich schiebe es nochmal hoch, vielleicht hat ja doch jemand eine Antwort.

fragt


Frage:
ist die Datei password geschützt nur für öffnen oder auch bearbeiten?
Das sind bei MS Office zwei verschiedene Sachen und können separat gesetzt werden.
Lesen kann man nach Eingabe des PW ein xls in documents to go, bearbeiten nicht. Da muss man jeweils die Tabelle kopieren und in ein neues einfügen, nun unter Android wirklich nicht sehr brauchbar.
 
Johan schrieb:
Und wie soll das gehen? Hast du da eine Quelle?
Falsches Forum, aber Google und "Word Password Recovery Tools" hilft, ansonsten auch die Produkte der Firma ElcomSoft :cool2: .
Johan schrieb:
Die Dateien werden verschlüsselt, ist zumindest bei der MobiSystems OfficeSuite so (und da die kompatibel zu MS sind, wird es bei MS-Office nicht anders sein). Ich benutze die als Password-Safe.
Als Password-Safe gibt' aber für fast alle Betriebssystem "sichereres". Schau dich mal nach KeePass um :tongue: .

Gruß __W__
 
  • Danke
Reaktionen: Johan
hallo,
gibt es eine Excel App mit Makro unterstützung. Hintergrund - wir wollen auf Android Tablet div. Excelsheets mit Logik darstellen und ausfüllen lassen. Ich hab mal kurz die gängigen Apps DocumentsToGo Full Version & OfficeSuite Pro 7 + überflogen und da scheint es nicht zu funktionieren.

Ein MS Office App ist laut Gerücht in Entwicklung aber in weiter ferne - und ob da lales geht, auch ungewiss.

Microsoft: Keine Office-Ankündigung für Android und iOS - Golem.de

Hat einer Erfahrung oder kann ich mein Vorhaben auf erste Sicht erstmal begraben.
 

Ähnliche Themen

M
  • micky001
Antworten
2
Aufrufe
121
orgshooter
orgshooter
W
  • wikkinger
Antworten
5
Aufrufe
233
DOT2010
DOT2010
T
  • tgvfranz
Antworten
0
Aufrufe
291
tgvfranz
T
Zurück
Oben Unten