OnePlus 12 zeigt kein Update an

• 27 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
silver77

silver77

Fortgeschrittenes Mitglied
39
Hallo zusammen,

mein Gerät zeigt leider seit knapp zwei Wochen kein Update an.

Heute hatte ich das Gerät auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und noch einmal komplett neu "aufgesetzt". Leider hat das nichts gebracht.

Wichtig wäre mir, aufgrund der geschäftlichen Nutzung des Geräts, der Sicherheitspatch von August 2025. Dieser ist ja anscheinend in der Version 850 inklusive.

Habt Ihr dafür vielleicht eine Erklärung?

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.

6256.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@silver77
Updates werden in Wellen verteilt. Da kann es auch mal ein paar Wochen länger dauern bis man dran ist.
Deswegen braucht man doch keinen Werksreset machen. Das bringt gar nichts.

• Danke
Reaktionen: Dan99, Olley, borisku und 2 andere
Oder mal mit dem Oxygen Updater schauen, ob da ein Update in Aussicht ist...

• Danke
Reaktionen: Olley und marcodj
Aufgrund der Sicherheitsrichtlinien soll der Sicherheitspatch nicht älter als 3 Monate. Deshalb meine Hoffnung mit dem Reset

Ich habe noch nie gehört. dass jemand Probleme mit seinem Handy bekommen hätte aufgrund eines veralteten Sicherheitspatches...

• Danke
Reaktionen: ElemenTzz, Olley und marcodj
@borisku Ist aufgrund von Sicherheitsbedenken bei uns im Konzern leider so. 🤷🏻‍♂️

• Haha
Reaktionen: Olley und mf99
Was macht denn Dein Konzern solange mit den aktuellen Sicherheit"mängeln", die man erst in 5 Monaten entdecken und noch später beheben wird? Mit denen, die im August "gepatched" wurden, ist in den vergangenen Monaten auch nichts passiert, oder?

• Danke
Reaktionen: borisku, Olley, silver77 und eine weitere Person
Na ja, @silver77 hat darauf ja vermutlich auch keinen wirklichen Einfluss und muss versuchen, den Vorgaben zu entsprechen. Wenn ich überlege, welchen Aufwand das nach sich ziehen würde, mein Handy auf Werkseinstellungen zurückzusetzen, da würde ich streiken, zumal dieses Kriterium erfahrungsgemäß ja wenig (keine?) Relevanz hat ...

• Danke
Reaktionen: marcodj und silver77
Es ist schon verwunderlich das der Betrieb dann keine Handy raus gibt. Schließlich ist es eigentlich eine Frechheit, Handys selber kaufen zu müssen für seine Arbeit. Dazu dann auch noch Vorschriften macht welche es sein sollen.

@RoterDrache Ich bin selbstständig und kaufe mein Smartphone selbst.

Empfohlen wird ein iPhone, ein Samsung Galaxy oder ein Google Pixel seitens des Konzerns. Man hat aber auch mittlerweile die Offenheit andere Smartphones zu nutzen.

Ich hatte mich auf das Versprechen von den Herstellern verlassen, habe jetzt aber gelernt doch wieder ein Pixel oder Galaxy zu holen.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

@silver77
Das ist halt Quatsch, meine Samsung Geräte waren teilweise ebenfalls 2 Monate mit Sicherheitspatches im Rückstand. Wegen so was macht man doch kein Fass auf. Ansonsten darfst du dir gar kein Smartphone kaufen.
Auf den Tag genau aktuell ist keines. Also warum den Teufel an die Wand malen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ElemenTzz
Die Apps an sich bieten zudem Ihre eigenen Implementierten Sicherheitspatches und fixes.
Und die größte Gefahr sitzt vor dem Rechner oder Smartphone.
Soll jetzt nicht heißen dass ein aktueller Stand nicht sinnvoll ist.
Aber dein Gerät explodiert nicht wenn mal ein Stand nicht aktuell ist..
Zudem werden Sicherheitsrisiken auch oft über ein Update der Playdienste gefixt.
Bei extrem "krassen" Dingen die spontan erscheinen und bekannt sind im rein fiktiven Beispiel wirst du eher ein Playupdate erhalten welches dies fixt.
Sofern es kein Fehler oder Bug in deinem OS des Herstellers ist der diese Lücke verursacht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Ich verstehe nicht, warum das anscheinend allen egal ist, ob die neuesten Sicherheitsupdates zeitnah eingespielt werden.

Die Hacker konzentrieren sich natürlich auf die neuesten Lücken, und wenn das Update für OnePlus nicht verfügbar ist, dann ist das Gerät angreifbarer als z.B. ein Pixel.

Und wenn ein Konzern z.B. aus der Finanz oder Automobil Branche (nur mal als Beispiel) Bedenken hat, dass ungepatchte Geräte im Intranet eingesetzt werden, ist das zu 100% nachvollziehbar.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: silver77
Hat doch keiner gesagt dass es egal ist...
Nur wirst du nie sofort den passenden Patch erhalten..
Und wie oben erklärt werden Dinge die sofort gepatcht werden müssen ohnehin durch das Play System update gefixt werden.

• Danke
@farrol
Wann wurde denn bitte ein Android Handy wegen eines 2 Monaten alten Sicherheitspatches gehacked? Quelle bitte.
Das ist schon ein wenig übertrieben was hier geschrieben wird.

Man kann das ja kritisieren aber so zu tun als würde jetzt jeden Tag irgendwelche Smartphones gehacked ist ja wohl total übertrieben. Ich kenne hier im Forum keinen einzigen bei dem das passiert sein sollte.

Auch bei einem Pixel muss man manchmal 2 Wochen warten bis man das neuste Update bekommt da es in Wellen verteilt wird. Also wäre das Pixel ebenfalls in dieser Zeit unsicher. Ironie Off

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Kompressor10, ElemenTzz und borisku
marcodj schrieb:
Wann wurde denn bitte ein Android Handy wegen eines 2 Monaten alten Sicherheitspatches gehacked? Quelle bitte.

Einfach mal googeln nach Android zero day hacked, nur eins von vielen Beispielen:

https://www.darkreading.com/vulnerabilities-threats/android-zero-day-bugs-active-exploit

according to researchers at Malwarebytes Labs, this was the link between two other vulnerabilities — CVE-2024-50302 and CVE-2024-53104 — which enabled law enforcement in Serbia to unlock a student activist's device using Cellebrite forensic tools, before attempting to install spyware.

Klar das kommt nicht oft vor und die Wahrscheinlichkeit ist recht gering.

Trotzdem hoffe ich, dass z.B. die Banken, bei denen mein Geld liegt, ähnliche Maßnahmen in ihrem Intranet forcieren.

Bei großen Konzernen könnte die potentielle Schadenssumme in die Milliarden gehen, da ist etwas Vorsicht angeraten.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

ElemenTzz schrieb:
Und wie oben erklärt werden Dinge die sofort gepatcht werden müssen ohnehin durch das Play System update gefixt werden.

Das ist nicht immer technisch möglich.

Zuletzt bearbeitet:
farrol schrieb:
Das ist nicht immer technisch möglich.
Richtig.
Wir beziehen uns doch hier auf UPDATES oder?!
Sicherheitspatches um genauer gesagt.
Dann bringt Ihr als Beispiel ZERO DAY Hacks an.
Die per Ihrer Definition Hacking Angriffe beschreiben bevor der Softwareentwickler die Möglichkeit hat diese zu fixen.
Wo kommt nun der aktuelle Patch hier ins Spiel? :D...

• Danke
Ganz einfach: der nächste Patch fixt dann die Zero Day Verwundbarkeit.

Und wenn der Patch bei OnePlus einen Monat verspätet kommt, dann ist das OnePlus Gerät einen Monat länger verwundbar als Geräte, die den Patch sofort erhalten.

Zuletzt bearbeitet:
Klar aber das Beispiel mit Zero Day war trotzdem unpassend weil dieser beschreibt Angriffe die stattfinden bevor man Sie fixen konnte..
BEVOR..
Ich weis was du ausdrucken möchtest und hast perse damit ja auch recht.
Aber dann braucht Ihr auch nicht mehr vor die Tür zu gehen.
Könnte auch was passieren..
Es streitet niemand ab dass es gewisse Bedrohungen gibt.
ratON etc wirst du nicht per Playstore auf die Kiste ziehen..
Daher mein Wink oben mit die Bedrohung sitzt meist vor dem Bildschirm..

EIn aktuellerer Stand ist immer sicherer...
In dem Fall mit dem Zero Day und der Schwachstelle im Linuxkernel wäre auch ein aktueller Patch schutzlos gewesen.
Nachdem Patch schauts natürlich anders aus..
Aber Zero Day passiert immer BEVOR man was dagegen machen konnte.
Ein aktueller Patch nach Bekanntwerden des Problems hätte demnach die Zeit die zur Verfügung stand nur verkürzt in welcher man die Lücke hätte ausnutzen können..
Mit dem Stand 05.09 werden alle 120 Lücken gekittet.
Patch 01.09 deckt nicht alles ab..

Ist und bleibt eine theoretische Frage der Wahrscheinlichkeit...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@ElemenTzz
Genau das ist der Punkt 👌

• Danke
Reaktionen: ElemenTzz