Oneplus 13 Kamera App läuft immer im Hintergrund

• 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
MSI-MATZE

MSI-MATZE

Dauer-User
499
Mir ist aufgefallen, dass meine Kamera App ständig in den Hintergrund Prozessen bei aktive Dienste in der Entwickler Einstellung. Egal was ich mache sie taucht immer wieder auf

Es steht bei mir 1 Prozess und Dienste 0

Saugt auch am Akku wie verrückt natürlich.

• Danke
Reaktionen: Goku1992
Hält sich bei mir in Grenzen.

Anhänge

• Screenshot_2025-08-20-17-43-10-87_0ba066473b79d6e213a1f6f52505e2ee.jpg
    Screenshot_2025-08-20-17-43-10-87_0ba066473b79d6e213a1f6f52505e2ee.jpg
    63,3 KB · Aufrufe: 30
@Olley du musst in der Entwickler Einstellungen schauen und dann auf aktive Dienste gehen.

Da ist die Kamera aktiv obwohl es eigentlich nicht sein darf.

@MSI-MATZE
Doch das darf sein.
Das ist ganz normal und bei meinen anderen Geräten auch so. Wenn man die Kamera mal benutzt hat dann bleibt sie erstmal eine Weile im Speicher. Hier mal ein Screenshot von meinem Oppo.

Keine Ahnung warum das jetzt do ein großes Problem für dich ist ...

Anhänge

• 1000088285.jpg
    1000088285.jpg
    154,9 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kurhaus_
@marcodj
ja die die Kamera app wenn ich Prozess beende taucht sie nach paar Minuten wieder auf.

Was nicht sein darf wenn ich die Kamera nicht verwende.
hab mal die Kamera App deaktiviert und schon hatte ich über nacht Standby zeit von 1% statt 6%
Die frisst im Hintergrund was nicht sein darf

MSI-MATZE schrieb:
Was nicht sein darf wenn ich die Kamera nicht verwende.
Doch das darf sein. Dein System regelt das die App im Speicher bleibt. RAM ist genügend vorhanden.
So soll das auch sein, da sie eine System App ist.
Natürlich taucht sie da wieder auf. Die frisst auch nichts im Hintergrund wenn du die Kameras nicht verwendest.

Nach deiner Logik müsste man ja alle Aktiven Dienste beenden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Alles was da vorhanden ist frisst Strom und Akku bei Aktive Dienste.
Also ich komme von Samsung da war es anderst.

Screenshot_2025-08-20-22-20-48-49_d365b52accad0f47adbc08c16219827d.jpg

@MSI-MATZE
Jo das weiß ich, deswegen ist es trotzdem ganz normal oder willst du jetzt alle Aktiven Dienste alle paar Minuten zwanghaft beenden. Kannst du machen , die werden sich trotzdem wie bei allen Smartphones wieder aktivieren. Da sie vom System gebraucht und im RAM gehalten werden.

Wir können das jetzt noch stundenlang diskutieren wenn du mir nicht glaubst.
Fakt ist das die Kamera App unter den Aktiven Diensten ist und das überhaupt kein Problem ist.

Keine Ahnung warum du damit Probleme hast. Ich bin dann hier auch raus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@MSI-MATZE ja habe das debloated was ich nicht nutze :)
Ja mit janera ist normal soll wohl dafür sorgen das man schneller drauf zugreifen kann. Allerdings merke ich auch keinen unterschied mit Öffnungszeit wenn ich beenden erzwinge :D tauvht die app bei dir in den stromeinstellungen auf ? Also wenn du sie nicht nutzt ?

Ach bzgl kamera kann aver auch sein das das EiS da greift damut dir kamera nicht so stark Rasselt gav es be Samsung auch mal...

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir läuft die Kamera auch im Hintergrund und zieht nachts keine 6% Akku. Das ist ganz sicher etwas anderes. Hab dein oneplus mal mehrere Wochen bis sich alles eingependelt hat, ist schon x mal besprochen worden.

• Danke
Reaktionen: marcodj
Also ganz richtig kann die Behauptung nicht sein, denn bei mir taucht Kamera nicht in den aktiven Diensten auf (auch nicht bei denen im Cache). Es ist vermutlich eine Einstellung / Dienst / App welche die Kamera immer wieder startet...

Oneplus Open - Aktive Dienste - Kamera mit 155 MB RAM
Wenn ich das jetzt beende und es wieder aktiviert wird kostet es nur unnötig Akku. Der RAM wird ja für das genutzt, wozu er da ist...
Zur KI-Antwort oben: bitte das kleine Wort "können" nicht überlesen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj