Erste Beobachtungen/Erfahrungen zum OnePlus 10 Pro

Rawer

Rawer

Enthusiast
665
Gestern das OP10 Pro bekommen, ausgepackt, Daten übertragen, löppt. Haken, Oxygen Updater meldet "falsches Gerät". Dann, ich mag keine Sperrbildschirme, da kommt dann nach jedem Stillstand ein Fenster mit Uhrzeit und Datum, das muss ich erst zweimal antippen und dann noch Wischen um zu meinem Nova Arrangement zu kommen. Da hab ich eh Uhrzeit in meiner Wetter app. Wie sind eutre Beobachtungen, könnt ihr mir bei meinem Problemchen helfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Sperrbildschirm wird schwarz und es erscheint Tag, Zeit, Datum Akkustand. Mit geringer Wiederholrate,
wird sicherlich kaum Strom kosten, und wird nach paar Sekunden ganz schwarz.
Stört nicht wirklich, aber kann man das trotzdem abstellen?

Unter
/Benachrichtigung und Statusleiste/Weitere Einstellungen/
kann man die
/Datennutzung im Benachrichtigungsfeld anzeigen/
lassen.
Dann erscheint eine winzige Datenrate neben dem Antennen/WLAN-Symbol.
Das habe ich auch kurz gesehen, aber irgendwas habe ich verstellt, das es verschwunden ist.
Dar war zeitlich wo sich die Form der Antennensymsbole geändert hat
 

Anhänge

  • Screenshot_2022-04-09-16-44-34-19_4b14b257287ac0a6d1fd5fbb2487716f.jpg
    Screenshot_2022-04-09-16-44-34-19_4b14b257287ac0a6d1fd5fbb2487716f.jpg
    11,5 KB · Aufrufe: 114
@Shakyamuni Einstellungen, Personalisierungen: Always on Display: ausschalten

Einstellungen, Benachrichtigungs- und Statusleiste, Statusleiste: Echtzeit Netzwerkgeschwindigkeit: einschalten
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
  • Danke
Reaktionen: Rawer und Observer
Zweimal Daumen hoch, Danke.
 
Ich kann bislang keine Vorteile/Verbesserungen gegenüber dem 9 Pro erkennen, die einen Preisunterschied von 200€ rechtfertigen.
 
  • Danke
Reaktionen: Olley und Stroky
@Rawer Das kann man beim Wechsel von einer Highend-Generation zur nächsten in den meisten Fällen nicht und ist kein explizites Versagen des 10 Pro.
 
  • Danke
Reaktionen: Olley, Scum und IceMan87
@Rawer Ich könnte da zumindest sagen das der Akku größer ist und das Display die neuere Technik ( LTPO 2.0 ) besitzt und durch den neuen SOC das Gerät nicht so warm wird aber ansonsten hast du Recht, vom Neuner muss man nicht zum Zehner wechseln.
 
@Wähler ich sprach nicht von Versagen, ich schrieb von 200€ plus. Das ist das 10-er nicht wert. Ich bleib doch beim 9 Pro. Und außerdem hat das 9-er IP Zertifizierung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: wolf18
Wähler schrieb:
@Rawer Das kann man beim Wechsel von einer Highend-Generation zur nächsten in den meisten Fällen nicht und ist kein explizites Versagen des 10 Pro.
Seh ich auch so.
Ich komme von einem 4 Jahre alten Mittelklasse-Handy aus der 300-400€-Klasse und da is ein 10P eine Bereicherung in fast allen Belangen.
Das wäre sicherlich auch beim 9P gewesen, aber wenn ich gerade umsteige, dann richtig ;-)
 
  • Danke
Reaktionen: Wähler
Ich habe nun seit zwei Tagen das 1+ 10 Pro. Soweit zufrieden, nur der Akku saugt stark... Ich weiss, der Akku muss sich zuerst einpendeln, aber die ersten Erfahrungen sind nicht so erfreulich... Hat das auch jemand?
 
"Jein": Benchmarktests und Kamera verbrauchen viel Energie, YouTube, Surfen etc nicht. Es ist jedenfalls sparsamer (und von der Leistung stabiler) als ein Xiaomi Mi 11 mit SD888, das ich vor einem Jahr in Gebrauch hatte.
 
  • Danke
Reaktionen: fidus62
fidus62 schrieb:
Soweit zufrieden, nur der Akku saugt stark... Ich weiss, der Akku muss sich zuerst einpendeln, aber die ersten Erfahrungen sind nicht so erfreulich... Hat das auch jemand?
Ja bei mir auch.
Wie jeder Akku muss der erst mal konditioniert werden, ich gehe davon aus das sich die Laufzeit noch deutlich verlängert.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Wo finde ich die Widgets?
Ich hatte am alten Gerät den "Businnes Calendar 2" und die große Terminansicht.
Bei Android V10 habe ich auf den Hintergrund gedrückt gehalten, um Widgets auswählen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Shakyamuni Eine Leerstelle des Bildschirms finden und mit dem rechten Daumen drauf drücken.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Shakyamuni kannst auch den linken Zeigefinger nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Durch gedrückt halten bekomme ich zwar viele Optionen angeboten, aber keine Widgets....
 
Gibt es ein Plus '+' Symbol links oben, nachdem im OnePlus Launcher auf den Homescreen getippt und gehalten wurde? Wenn ja, dann findet man die Widgets da.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DerKomtur
@Shakyamuni ich bekomme
Hintergründe
Einstellungen
daunter Widgets
darunter Nova Launcher
 
mopsert schrieb:
Gibt es ein Plus '+' Symbol links oben
Danke das wars.
Da oben habe ich nicht gesucht und deshalb auch nicht "gesehen".
Ich habe immer nur unten gesucht "Hintergrundbilder", "Symbole", "Layout", "Übergänge", usw....
 
fidus62 schrieb:
... , nur der Akku saugt stark... Ich weiss, der Akku muss sich zuerst einpendeln, ...
Am Sa kam das Gerät, sofort alles installiert und großenteils eingerichtet.
Erste Nacht, allerdings noch ohne SIM-Karten: voll aufgeladen weggelegt, nach 5 Stunden Anzeige 100%, nach 8 Stunden 98%.
Heute zweite Nacht, jetzt mit SIM-Karten und fast vollständig eingerichtet (es fehlt nur noch bei ca. 97% aller Apps den Akku auf "Optimieren" stellen, aber das scheint es mit diesem Colorzeugs anscheinend nicht mehr so richtig zu geben?), jedenfalls mit 89% weggelegt. Heute Morgen nach 8 Stunden fehlten genau 4%. Das sind im reinen Standby-Betrieb (alles an) genau 0,5% pro Stunde. An diese Mähr mit dem Einpendeln glaube ich sowieso nicht.
Meine erste SOT werde ich hier später nachtragen. Seit dem letzten vollständigen Laden, also während der ersten 10% Verbrauch waren es 1 Std. 41 Min.
Ich weiß, das hat alles noch nichts zu sagen. Aber nix mit "stark saugen".

Nachtrag: die "erste" SOT nach 1 Tag und 12 Std.: 8 Std. 7 Min.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: fidus62, DerKomtur, wolf18 und eine weitere Person
mf99 schrieb:
Erste Nacht, allerdings noch ohne SIM-Karten: voll aufgeladen weggelegt, nach 5 Stunden Anzeige 100%, nach 8 Stunden 98%.
Ohne SIM spart man natürlich deutlich Strom, denn auch ohne Benutzung geht ein Mobiltelefon immer wieder mal auf Sendung.

An diese Mähr mit dem Einpendeln glaube ich sowieso nicht.
Über die Akkuspannung alleine kann man schon lange keine Kapazität mehr anzeigen.
Dies geht über die Messung von Lade- und Entlademenge. Dazu muss das Batteriemanagement die Eckdaten kennen.
Zu diesem Zweck muss der Akku mindestens einmal voll geladen sein, und einmal bis zur automatischen Abschaltung leer sein.
Diese "Messung" hält einige Zeit, sollte man aber von Zeit zu Zeit immer mal wiederholen.
 
  • Danke
Reaktionen: fidus62
Ist ja richtig, deshalb habe ich ja auch betont "noch ohne SIM-Karten".
Die Einpendelverfechter meinen doch was anderes: sie bilden sich ein, daß die vielen Apps erst mit der Zeit ihren Stromverbrauch reduzieren. Und das nach jedem Systemupdate immer wieder von Neuem. Ich behaupte, das ist Schmarrn. In 3 1/2 Jahren 6T habe ich nicht ein einziges Mal auch nur annähernd diese Beobachtung gemacht.
 

Ähnliche Themen

Mirco822
Antworten
20
Aufrufe
1.571
DerKomtur
DerKomtur
R
Antworten
0
Aufrufe
159
rtguser
R
Brachial
Antworten
36
Aufrufe
2.539
DerKomtur
DerKomtur
Zurück
Oben Unten