Anruf über WLAN (WLAN call)

  • 10 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Anruf über WLAN (WLAN call) im OnePlus 3 Forum im Bereich OnePlus Forum.
onip

onip

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

ich suche verzweifelt die Einstellung für WLAN call.
Bei meinem Provider (Telekom) ist die Option an.
Jetzt muss ich nur die Einstellung im 1P3 vornehmen, finde aber nichts dazu :(
Unter Nova hab ich "Anruf über WLAN" als Widget Verknüpfung.
Allerdings wird die Einstellung nicht gespeichert.

Daher frage ich euch mal.
"Wie kann ich WLAN call einstellen?"

OxyganOS-Version: 5.0.8
Root: ja
 
mat76

mat76

Dauergast
Seit 9 ist es ja im Menü... Ist es dann auch aktiviert? Kann man das irgendwo erkennen?
 
mat76

mat76

Dauergast
Aber du hast Android 9?
 
onip

onip

Neues Mitglied
nein, ich bin noch auf 8.0.0

// edit
Läuft das letzte Update OnePlus3Oxygen_16_OTA_083_all... stabil?
 
mat76

mat76

Dauergast
Da wurde mir VoLTE und WlanCall auch nicht angezeigt.
 
onip

onip

Neues Mitglied
Ich mach mal Backups und installiere mir mal die 9ner Version.
Werde das Ergebnis berichten, danke schon mal euch allen.
 
mat76

mat76

Dauergast
Ich weiß leider noch nicht, ob es reicht die beiden Punkte im Menü einfach zu aktivieren. Steht ja dann leier nirgends: Dieser Anruf wurde mit VoLTE durchgeführt, wir danken für ihr Vertrauen :D
 
D

djfelix

Stammgast
Servus,

ich hänge mich hier mal mit rein.
Bei der Telekom muss man VoLTE- und WLAN-Call explizit buchen. Ist, ähnlich wie einige StreamOn-Optionen, eine kostenlose Option und wird kurz darauf auch freigeschaltet. Ich würde das OP3 ab und zu mal neu starten.

Ich habe die Einstellungen beide aktiviert und die Option bei der Telekom gebucht, kann allerdings nicht feststellen, dass da sich großartig was geändert hat. Habt ihr dazu inzwischen weitere Erfahrungen gesammelt? Die Sendemasten sollten inzwischen relativ einheitlich VoLTE unterstützen.

Offtopic:
Schaut ab und zu mal durch, ob es bei euren Anbietern Gratis-Optionen gibt. Hin und wieder entdeckt man da ganz praktische Dinge.
 
Eddie124z

Eddie124z

Erfahrenes Mitglied
Nur mal zur Info hier:
Beim OP3 lässt sich in Deutschland nicht ohne weiteres VoWifi oder VoLTE aktivieren.

Es funktioniert, wenn man in den Daten vom Modem rumspielt.
Ich glaube hier im Forum gibt es dazu keine expilzite Anleitung.

Sollte VoWifi oder VoLTE aktiviert sein ist oben in der Benachrichtigungszeile das entsprechende Symbol zu sehen.
Bei einem Anruf ist HD als Symbol neben der Anrufdauer eingeblendet.

Edit: Schaut mal hier. Das bringt euch auf die richtige Fährte.
Ob das mit Android 9 noch so geht kann ich nicht bestätigen.

Ich persönlich habe immer nur eins von beidem zum Laufen bekommen.
Nie beides gleichzeitig.
 
Zuletzt bearbeitet: