Custom Rom: V2.0 incl TWRP + Youtube OK

V

vel2000

Gast
Ich wollte ja eigentlich bei bei diesem Rom nichts machen, aber da ich es selber zu testen benötige:
Wer also nicht auf ein Onda Update wartem möchte, kanns gerne probieren.

Custom Rom auf Basis Firmware 2.0 mit integriertem TWRP Recovery.
TRWP ist ein Recovery Image, ähnlich wie Clockworkmod, ABER
auf Touchbedienung hin optimiert.


  • YOUTUBE App durch modifizierte ersetzt, da die Version aus dem Play store nur ohne Video läuft. NICHT updaten!
  • TWRP Recovery integriert
  • Alles auf deutsch
  • Adaway integriert (hosts Datei schon gegen eine angepasste ersetzt)
  • ADB-Root, weil sonst Android Commander nicht richtig funktioniert
  • China Apps raus
  • einige nützliche Apps bereits vorinstalliert
  • andere kleinere Anpassungen
DOWNLOAD von MEGA

Entpacken mit 7zip, dann mit PhoenixSuit (incl. Formatieren!!!) flashen.
Ich würde zusätzlich empfehlen, die in der zweiten Abb. gezeigten Einstellungen vorzunehmen.
 

Anhänge

  • Screenshot_2013-04-03-03-04-02.jpg
    Screenshot_2013-04-03-03-04-02.jpg
    55 KB · Aufrufe: 577
  • Screenshot_2013-03-21-09-09-13.jpg
    Screenshot_2013-03-21-09-09-13.jpg
    64,5 KB · Aufrufe: 1.427
  • 2VSA310060 - Kopie.jpg
    2VSA310060 - Kopie.jpg
    38,4 KB · Aufrufe: 498
  • 7zXg.jpg
    7zXg.jpg
    13,6 KB · Aufrufe: 514
  • nkUM.jpg
    nkUM.jpg
    21,7 KB · Aufrufe: 527
  • Danke
Reaktionen: los3r, schuessm, jamic und eine weitere Person
konntest du doch nicht abwarten? :D
 
Läuft bei mir in der 32GB Version bisher 1a. Danke.
 
SvenRGE schrieb:
konntest du doch nicht abwarten? :D

Naja, wer weiss wie "wichtig" Onda die Youtube bzw. HDMI Geschichte (und evtl. andere Bugs, die ich nocht nicht gefunden habe), sind.
Ist ja keine große Geschichte

Und ehe ich mit dem 1.35 weiter rumfrickel....:tongue:
Und ja, ich gebs zu: der Browser ist wirklich etwas flüssiger.
 
Hi Vel,
Ich habs noch nicht geladen. Kann man die img Datei eigentlich auch mit Windows mit irgendeinem Programm öffnen und bearbeiten?
Oder geht das nur mit einer Linux-Distribution?
 
Hallo!

Super Sache - habe es heute gleich aufgespielt und erste Tests sehen klasse aus - VIELEN DANK!!!
Eine Frage: Wie kann ich denn Schreibrechte auf der externen SD Karte bekommen (für Titanium Backup)? Ich hatte die schon mal mit einer früheren Firmware Version, habe aber vergessen, wie ich das gemacht hatte (ja, das Alter...).
Mit ES Explorer oder Root Explorer kann ich die Rechte nicht ändern. In der Datei \system\etc\permissions\platform.xml

habe ich schon die Zeile

<group gid="external_sd_rw" />

unter <permission name="android.permission.WRITE_EXTERNAL_STORAGE" > ergänzt, gespeichert und rebootet - kein Erfolg. Hast du vielleicht noch einen Tipp???

Viele Grüße und noch mal Danke!!!
 
Kann man die img Datei eigentlich auch mit Windows mit irgendeinem Programm öffnen und bearbeiten
Nein, es sind diverse Linux Tools/Scripte notwendig um das Image zu zerlegen, entpacken, mounten, usw.
Was willst Du denn bearbeiten?
Eine Frage: Wie kann ich denn Schreibrechte auf der externen SD Karte bekommen (für Titanium Backup)?
Hab ich ehrlich gesagt noch nicht probiert. (ich habe keine SDCARD im Gerät)
Ich versuche mir das später mal anzusehen. Und wenn machbar, gibts einen Patch.

EDIT:
Hab mal kurz geschaut, dein Eintrag in platform.xml ist nicht korrekt.
Es muß lauten:
<permission name="android.permission.WRITE_EXTERNAL_STORAGE" >
<group gid="sdcard_rw" />
<group gid="media_rw" />
</permission>
Ich hänge meine platform.xml mal an.
 

Anhänge

  • Screenshot_2013-04-05-03-39-30.jpg
    Screenshot_2013-04-05-03-39-30.jpg
    33,3 KB · Aufrufe: 441
  • platform.zip
    2,2 KB · Aufrufe: 144
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: wurstt
Ok schon mal vielen Dank für deine Mühe, diesen Eintrag in der platform.xlm werde ich mal heute Abend austesten.
Auf jeden Fall sieht es bei dir in Titanium Backup gut aus - bei mir steht über den angezeigten Ordnern auf der externen SD Karte noch die Zeile "Auf diesem Laufwerk bestehen keine Schreibrechte" (oder so ähnlich).

Noch eine kurze Frage: Wenn ich dein ROM geflasht habe - müsste ich dann nicht eigentlich die gleiche "platform.xlm" wie du haben?

Nochmal auf diesem Wege Danke (ich kann leider erst nach zehn Beiträgen ein "Danke"-Button drücken)!
 
Noch eine kurze Frage: Wenn ich dein ROM geflasht habe - müsste ich dann nicht eigentlich die gleiche "platform.xlm" wie du haben?
Vollkommen korrekt.
Bei mir ging's ja auch nicht, aber ich hatte da noch was in Erinnerung...;)
Hab dann auf meinem Gerät die .xml geändert, getestet und für gut befunden.
Und diese geänderte platform.xml habe ich angehängt.
Werde das im nächsten Rom berücksichtigen.
Aber im Prinzip brauchst Du nur den Eintrag abzuändern, wie beschrieben.
 
Ich habe mit Deiner Platform.xml leider für Titanium Backup keine Schreibrechte auf der Externen SD bekommen. Immer wenn ich dort unter TB ein Verzeichnis einstellen will, wird das verweigert. Mit anderen Programmen lässt sich ohne Weiteres schreiben. Irgend eine Idee was noch berücksichtigt werden muss?
 
nach austauschen der platform.xml, neu gebootet?
 
Na klar!
 
Hallo vel2000, vielen dank, habe deine fw Version installiert. Läuft soweit super.
Gerade festgestellt, der PS bietet mir den UC HD Browser nicht mehr an.
Über Netz komme ich dran, doch wenn der PS sich öffnet heisst es 'nicht mit meinem gerät kompatibel'.
Irgendeine Idee? Lief unter kasty v1.35 prima. Danke
 
UC HD Browser siehe Anhang.
Ist die Version aus der original 2.0 von Onda
 

Anhänge

  • UCBrowser_V2.2.2.259_apad_pf147_bi800_Build1301232029.apk
    4,1 MB · Aufrufe: 190
Vielen Dank für die schnelle Hilfe.
 
@vel2000:

Dein Tipp war goldrichtig - ich habe meine platform.xml entsprechend geändert und kann jetzt wieder mit Titanium Backup auf die externe SD Karte schreiben!!!

Ich hatte zunächst einfach deine angehängte platform.xml verwendet (die original Datei umbenannt und dann deine entpackt und ins Verzeichnis \system\etc\permissions\ kopiert). Das hat auch bei mir - komischerweise -nicht funktioniert. Dann habe ich aber die original Datei editiert und entsprechend

<permission name="android.permission.WRITE_EXTERNAL_STORAGE" >
<group gid="media_rw" />
<group gid="sdcard_rw" />

eingefügt - das hat geklappt. Ich hatte irgendwo noch gelesen, man solle den Eintrag <group gid="media_rw" /> als ersten in dieser Sektion einfügen. So habe ich es auch gemacht - ob das allerdings wirklich einen Unterschied macht, kann ich nicht sagen. Es hat so auf jeden Fall bei mir funktioniert und kann nur zum wiederholten Male DANKE sagen!!!

P.S.: Dein ROM funktioniert weiterhin ausgezeichnet!
 
  • Danke
Reaktionen: Dickens1412
Das hat auch bei mir - komischerweise -nicht funktioniert. Dann habe ich aber die original Datei editiert und entsprechend....
Da werden dann vermutlich die Dateirechte (0666) nicht gestimmt haben.
Ich habe meine original Datei einfach überschrieben, dabei wurden die Rechte wohl korrekt gesetzt.
......als ersten in dieser Sektion einfügen. So habe ich es auch gemacht - ob das allerdings wirklich einen Unterschied macht, kann ich nicht sagen.....
Nö, macht keinen Unterschied...;)
Aber wenns jetzt funkt. ist es ja ok.

PS: hab die Änderung fürs nächste Rom vermerkt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Servus Vel2000,

super Software, alles perfekt und einfach mit pönix installierbar!:thumbup:

Vielen Dank!!


Gruß, walter
 
... nachdem weitere apps, in diesem Fall meiner Kinder (minecraft kostenlos, rope escape etc.) im PS nicht mehr auffindbar oder plötzlich mit dem Gerät nicht mehr kompatibel sind hier meine Laienfrage: warum ist das so?
Kann ich etwas tun und welche Art apps betrifft es? Ich würde sehr gerne mal bei einer firmware bleiben und das Funktionieren von youtube ist hier u.a. natürlich ein schlagendes Argument. Vielen Dank.
 
Hallo,

als v971 User bin ich sehr zufrieden mit der 2.0. Sicher ist sie noch nicht perfekt, aber das äußert sich nur noch durch Laggen, oder daß mal eine App nicht sauber läuft. Im Gegensatz zu den Hängern und kompletten Abstürzen von früher ist das schon ein großer Schritt.

Die Version, die hier besprochen wird funktioniert außer der Kamera auch einwandfrei.
Kann mir jemand sagen, was ich austauschen musste um auch die Kamera nutzen zu können?

Danke
Daniel
 

Ähnliche Themen

V
Antworten
39
Aufrufe
4.599
ulli01
ulli01
G
  • gabri
Antworten
3
Aufrufe
1.023
Viktorredi
V
V
Antworten
95
Aufrufe
22.184
dickerpatti
D
Zurück
Oben Unten