Der große LectureNotes-Thread

Acadoid ist es moglich die Funktion, vor/nach einer Seite eine neue Seite einzufügen, einzubauen? Ersten dauerts immer bis die Übersicht erscheint und dann eine Seite in einem 400 Seiten PDF zu verschieben macht keinen Spass. Ansonsten hast da was ganz feines auf die Beine gestellt. Darf ich fragen wie Du dazu gekommen bist? Langeweile, Uni oder Hauptberuflich?

Edit: Grad gelesen und direkt gefunden. Wusste garnicht das einige Buttons auch Menüs haben.

Gesendet von meinem GT-N8000 mit Tapatalk 2
 
Zuletzt bearbeitet:
@funkedelic: Die meisten Icons haben Menüs (insbesondere die für den Modus), die Funktion zum Einfügen einer Seite ist im ,Hand` Menü.

Ich war unzufrieden mit den Apps, die es gab, und habe daher meine eigene App begonnen.
 
  • Danke
Reaktionen: paulaxx, stephan1977 und Spawnie112
@acadoid
Wird es auch mal eine deutsche Version geben?
 
@chriwiste: Eine Lokalisierung ist auf meiner Agenda. Allerdings enthält LectureNotes inklusive Hilfe-Seite fast 100.000 Zeichen Text, das kann ich selbst im Deutschen nur mit einem professionellen Übersetzungsbüro stemmen, und da klebt dann ein ziemlich großes Preisschild dran...

Das ist eine rein wirtschaftliche Frage: Der überwiegende Teil der Benutzer von LectureNotes (weit mehr als 2/3) sind laut Statistik von Google Play Englisch-sprachig, dann kommt Koreanisch und erst an dritter Stelle mit einigen wenigen Prozent Deutsch.
 
  • Danke
Reaktionen: Spawnie112
2 Fragen habe ich noch :)

1) Ich nutze meist Blätter mit ganz dezentem "Gelbstich", da es angenehmer anzuschauen ist. Dazu hellgrau kariert.
Wäre es möglich in einem Heft mit X Seiten "Gelb+Karo" einzelne Blätter einzufügen die komplett weiß sind, also keine Hintergrundfarbe, keine Linien?
Hintergrund: Ausschnitte aus PDFs oder Zeichnungen würden sich auf einem neutralen Hintergrund besser machen, während ich aber zum Schreiben auf den restlichen Seiten nur ungern auf die Linien verzichten würde.



2) Ich habe mal etwas mit importierten PDF gespielt.

Schreiben in einer PDF funktioniert, nur meine "Textmarker" Stifte waren ohne Funktion, da diese ja so eingestellt sind, dass sie im Hintergrund erscheinen und daher wohl auch "unter" dem PDF angewendet wurden.
Für LN Notizen kein Problem, wenn ich mit einem neuen Layer arbeite, kann ich wieder in meinen ergänzten Notizen arbeiten, allerdings legt sich in dem Fall auch der Textmarker über die PDF.
Allerdings kann es aber auch mal vorkommen, dass ich im PDF Text selbst was markieren will. Ich habe keine Idee wie/ob man die "Textmarker" so definieren kann, dass sie in der PDF selbst funktionieren? Hängt das davon ab, ob der Inhalt der PDF Datei als Text vorliegt oder als Bild? (Hatte da auch mit den Markern von Repligo und ezPDF Probleme, bis ich rausgefunden hatte, dass der Text in gewissen PDFs nicht als Text behandelt wird*).

*) Damit muss ich mich aber noch mal genauer befassen. Wenn ich ein Skript ausdrucke, kann ich malen/markieren was ich will, das juckt keinen. Leider haben wir aber dennoch einige Profs, die ihre Skripte verriegelt und verrammelt ausgeben, so dass man erst basteln muss, bis man editieren kann.
Ich habe bisher dazu diese gesperrten PDFs auf dem PC mit PDF Annotator oder per PDF24 virtuell als neue PDF Datei "ausgedruckt". Diese hat dann keine Schutzeigenschaften mehr, allerdings bin ich mir nicht sicher, was mit dem "Texthandling" passiert.
Wenn ich über Ostern mal Zeit habe, experimentiere ich etwas, ob da ein Zusammenhang besteht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Spawnie112: Individuelle Muster gehen (mit Custom Paper Patter in JavaScript), der Papierhintergrund ist aber immer da.

Im PDF Import Setup gibt es eine Option ,Render on translucent background`, dann wird kein weißer Hintergrund benutzt. In diesem Fall (und wenn die PDF-Datei keinen expliziten Hintergrund beinhaltet) funktionieren Stifte mit ,does not draw in front but behind other colors` im selben Layer wie sonst auch. Alternativ kann man dann auch unter der PDF-Datei markieren (sprich PDF-Datei in Layer 2 und Markierung in Layer 1).
 
Brauche ich bei 1) wirklich Custom? Die Vorlage "Plain" wäre ja schon leer, wie gewünscht. Ich habe allerdings noch nicht rausgefunden, ob ich in einem Notebook die Seiten individuell konfigurieren kann, z.B. Seite 1-15 kariert, dann 2 Seiten für Zeichnungen ohne Linien, und dann wieder paar Seiten kariert.
Die vorhandenen Einstellungen reichen mir aus, nur ist die Frage, kann man die seitenweise mixen oder beziehen diese sich grundsätzlich auf das gesamte Dokument?

2) Geht in die Richtung wie ich mir dachte, es kommt auf die PDF an.

Danke
 
@Spawnie112: Individuelle Seiten würden man z.B. als ,Custom` Muster folgendermaßen kodieren
Code:
page = LN.getPage();
switch (page) {
default:
  scale = LN.getScale();
  LN.drawCheckeredPattern(scale, false);
  break;
case 2: case 4: case 6:
  LN.drawRuledPattern(0.3, true);
  break;
case 8:
  break;
}
das ergäbe auf Seiten 2, 4 und 6 ein liniertes Muster mit festem Zeilenabstand 30% und Seitenangabe, auf Seite 8 kein Muster und auf allen übrigen Seiten ein kariertes Muster mit Zeilenabstand, der über den Schieber im Dialog eingestellt wird, und ohne Seitenangabe.

Eine Sammlung von Beispielen (isometrisches Muster, Notenpapier, ewige Kalender usw.) gibt es unter [APP][3.0+] LectureNotes - custom pattern JavaScript codes - xda-developers.
 
OK, verstanden :) Danke für die Hilfe.

Bei der Variante muss ich vorher wissen, wo leere Seiten nötig sind bzw. im laufenden Skript dann den Code ändern. Sollte auch machbar sein.

Ich dachte, es gibt vielleicht eine Schnellwahl, z.B. nach dem Motto "Neue Seite einfügen --> Seite=leer/Linien/Karo". Also quasi Anwendung des Menüs mit dem ich die Notebooks definiere auf eine einzelne Seite.

Das Große Problem ist halt immer der Zeitdruck. Vorne der ballert dir die Tafeln voll, dass es fast ein Film gäbe und du hockst da, hier schreiben, da Stift ändern, dort ausschneiden, drüben coden usw.... wird oftmals recht eng, zumal ich sicherlich auch noch Übung brauche.

Nebenbei noch mal zu den PDF: Ich hab da mal experimentiert, klappt soweit super. Nur finde ich eine Gegebenheit recht merkwürdig: Ich habe eine PDF von 800KB importiert.
Zum testen 2 Striche reingemalt, und dann das ganze als Test aus LN als PDF in GoogleDrive geschoben. In der Uni hab ich mich noch gewundert wieso der sich den Wolf synct, zu Hause seh ich jetzt, dass aus den 800KB ganze 5,5MB wurden. Hab ich irgendwelche Einstellungen versemmelt?
Ich hab nur
- Hintergrund beim Import auf "Translucent" gestellt, weil ich die Textmarker nutzen wollte.
- Autorotation aus
- Maße des Notebooks umgebaut, so dass es ein Querformat ergibt. Habe dazu die empfohlenen Maße für DIN A4 genommen und Höhe/Breite getauscht.

Oder ist dieser Zuwachs normal? Das macht mir etwas Sorgen, denn ich hab da nur die Einführungsfolien importiert, 22 Stück. Wir haben Teils Skripte...die ganz abartigen kommen auf 1500 Seiten oder teils 20MB. Wenn ich dort den Faktor von DIESEM Import draufrechne.... ohoh :)
 
@Spawnie112: LectureNotes kann selber keine PDF-Dateien behandeln, deswegen benutzt es PDFView, um die PDF-Datei in das eigene Format (d.h. Bitmaps) umzuwandeln. Je nach PDF-Datei führt das zu einer Zu- oder Abnahme der Dateigröße (typischerweise ersteres).

Das PDF-Format ist sehr kompliziert (die Dokumentation umfaßt 1200 Seiten), daher kann man nicht einfach mal einen PDF-Reader programmieren. PDFView benutzt die MuPDF Bibliothek um PDF-Dateien zu lesen und umzuwandeln und ist damit freie Software im Sinne der GNU General Public License. PDF-Dateien zu verändern ist noch komplizierter als lesen und darstellen, es gibt nur wenige PDF-Viewer, die das können.
 
OK, dann muss ich je nach Fall entscheiden. Wenn die Mitschrift größer ist, nutze ich dann LN und pack ggf. paar Ausschnitte rein, wenn es andersrum ist, dann schreib ich direkt in den PDF drinne. Allerdings bin ich da nicht ganz glücklich in Sachen Apps... hätte gerne LN genommen.
 
Ich hänge mich mit meiner Frage hier mal ran:
Gibt es eine Möglichkeit, ein PDF aus einer Mail heraus beim Download direkt in LN zu importieren? Meine Versuche scheiterten mit einer Fehlermeldung ("can handle only files stored locally").
 
@revill: Nein, das geht leider nicht. Die MuPDF Bibliothek, auf der PDFView basiert, kann nur Dateien auf der SD Karte lesen und kann mit dem Android Content Management nichts anfangen, welches in dem beschriebenen Fall benutzt wird.
 
@Acadoid: Ich hab irgendwie das Changelog verpennt (hat mich ehrlich gesagt bisher auch bei keiner App wirklich interessiert).
Eben kam ein LN Update rein. Was wurde denn geändert?

Danke
 
@Spawnie112: Die wichtigste Neuerung ist die Neuimplemetierung des Text Drawing Tools, man zieht jetzt einen Bereich auf und schreibt direkt hinein (das ,Change Log‘ kann man in der App auf der ,About LectureNotes‘ Seite sehen).
 
Öhm...wer ist denn dieser "Input Zone Control Button"... hab ich den? :D

PS: Die 3 Notebooks die gefächter übereinander liegen, dieses "Logo" beim Starten, das ist auch neu, oder? Hab ich nie gesehen bisher.
 
@Spawnie112: ,Input Zone Control Buttons‘ sind die Knöpfe, die um die Input Zone herum angeordnet sind, deren Größe (d.h. Breite) kann man in den Settings einstellen. Die Input Zone ist eine Eingabemethode für Benutzer mit kapazitivem Stift.

Das Logo wird seit v2.2 angezeigt.
 
Hey zusammen,

ich habe mich auch mal an einem Video über LecturesNotes versucht.
Da es aber mein erstes Video ist, das ich je gemacht habe ist es iwie ein bisschen blaustichig. Blödes Auto Verbessern vom Youtube Editor.

Aber vielleicht ist ja für den ein oder anderen was dabei was er noch nicht wusste. :) LecturesNotes auf dem Samsung Galaxy Note 10.1 deutsch - YouTube

Juresa
 
  • Danke
Reaktionen: Aienka und acadoid
Hi,

ich hab mal eine Frage zu dem Video:

Deine Stifttoolbox kann im eingeblendeten Zustand eingeklappt werden, so dass nur ein Pfeil sichtbar ist.
Wie aktiviert man das? Ich habe immer die gesamte Box oder garkeine?
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
2
Aufrufe
160
MJens92
M
Grossmeister_T
Antworten
0
Aufrufe
630
Grossmeister_T
Grossmeister_T
S
Antworten
3
Aufrufe
2.296
holms
holms
Zurück
Oben Unten