Oneplus 13, Xiaomi 15 oder S25+ ?

• 24 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@RealDenise
Also die Kamera des OP13 ist Top. Vielleicht nicht ganz auf dem Niveau der Kamera Kings Oppo, Vivo, Huawei aber besser als bei den Samsung S+ Geräten. Ja das gibt einen Kamera Thread. Einfach mal im Oneplus 13 Thread schauen.

Diskussionen zur Kamera des OnePlus 13 (OnePlus 13)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Busterk, Olley und RealDenise
T212 schrieb:
Ich sag' nur: Zurück-Button rechts, aber das ist ja nur ein Beispiel.

Da gehört er meiner Meinung nach aber auch hin.
Lässt sich bei Samsung aber auch nach links wechseln wenn gewünscht.

@RealDenise
Krass, wie sich die Geister scheiden können 😅:

Ich hatte auch ein OnePlus 9 Pro und habe die Kamera geliebt! Ich habe der eeewig hinterhergetrauert! Sie konnte echt unschlagbar bei Nachtaufnahmen punkten, auch mit Ultraweitwinkel. Ich habe mit der teilweise Aufnahmen wie aus dem Katalog hingekriegt, die auch noch auf Riesenposter- und Leinwanddrucks perfekte Szenen geliefert haben. Aber... Jetzt kommt das Aber - warum ich mich trotzdem recht schnell von dem Gerät getrennt habe: Der Akku!!! Den hat's mir in Null Komma Null Nix leergenuckelt und ich kam nur wenn ich Glück hatte über den Tag.

Das OnePlus 13 hat dagegen einen super Akku und die Kameras sind völlig okay.

• Danke
Reaktionen: Busterk und marcodj
@Maheshwara Lustig! Ich habe damals zum S22+ gewechselt, weil mein Mann das bekommen hatte und ich deutlich überzeugter von der Kamera war. Dafür war der Akku beim S22+ soooo schlecht im Vergleich. Hab da immer dem oneplus hinterher getrauert. Vielleicht war meine Kamera ja defekt. Ich tendiere schon stark zum Oneplus 13

• Danke
Reaktionen: marcodj
Wenn ich auch was dazu beitragen darf als S25 Plus Nutzer seitdem 8.2.2025. Also, gut 7 Monate und 15 Tage nutze ich das S25 Plus bereits. Etwas negativ ist mir bisher wirklich die Kamera aufgefallen, gerade bei den Zoomaufnahmen kann das S25 bei weitem nicht mit einem Oppo Find X8 Pro oder One Plus 13 mithalten, die Kamera vom S25 Plus ist solide, mehr aber auch nicht. Von Zoomaufnahmen kann ich beim S25 Plus wirklich abraten, da entsteht nur reiner Pixelbrei. Die Videoaufnahmen insbesondere in Verbindung mit der Video Stabilisierung gefallen mir dagegen aber doch ziemlich gut, hier kann das S25 Plus für mich dann wieder punkten. Mal ein Wort zu den Löw Light Aufnahmen des S25 Plus, wenn man den Nachtmodus aktiviert sind die Nachtaufnahmen wieder okay, zumindest verschwimmen aufgezeichnete Details nicht in einen Pixelbrei oder werden verschluckt, die hebt das S25 Plus mit aktiviertem Nachtmodus Dann etwas hervor, wirken aber trotzdem noch unscharf. Ich zeichne hauptsächlich mit dem 50MP Hauptsensor auf, auf die 12MP Weitwinkel Kamera verzichte ich eher.

Ansonsten ist das S25 Plus für mich ein solider Allrounder, die Akkulaufzeit ist mehr als solide, die Performance Dank des Snapdragon 8 Elite for Galaxy gigantisch und gepaart mit 512GB UFS 4.0 Datenspeicher und 12 GB RAM ist das S25 Plus mit einer der performantesten Android Smartphones 2025. Aber es sticht in keiner Kategorie irgendwo besonders hervor, dass man danach greifen sollte, eben weil es vor allem kameratechnisch bessere Alternativen gibt, hauptsächlich die Zoomaufnahmen beim S25 Plus sind wirklich echt nicht gut, bei dem Videos gefällt mir das S25 Plus wiederum sehr, vor allem die Video Stabilisierung ist mit einer besten überhaupt, generell auch die Aufnahmequalität in 8K ist top, summarum Fotos mit großem Verbesserungspotential vor allem bei den Zoomaufnahmen.

Toll auch die zugesicherten Updates von 7 Jahren Versions und Sicherheitsupdates. Nach einer längeren Durstrecke im Frühjahr 2025, wo die gesamte S25er Serie beim Sicherheitspatch Dezember 2024 blieb, kommen diese seit Februar 2025 im monatlichen Intervallen. Vor kurzem gab es das Android 16er Update samt der aktuellen One UI 8 für die gesamte S25er Serie, die S24er Serie dürfte mit dem Update auf Android 16/One UI 8 spätestens im Oktober folgen bis Samsung bis zum Jahresende 2025 die älteren Smartphones versorgt.

Zurück zum S25 Plus:
Solider Allrounder, aber es sticht in keiner Kategorie großartig hervor, es macht zumindest bei mir anstandslos und ohne großen Mücken seinen Dienst achja der 4G/5G Empfang ist verbesserungswürdig, auch hier dürften das OP13 und Oppo Find X8 Pro besser sein, da hier vermutlich empfangsstärkere Antennen verbaut worden sind. Wenn man bereit ist etwas mehr auszugeben und ein Fan der One UI ist und sich im Samsungs Ökosystem wohlfühlt und vor allem etwas Wert auf die Kamera legt, der sollte den Aufpreis zum S25 Ultra zahlen.
Wobei es auch in dem Kamerathread vom S25 Ultra auch kritische Stimmen gibt und nicht alle User von der Quad-Kamera vom S25 Ultra begeistert sind.
Genug getippelt 🤐, wenn ihr Rechtschreibfehler findet, könnt ihr diese behalten
😅😁

• Danke
Reaktionen: brianmolko1981, marcodj und RealDenise