[Diskussion] Alles rund um die Kamera/Micro des OnePlus 3 [Foto/Video]

Sorry hatte meinen vorigen Post editiert. Stimmt die 3.1.3 ist offiziell. Habe das mit der 3.1.4 verwechselt gehabt. Ja vielleicht sind meine Ansprüche zu hoch. Wenn man ein S5, S6, S7 oder die ganze LG G Serie hatte ist man sehr gute Fotos gewohnt die auch nach 2 oder 3x Zoomen noch super aussehen. Beim OP3 ist das leider nicht so. Wenn man da Zoomt ist die Qualität leider schlecht. Werde später mal draußen ein paar Bilder machen wenn es schöner ist. Jetzt gerade in der Wohnung wo es schon etwas "dunkler" ist wobei dunkel relativ ist so sehen die Fotos so schlecht aus zum teil das man glauben könnte das wurde mit einen 10 Jahre alten Smartphone gemacht.

Jetzt das neue von heute ist vom 13.7.2016. Also wirklich extrem neu kann man sagen.
 
Ich wollte gerade zum joggen und hab dir mal schnell ein Bild vom Waldparkplatz gemacht zum Vergleich. Sind die Bilder von deinem Gerät ähnlich gut/schlecht?

Also direkt als JPG direkt aus dem Handy kann man glaube ich nicht mehr erwarten. Mir gehen zwar hier auch viel zu viele Details flöten. Aber wie wir ja in diesem Thread schon festgestellt haben muss man für bessere Ergebnisse schon (teils teure) externe Software verwenden.

Wie das fertige JPG direkt aus dem Handy am besten aussieht ist stark Geschmackssache. Die Kamerasoftware meines LG G4 bügelt nicht alles so extrem glatt wie das OP3. Dafür franst es beim G4 an kontrastreichen Kanten sehr schnell mal aus. Bilder vom G4 wirken nur auf den ersten Blick schärfer. Auf den zweiten Blick fallen die unnatürlich harten Kanten im Bild auf. Da sieht man das die Software hier sehr stark trickst. Unterm Strich sind das halt alles nur Taschenknipsen mit winzigem Bildsensor wo es ohne Nachbearbeitung mit dem Holzhammer gar nicht geht. Du darfst von einem Handy nicht zu viel verlangen.

Ich weiß jetzt gar nicht ob es hier auch Alternative Kamerasoftware gibt mit anderen, aufwendigeren, besseren filtern. Bei der original Kameraapp drückt man den Auslöser und unten fällt gleich das fertige JPG raus. Wenn ich dann sehe das Lightroom für das gleiche Bild (als RAW eingelesen) auf einem Computer mit 8x 4,2GHz fast 3 Minuten nur für das nachbearbeiten benötigt, dann kann man sich vorstellen wie grob die Filter der original OnePlus Software sind. Für das iPhone gibt es Alternative Kameraapps mit komplexeren filtern die (auf einem 6s) locker 5 Minuten an dem Bild rumrödeln. Ob sinnvoll oder nicht muss da jeder für sich entscheiden. Ich finds für eine Taschknipse mit Mini-Sensor verschenkte Lebenszeit.
 

Anhänge

  • IMG_20160726_160553.jpg
    IMG_20160726_160553.jpg
    4,1 MB · Aufrufe: 223
  • Danke
Reaktionen: AcmE85
Sorry, Scoty, aber Du hast einfach kaum Ahnung von Digitalfotografie. (Nicht böse gemeint, nur Fakten-Feststellung.)

Wenn Du bei wenig Licht fotografierst, also z.B. in Deiner Wohnung, ist da natürlich immer mehr Rauschen im Bild.
Das heißt also, wenn Du reinzoomst, auch weniger Details.
Bei guten Smartphones gibt es Bildverbesserungsalgorithmen, die den Effekt abmildern; beim OP3 z.B. musst Du im HQ-Modus fotografieren, wenn Du mehr Details und weniger Rauschen unter schlechteren Lichtbedingungen haben willst. Der voreingestellte HDR-Modus ist dafür wenig geeignet.

Erstmal wirklich mit der Kamera beschäftigen, rumexperimentieren, im Netz informieren - DANN evtl. meckern. OK? :winki:
 
Sorry ich habe nun seid Jahrzehnten Handys und daher kann ich denke ich schon sehr gut einschätzen ob eine Kamera bei einen Handy was taugt oder nicht. Ich bin kein Experte aber das heißt nicht das ich null Ahnung habe. Bei wirklich hellen Licht so ist da ziemlich jedes aktuelle High-End Handy gut, bei schlechten oder normalen Licht auch in einer Wohnung oder großen Halle gibt es dann aber eben große Unterschied und da sehe ich das OP3 sehr weit hinten. Gut es kostet zwar nicht so viel wie ein S6 oder S7 oder G5 wobei letzteres ja stark an Wert verloren hat so sind dessen Kameras einfach besser. Und es liegt nicht nur an der Blende denn das S5 hat zB keine 1.8 wie das S7 oder G5 und das macht auch gute Fotos in der Wohnung.
 
DJ-Spacelab schrieb:
Wenn ich dann sehe das Lightroom für das gleiche Bild (als RAW eingelesen) auf einem Computer mit 8x 4,2GHz fast 3 Minuten nur für das nachbearbeiten benötigt

Das hab ich doch vorher gesagt und du hast gemeint, dass das alles ganz easy und schnell geht mit RAW. Ganz ehrlich , jetzt versteh ich dich nicht mehr :confused2:
 
  • Danke
Reaktionen: hasenbein1966
Wie gesagt, Scoty, mal den HQ-Modus wirklich auschecken. Das hast Du bestimmt noch nicht gemacht.

Ja, mag sein, dass andere Handys in den Voreinstellungen sofort ohne Einarbeitung bessere Lowlight-Bilder machen (mein LG G2, das zur von Dir hochgelobten G-Serie gehört, tut dies definitiv NICHT, das kackt im Vergleich voll ab), und man kann es blöd finden, dass man sich erst damit beschäftigen muss, aber (wie auch diverse Kamera-Vergleichs-Reviews auf Youtube zeigen) mit dem OP3 sind definitiv gute Low-Light-Fotos möglich.

Einfach mal das hier gucken, das ist wirklich kompetent gemacht:
 
@Scoty: Genau darauf wollte ich ja hinaus. Perfekte Bilder hab ich noch von keinem Handy gesehen. Jedes hat irgendwo eine Macke. Die Bilder meines G4 empfand ich aber auch um Welten besser. Da konnte man sogar noch hineinzoomen ohne das alles wabbelig aussah. Ich sah das bisher aber eher als rühmliche Ausnahme an. Auch die immer wieder hoch gelobten Nokia Kamerahandys spülen die Bilder ähnlich weich wie das OP3. Der HQ Modus des OP3 ist auch totaler Krampf weil der alles noch weicher spült. Der beseitigt zwar nahezu restlos jegliches Rauschen. Aber dafür haben die Bilder noch viel weniger Details als eh schon. Dieser Modus ist wirklich nur was um bei dunkler Umgebung noch was zu retten.

@Hopoint: Erstens kann man die Bilder auch in sekundenbruchteilen bearbeiten lassen. So mit den ersten beiden Bildern geschehen die ich hier gepostet hatte und die qualitativ schon um Welten besser sind wie das was das OP3 direkt abliefert. Wie effektiv man Rauschen entfernen kann wollte ich mit dem dritten geposteten Bild zeigen und habe den 3D DNR Filter bemüht der fast 3 Minuten benotigte.

Zweitens fingst DU ja an zu jammern das RAW Bilder ja sooo viel Arbeit machen als müsstest du einen 10 Seiten Quelltext von Hand eintippen. Auch muss man keine Bildbereiche mehr von Hand markieren und gesondert bearbeiten lassen. Dafür gibt es mittlerweile, zumindest bei den kostenpflichtigen Programmen, sehr gute automatismen. Natürlich kann man, wenn man möchte und zu viel Zeit hat, auch einen ganzen Nachmittag nur an einem Bild verbringen. Besser geht immer. Aber dann muss man sich auch irgendwann mal die "Sinn oder Unsinn" frage stellen und ob es die investierte Zeit wert ist auch die fummeligste Kleinigkeit noch auszubügeln.
 
  • Danke
Reaktionen: Mcenzie
Google Photosphere / Panorama funktioniert nun seit heute wieder mit OOS 3.2.2 und der Google Kamera-App! Und das Gute daran: es ist richtig schnell!
 
  • Danke
Reaktionen: AcmE85
Wie gesagt, einfach mal den von mir verlinkten Vergleichstest anschauen.
Da sieht man, dass das OP3 im Vergleich mit anderen aktuellen Oberklasse-Handys in der Abteilung "Low Light & Details" keineswegs schlecht abschneidet, sondern sich wirklich gut schlägt.
 
Dumme Frage...(schäme mich schon): Wie kann ich den Raw-Modus einschalten? Ich habe gelesen --> Kamera-App-> Links auf Kamera oder Manuell tippen -> Zahnrad im Kamera-Bild antippen -> Schalter Raw-Modus einschalten. So weit, so gut...Bei mir fehlt das Zahnrad, also kommen auch keine Schalter :( . Was tun? Kann ich die Kamera-App irgendwie zurücksetzen? Hatte das unter 3.2.1. schon, unter 3.2.2 ist es auch so.

DANKE

blackseven
 
Du musst die Kamera über den Homescreen/App drawer starten.
Über den Lockscreen oder Geste fehlt das Menü.
 
  • Danke
Reaktionen: blackseven
AcmE85 schrieb:

DANKE! Da wäre ich NIE drauf gekommen...

Wow...31MB für ein DNG sind eine Hausnummer... Ein Raw meiner alten Nikon D90 hat um die 14MB mit 13 Mpix. Aber gut, DNG fordert da auch noch einige MB...
 
Zuletzt bearbeitet:
DJ-Spacelab schrieb:
RAW Bilder ja sooo viel Arbeit machen als müsstest du einen 10 Seiten Quelltext von Hand eintippen.

@DJ-Spacelab übertreibe doch nicht!
Im Gegenteil, mich würde es sehr interessieren was du aus RAW so herausholen kannst und ob sich der Aufwand lohnt.
Die RAW Bilder was du gezeigt hast, würde man auch in Automatik / JPG bzw im HDR Modus hinbekommen. Welten-Unterschiede sehen anders aus.
 
Da steckt echt Potential drin... Bild in Raw fotografiert, mit Snapseed auf dem Handy(!) leicht bearbeitet. Wenn man das auf dem PC mit der gewohnten Software macht, geht da noch deutlich mehr würde ich vermuten... Die Sättigung hätte ich sogar noch ordentlich hochziehen können, sehe ich gerade auf dem PC - auf dem Display des 1+3 wars auch so schon recht farbig...

IMG_20160726_192114-02.jpeg
 
Joa das sieht schon richtig gut aus. :thumbup:

Das ist ja auch das was ich die ganze Zeit schon sage. Die Rohdaten der OP3 Kamera haben in der Tat potential. Nur die original Kameraapp ist nicht so das wahre.
 
@blackseven Ahem, bist du dir sicher, dass es das RAW Bild war was du mit Snapseed bearbeitet hast? Es wird immer noch ein JPG Bild mit dem RAW Bild abgespeichert. Ich glaube Snapseed kann kein RAW.
 
Snapseed kann RAW mittlerweile wunderbar.
 
  • Danke
Reaktionen: Scoty
Jap. RAW funktioniert mit Snapseed.
 
Kann du dann mal das JPG auch rein stellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ist das Jpg dazu...

blackseven
IMG_20160726_192114.jpg
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
0
Aufrufe
493
KraxlMaxl94
K
E
Antworten
0
Aufrufe
525
emil00
E
F
  • Fabyyulous
Antworten
0
Aufrufe
616
Fabyyulous
F
Zurück
Oben Unten