Oneplus 15 Widevine L3 auf L1 CN Version Tutorial

• 30 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
sentox

sentox

Neues Mitglied
33
Moin,
das Problem ist vielleicht mittlerweile schon eher hier bekannt seit es die letzten Tage vermehrt aufkam. Die Qualität des Streamings wird durch die Einstufung L3 von FullHD auf 480p runtergeschraubt, manche streaming apps wie Disney und co. funktionieren vermeintlich überhaupt nicht. Habe mich mal ein bisschen eingelesen und es gibt wohl gute Nachrichten für diejenigen unter euch, die sich die China Variante MIT COLOR OS und unlocked bootloader besorgt haben(bevor OxygenOS bei TS und anderen Händlern verfügbar war). Selbst wenn ihr mittlerweile auf OxygenOS rübergeflashed habt, könnt ihr ja ohne größere Probleme wieder zurückgehen.

WIDEVINE and BAND

widevine.png
Hier der link zu dem tutorial was ich zu dem Thema gefunden habe. Ich würde es natürlich nur machen, falls euch L1 wichtig ist und euch ein gewisses Risiko nicht abschreckt. ICH KANN NICHT GARANTIEREN, DASS ES FUNKTIONIERT. Die Person, die das tutorial publiziert hat, ist aber schon ewig auf xda unterwegs und scheint so, als ob sie Ahnung von dem hat, was sie sagt.

• Danke
Reaktionen: MMI und marcodj
@sentox
Das gilt doch aber nur für die umgeflashte China Version. Vielleicht kannst du das in der Titelüberschrift noch hinzufügen.

• Danke
Reaktionen: Olley und Hopoint
Danke für den Hinweis, habe ich gemacht, aber TS hatte gesagt dass die CN Version mit ColorOS das selbe Problem hat?

brave_lsDama175t.png

von facebook

brave_vw78Jj5T9B.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Anz - Grund: Direktzitat entfernt da bei direkter Antwort unnötig - Gruß Anz
  • Danke
Reaktionen: marcodj
@sentox
Das kann schon sein. ColorOS ist ja die China Version aber ansonsten hätte man denken können das auch die EU/Globalen Geräte betroffen sind und das ist ja nicht der Fall.

• Danke
Reaktionen: Olley
Ich habe mal das Präfix „Firmware“ entfernt, da wir dies zur besseren Übersicht nur für Firmware Updates nutzen.

• Danke
Reaktionen: Olley, marcodj und sentox
@marcodj ach, so meintest du das. Ne die haben zum Glück keine Probleme, das wäre der Super-GAU für Oneplus. Kann natürlich sein, dass es irgendwie mit kommenden updates seitens Oneplus gefixed wird für die CN Version, aber ich würde eben nicht drauf wetten.

• Danke
Reaktionen: marcodj
Kurze Frage...
Wie teste ich welches Level ich habe? (Außer mit DRM Info)?9871.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Weiß nicht wie es auf dem Handy spezifisch ist aber bei meinem Oppo gehst du in die Telefon-App, gibst den code *#899# ein, gehst auf manual test, others und key status und schaust nach widevinel1

Bearbeitet von: Anz - Grund: Direktzitat entfernt da bei direkter Antwort unnötig - Gruß Anz
  • Danke
Reaktionen: enricosteph
@enricosteph bei Netflix kannst du auch schauen, unter App Einstellungen und Wiedergabe-Spezifikation :D

wollte auch mal bei meinem handy testen, aber habe nur Prime. Da kann man es dann nur indirekt testen durch die tatsächliche Videoqualität.

@sentox Hat funktioniert danke...
Netflix nutze ich nicht ich Guck höchstens YouTube... Da ist es egal, dennoch interessant10534.jpg

• Danke
Reaktionen: sentox
ja ist bei YouTube glücklicherweise vollkommen egal. Habe es auch bestellt, dürfte morgen ankommen und das war erstmal ein leichter Schock als ich es vor einigen Tagen gehört habe, aber wenn ich ehrlich zu mir selbst bin, habe ich die letzten 5 Jahre keine einzige Serie oder Film geschaut über irgendwelche Streaming Anbieter. Aber gibt bestimmt Leute die viel zB mitm Zug unterwegs sind, denen das wichtig ist.

• Danke
Reaktionen: enricosteph
@sentox Jao mich juckt es auch nicht bin glücklich mit meinem OnePlus... Preis/Leistung unschlagbar!

• Danke
Reaktionen: sentox
@enricosteph sieht auf meinem EU Gerät übrigens genauso aus
29988.jpg

Netflix ist zufrieden:

29990.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Haha nach was soll man sich dann richten? Muss ich doch mal Netflix installieren 😂
Edit
Okay jetzt weiß ich wieder warum ich kein Netflix hab... Kannst ja nicht mal 1 Tag testen...
Gleich wieder deinstalliert

Also CN soll angeblich L3 haben...
DRM Info zeigt L1..(siehe meine Screenshots)
Und ein EU Gerät hat auch kein L1? @Pio
Könnte es sein dass es ein genereller Software Bug bei Android 16/Netflix ist?

Zuletzt bearbeitet:
wollte mir auch mal nen test abo holen um zu schauen, aber den 1 Monat kostenlos haben se ja nicht mal mehr im Sortiment:1f602: Aber im Grunde genommen ist das, was in der App steht, definitiv aussagekräftiger. Kannst im Zweifelsfall mal irgendwas über prime video app streamen und dir die Quali anschauen.

• Danke
Reaktionen: Sheldor-95
@marcodj Ja und laut DRM Info hab ich L1?
Ach ist auch egal, mir zumindest....
Versteh sowieso nicht warum ich auf einem nicht mal 7 Zoll großen Bildschirm eine so hohe Auflösung brauche....
Ich erinnere mich noch an meinen ersten Flat Screen der hatte 32 Zoll und 1360x768 😂
Okay vielleicht bin ich auch zu alt 😉

Aber...Never Settle 😅

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Kasam033, Olley und marcodj
Ich lasse das einfach mal hier..

Anhänge

• Screenshot_2025-12-03-15-50-49-07_0b2fce7a16bf2b728d6ffa28c8d60efb.jpg
    Screenshot_2025-12-03-15-50-49-07_0b2fce7a16bf2b728d6ffa28c8d60efb.jpg
    194,6 KB · Aufrufe: 44
  • Danke
Reaktionen: marcodj und sentox