OnePlus 13 Galerie - Restored Ordner

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

Maxlandos

Ambitioniertes Mitglied
96
Kann mir jemand erklären warum in der Galerie immer wieder ein Ordner mit dem Namen Restored erscheint?

Im Ordner befinden sich dann verschiedene Fotos und Videos die eigentlich in der Galerie sein sollten (oder auch dort sind).

Das liegt an Google Fotos

Kann man so deaktivieren.
Deaktivieren Sie den standardmäßigen Galeriezugriff des Geräts. Google Fotos > tippen Sie auf Ihr Profilbild > Fotoeinstellungen > App und Geräte > Google Fotos-Zugriff > tippen Sie auf Galerie und wählen Sie „Zugriff entfernen“

Soweit ich weiß werden dann aber auch die Fotos die man aus dem Restore Ordner löscht bei Google Fotos gelöscht!

Your Google Photos library can now appear in OnePlus and Xiaomi's gallery apps

"Mit der Veröffentlichung von OxygenOS 14 /ColorOS 14 basierend auf Android 14 hat die Stock-Gallery-App auf OnePlus-, OPPO- und Realme-Geräten (einfach „Fotos“ genannt) jetzt die volle Integration mit Google Fotos. Wenn Sie die OOS/COS-Foto-App öffnen und dann zu Einstellungen gehen, sehen Sie eine Backup-zu-"Google-Fotos", auf der ein BackupBackup-Schalter vorhanden ist. Wenn Sie darauf zugreifen, gelangen Sie zur Google-Fotos-App, die Sie fragt, ob Sie der OOS/COS-Foto-App einen Zugriff auf Google-Fotos geben möchten. Dies ermöglicht nicht nur das Sichern Ihrer Fotos und Videos auf Google Fotos, was Sie bereits tun können, wenn Sie die Haupt-Google-Foto-App öffnen, sondern ermöglicht auch, Ihre gesamte Google-Fotobibliothek in der OOS/COS-Foto-App anzuzeigen.
Sie können nahtlos Fotos und Videos ansehen, die auf Google Fotos aus der OOS/COS-App gesichert sind. Jedes Foto, das auf Google Fotos gehostet wird, die Sie in der OOS/COS-Foto-App öffnen, wird automatisch lokal in einem Ordner namens „Restored“ gespeichert, während jedes Video, das Sie öffnen, auf das Gerät gestreamt werden, aber lokal gespeichert werden kann, indem Sie auf die Download-Taste in der Symbolleiste tippen. Alle Änderungen, die Sie vornehmen, werden auch nahtlos mit Google Fotos synchronisiert, sodass Sie sich keine Sorgen machen müssen, dass Sie „out of sync“-Elemente in Google-Fotos nach der Bearbeitung eines Fotos in der OOS/COS-Foto-App überprüfen müssen."

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Maxlandos und smiQ
@marcodj vielen Dank für schnelle Antwort.

Also wenn ich das richtig Verstanden habe erstellt Google Fotos diesen Ordner.
Durch das deaktivieren bleibt aber das Sichern der Fotos in die Google Fotos Cloud aufrecht oder?

• Danke
Reaktionen: marcodj
@Maxlandos
So wie ich das verstanden habe sind das deine Fotos die du auf deinem Gerät hast und die auf Google Fotos gesichert sind.

Das kann ich dir nicht sagen was beim deaktivieren passiert, da ich Google Fotos nicht nutze. Lass es doch einfach aktiviert. Der Ordner Restore stört doch nicht. Kannst ihn ja mit langem Druck auf den Ordner einfach ganz ans Ende der Alben/Ansicht verschieben.
Ansonsten musst du es selbst ausprobieren oder warten bis jemand hier schreibt der es weiß;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Maxlandos
Danke für den Hinweis mit Google Fotos. Hab jetzt genauer geschaut.
Es sind Videos und Fotos im Ordner die nicht mehr am Gerät lokal liegen sondern nur in der Cloud (warum auch immer). Anscheinend erstellt Google Fotos diesen Ordner und ich kann sie dann von dort anschauen, aber eben nur Online bzw. neu runterladen.
Vorteil der Funktion ist auch das ich in der Geräte Galerie Fotos löschen kann und diese dann auch in Google Fotos gelöscht werden was so normal nicht funktioniert.

Sollte ich falsch liegen bitte korrigieren 😉

• Danke
@Maxlandos
Genau, so habe ich das auch verstanden 👍

Der Restore Ordner erscheint, wenn du bei Google Fotos ein Foto aus der Cloud auf dein Phone runtergeladen hast. So ist das zumindest bei mir.

• Danke