OnePlus 13 aktuell noch kaufen oder auf Nachfolger warten?

• 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Khirdik

Khirdik

Dauer-User
1.136
An die erfahrenen Wölfe aus der OnePlus Ecke eine Frage:
wenn ihr jetzt ein Telefon kaufen wolltet/müsstet, würdet ihr das OP-13, das Pixel 10 Pro XL (kommt ja bald) kaufen oder ganz auf das OP-15 warten?
Wisst ihr noch wann das 13er im deutschen Store zu kaufen gab?
Ich fühle den inneren Drang dazu beim 13er bei Amazon für knappe 850 zuzuschlagen.

Was sagt ihr?

Schwierige Frage, hab das OP13. Das OP15 werde ich sicher auslassen. Pixel Handys sind nicht so mein Ding.

Chat GPT in der Version 5.0 meint, dass ich mich nicht selbst verarschen brauche und das OP kaufen soll, weil für 850 das beste Gesamtpaket bekäme. 🤣
Pixel wird mindestens 1300 kosten und OP15 ist Zukunft und ob die kommt wissen nur die Menschen der Zukunft.
Hart aber ehrlich 😅

• Haha
  • Danke
Reaktionen: Pio und Twisterwister
@Khirdik

Es gab vor einiger Zeit schon mal für Studenten des OP13 512GB + Zugabe für 860,- im offiziellen Store.

Da haben wir für meinen Sohn zugeschlagen.

Ich bin aber sicher nicht unparteiisch, würde das OP13 aktuell jedem Gerät vorziehen 😉

Hab jetzt auch eins gebraucht gekauft. Mein erstes OP, war die letzte Jahre bei Nothing. Dann schauen wir mal.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: marcodj und Eukalyptusbaum
Ohne, dass ich das Forum groß durchforsten muss- gibt e stand heute irgendwelche Probleme beim OP13, von denen man wissen muss? Bei den Pixeln verursachen Software-Updates zum Beispiel Linien auf'm Bildschirm, wenn man Pech hat. Sowas halt.

Hm also von diesen Linien beim Pixel höre ich jetzt das erste mal, scheint zumindest kein größeres Problem zu sein und das einzelne User nach einem Software Update mal Probleme kriegen können, kann passieren, auf jeden Smartphone da draußen.

Grundsätzlich gibt es aber beim 13er keine größeren Probleme.

Das einzige was mir gerade einfällt sind zum einen die noch nicht überall vorhandene deutsche Sprache bei den Ki Features und das Benachrichtigungsproblem, was sich aber manuell umgehen bzw anpassen lässt.

@MMI

Benachrichtigungsprobleme?

Manche User bekommen nicht alle Benachrichtigungen, Threads dazu findest du hier im 13er Forum oder aber auch auf reddit.

Hatte der Vorgänger übrigens auch schon, siehe 12er Forum, manch anderes chinesisches Smartphone ebenso (was jetzt nicht negativ gemeint ist).
Kann man aber größtenteils manuell entgegenwirken, also nichts was ein komplettes Ko Kriterium sein sollte.

Und bevor gleich wer um die Ecke kommt, Ausnahmen bestätigen auch hier die Regeln.

Zuletzt bearbeitet:
@MMI

"Manuelles Entgegenwirken" bedeutet öffnen der entsprechenden App? Wenn ja, dann habe ich das bei meinem Pixel auch. Liegt also wahrscheinlich eher an der App. Aber idk.

Khirdik schrieb:
"Manuelles Entgegenwirken" bedeutet öffnen der entsprechenden App?

Nein, damit meinte ich die Akkuoptimierungen pro App manuell zu konfigurieren bzw. auszuschalten oder/und Hochleistungsmodus aktivieren.

Ein Öffnen der App funktioniert ja auch, aber das ja nicht der Sinn von Benachrichtigungen, sondern das diese im Hintergrund automatisch rein kommen.
Klar gibt es auch Apps die von Haus aus spinnen, zB G-Mail macht ja mit Push öfters Probleme, aber meistens kann man es mit manuellem Eingriff lösen.

Ich würde an deiner Stelle aber wirklich warten, was zumindest Google (da du ja das P10 erwähntest) bald vorstellt und was im Oktober OnePlus dann zeigt.
Zwar wird es bis Anfang des Jahres 2026 noch dauern, bis das 15er EU/Global hier verfügbar ist und die CN Version wurde ich aufgrund der ganzen Thematiken beim 12er und insbesondere beim 13er nicht mehr nehmen, aber vielleicht hat OP ja noch eine Überraschung beim 15er parat für die es sich lohnt, ggf. darauf zu warten, auch wenn ich persönlich daran nicht glaube.

Ansonsten kannst du für 850 Euro bedenkenlos zuschlagen und ggf dann Anfang 2026 für wenig Verlust wieder verkaufen und zum 15er eventuell greifen.

• Danke
Reaktionen: IceMan