Xiaomi 14 oder OnePlus 13: Eure Empfehlung?

• 21 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
DerD4nnY

DerD4nnY

Stamm-User
69
ich habe noch ein Xiaomi 14 ... würdet ihr mir den Umsteig auf ein OP13 empfehlen ? Ist zwar noch n Jahr bis ich wechsel aber bis dahin wird das Ding auch nicht mehr so teuer sein :D

Jein ja nein vielleicht

@DerD4nnY

Kommt drauf an. Worum geht es ihr denn? Also weshalb willst du wechseln?

bin nicht zufrieden mit dem Akku und dem OS ... will aber nicht unbedingt nen Sasmung oder iPhone haben ... bin noch am strugglen obs n Vivo oder n Oppo sonst wird... Oppo hat ich schonma also eher Vivo oder OP ^^

bräuchte aber halt ne Version die zumindest eSim hat ... daher Import ist meh ....

Zuletzt bearbeitet:
Muss natürlich jeder selbst beurteilen, aber ich sehe persönlich weder beim OnePlus noch beim vivo eine Verbesserung. Mit dem Xiaomi 14 komme zumindest 1 Tag mit dem Akku klar, wenn ich mit 100 Prozent das Haus verlasse. In knapp 30 min ist der wieder aufgeladen.

@Sonic-2k-
Hab ich das jetzt richtig verstanden das du von einem 6000mAh Akku beim Oneplus, Vivo, Oppo keine Verbesserung zu einem Xiaomi 4600mAh Akku siehst?

Der Vergleich wäre auch Unfair aber mit den 6000mAh Smartphones wirst du eine deutlich längere Laufzeit haben. Falls du das überhaupt meintest.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Sonic-2k- und Sheldor-95
Ich hatte das Xiaomi 14 und bin über zig Umwege beim OnePlus13 gelandet. Performance, Akku, Kamera,Display etc einfach um Welten vorraus.

• Danke
Reaktionen: Peezdit, Sheldor-95, s3axel und eine weitere Person
@marcodj
Meinte eher das Gesamtpaket und nicht spezifisch den Akku.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Robinccc
Performance um Welten besser ? Display um Welten besser ? hör mir auf mit dieser superlative, welche etwas vollkommen falsches darstellt. Das Xiaomi 14 hat den Sanpdragon 8 Gen 3 und das OnePlus den Elite. In der täglichen Anwendung sind da keine Unterschiede um Welten. Da sind minimale unterschiede. Das es dafür noch 3 Likes gibt, finde ich erschreckend.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Cheep-Cheep, enricosteph und marcodj
Grüße
Ich habe auch vom 14er über ein paar Umwege zum OP13 gewechselt...
Akkulaufzeit ist wirklich um Welten besser...
Handling, Verarbeitung, Display, Lautsprecher... Da kann ich nicht zustimmen...
Das Xiaomi 14 ist da schon erstklassig und... Ein Flagship vor dem Herrn! Da kann meiner Meinung nach das OP nicht mithalten...
Das OS ist meiner Meinung nach Geschmackssache...
Ich persönlich finde HyperOS schön, aber es kommt immer wieder zu rucklern und Bugs... Da läuft das OP einfach... Und das 100% geschmeidig... Auch ohne High Refresh Rate...

Was die Kamera betrifft sehe ich ehrlich gesagt das 14er schon fast vorn, die Unterschiede sind aber marginal...

Über den Prozessor müssen wir nicht reden... Das ist heutzutage einfach nur Nummer-Bashing... Hey mein Sch ist 3cm länger 😅

Mir würde auch ein 7gen3 reichen...
Ein gut optimiertes OS ist viel wichtiger als 2 Millionen in Antutu...
Die Pixel machen es vor... Hatte ich übrigens auch 😅 (9 Pro XL)

• Danke
Reaktionen: marcodj und Sheldor-95
@Sonic-2k- nicht falsch verstehen, aber im direkten Vergleich muss man das einfach so sehen wie es ist 😅
Das fängt bei der Displayauflösung an.
-WQHD beim OP vs QHD o. FullHD beim Xiaomi.
-Wir haben 6000mha beim OP vs 4600mha beim Xiaomi,
-Ip69 beim OP vs Ip68
-Knapp über 3mio antutu vs keine 2mio im antutu,
-510ppi zu 460ppi,
-120hz haben beide, aber das OP ist eins der ersten Geräte mit einer Variablen Bildwiederholrate.
-OP hat eine Spitzengeschwindigkeit von 4500cd/m2 , das Xiaomi 3000
-Grafikeinheit haben wir im OP die Adreno 830 vs die 750er beim Xiaomi
-Rauschunterdrückung beim OP, fehlt beim Xiaomi
-naja und dann haben wir noch die Kamera. Schaut man sich die Sensoren an, muss man eigentlich nicht mehr viel sagen. Da ist das OP weit vorn. Auch im direkten Vergleich schlägt das OP das Xiaomi. Mehr Details, größerer Dynamikumfang, eine fast doppelt so schnelle Auslösegeschwindigkeit im Actionmodus OHNE Qualitätsverlust, das OP gewinnt in allen Zoomstufen. Bis 10x und alles darüber hinaus so oder so.

Und jetzt sei mir bitte nicht böse, aber all das willst du im Alltag nicht merken ?

Verarbeitung sind beide auf einem sehr hohen Niveau, der Rest ist Geschmackssache
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Und ich könnte hier den ganzen Tag so weiter machen 😅 das Xiaomi ist ein super Gerät, aber die Vorteile liegen doch offen. Und das zu Gunsten des Op13

• Danke
Reaktionen: lestarth und marcodj
DerD4nnY schrieb:
bin nicht zufrieden mit dem Akku und dem OS
Immer dieser Schwanzvergleich:1f610: warum geht man nicht einfach auf seine Aussage ein? Ihm gehts doch gar nicht um Display oder Kamera, sonst hätte er es geschrieben.

Wenn er einen bessere Akku möchte dann ist die Aussage klipp und klar das ein Oneplus 13 das Xiaomi um längen schlägt. Punkt.
Und dann ist das halt eine Verbesserung und dann kann man das doch auch erwähnen ohne wieder auf andere Punkte zu kommen.

Das OS ist Geschmacksache da kann man sich drüber streiten aber nicht über den Akku.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Cheep-Cheep, Sheldor-95, enricosteph und eine weitere Person
und sicher gibts auch hier Spezialisten die dann meinen "wenns nur Akku und OS ist ... dann nimm halt nen 200€ Phone mi 15000mh Powerbank" etc.

Wenn das OP zu dem Akku auch noch gute Kamera-Fotos liefert ist es doch ein WinWin :)

• Danke
Reaktionen: Sheldor-95 und marcodj
@Robinccc

Da bin ich bei dir, dass das Op technisch einige Vorteile hat, aber praktisch sind das keine Welten und darum geht es mir. Ist wie der eine User, der schreibt „jetzt ist es perfekter“…. Man sollte mal bisschen Spielraum lassen für Steigerung und nicht gleich ins Extreme gehen.

@Sonic-2k- OK, in der Hinsicht habe ich mich vllt etwas zu gutmütig dem OP gegenüber geäußert. 😄 Ich hoffe du kannst mir verzeihen 😄

• Haha
  • Danke
Reaktionen: marcodj und Sonic-2k-
Sonic-2k- schrieb:
@Robinccc

Da bin ich bei dir, dass das Op technisch einige Vorteile hat, aber praktisch sind das keine Welten und darum geht es mir. Ist wie der eine User, der schreibt „jetzt ist es perfekter“…. Man sollte mal bisschen Spielraum lassen für Steigerung und nicht gleich ins Extreme gehen.

deswegen hab ich ja auch vorab gefragt gehabt, inwiefern das 13 das 12er übertrifft. Könnte auch mit nem OP12 leben wenn der Akku genauso gut ist und die Foto Quali dementsprechend gleichwertig ist :)

@DerD4nnY
Warum sollte ein kleinerer Akku genau so gut sein? Ich verstehe nicht was du jetzt eigentlich willst.
Ließ dir doch einfach mal die Testberichte durch. Hier zum Beispiel
OnePlus 13 review

Selbst wenn die Kamera genau gleich wäre hast du beim OP13 immer noch die bessere Akkulaufzeit. Du drehst dich hin und her weil du glaub ich selbst gar nicht weißt was du überhaupt willst.

Nimm doch einfach das OP12 und wenn du aber einen größeren Akku haben willst nimm das OP13. Kann doch nicht so schwer sein ;)

Zuletzt bearbeitet:
@DerD4nnY wenn du eh erst in nem Jahr wechseln willst, würde ich dann in 11 Monaten hier noch einmal nachfragen. Bis dahin ist viel Wasser den Rhein runter geflossen und du möchtest evtl wieder was ganz anderes. Ne Kaufberatung ein Jahr vor Kauf macht in meinen Augen überhaupt keinen Sinn.

• Danke
Reaktionen: Miholu, Sheldor-95, marcodj und 2 andere
@DerD4nnY

Also das Xiaomi 14 habe ich mir persönlich wegen der Größe geholt. Es ein eher kompaktes Gerät und leichteres Gerät. Das OnePlus 13 ist dann größer und schwerer. Wenn du einen Tag mit dem Xiaomi 14 auskommst, reicht es dann nicht ? Aufgrund dem Akku wechseln, wenn dieser 1 Tag hält halte ich nicht für sinnvoll

habe halt dauerhaft Bluetooth aktiviert und schau ggf. mal in der Pause ins Handy. GGf. mal Musik nebenbei... da rennt mein Handy schon gerne mal so auf 30% runter... das ist da etwas schade. Es ist ja nicht quasi in Dauerbetrieb und verliert trotzdem so schnell Akku... ansonsten ist halt nur Wetterapp dauerhaft an.... deswegen dachte ich ggf. über ein Wechsel nach sobald der Vertrag rum ist....

@DerD4nnY
Na da ist das OnePlus eine gute Wahl. Hat einen großen Akku und wenn du das Smartphone viel mit ausgeschaltetem display verwendest, kommt der große Akku auch gut zu Tage

• Danke
Reaktionen: DerD4nnY