Erste Beobachtungen/Erfahrungen zum OnePlus 10 Pro

mf99 schrieb:
Die Einpendelverfechter meinen doch was anderes: sie bilden sich ein, daß die vielen Apps erst mit der Zeit ihren Stromverbrauch reduzieren.
Ah jetzt ja ;-)

Und das nach jedem Systemupdate immer wieder von Neuem. Ich behaupte, das ist Schmarrn. In 3 1/2 Jahren 6T habe ich nicht ein einziges Mal auch nur annähernd diese Beobachtung gemacht.
Ja das kann ich so auch nicht feststellen.
Die Möglichkeiten zum Sparen werden immer weniger, und bei immer dicker werdenden Akkus fällt das auch prozentual immer weniger an.

Vorhin habe ich den Akku geladen und dabei den Ladestrom gemessen:
Der Akku ging in 25min von 18% auf 100%.
Kurz vor 100% ging der Ladestrom von 58W auf 19W.
Dann dauerte es nochmal 10min bis der Ladestrom während der 100%-Anzeige von 19W auf 10W, und nach ca. 15min auf 2W runter ging.
Ein Beleg dafür, das die Akku-voll-Anzeige (noch) nicht mit der tatsächlichen Füllung übereinstimmt.
 
Shakyamuni schrieb:
Vorhin habe ich den Akku geladen und dabei den Ladestrom gemessen:
Der Akku ging in 25min von 18% auf 100%.
Kurz vor 100% ging der Ladestrom von 58W auf 19W.
Dann dauerte es nochmal 10min bis der Ladestrom während der 100%-Anzeige von 19W auf 10W, und nach ca. 15min auf 2W runter ging.
Ein Beleg dafür, das die Akku-voll-Anzeige (noch) nicht mit der tatsächlichen Füllung übereinstimmt.
Oder es geht eben tatsächlich ein bisschen mehr rein und wenn 100% angezeigt werden, ist der Akku noch nicht wirklich komplett voll. Das hätte den für einige User wichtigen psychologischen Effekt, dass möglichst lange 100% angezeigt werden und der Wert nicht schon nach kurzer Nutzung absinkt.

Abgesehen davon bin ich von der Ladetechnologie durchaus beeindruckt:
5 - 100% in rd. 30min., und wenn das Gerät noch (zu) warm für die volle Ladedröhung ist, passt sich die Ladegeschwindigkeit an und es lädt entsprechend langsamer.
 
100% ist nicht voll! Klingt komisch, macht Oppo aber so. Bei allen realme/Oppo Geräten sind 100% erreicht, man muss aber noch etwas länger laden, bis letztendlich in der Anzeige "Aufgeladen" steht.
Das stört etwas bei den Charging Tests auf YouTube. Alle laden "nur" bis 100% erreicht sind und nennen diese Zeit statt bis Aufgeladen angezeigt wird. Vom Kabel getrennt, fällt die Anzeige kurz danach aber sofort wieder auf 99%
Die Ladetechnik ist bei Oppo/realme/OnePlus ja identisch. Hier ein Screenshot meines realme GT 2 Pro
Screenshot_2022-03-30-11-10-24-61_b783bf344239542886fee7b48fa4b892.jpg

Soweit ich mich erinnere, wurde die Benachrichtigung bei OP bei Android 12 auch so übernommen. Mit der "Zeitangabe".

Screenshot_2022-04-05-09-44-25-82_b783bf344239542886fee7b48fa4b892.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: wolf18
Es poppen ja ständig irgendwelche Meldungen vom Programmen auf, die eigentlich gerade nicht benutzt werden. Die kann man ja immer bei Bedarf deaktivieren.
Ich nutze die alternative Corona Warn-App die ja ebenfalls im Hintergrund laufen muss.
Gelegentlich kommt ein Hinweisfenster, das die App im Hintergrund läuft und Strom verbraucht.
Ja, weiß ich ;-) aber ich kann diese Meldung nicht dauerhaft abstellen.
Nutzt das noch jemand und hat schon eine Lösung?
 

Anhänge

  • akku1.jpg
    akku1.jpg
    42,6 KB · Aufrufe: 109
  • Akku2.jpg
    Akku2.jpg
    36,2 KB · Aufrufe: 106
Wo stellt man die nervige Lautstärkebegrenzung dauerhaft ab?
Ich habe unter /Ton und Vibration/ ich nichts gefunden.
Auch mit den Einstellungen hinter der Lautstärketaste wird man dort hin verlinkt.
 
@Shakyamuni Schau mal in den Entwickleroptionen nach.
 
  • Danke
Reaktionen: DerKomtur
Aaaah, an die hab ich garnich mehr gedacht.
Musste die erst aktivieren und da findet sich tatsächlich die Option:
"Absolute Lautstärke aktivieren" da habe ich das Häkchen entfernt.

Sehr interessant ist auch die Funktion
"OEM-Entsperrung des Bootloaders zulassen."
Riecht irgendwie nach möglichen Root-Rechten,
oder mindestens ein Custom-ROM 😎
 
Zuletzt bearbeitet:
Meins ist gerootet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Früher waren alle meine Androidgeräte grundsätzlich gewurzelt, seit Android V2.3.
Hauptsächlich um alternative ROMs auszuprobieren, z.B. Cyanogen, oder um Blödware los zu werden, die im System fest verankert waren.
Bestes Beispiel war Hassbook beim Samsung S6. Nachdem man das angeblichen nur Deaktivieren konnte, liefen noch Prozesse von FB im Hintergrund. Seitdem war Samsung für mich Geschichte. Da A50 in der Signatur gehört meiner weitaus besseren Hälfte ;-)

Seit meine Banking-App über Root meckert, deinstalliere ich unliebsame Apps mit ADB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es primär gewurzelt, damit ich Telefonate gut aufzeichnen kann (bitte jetzt keine Diskussion über die rechtliche Lage diesbezüglich anfangen).
 
Da die vorinstallierte Google-Telefon-App für mich unbrauchbar ist (man kann Kontakte nicht nach Nachnamen sortieren), bin ich auf True Phone umgestiegen. Ist tausend mal besser und Aufzeichnen funktioniert super. Ohne jegliche Rootmanipulationen.
 
Zumindest wenn man in den Entwickleroptionen die Anzeige einschaltet (dauerhaft oben links) schwankt die ständig zwischen 10Hz und 120Hz. Keine Ahnung wie zuverlässig das ist.
Ruckeln oder Hänger hab ich noch nich bemerkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Shakyamuni schrieb:
Gelegentlich kommt ein Hinweisfenster, das die App im Hintergrund läuft und Strom verbraucht.
Ja, weiß ich ;-) aber ich kann diese Meldung nicht dauerhaft abstellen.
Schon jemand heraus gefunden, warum man das nicht abstellen kann?
 
Einstellungen > Akku > Erweiterte Einstellungen > Akkunutzung optimieren, dort "nicht optimieren" auswählen.
 
Dumm ist nur, daß bei dieser Color-Sch... "Nicht optimieren" eben NICHT "Nicht optimieren" bedeutet. Wenn Du das zum Beispiel (wie in meinem Fall) bei Mail-App, Threema oder Skype so einstellst kannst Du pünktliche Synchronisation inkl. Benachrichtigungen abhaken. Das funktioniert ausschließlich nur, wenn man auf "Immer fragen" stellt. Was immer dieser Quatsch auch bedeuten soll. Bei Oxygen war das alles eindeutig, selbst beim originalen A12 auf den Pixeln sind die Einstellungen logisch.
 
Zappel.12 schrieb:
Einstellungen > Akku > Erweiterte Einstellungen > Akkunutzung optimieren, dort "nicht optimieren" auswählen.
Gute Idee.
Dann setzt aber irgendwann die Dauerfunktion aus und die App sammelt zeitweise keine IDs mehr ein,
so wie hier probeweise am 31. April und 1. Mai
 

Anhänge

  • sc1.jpg
    sc1.jpg
    108,6 KB · Aufrufe: 78
  • sc2.jpg
    sc2.jpg
    213,1 KB · Aufrufe: 81
Zuletzt bearbeitet:
Wie schaltet man bei "alle Apps" (wischen nach oben) rechts die ABC-Reihe ein?
 

Anhänge

  • 2022-05-12_10-04-46.jpg
    2022-05-12_10-04-46.jpg
    55,1 KB · Aufrufe: 84
Zumindest auf dem 9 Pro ist es so, dass diese Buchstabenleiste anscheinend nur angezeigt wird, wenn die Systemsprache auf "Englisch" steht - sobald man sie auf "Deutsch" stellt, ist die Leiste verschwunden.
Mitte Februar hatte ich das als Bug bei OP gemeldet, da wurde geantwortet, dass die Entwicklungsabteilung daran arbeitet... schade, dass das beim OP10P nun auch / immer noch so ist.
 
Stimmt, in englisch ist die Leiste da.
Dann werd ich das auch mal als Bug melden 😎
 
  • Danke
Reaktionen: JanR86

Ähnliche Themen

Mirco822
Antworten
20
Aufrufe
1.574
DerKomtur
DerKomtur
R
Antworten
0
Aufrufe
159
rtguser
R
Brachial
Antworten
36
Aufrufe
2.540
DerKomtur
DerKomtur
Zurück
Oben Unten